Enduro Rahmen Suche 160-180FW 27,5"/29"

SerpentrasD

Zernichter
Registriert
1. September 2016
Reaktionspunkte
1.578
Ort
Heidelberg, Freiburg
Moin ich bin gerade nicht so überzeugt von meinem Jetzigen Bock der mehr oder weniger seid 2 Monaten schaden um schaden hat obwohl er neu ist darum will ich mich mal umschauen nach was neuem.

Eigentlich habe ich zwei Rahmen schon fest im blick die ich so oder so Nächstes Jahr fahren möchte bzw einer von beiden, aber erst Ende nächsten Jahres. Das Madonna von Raww oder Machine von Pole...
Ich brauch jetzt aber was neues das funktioniert und Problemfrei ist wo meine jetzigen teile Passen wenn möglich alle.

Bisher fallen mir nicht viele Rahmen ein die Funktionsfähig wären und auch interessant sind.
Santa Nomad V4
Intense Carbine 2018 (allerdings hören die Tests sich so mies an das ich wohl weniger will :D)
Beide haben Bereits Metrische Dämpfer aufnahmen mit genau dem was ich Brauche:
230x60
Guten boost 650B LRS habe ich aber 29" Reizt mich eigentlich mehr.
Der Rest Sollte bis auf die 31,6 Sattelstütze ja kein Problem sein.
BSA 73 wäre auch ganz fein wenn es vorhanden ist. Außen geführte oder gut geführte Kabel.
Flach und Lang aber hohes Tretlager als Geo, gute Möglichkeit die Stütze komplett im Rahmen oder gut zu versenken. Wäre auch zu erwähnen das es besser wäre wenn das Sattelrohr nicht zu weit hinter dem Tretlager endet.


Schmeißt was in den Raum bitte aber kein Gaint, Trek, Speci, Liteville, Commençal, Radon, Cube, YT, Canyon, Propain oder Focus.

Danke Leude :bier:
 
Bist mit dem Spindrift nicht tufrieden?

Wo hat das Carbine 2018 denn so schlechte Testergebnisse?

Ich werf mal folgende Bikes in den Raum:

Rocky Mountain instinct bc edition
Orbea Rallon R5
BIXS Lane Rock 2018
Norco Range
Santa HT LT

Oder darfs nur Alu sein?

Edit: seh grad mind. 160mm... na da wirds dann eher schwierig bei 29“
 
Hey danke dir.

Jain, das SD schwächelt dort hart meiner Meinung nach in allem was mit dem treten zu tun hat. Für uphill mag das bei manchen okay sein wenn die anstiege nicht zu steil sind aber für mich ist das weniger gut und steil liege ich im sag nochmals 20% zu und bin dann bei 50% wegen dem flachem Sattelrohr was weit ausgefahren mit Sattel auch weit hinten liegt. Aber auch im DH Modus auf dem Trail wenn das teil kicken will ist der anti squad zu hoch für meinen Geschmack. Dafür geht das natürlich ab wenn die trails so steil sind und so verblockt, also harte DH strecken in denen man kaum treten kann weil zuviel Gerümpel rum liegt. Natürlich ist es Primär dafür gebaut worden also ist das mein Pech aber als Allrounder würde ich es nicht sehen vor allem wenn man die Option mit Coil und oder einen CC DB nimmt als Dämpfer.

So und das Carbine hat laut Tests wenn man alles Querfeld ein liest ebenfalls ähnliche Probleme beim Uphill und das ist halt für ein Bock der nur 160mm hat irgend wie komisch wenn es auch als Enduro sich sehen möchte geht das nicht. Zu mal der Preiß halt mit 3500€ für das frameset krass ist. Bei manchen ist der Lack am oberen Teil der Dämpferaufnahme abgesplittert weil Dämpfer und Rahmen so dicht zusammen liegen.

Ja wenn dann nur 160 für die 29" da fällt dann schon mal das HT LT raus die anderen muß ich mir mal anschauen da ich ansonsten nur das Norco noch kenne.

Aluminium oder Carbon ist mir gerade Wurst. Habe noch nie ein Carbon Rahmen besessen von daher kann ich gar nichts zu sagen. Aber meine Carbon Lenker haben schon hart viel auf die fresse bekommen und laufen noch daher sehe ich kein Problem in dem Material.
 
Pivot Firebird.
Sc ist doch die Ausgeburt der Hässlichkeit, mal in life gesehen?
Ja habe ich, fand es als ich die ersten Bilder im Netz dieses Jahr gesehen habe das auch aber seid ich das Ding auf dem Mega gesehen habe finde ich es gut.

Pivot mit dem gebogen Oberrohr kurz vor dem Sattelrohr ist grauenhaft. Das Unterrohr ist auch so Ehkelhaf gebogen trotzdem danke :D
 
Knolly Delirium- geht extrem gut bergauf- durchgehendes Sitzrohr. Kein Einbußungen bergab.
Nach ewigem Überlegen wird das auch mein neues Bike- Last Coal schreckt mich das geringe Rahmengewicht ab- ich fahre mit dem Bike 90% Bikepark und härteres Zeugs + ich metrische Dämpfer gibts wenige...

Geht auch mit Doppelbrücke und bis zu 188mm Federweg hinten (längerer Dämpfer und offset- Buchsen)- das macht echt alles mit das Rad. Hinterbau macht mir nen besseren Eindruck als das Spindrift (war meine 2te Wahl damals).

Meiner Meinung nach das einzige Enduro Bike, welches bergab keine Probleme machen wird und auch sehr gut bergauf geht.
 
Wenn du so Bock auf 29er hast, was spricht dann dageben da jetzt schon was zu ordern und eben das SD noch 2-3 Monate zu fahren?
Die 160mm als fixen Wert zu nehmen finde ich iwie nicht ganz korrekt. Einige der neuen 150mm 29er gehen sicher auch extrem gut.

29er die aktuell sehr interessant sind (teilweise schon genannt):

Trek Slash
Nicolai G15
Pole Machine
Raaw Madonna (Konnte ich schon testen, sehr geil!)
Orbea Rallon
Kona Process 153 29er
Norco Range 29
Evil Wreckoning
 
Wenn du so Bock auf 29er hast, was spricht dann dageben da jetzt schon was zu ordern und eben das SD noch 2-3 Monate zu fahren?
Die 160mm als fixen Wert zu nehmen finde ich iwie nicht ganz korrekt. Einige der neuen 150mm 29er gehen sicher auch extrem gut.

29er die aktuell sehr interessant sind (teilweise schon genannt):

Trek Slash
Nicolai G15
Pole Machine
Raaw Madonna (Konnte ich schon testen, sehr geil!)
Orbea Rallon
Kona Process 153 29er
Norco Range 29
Evil Wreckoning

Fix ist der FW nicht nur sollte es ein Longtravel bike sein und kein Bike was eigentlich Trailbike Charakter hat.

Im Moment wird Geld/Zeit in was anderes gesteckt, ein paar rennen müssen drin sein und da muß das SD nun herhalten. Da ich nun weiß was kaputt gehen kann und wie das Ding sich verhält ist das mir lieber. Bei einem neuen Bike das erst in 3 Monaten da sein wird habe ich zu wenig zeit heraus zu finden was wie kaputt geht und wie das flutscht denn die ersten rennen gehen dann los.

Das Wreckoning geht gar nicht, das größte Problem ist das der Hinterbau zu schmal sein wird. Das Ding wurde genau hier vor meiner Haustüre getestet und hat im Matsch einfach mit Standard WTB Reifen sich selbst abgenagt was lächerlich ist denn diese gehören zu dem 7000€ bock dazu. Optisch auch nicht so mein Fall, bin nicht überzeugt von dem Sitz des Dämpfer. Muss schnell und unkompliziert sauber gehen, zugegeben auch beim SD kacke -.-

Norco Range ist ziemlich kurz gehalten und auch nicht ganz so optisch meins. Irgend was fehlt dem Bike.

Das Process 153 sieht irgend wie kraß aus. Ist interessant aber leider kleiner Hauptrahmen egal ich werde das näher betrachten.
Das Madonna ist immer noch mein Favorit da es unkompliziert aufgebaut ist, Geo passt und die Optik OK ist.
Pole mit The Machine fliegt aus meiner Liste raus weil mir das Gelaber von Pole auf den Keks geht mit asynchroner Dämpferaufnahme = mehr platz für das Sattelrohr. Ehrlich ich brauch einen Rahmen der mehr als 210mm Einschubtiefe hat für die Vario. Schade denn das teil ist ansonsten interessant und sieht TOP aus.

Orbea ist mir sehr suspekt aber sieht ebenfalls interessant aus von dem was es hat und kann aber Leider auch kleinen Hauptrahmen.

Last Coal, Transition Patrol, Banshee Rune, Knolly Warden oder Delirium, Devinci Sparta,
bei 29 Alutech Tofane. M.M. nach alles richtig feine Bikes.
Uh Last bikes mag ich alle samt nicht da ist kein einziges schön.
Transition hat ja gerade das Sentinel im Angebot, als 29er das ist schon interessant.
Das Devinci Sparta sieht abgefahren aus, ka was ich davon halten soll o_O

Knolly Delirium- geht extrem gut bergauf- durchgehendes Sitzrohr. Kein Einbußungen bergab.
Nach ewigem Überlegen wird das auch mein neues Bike- Last Coal schreckt mich das geringe Rahmengewicht ab- ich fahre mit dem Bike 90% Bikepark und härteres Zeugs + ich metrische Dämpfer gibts wenige...

Geht auch mit Doppelbrücke und bis zu 188mm Federweg hinten (längerer Dämpfer und offset- Buchsen)- das macht echt alles mit das Rad. Hinterbau macht mir nen besseren Eindruck als das Spindrift (war meine 2te Wahl damals).

Meiner Meinung nach das einzige Enduro Bike, welches bergab keine Probleme machen wird und auch sehr gut bergauf geht.
Hört sich eigentlich genau richtig an aber Knolly Delerium ist Programm bei der Optik :D Sieht mir leider echt viel zu gammelig aus. Schade :wut:


Danke Leute , muß nun mal sehen was ich tun werde und weiter die Bikes von euch vergleichen.
 
Fix ist der FW nicht nur sollte es ein Longtravel bike sein und kein Bike was eigentlich Trailbike Charakter hat.

Im Moment wird Geld/Zeit in was anderes gesteckt, ein paar rennen müssen drin sein und da muß das SD nun herhalten. Da ich nun weiß was kaputt gehen kann und wie das Ding sich verhält ist das mir lieber. Bei einem neuen Bike das erst in 3 Monaten da sein wird habe ich zu wenig zeit heraus zu finden was wie kaputt geht und wie das flutscht denn die ersten rennen gehen dann los.

Das Wreckoning geht gar nicht, das größte Problem ist das der Hinterbau zu schmal sein wird. Das Ding wurde genau hier vor meiner Haustüre getestet und hat im Matsch einfach mit Standard WTB Reifen sich selbst abgenagt was lächerlich ist denn diese gehören zu dem 7000€ bock dazu. Optisch auch nicht so mein Fall, bin nicht überzeugt von dem Sitz des Dämpfer. Muss schnell und unkompliziert sauber gehen, zugegeben auch beim SD kacke -.-

Norco Range ist ziemlich kurz gehalten und auch nicht ganz so optisch meins. Irgend was fehlt dem Bike.

Das Process 153 sieht irgend wie kraß aus. Ist interessant aber leider kleiner Hauptrahmen egal ich werde das näher betrachten.
Das Madonna ist immer noch mein Favorit da es unkompliziert aufgebaut ist, Geo passt und die Optik OK ist.
Pole mit The Machine fliegt aus meiner Liste raus weil mir das Gelaber von Pole auf den Keks geht mit asynchroner Dämpferaufnahme = mehr platz für das Sattelrohr. Ehrlich ich brauch einen Rahmen der mehr als 210mm Einschubtiefe hat für die Vario. Schade denn das teil ist ansonsten interessant und sieht TOP aus.

Orbea ist mir sehr suspekt aber sieht ebenfalls interessant aus von dem was es hat und kann aber Leider auch kleinen Hauptrahmen.


Uh Last bikes mag ich alle samt nicht da ist kein einziges schön.
Transition hat ja gerade das Sentinel im Angebot, als 29er das ist schon interessant.
Das Devinci Sparta sieht abgefahren aus, ka was ich davon halten soll o_O


Hört sich eigentlich genau richtig an aber Knolly Delerium ist Programm bei der Optik :D Sieht mir leider echt viel zu gammelig aus. Schade :wut:


Danke Leute , muß nun mal sehen was ich tun werde und weiter die Bikes von euch vergleichen.

510er Reach in XL und 630er Stack beim Kona ist dir zu klein?!
Also nen größeren
Hauptrahmen bekommst eigentlich nur bei Pole oder Nicolai bei nem 29er...
 
510er Reach in XL und 630er Stack beim Kona ist dir zu klein?!
Also nen größeren
Hauptrahmen bekommst eigentlich nur bei Pole oder Nicolai bei nem 29er...
Nein das meinte ich nicht, der Freiraum im Rahmen ist leider klein aber tut nichts zur Sache für den Kauf.

Was sich als äußerst schwierig gestaltet ist die genaue Einschubtiefe des Sattelrohrs heraus zu finden für die Vario.
Schade ist auch das ich nicht einfach an Daten für den Hinterbau rann komme, Anti-Squad etc.
 
Schade- das Deli hätte die sicher gefallen. Dadurch dass das Sattelrohr vorm Tretlager ist fährt sich das Teil echt gut bergauf.

Ich finde die Knollys optisch mega geil aber es ist ja alles Geschmackssache und man soll ich Sachen kaufen die auch optisch einen ansprechen :)
 
Auch wenn Du sehr genaue Vorstellungen zu haben scheinst welche Marken in Frage kommen:
https://www.bird.bike/product/aeris-am9-frameset/
?
Naja nur eindeutige Meinung zu Firmen die ich bereits kenne von denen ich kein Rahmen möchte was meistens am Rahmen und der Firma selbst liegt.

Schade- das Deli hätte die sicher gefallen. Dadurch dass das Sattelrohr vorm Tretlager ist fährt sich das Teil echt gut bergauf.

Ich finde die Knollys optisch mega geil aber es ist ja alles Geschmackssache und man soll ich Sachen kaufen die auch optisch einen ansprechen :)
Nicht nur das , dass Rohr ist durchgehend und hat platz für eine Stütze mit 200er Hub. Der Sattel muß so weit wie es geht bei mir aus dem weg sein. Sau gut um im Schnee auf der Piste zu fahren...
Bei meinem SD gerade liegt der Sattel geschätzt gute 10 cm hinter dem Tretlager ausgefahren.
 
Ja man tritt beim SD relativ weit von hinten.
Falls du es dir anders überlegst, Bikeinsel hat grad nen Einzelrahmen im Angebot http://www.bikeinsel.com/product_info.php?manufacturers_id=117&products_id=2139

Der Inhaber ist echt sehr nett, am besten du rufst ihn einfach mal an- der berät dich gerne ;) Er hatte vor kurzem noch seinen eigenen Deli Rahmen zu verkaufen, ist aber wsl. schon weg
 
Mal gespannt wo du am Schluss landest :daumen:

Das Norco oder Evil fänd ich ganz geil in 29" aber da hast ja schon deine Meinung zu geschrieben

Halt uns auf dem laufenden was es nun wurde

*Edit*

Was ist mit dem Rocky Slayer? Sitzwinkel ist aber auch relativ flach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man tritt beim SD relativ weit von hinten.
Falls du es dir anders überlegst, Bikeinsel hat grad nen Einzelrahmen im Angebot http://www.bikeinsel.com/product_info.php?manufacturers_id=117&products_id=2139

Der Inhaber ist echt sehr nett, am besten du rufst ihn einfach mal an- der berät dich gerne ;) Er hatte vor kurzem noch seinen eigenen Deli Rahmen zu verkaufen, ist aber wsl. schon weg

Juckt mich schon unter den Fingern weil es sich gut anhört aber in L wird der Rahmen mir wahrscheinlich auch leider zu Lange sein.

Mal gespannt wo du am Schluss landest :daumen:

Das Norco oder Evil fänd ich ganz geil in 29" aber da hast ja schon deine Meinung zu geschrieben

Halt uns auf dem laufenden was es nun wurde

*Edit*

Was ist mit dem Rocky Slayer? Sitzwinkel ist aber auch relativ flach

Das Norco is auch äußerst kurz wenn du das anschaust genau so wie ein Rocky Slayer wobei ich klar ne Nummer größer nehmen könnte damit das klar geht vom reach aber Kettenstreben und Radstand würden dann immer noch 1cm kürzer als das SD sein. Das Slayer habe ich bevor ich das SD bestellt habe genauer betrachtet und leider hat es bis auf Optik und evtl gute Kinematik leider zu viel negatives denn geil anzuschauen is das ja schon vor allem das graue oder das rote.

Einfacher wirds jedenfalls nicht eine Entscheidung zu fällen. Is halt auch käse das ich um die halbe Republik reisen kann um mir alle dinger mal an zu schauen denn Hier habe ich kaum Händler für die Bikes die genannt werden.
 
Wie groß bist du denn?
Das Knolly ist in Large ne lange Kiste, das stimmt.
Das Steuerohr ist aber relativ kurz und niedrig- wenn du daher mehrere Spacer fährst verkürzt sich der Reach dann wieder.

Ich bin 180 und mir wurde Large empfohlen( wirds auch werden). Medium nur wenn du nur Park fährst und viel Slopestyle-mäßiges fahren willst.

Knolly meinte ich kann beides nehmen- das liegt ganz bei den eigenen Vorlieben meinten sie. Mein Distributor meinte Large und Bikeinsel genauso
 
Zurück
Oben Unten