Enduro-Reifen

Maxxis Dual soll ja klassisch 60/62a sein, aber der 2.4er hat es eben nicht. Ich schätze, das betrifft nur die 2.4 bzw. WT-Reifen. Wie schon mal geschrieben, könnte das dort "Speci Gripton" sein, was Verwendung findet. Aber, Achtung, Spekulation!
 
Stand bei Bikeradar und noch an ein zwei Stellen. Der Dual soll so weich sein, dass der auch vorne gut geht. Argument war Verschleiß.
Hätte mich interessiert ob da was dran ist.

Ich bin den TRS+ über den Winter am VR gefahren, da der TRSr unter ~5° härter wird.
War sehr positiv überrascht, ging hervorragend auf jeden Untergrund.
Die Mischung ist schon weicher als andere "harte" Mischungen und funktioniert auch am VR einfach gut.
 
die Mary ist aber vermutlich nur halb so lange haltbar?
Dämpft besser als der Baron?
Dämpft deutlich besser. Vergleichbarer Grip, zumindest bei Nässe, bietet aber sicherlich nur der vertstar und da ist die Haltbarkeit sicherlich wesentlich niedriger. Der SG trailstar war bei Trockenheit am Vorderrad aber echt bombe.
 
Dämpft deutlich besser. Vergleichbarer Grip, zumindest bei Nässe, bietet aber sicherlich nur der vertstar und da ist die Haltbarkeit sicherlich wesentlich niedriger. Der SG trailstar war bei Trockenheit am Vorderrad aber echt bombe.

Danke, dann bleibt erstmal der Baron und ich halte Ausschau nach dem Butcher Grid oder ähnliches. Den Baron 2.4 muss man ja nicht zwingend über die Sommermonate fahren wenn seine Stärken eher bei etwas tieferen Böden liegen, dafür ein Reifen der im Sommer etwas mehr dämpft käme mir durchaus entgegen ergo vielleicht Butcher Grid.
 
Den Baron 2.4 muss man ja nicht zwingend über die Sommermonate fahren wenn seine Stärken eher bei etwas tieferen Böden liegen, dafür ein Reifen der im Sommer etwas mehr dämpft käme mir durchaus entgegen ergo vielleicht Butcher Grid.
Genau so mache ich das. Baron war gut im Winterhalbjahr. Mit zunehmender Abtrocknung und steigenden Temperaturen gefiel er mir weniger. Butcher Grid taugt mir aktuell wesentlich besser.
Ende Herbst nehme ich dann wieder den Baron hervor.
 
Wie siehts denn im Sommer mit dem Kaiser Projekt 2,4 statt dem Baron aus? Das ist ja mehr der Trockenreifen. Gibts irgendwo eine verlässliche Angabe über den Rollwiderstand im Vergleich zum Baron?
 
Na ihr macht mir Spaß, jetzt hatte ich mir fest vorgenommen den Baron endlich mal aufzuziehen, da mehren sich die Stimmen, der wäre im Sommer gar nicht so herausragend... :ka:
 
Na ihr macht mir Spaß, jetzt hatte ich mir fest vorgenommen den Baron endlich mal aufzuziehen, da mehren sich die Stimmen, der wäre im Sommer gar nicht so herausragend... :ka:
Quatsch, ich fahre den hinten und vorne übers ganze Jahr. Der performt überall. Der Baron ist ein Fire&Forget Reifen. Dennoch gibt es natürlich für harte/trockene/staubige Böden Reifen, die besser rollen. Zu wenig Grip hat auch ein Baron nicht bei solchen Verhältnissen.
 
Funktioniert der Baron problemlos tubeless? Ich habe mich shcon lange nicht mehr über continental informiert.

Zu den Reifen-härten von maxis: im mtbr forum ist der user bholwell , ein ehemaliger Maxxis Mitarbeiter. Er hatte oft härten angegeben.
Code:
site:http://forums.mtbr.com bholwell
bei google suchen
 
Quatsch, ich fahre den hinten und vorne übers ganze Jahr. Der performt überall. Der Baron ist ein Fire&Forget Reifen. Dennoch gibt es natürlich für harte/trockene/staubige Böden Reifen, die besser rollen. Zu wenig Grip hat auch ein Baron nicht bei solchen Verhältnissen.
Ich finde nicht, dass der Rollwiderstand des Barons das Problem ist. Aufgrund seiner harten Mischung und hölzernen Karkasse ist der Rollwiderstand für diese Art von Reifen ganz brauchbar. Der schnelle Rebound macht sich beim Gripniveau auf hartem Untergrund negativ bemerkbar. Auf weichen Böden (in der kalten Jahreszeit) fällt das nicht so auf, weil der Reifen mehr durch und nicht so sehr über den Untergrund rollen muss.
Man kann ihn natürlich auch in den Sommermonaten gut fahren, besonders weil die Profilblöcke stabil sind und nicht zum Abknicken neigen, aber gerade in der trockenen Jahreszeit spielen weichere Gummimischungen ihre Stärke aus.
 
Ketzer, geht gar nicht!

Trotz allem haben mir die letzten Runden mit CC Reifen auf den Trails besser gefallen als mit dicken Schlappen :) Hausrunde is aber auch tretlastig und je weniger man treten muß umso Spaß :)

Bin jetzt schon fast versucht den Baron mal zu fahren nur um zu sehen wie er wirklich ist.
 
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Funktioniert der Baron problemlos tubeless? Ich habe mich shcon lange nicht mehr über continental informiert.

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Da bekommst jetzt dann gleich 5 unterschidliche meinungen ;):)

Die 2 die wir hier in verwendung haben waren sofort dicht brauchen zwar ertwas mehr milch aber sonst ohne probleme
 
Na ihr macht mir Spaß, jetzt hatte ich mir fest vorgenommen den Baron endlich mal aufzuziehen, da mehren sich die Stimmen, der wäre im Sommer gar nicht so herausragend... :ka:
Mir taugt er im Sommer ebenso wie im Winter. Harten brechsand können andere sicher besser aber alles andere beherrscht er hervorragend.
 
Na ihr macht mir Spaß, jetzt hatte ich mir fest vorgenommen den Baron endlich mal aufzuziehen, da mehren sich die Stimmen, der wäre im Sommer gar nicht so herausragend... :ka:

Mei, im Sommer braucht man halt kein so offenes Profil...zumindest wenn es ein trockener Sommer wird, aber dieses Jahr sieht's ja danach aus. Und geschlossenere Profile (Michelin Wildrock'r, Butcher, Minion DHF, Onza Aquila, Kaiser Projekt mit Abstrichen) rollen natürlich etwas besser als offene.

Auf den Grip an sich hat das weniger Einfluss, da zählt die Gummimischung.
 
Es sei denn es ist so trocken, dass die Böden schon wieder tief werden.
In Finale war dieses Jahr alles voller staub und schotter
 
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