Enduro ONE 2018 Sammelthread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. Frell

    Frell

    Dabei seit
    12/2015
    Moin,
    die Saison ist eröffnet, das schöne Wetter lockt die Menschen wieder aufs Rad und die Winterfahrer freuen sich nicht nach jeder Ausfahrt das Rad putzen zu müssen. Da es bisher noch keinen Sammelthread zur kleinen aber feinen Enduro ONE 2018 Rennserie gibt, eröffne ich hiermit einfach mal einen.

    Ich nutze den ersten Post in den kommenden Monaten einfach um einige praktische Informationen zu den Rennen und Orten zu sammeln. Gerne könnt ihr hier praktische Informationen beitragen. Darunter kann und soll gerne gerne zu den zu den einzelnen Rennen diskutiert werden.

    e1_2018_map_v1_web.

    Daten:
    1. Rennen: 12.05. - 13.05. Winterberg
    2. Rennen: 09.06. - 10.06. Roßbach
    3. Rennen: 07.07. - 08.07. Wildschönau
    4. Rennen: 04.08. - 05.08. Wipperfürth
    5. Rennen: 01.09. - 02.09. Ochsenkopf
    6. Rennen: 15.09. - 16.09. Aschau i.Ch.
    Für den Serienstart kann man sich inzwischen nicht mehr anmelden. Gaststartplätze für die einzelnen Rennen solltet ihr frühzeitig buchen - für Winterberg gibt es bereits keine Plätze mehr (Stand. 04.04.18)

    Winterberg (12.05.-13.05.):
    Sicher vielen als Bikepark bekannt, gibt es noch viele schöne Strecken im Umland. Mit öffentlichen Nahverkehr aus Hessen leider etwas schlecht erreichbar, vom Westen her meines Wissens deutlich besser.

    Da gleichzeitig das Dirtmasters Festival stattfindet sollten Übernachtungsplätze frühzeitig gebucht werden. Anreise für die Dirtmasters lohnt sich ab Donnerstag (Programm).
    Wer noch woanders fahren will, ich werde am Freitag am Abend noch eine Runde über unsere lokalen Endurotrails in Marburg (ca. 75min südlich von Winterberg) fahren und Mitfahrer sind herzlich eingeladen. 28. April ist Nennungschluss für Serienstarter! Mehr Infos für Camping usw. findet ihr hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Servus. Habe einen Serienstartplatz E1 Sport aber kann diesen aus privaten Gründen leider nur bedingt wahrnehmen und möchte ihn vergeben. Frell, kennst du da zufällig jemanden, der noch Bock hat?
    Cheers
     
  4. Frell

    Frell

    Dabei seit
    12/2015
    Ich habs mal rumgeschickt, bisher hat sich jedoch noch niemand gemeldet. Aber vielleicht findet das ja hier wer :)
     
  5. Nicio

    Nicio

    Dabei seit
    04/2018
    Heyho, kann man eigentlich schon sagen, ob die einzelnen Stages blind zu fahren sind bzw wie viel Training wird es geben? Oder erfährt man das erst vor Ort?
     
  6. _Kuschi_

    _Kuschi_ Coil is goil

    Training gibt es meist auf 2-3 Stage, davon eine Prolog und der Rest dann blind.
     
  7. @Frell@Frell , thx. Hab keinen finden können, werd dann einfach die Rennen, die mir möglich sind, antreten.

    Wie lang sind denn die E1 Rennen so im Schnitt , weiß da einer was? Vermute mal irgendwas um 30 km ?

    Und wäre jemand interessiert an ner Fahrgemeinschaft für Wildschönau ?

    Cheers
     
  8. Habe mich jetzt auch für winterberg eingeschrieben, allerdings ist mein Rad noch nicht da und ich muss hardtail fahren... schauen wir mal...
     
  9. Frell

    Frell

    Dabei seit
    12/2015
    Ach, mit einem Hardtail wird man extra stark angefeuert :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. Bei der Enduro One kannst du alles mit dem Hardtail fahren. Wenn das so lasch wie letztes Jahr ist.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  11. onkel_c

    onkel_c Nein zum BDR!

    Dabei seit
    01/2004
    man kann (nicht unbedingt jeder, aber generell schon) ohnehin alles mit dem ht fahren.
     
  12. Bin spät dran. Campingplatz ist voll.
    Wer kennt sich denn aus? Kann man dort auf dem Parkplatz im eigenen Auto (Bus) übernachten?
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Habe noch einen Startplatz für Winterberg abzugeben. Schreibt mir einfach. Bis denn
     
  15. _Kuschi_

    _Kuschi_ Coil is goil

    Auf dem offiziellen darfst du nur parken. Würde mal eher dann nen ort weiter schauen.
     
  16. Sind auf einem Stellplatz in neuastenberg
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. JohSch

    JohSch Johannes

    Dabei seit
    08/2013
    Wahnwitzige 14 und 20 waren die vorerst letzten wo ich war...:aufreg:
     
  18. YZ-3 warsmal!

    YZ-3 warsmal! schlägt sich wacker

    Dabei seit
    08/2007
    E1 heute wegen Unwetter vorzeitig abgebrochen. Man könnte auch Missorganisation unterstellen.

    Verlierer des Tages in meinen Augen: Nino Antic.
    Ganz starke Aktion sich an den Schlangen vor einer Stage vorbeizumogeln ("bin schon E-Bike gefahren"). Ich wünsche ihm, dass er mit dieser tollen Methode unter den Top 05 in seiner Klasse war und so seine Abreise, wie alle an denen er vorbei ist, im Unwetter antreten musste.
    Achja - in seiner Leistungsklasse kommt es vmtl. auch auf die letzten 100 g an, ansonsten kann ich mir das Wegschütten von Getränken vor dem Start einer Stage nicht erklären. Und das wo alle Fahrer vor ihm (also bis zu dieser Stage) kein Wasser an der Verpflegung erhalten haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. onkel_c

    onkel_c Nein zum BDR!

    Dabei seit
    01/2004
    och ich glaube, da gibt es noch mehr highlights und nino war sicher nicht 'verlierer des tages': man muss sich nur mal genau die stage zeiten in summe anschauen, dann wird es schnell klar....

    insofern war der eigentliche verlierer für mich das format enduro one.
    einerseits weil bis auf stage 1 und 2 alles andere sehr tretlastig, mitunter cc 'bergab' war und es mal wieder etliche leute gab, die meinten man könne, so kein flatterband durch jede kehre geht, quer durch den wald holzen ...
    und ja, solche kurse wie stage 3 und 4 zb. fördern so etwas ganz stark!

    und noch ein wort an den veranstalter: trainingsstage heißt, dass man diese auch trainiert! und wenn ich um 11.15hr in stage 1 geendet habe, dann habe ich diese stage so trainiert wie vorgefunden. diese dann für den rennlauf abzuändern finde ich persönlich ziemlich doof.
    endete für mich im flatterband, wo vorher keine absperrung war. und wie gesagt, diese stage war nicht nur 'auf sicht'!. klar hatte ich mir das anders abgespeichert ...

    darüber das wohl offensichtlich seit donnerstag auf den gesamten strecken trainiert wurde lohnt es sich ja schon gar nicht mehr zu reden.
    nur sinn, macht das so alles nicht mehr wirklich.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. Organisatorisch war da in jedem Fall viel Luft nach oben...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. YZ-3 warsmal!

    YZ-3 warsmal! schlägt sich wacker

    Dabei seit
    08/2007
    Das verstehe ich nicht. Spielst Du auf die Länge der einzelnen Stages (~ 01:00 Minute) an?
     
  22. onkel_c

    onkel_c Nein zum BDR!

    Dabei seit
    01/2004
    nein. schau mal bei s3 und s4 und dann beim team 66stickers ... vllt. wird es dann klarer!
     
  23. onkel_c

    onkel_c Nein zum BDR!

    Dabei seit
    01/2004
    e1.JPG

    schaust du s3. ich nehme jetzt nur mal exemplarisch fabian heim. der kollege kann treten und radeln. dem muss man bei 2min stagezeit erst mal 13sek abnehmen. auf normalen wegen scheint das erstmal sehr unwahrscheinlich.

    in der guest klasse dasselbe dann nochmal. ein schelm wer seltsames dabei denkt ...
     
  24. Downhillrider

    Downhillrider Radfahrer

    Dabei seit
    07/2002
    die beiden Experten wurden laut der aktuellen Ergebnisliste disqualifiziert...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  25. YZ-3 warsmal!

    YZ-3 warsmal! schlägt sich wacker

    Dabei seit
    08/2007
    Danke für die Aufklärung. Kann nirgends Ergebnisse (bisher) finden, deshalb war das nicht nachvollziehbar. Die Mogeleien auf Stage 3 & 4 waren ja offensichtlich. Wobei halt in meinen Augen auch unklar geblieben ist ob das Flatterband als Streckenbegrenzung gilt (dann wären die Zeiten möglich / "einfach geradeaus") oder der gegebene Trail die Richtung vorgibt. Ich hätte mir bei den Stages im Trailpark letzteres (inkl. vorheriger Ankündigung einer schwachen Abflatterung und entsprechender Ahndung bei vergehen) gewünscht.
     
  26. Die "offiziellen" Ergebnisse sind jetzt da. Finde ich halt schade allen die nicht alle Stages komplettieren konnten ein DNF zu geben. Die Begründung ist dass diese sowieso keine Chance auf Punkte gehabt hätten. Ich denke nicht dass es nur um Punkte gehen soll, gerade bei den Beginners bekam fast das halbe Feld ein DNF und gerade dort geht es ja wohl um's dabei sein und nicht um Punkte. Würde mich nicht gerade motivieren wieder teilzunehmen. Besser wäre es meiner Meinung nach gewesen Stages heraus zu nehmen um möglichst vielen eine Platzierung zu geben. Bei den Damen wurde das ja auch so gemacht um 23 zu erreichen für die Punkte.
    Mir wurde während dem Gewitter am Start zur 8. Stage gesagt diese werde nicht mehr gewertet und ich kann einfach langsam runterrollen, jetzt wurde sie doch gewertet, wurde dadurch natürlich durchgereicht aber am Ende habe ich wenigstens ein Ergebnis und kann mir meine Stage-Zeiten ansehen, viele andere können das ja nicht. War mein erstes Enduro Rennen, bin etwas enttäuscht.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  27. Frell

    Frell

    Dabei seit
    12/2015
    Bei aller Kritik, hatte ich trotzdem viel Spaß auf der Veranstaltung. Es war meine erstes Enduro Rennen, mein zweites Rennen überhaupt und eine wirklich schöne Erfahrung. Ich hoffe, dass die Veranstalter der Kritik für die kommenden Rennen annehmen. So hätte auch ich es gut gefunden wenn deutlich besser geflattert worden wäre. Es gab teils einfach derbe Abkürzungen und ich habe nachher glaube ich auch zwei Kurven einfach geschnitten.

    Davon abgesehen war das Team jedoch wirklich nett, die Stimmung und das Wetter bis zum Weltuntergangsgewitter hervorragend und ich freue mich auf die kommenden Rennen. Für diejenigen, die die Stages sich nochmal anschauen wollen oder nicht dabei waren, hier meine Aufzeichnung:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4