Enduro-Reifen

Hi,da mein erster hochalpiner Urlaub mit Bike ansteht und ein Kollege meinte meine MK2 Protection 2,4 mit Milch hätten im hochalpinen nichts verloren, wegen der dünnen Seitenwand und sicher mindestens einem Schaden in 7 Tagen,frage ich hier mal seht ihr das auch so und ich sollte lieber vorn einen HR2 3C mit Exo TR und hinten einen Ardent in Exo aufziehen ?
Die Felge hat 25,5mm innen (Flow Ex),es ist ein 160er Carbon Slide
 
Suche Bereifungspaar:

- Laufradgrösse 26"
- Breite 2,25" / 2,3"
- Einsatzbereich Waldwege & Strasse
- etwas härtere Gummimischung
- für Schlauch
- Ausführung/Variante, muss nicht faltbar sein, ich kann mit Reifenheber umgehen
- mit nicht auffälliger schrift, rot wäre o.k.

z.Zt. Fahre ich V wie H nen Schwalbe Racing Ralph EVO 2.25,
sind jetzt c. 300 km drauf (Strasse und Waldwege) und haben schon ordentliche Einschnitte

kein Conti, Kenda, Geax oder Bike-Herstellermarken. Danke

Hatte den Tioga Factory DH ins Auge gefasst, aber die 2,3" Variante wiegt stolze 1050 g, das ist eindeutig zu schwer.

Wenn jemand was hat oder eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Danke im voraus, maxim-DD
 
Hi,da mein erster hochalpiner Urlaub mit Bike ansteht und ein Kollege meinte meine MK2 Protection 2,4 mit Milch hätten im hochalpinen nichts verloren, wegen der dünnen Seitenwand und sicher mindestens einem Schaden in 7 Tagen,frage ich hier mal seht ihr das auch so und ich sollte lieber vorn einen HR2 3C mit Exo TR und hinten einen Ardent in Exo aufziehen ?
Die Felge hat 25,5mm innen (Flow Ex),es ist ein 160er Carbon Slide

Mit dem Ardent Exo hatte ich in den Alpen und auf steinigen Strecken nur Durchschläge.
Ich würde dir für hinten folgende empfehlen:
Continental trailking 2.4 protection apex
Maxxis DHF exo maxxpro
Hans Dampf oder Rockrazor supergravity

Damit komme ich hinten gut klar, auch wenns mal steiniger und gröber wird.

Beste Grüße
Andy
 
Danke an @R.C. für den Tipp mit dem Butcher, der Reifen liegt mir bisher sehr.
Die Dämpfung von der Control Version ist nat. nicht mit der vorher gefahrenen SG MM zu vergleichen, aber gript gut und wiegt beinahe halbes Kg weniger.
Der Ardent gefällt mir mit jedem Tag weniger, entweder werde ich immer schneller/agressiver oder der Reifen baut bei Abnutzung stark ab. Das Hinterrad steht dauernd quer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vogelsberger Ich bin den MK2 Protection mit Milch eine ganze Weile im alpinen und z.T. auch hochalpinen gefahren und das war überhaupt kein Thema! Allerdings schlägt der MK2 leichter durch als ein Ardent Exo. Da muss man dann etwas mehr Druck fahren...
 
Gibt es denn schon Neuigkeiten wann der Baron 2.4 endlich kommt?
Weiß da jemand was?
Ist bei Conti immer schwierig vorherzusehen...
Hab in Winterberg beim Dirtmasters mit einem Conti-Mann gesprochen. Auf meine Frage hin, wann denn endlich ein 2.4er Protection etc. Baron kommt, konnte er mir leider nur mit Schulterzucken antworten. Ich meinte dann, dass das aber DER Reifen sei auf den sehr viele Leute (für die Conti in Frage kommt) warten, woraufhin er meinte, dass das bekannt sei, jedoch konnte er mir nichts gescheites sagen.

Hab ja vor kurzem den TrailKing 2.4 Protection vorne drauf gehabt. Leider reichen mir die Seitenstollen nicht, ich brauche da was griffigeres. Aktuell fahre ich daher eine MM SG TS und bin vom Grip und Seitenhalt stark begeistert. Denke aber, dass ein Baron 2.4 genau so gut funktionnieren könnte, vor allem weil ich die Black Chili Mischung als sehr gut empfinde. Ich hab dem Conti-Mann das und dass sie so einige potentielle Kunden an die Konkurrenz verlieren, mitgeteilt was er leider nur bestätigen konnte.

Ich fahr den Baron 2,4 Projekt jetzt ca 2-3 Monate. Schätze ihn eher als schnellen Reifen für trockenes (bei der Trailtrophy in Latsch am Woend war er perfekt) ein. Mit einem Baron 2,5 hat der gar nix zu tun. Weder ist er so weich/griffig noch hat er auch nur annähernd so große und gut abgestützte Stollen wie dieser. Im Vergleich zu Magic Mary Superduper Vertstar hat er weniger grip, ist aber viel schneller.
 
Ich fahr den Baron 2,4 Projekt jetzt ca 2-3 Monate. Schätze ihn eher als schnellen Reifen für trockenes (bei der Trailtrophy in Latsch am Woend war er perfekt) ein. Mit einem Baron 2,5 hat der gar nix zu tun. Weder ist er so weich/griffig noch hat er auch nur annähernd so große und gut abgestützte Stollen wie dieser. Im Vergleich zu Magic Mary Superduper Vertstar hat er weniger grip, ist aber viel schneller.

Danke für die Einschätzung. Bleibt ab zu warten, ob deine Vorserien Version 1zu1 mit dem (hoffentlich bald erscheinenden) Serienmodell vergleichbar ist...
Ich habe vor Monaten auch mal bei Conti angefragt und da wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht vor 2017 mit dem Reifen rechnen soll... :(
 
Wollten sie nicht auch 2 Versionen vom 2.4er rausbringen, einen für vorne und einen von hinten? Zumindest hatte mal jemand gemeint, dass sie das angedacht hätten.

Der relativ neue 2.5er Baron war auf einer 30er Felge bei einem Freund übrigens nicht breiter als der relativ lang gefahrene 2.4er DHR2 auf meiner 28er Felge. Er sah sogar etwas schmaler aus.
 
Warum macht Conti das nicht wie viele andere:
Gleiches Profil und Mischung aber keine schwere Dual Ply Karkasse?
Es wäre doch so einfach... theoretisch.
 
Warum macht Conti das nicht wie viele andere:
Gleiches Profil und Mischung aber keine schwere Dual Ply Karkasse?
Es wäre doch so einfach... theoretisch.
Ja das hatte ich auch erwartet, also großer Baron in leicht? Naja, der den ich hab der is auf alle Fälle eher was für Enduro-Racer.
 
Warum macht Conti das nicht wie viele andere:
Gleiches Profil und Mischung aber keine schwere Dual Ply Karkasse?
Es wäre doch so einfach... theoretisch.

Vermutlich, weil es aus Sicht von Conti keinen "Markt" für einen weitere 26er Baron gibt... Ansonsten hätten sie den "2.4er" ja schon vor Jahren aus der Form des 2.5er rausbringen können... Der "neue" Baron scheint eine komplette Neuentwicklung zu sein, aber unabhängig davon bleibt die Frage ob Conti überhaupt so flexibel wäre... Wenn überhaupt gab es bei Conti bisher nur die Auswahl zwischen Race und Protection und vermutlich brauchts selbst dafür schon andere Werkzeuge. Warten wir es ab... Ich bin jedenfalls gespannt!
 
Fassen wir zusammen: du brauchst für Straße/Waldwege die Gripeigenschaften einer DH Walze (!) mit dem Gewicht einer CC Wurstpelle? Warum?

- Straße/Waldwege, ich fahre nicht mit dem ÖPNV und/oder in den Wald, also ist doch schon etwas Strasse dazwischen
- Gripeigenschaften einer DH Walze, was sollte, deiner Meinung, daran falsch sein?
- Gewicht einer CC Wurstpelle, habe ich nicht geschrieben, aber 1000 g sind zu viel, bin schon den Minion in 60 Ausführung gefahren,
Wald i.o., aber bis dahin wars ne quälerei, den HookWorm in 26" hatte ich auch schon am nem Bike, da weiste auch waste
fortbewegst

einfach nur ne Aussage zu einer Frage, ohne endloslange Diskusionen, geht wahrscheinlich in keinem Forum.

Forum - Segen und Fluch zugleich!

Danke, maxim-DD
 
Mal ne blöde Frage: weiss jemand warum es gerade NIRGENDS den Magic Mary oder HR 2 in 27,5" zu kaufen gibt, ausser beim Engländer für horrende Summen?!? Ich komm mit dem HD am Vorderrad null zurecht, kein Grip, die Pelle!
Vom 26er bin ich vom Baron in 2.3 verwöhnt, aber den gibts ja leider nicht in 27.5...
 
- Straße/Waldwege, ich fahre nicht mit dem ÖPNV und/oder in den Wald, also ist doch schon etwas Strasse dazwischen
- Gripeigenschaften einer DH Walze, was sollte, deiner Meinung, daran falsch sein?
- Gewicht einer CC Wurstpelle, habe ich nicht geschrieben, aber 1000 g sind zu viel, bin schon den Minion in 60 Ausführung gefahren,
Wald i.o., aber bis dahin wars ne quälerei, den HookWorm in 26" hatte ich auch schon am nem Bike, da weiste auch waste
fortbewegst

einfach nur ne Aussage zu einer Frage, ohne endloslange Diskusionen, geht wahrscheinlich in keinem Forum.

Forum - Segen und Fluch zugleich!

Danke, maxim-DD

Ich würde V wie H nen Schwalbe Racing Ralph EVO 2.25 nehmen :winken:
 
Vom 26er bin ich vom Baron in 2.3 verwöhnt, aber den gibts ja leider nicht in 27.5...

Ich würde mal den Shorty probieren. Der 29x2.3" ist auf Niveau vom Baron 2.3, wenn nicht sogar einen Ticken grippiger. Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, aber da wirds schwer an den 2.3er Baron ran zu kommen... Der Baron 2.5 ist noch mal ne ordentliche Schippe besser, aber den Shorty gibts ja auch als 2.4er in 27zoll...
 
Ne, der Shorty is mir nicht zu "allround" genug was trockene und steinige Gegend angeht...und der RW soll wenns geht nicht höher sein als HR oder MM...aber danke!
 
Nö. Aber wenn ich mir die Maxxis-HP und deren Einsatzzweck und Beschreibung durchlese, is das nix für mich.

Kurz nochmal zu meiner Frage:
Weiss jemand wann die Reifen (s.o.) wieder lieferbar sind oder wo es noch welche gibt?
 
- Straße/Waldwege, ich fahre nicht mit dem ÖPNV und/oder in den Wald, also ist doch schon etwas Strasse dazwischen
- Gripeigenschaften einer DH Walze, was sollte, deiner Meinung, daran falsch sein?
- Gewicht einer CC Wurstpelle, habe ich nicht geschrieben, aber 1000 g sind zu viel, bin schon den Minion in 60 Ausführung gefahren,
Wald i.o., aber bis dahin wars ne quälerei, den HookWorm in 26" hatte ich auch schon am nem Bike, da weiste auch waste
fortbewegst

einfach nur ne Aussage zu einer Frage, ohne endloslange Diskusionen, geht wahrscheinlich in keinem Forum.

Forum - Segen und Fluch zugleich!

Danke, maxim-DD

Nimm den Minion DHF in 2,35 als single ply mit 60a Mischung.
Wiegt ca 750, rollt für einen "DH" Reifen relativ leicht und ist auch nicht zu schwer.

Jetzt zu den Nachteilen:
Rollt im Vergleich zu passender Bereifung für Waldwege (oder fährst du doch echte Trails?) immer noch ziemlich schlecht.
Daher auch die elende Quälerei. Die kommt nicht vom Gewicht sondern vom Rollwiderstand. Gewicht merkst du eigentlich nur beim Beschleunigen. Den Rollwiderstand aber immer.

Mein Tipp:
Nimm einen NobbyNic oder sonst was aus der Kategorie.
Der Grip reicht locker für normale Waldwege und besser rollen tut er auch.
 
Nö. Aber wenn ich mir die Maxxis-HP und deren Einsatzzweck und Beschreibung durchlese, is das nix für mich.

War klar... ;)
Ich bin den Baron 2.3 drei Jahre und den 2.5er knapp 2Jahre gefahren und zwar aus gutem Grund... Der Baron ist einfach extrem vielseitig!
Den Shorty fahre ich jetzt ein viertel Jahr und glaub mir, wenn es einen Reifen gibt, der mit dem Baron 2.3 vergleichbar ist, dann der Shorty... ;)
 
Zurück
Oben Unten