Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
+1Du lebst nur einmal und beim Hobby darf ruhig das Herz mal entscheiden!
Hab auch ein Jeffsy 27. Dazu hatte ich noch ein DH-Rad. Das hab ich aber verkauft und durch ein Capra ltd 27 ersetzt.
Für mich ist das jetzt die perfekte Kombi. Das Capra macht auch alles locker mit und mir ist wichtiger gewesen, dass es verspielter ist statt paar Sekunden schneller wieder unten zu sein.
Als ich mit dem Biken anfing wollt ich bloß ein paar mal auf div. Almen fahren und ggf mal den ein oder anderen Trail mit nehmen, das Jeffsy wäre dafür deutlich zuviel gewesen, bin aber froh dieses Bike gekauft zu haben und nicht wie anfangs angedacht eins mit 100-120mm Federweg.Die Frag ist was dir mehr taugt und wo du in Zukunft lieber unterwegs bist.
Konnte gestern das Saracen Myst fahren, fühlt sich sehr gut an, auch wenns anfangs etwas ungewohnt war und das HR das ein oder andere mal meinem Arsch zu nahe kam...Ein Downhiller strengt halt weniger an und du fährst öfters. Theoretisch einfacher.
Die DH in Serfaus finde ich auch eig. recht einfach (für eine Schwarze Strecke), kann aber auch daran liegen dass ich sie schon zig mal gefahren bin, irgendwie mag ich diese Strecke.Hm ich weiß nicht, bin letzte Woche alle Strecken dort mit dem Enduro gefahren und kam mir nicht untermotorisiert vor. Auch die schwarze DH ging (langsam zwar, aber bin unten angekommen ) und für die Dropbatterie hats auch locker gereicht. Zugegeben sind es nicht die höchsten Drops, aber mir hats gereicht..
Aber man entwickelt sich ja weiter und so überlege ich auch aus fast den gleichen Gründen wie du, mir für nächste Saison wieder zusätzlich ein DH-Bike zu holen. Macht halt schon Spaß, gibt Vertrauen und man hat mehr Reserven bei Drops, Sprüngen, Steinfeldern etc..
Zumal sind bei häufiger Parknutzung am Enduro zuviele Dinge dran die man dort überhaupt nicht gebrauchen kann und die dort leicht kaputtgehen können. Hab mir bspw. die Reverb Leitung abgerissen dieses Jahr in La Bresse.
Kabel von Sattelstütze und Schaltwerk musste bei mir auch schon dran glauben, bzw. verbog es regelmäßig (zumindest letztes Jahr)...Vario Sattelstütze und monster schaltwerke sind schon mal zwei teure und recht empfindliche teile, die ein Downhillrad einfach nicht hat.
ansonsten sind in der regel alle bauteile stabiler. natürlich kannst du auch ein enduro mit einem sehr stabilen LRS oder einem Stahlfeder Dämpfer aufbauen. aber das geht halt alles aufs gewicht.
Und während ein 18kg DH bike völlig in ordnung ist, untergräbt ein 17 kg enduro ein wenig den eigentlichen sinn.
Evil Wreckoning LB
Was sagt ihr?
Tja so entspricht es eben genau dem, was ich mit den Rädern machen will. Jeffsy für alles außer Park... dafür ist es einfach zu wenig. Ein Downhiller brauch ich nicht, weil ich keine Rennen fahren will und eben lieber etwas spielen will, statt so schnell es geht über den Trail zu heizen. Dafür das Capra... je nach Aufbau fahren sich die Räder auch gewaltig unterschiedlich.Also du hast ein Jeffsy und ein Capra, beides 27,5er und findest das ist die perfekte Kombi? Auch interessanter Ansatz. Wäre für mich wie zu sagen 'ich hab einen Golf und einen Polo in der Garage, also für jeden Einsatz das perfekte Auto..'
Also wenn ich mir ein zusätzliches Bike zulegen würde, würde ich genau überlegen was das Neue besser können soll als das Alte. Bei der Überlegung würd ich zum Entschluss kommen dass für mich Jeffy und Capra fast identische bikes sind..
Irgendwann wirst für so häufige Parkbesuche eh keine Zeit mehr haben (Kinder...), und dann ist dann vielleicht mal ein Enduro der bessere Kompromiss.
Aber bis dahin: wozu Kompromisse machen...
Wie du siehst, gibt's keine richtige oder falsche Antwort, sondern es ist einfach Geschmackssache.
Meine Meinung dazu: obwohl ich selber grundsätzlich den "ein Rad für alles"-Ansatz verfolge (Capra 29 170): da du den Luxus hast, jedes WE in einem Park zu sein, macht ein Downhiller schon echt Sinn.
Mehr Reserven, ev. etwas weniger Verschleiß, und das maximal mögliche Fahrwerk.
Ja mach das lieber richtig, ich hatte mein Norco Aurum wegen zu kleinem Rahmen dann (ungern) wieder verkauft. Anfangs dachte ich auch es reicht in S, aber jedesmal wenn ich auf das Enduro gestiegen bin mit 448 Reach zu 390 beim Aurum, war der Wohlfühlfaktor deutlich besser was das positionieren während der Fahrt betrifft. In M hätt ich es behalten, obwohl es auch da deutlich kürzer ist als das Enduro, aber das hätte dann gepasst. Viele Downhiller haben auch heute noch kürzere Reachwerte als ein Enduro, während andere es angleichenBin da etwas besorgt, da mir das Jeffsy anfangs auch passend vorkam, jedoch mir jetzt ein größeres wünschen würd...
Reach ist wichtiger, man steht ja praktisch immer auf dem DHerAber keine Ahnung wie wichtig die Länge vom Oberrohr ist.
So schlimm kann's nicht sein, wenn ich als älterer Herr, Spaß an Touren mit 1.000hm habe.Das Spindrift tritt sich recht schwer den Berg hinauf
@Blacksheep87
Ich stimme klar für ein DH-Bike.
Macht im Park und auf den entsprechenden Strecken einfach nochmal ne Ecke mehr Spaß.
Ein Enduro zum Jeffsy ist Unsinn als 2. Bike.
(LT-)Allmountain und Enduro kann man sich beim 4. Bike überlegen.
Vor allem kann das Jeffsy ja auch einiges und wildert schon im Enduro-Bereich.
Ich würde das DH-Bike am Anfang nicht zu lang nehmen. Gerade im Hinblick auf Springen und Handling.
Ist ein sehr guter Tipp, vorallem wenn ich wirklich 29" nehme dann dürfts bei den rund 1300mm Radstand und 480mm Reach doch sehr bescheiden ums Eck gehn und mir eher Probleme bereiten, auch in der Luft udgl.@Blacksheep87
Ich würde das DH-Bike am Anfang nicht zu lang nehmen. Gerade im Hinblick auf Springen und Handling.
Ist schon auf 160/160mm.Wenn dir das Jeffsy zu "wenig" ist, könntest Du auch noch die Gabel auf 160mm traveln. Das verträgt das Jeffsy imho locker. Dadurch wird auch noch der LW a bissl flacher. Dann bist Du damit schon verdammt nah an einem Enduro. Und dazu ein DH. Damit solltest Du alles abdecken!
Achso. Ein 170-180mm Enduro kann ich mir schon vorstellen als do-it-all Bike. Zumindest würde ich mit meinem Nomad 3 (180mm/175mm) zurecht kommen. Falls ich mal ne Tour fahre, nehm ich eh das Nomad weil's einfach geiler ist als das 120mm-Focus. Und für die Isartrails nehm ich sowieso das Nomad.Wenns ein Enduro werden sollte dann würde das Jeffsy weg kommen.
Wobei dann bei einem 170-180mm Enduro halt sehr viel Federweg auf machen Hometrails, Touren mit Frau usw. ungenutzt, sinnlos und evtl auch unnötig Kräfteraubend sein wird.
Ja die Größenwahl wird gleich schwierig wie sich für ein Bike zu entscheiden, gsd gibts nicht soviele DH Bikes wie Allmountain und Enduros
Aber ich glaub das Saracen dürfte ganz gut passen, 460mm Reach, 29" und gefühlt größer als mein Jeffsy
Ist ein sehr guter Tipp, vorallem wenn ich wirklich 29" nehme dann dürfts bei den rund 1300mm Radstand und 480mm Reach doch sehr bescheiden ums Eck gehn und mir eher Probleme bereiten, auch in der Luft udgl.
Ist schon auf 160/160mm.
Auch der Deluxe RT wurde gegen einen Fox X2 getauscht (welch wohltat dieser Dämpfer ist)
Bremsen sind auch schon ordentliche dran anstatt der Guide