Enduro-Reifen

Klar ist es komfortabler mit Dämpfung. Auch langsam. Anderer Luftdruck verändert lediglich das Verhältnis zwischen Federung und Dämpfung. Weniger Druck bedeutet, dass die Feder nicht so stark ist und dadurch kommt die unveränderbare Dämpfung klarer zum Vorschein. Mehr Druck und die Feder ist dominierend.
Wers nicht glaubt, kann ja mal seine Zugstufen am Bike komplett aufmachen. Selbst dann ist die Federung noch gedämpft und trotzdem wirds ungemütlich. Am Reifen ist das nix anderes, nur sind die halt für die kleineren Unebenheiten verantwortlich.

Der Vergleich mit CC Race hinkt gewaltig, da dort der Rollwiderstand maßgeblich ist.

Aber fahren die CC leute nicht mittlerweile auch mit protection karkasse? Hab ich mal iwo gelesen, glaub ich.
 
Also Jungs, suche Reifen 27,5" entweder 2.4 oder 2.5 mit viel Volumen guter Dämpfung und gutem Pannenschutz.
Soll ein Ganzjahresreifen sein. Also auch auf leichtem Matsch soll er guten Grip haben.
 
Also Jungs, suche Reifen 27,5" entweder 2.4 oder 2.5 mit viel Volumen guter Dämpfung und gutem Pannenschutz.
Soll ein Ganzjahresreifen sein. Also auch auf leichtem Matsch soll er guten Grip haben.

Meine Empfehlung: Vorne Maxis DHR2 2.5 WT und hinten Maxxis Agressor 2.4 beide in der EXo Karkasse für "guten" Pannenschutz. Für super Pannenschutz hinten DD-Karkasse. vorne ist EXo immer ausreichend außer für DH.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Meine Empfehlung: Vorne Maxis DHR2 2.5 WT und hinten Maxxis Agressor 2.4 beide in der EXo Karkasse für "guten" Pannenschutz. Für super Pannenschutz hinten DD-Karkasse. vorne ist EXo immer ausreichend außer für DH.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
WT Reifen sind für eine innere Felgenbreite von 35 mm optimiert. Bei mir steht nur leider eine 25mm breite Felge zur verfügung.

Was ist mit Maxxis Shorty SuperTacky Dual Ply Casing 27,5" für vorne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, suche Inspiration bzw Herbst / Winterbereifung, 650b, irgendwo zwischen AM und Enduro angesiedelt, Mittelgebirge mit Schotter/Wald-Schlampes/Wurzel halbwegs flott runter und meist Teer/Waldautobahn hoch; IW 24, Alufelge; Fahre außer bei Eis den ganzen Winter
Letztes Jahr hatte ich vorne den Baron Projekt 2,4 und hinten erst MKII, dann nen rumliegenden NowayNic in Trailstar. Baron fand ich gleichbleibend gut (rollen berghoch auf Teer naja), HR rollte für den Grip mmN irgendwie schlecht. Baron könnte bleiben, bin aber gerne am testen, sollte zusammen ca 1800g wiegen; zum aktuellen Setup Baron 2,4 Projekt vorne und hinten evtl eine Mary in 2,25???

Was denkt ihr bzgl. Grip und Tretbarkeit
Mavic Shorty 3c MaxxTerra 2,5 vorne/ DHF, HR2 oder DHR? in 2,3 Dual hinten
e*thirteen TRS Race Sticky Triple Compound + TRS+ Dual Compound 2,35
Onza würde mich auch interessieren, null Ahnung; evtl Citius 2,4 FRC120/ Ibex 2,4 oder 2,25er FRC120 hinten?
Speci Butcher 2,6/Purg 2,3 (in Gripton; dürfte am besten rollen)
 
Baron fand ich gleichbleibend gut (rollen berghoch auf Teer naja), HR rollte für den Grip mmN irgendwie schlecht.

NN und MK2 rollen dir zu schlecht? Wenn du weniger Rollwiderstand willst, dann wirst du bei nem CC Reifen rauskommen, denn der HR2 in Dual kann das nicht besser als der MK2. Auch ein Semislick rollt nach meiner Erfahrung nicht besser... Ob ein CC Reifen dann aber für den Winter taugt?!?
 
für den sehr bescheidenen Grip bergab rollen sie nicht gut genug, da würde in der Tat auch eine noch leichter rollende Pelle ok sein. Ich wollte nur sagen keine Supertacky MaxxMaxxterra gedöns für hinten; darf natürlich schlechter rollen als Nic/MK, wenns mit dem Grip passt
 
mavic quest xl guard2 kann ich empfehlen, weich bleibt auch bei niedrigeren temperaturen weich, rollwiderstand ähnlich mkii, für bergab hatte ich bislang genug grip


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi, suche Inspiration bzw Herbst / Winterbereifung, 650b, irgendwo zwischen AM und Enduro angesiedelt, Mittelgebirge mit Schotter/Wald-Schlampes/Wurzel halbwegs flott runter und meist Teer/Waldautobahn hoch; IW 24, Alufelge; Fahre außer bei Eis den ganzen Winter
Letztes Jahr hatte ich vorne den Baron Projekt 2,4 und hinten erst MKII, dann nen rumliegenden NowayNic in Trailstar. Baron fand ich gleichbleibend gut (rollen berghoch auf Teer naja), HR rollte für den Grip mmN irgendwie schlecht. Baron könnte bleiben, bin aber gerne am testen, sollte zusammen ca 1800g wiegen; zum aktuellen Setup Baron 2,4 Projekt vorne und hinten evtl eine Mary in 2,25???

Was denkt ihr bzgl. Grip und Tretbarkeit
Mavic Shorty 3c MaxxTerra 2,5 vorne/ DHF, HR2 oder DHR? in 2,3 Dual hinten
e*thirteen TRS Race Sticky Triple Compound + TRS+ Dual Compound 2,35
Onza würde mich auch interessieren, null Ahnung; evtl Citius 2,4 FRC120/ Ibex 2,4 oder 2,25er FRC120 hinten?
Speci Butcher 2,6/Purg 2,3 (in Gripton; dürfte am besten rollen)

Also den onza Ibex FRC120 2,4 hatte ich ewig am Hinterrad weil zwei davon bei meinem Rad dabei waren. Rollt ok, aber nicht wirklich gut, sonst fand ich ihn aber sehr gut. Grip im Trockenen ist top. Traktion im Schnee aber nicht so geil. Sonst unauffällig gut. In letzter Zeit allerdings hatte ich viele Durchschläge. Wahrscheinlich wurde meine Fahrweise etwas brutaler. Deswegen hab ich jetzt n Baron hinten und MM vorne. Rollt sehr zäh.. egal ich sehs als Trainng. Vlt beim Ibex die 60tpi Karkasse probieren. Und auf jeden Fall den 2,25,der rollt deutlich leichter. Die ist etwas robuster.
MM würde ich hinten nicht aufziehen. Die Stollen sind nicht angeschrägt und relativ dünn und lang und deswegen ist wahrscheinlich die haltbarkeit niedrig. Gibts auch nur in Soft. Das rollt eher mies.

Baron ist bester Allrounder und im Winter bis jetzt nicht zu übertreffen.
Hinten wollte ich demnächst mal nen Trailking probieren. Hauptsächlich wegen Durchschlagsschutz, so toll rollt der aber auch nich.
 
Hi, suche Inspiration bzw Herbst / Winterbereifung, 650b, irgendwo zwischen AM und Enduro angesiedelt, Mittelgebirge mit Schotter/Wald-Schlampes/Wurzel halbwegs flott runter und meist Teer/Waldautobahn hoch; IW 24, Alufelge; Fahre außer bei Eis den ganzen Winter
Letztes Jahr hatte ich vorne den Baron Projekt 2,4 und hinten erst MKII, dann nen rumliegenden NowayNic in Trailstar. Baron fand ich gleichbleibend gut (rollen berghoch auf Teer naja), HR rollte für den Grip mmN irgendwie schlecht. Baron könnte bleiben, bin aber gerne am testen, sollte zusammen ca 1800g wiegen; zum aktuellen Setup Baron 2,4 Projekt vorne und hinten evtl eine Mary in 2,25???

Was denkt ihr bzgl. Grip und Tretbarkeit
Mavic Shorty 3c MaxxTerra 2,5 vorne/ DHF, HR2 oder DHR? in 2,3 Dual hinten
e*thirteen TRS Race Sticky Triple Compound + TRS+ Dual Compound 2,35
Onza würde mich auch interessieren, null Ahnung; evtl Citius 2,4 FRC120/ Ibex 2,4 oder 2,25er FRC120 hinten?
Speci Butcher 2,6/Purg 2,3 (in Gripton; dürfte am besten rollen)
Ich habe das gleiche Fahrprofil und habe den MKII auch runter geworfen. Vorne fahre ich den Shorty (26x 2,3), hinten ist der mir sicherlich zu schwer zu treten. Ich habe jetzt den Mavic Quest XL (26x2,4) drauf. Rollt meiner Meinung auch nicht viel schlechter als der MKII, hat aber die grösseren Seitenstollen. Mir gefällt er gut, im tiefen Matsch setzt er sich zu und hat die zu kurzen Stollen. Aber auch hier noch besser als der MKII.
 
Hi, suche Inspiration bzw Herbst / Winterbereifung, 650b, irgendwo zwischen AM und Enduro angesiedelt, Mittelgebirge mit Schotter/Wald-Schlampes/Wurzel halbwegs flott runter und meist Teer/Waldautobahn hoch; IW 24, Alufelge; Fahre außer bei Eis den ganzen Winter
Letztes Jahr hatte ich vorne den Baron Projekt 2,4 und hinten erst MKII, dann nen rumliegenden NowayNic in Trailstar. Baron fand ich gleichbleibend gut (rollen berghoch auf Teer naja), HR rollte für den Grip mmN irgendwie schlecht. Baron könnte bleiben, bin aber gerne am testen, sollte zusammen ca 1800g wiegen; zum aktuellen Setup Baron 2,4 Projekt vorne und hinten evtl eine Mary in 2,25???

Was denkt ihr bzgl. Grip und Tretbarkeit
Mavic Shorty 3c MaxxTerra 2,5 vorne/ DHF, HR2 oder DHR? in 2,3 Dual hinten
e*thirteen TRS Race Sticky Triple Compound + TRS+ Dual Compound 2,35
Onza würde mich auch interessieren, null Ahnung; evtl Citius 2,4 FRC120/ Ibex 2,4 oder 2,25er FRC120 hinten?
Speci Butcher 2,6/Purg 2,3 (in Gripton; dürfte am besten rollen)
Fat Albert rear, hatte ich jetzt ein paar Monate drauf, er bietet guten gripp auch im nassen und hat weniger rw wie ein Mk, jetzt teste ich gerade denn neuen nobby Speed grip erste ausfahrt war im regen auch sehr vielversprechend und Rw ist gefühlt nochmal weniger als beim FatA.

Aber im Endeffekt musst du dich entscheiden viel gripp oder nidriger rw

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den onza Ibex FRC120 2,4 hatte ich ewig am Hinterrad weil zwei davon bei meinem Rad dabei waren. Rollt ok, aber nicht wirklich gut, sonst fand ich ihn aber sehr gut. Grip im Trockenen ist top. Traktion im Schnee aber nicht so geil. Sonst unauffällig gut. In letzter Zeit allerdings hatte ich viele Durchschläge. Wahrscheinlich wurde meine Fahrweise etwas brutaler. Deswegen hab ich jetzt n Baron hinten und MM vorne. Rollt sehr zäh.. egal ich sehs als Trainng. Vlt beim Ibex die 60tpi Karkasse probieren. Und auf jeden Fall den 2,25,der rollt deutlich leichter. Die ist etwas robuster.
MM würde ich hinten nicht aufziehen. Die Stollen sind nicht angeschrägt und relativ dünn und lang und deswegen ist wahrscheinlich die haltbarkeit niedrig. Gibts auch nur in Soft. Das rollt eher mies.

Baron ist bester Allrounder und im Winter bis jetzt nicht zu übertreffen.
Hinten wollte ich demnächst mal nen Trailking probieren. Hauptsächlich wegen Durchschlagsschutz, so toll rollt der aber auch nich.

Laut Onza rollt der Citius besser. Ich wäre da auch an einem Bericht interessiert ;)

Ich finde der DHR2 ist ein super Reifen für hinten in Bezug auf Grip als auch Rollwiderstand. Angeblich rollt der DHF noch ein wenig besser.
Mit denen in 2.3 (+Baron)bist du auf jedenfall bei 1800.
 
pytek schrieb:
Was ist mit Maxxis Shorty SuperTacky Dual Ply Casing 27,5" für vorne?
Wie oft willst du noch fragen? Wenn du dir breite, sackschwere DH-Reifen mit superweicher Gummimischung ans Hardtail montieren möchtest, tu das. Dämpfung wird super sein, Pannenschutz auch, Grip sowieso. Aber das Bike wird schwerfälliger und vor allem wird's Rollen wie ein Zementmischer. Nicht alles, was man kann, macht auch Sinn...
 
Wie oft willst du noch fragen? Wenn du dir breite, sackschwere DH-Reifen mit superweicher Gummimischung ans Hardtail montieren möchtest, tu das. Dämpfung wird super sein, Pannenschutz auch, Grip sowieso. Aber das Bike wird schwerfälliger und vor allem wird's Rollen wie ein Zementmischer. Nicht alles, was man kann, macht auch Sinn...
Entschuldigung, dass ich noch mal gefragt habe.
 
Entschuldigung, dass ich noch mal gefragt habe.
So war's nicht gemeint. Brauchst dich bei niemand entschuldigen. :)

Aber, ich fasse zusammen: Du willst 2.4-2.5, mit viel Volumen, viel Komfort, gutem Pannenschutz und Ganzjahreseignung. Soll an dein EN Hardtail. Ich gehe davon aus, du willst damit auch hochfahren. Soweit korrekt?

Ich habe selber (u.a.) Magic Mary Draht Vertstar 2.5, Hillbilly DH, Butcher DH 2.3 und 2.5, DHF 2.5 MaxxGrip DH und Dual gefahren (habe auch ein DH Bike). Um Volumen, Komfort und Pannensicherheit brauchst dir damit sicher keine Sorgen machen. Und auf MW 25 mm sicher auch kein Problem mit der Stabilität, die fetten Doppelkarkassen knicken nicht so weg wie Exo o.ä. Aber... das sind 1,3 bis 1,4 kg Reifen mit superweicher Gummimischung. Die kleben am Boden. Leider auch geradeaus und bergauf. Rollwiderstand jenseits.... Am Hinterrad def. nicht zu empfehlen. Vorne ist das weniger zäh, insb. bergauf, da dann dort eher wenig Radlast ist. Geradeaus rollen tut's auf Verbindungsetappen aber auch vorne zäh.

Ins Auge fassen würde ich an deiner Stelle von den DH Reifen einzig welche mit harter Mischung. Dual oder MaxxPro von Maxxis kannst am Hinterrad fahren. Also z.B. den DHF 2.5 DH Dual. Der ist zwar auch schwer, rollt aber doch wesentlich besser als sein Bruder in MaxxGrip. Habe selber einen zweiten LRS für Shutteln/Park und fahre dort DHF 2.5 DH, vorne MaxxGrip, hinten Dual. Habe damit sogar schon über 1000 Hm Uphill gemacht. Geht, ist aber kein Spaß. Deutlich zäher als z.B. mit DHR II Exo MaxxTerra vorne und Aggressor 2.3 DD hinten am anderen LRS. Und das sind für Enduro auch schon passabel schwere Reifen...

Für 2018 soll der Aggressor in 2.5 kommen, der wäre was. Insb. mit DD Karkasse. Oder dann DHF 2.5 Exo Dual und allenfalls Cushcore, Procore, Huck Norris o.ä. als Felgenschutz ergänzen. Oder Conti Trail King 2.4 BCC? Soll sehr großes Volumen haben. Kenne ich selber aber nicht. Dürfte aber nur schon in diesem Thread einiges dazu zu finden sein. Ev. Schwalbe Hans Dampf, nicht in weicher Mischung, dafür mit Super Gravity Karkasse. K.A., was es da aktuell an Versionen gibt.

Am VR ev. Magic Mary, da darf die Mischung auch weicher sein. Ev. reicht da leichtere Snakeskin Karkasse? Mehr als Super Gravity jedenfalls nicht. Die DH Drahtversionen solltest für deinen Einsatz echt vergessen. Vorne 1000, hinten 1100 Gr., so als ungefähre Zielgrösse. Mischung vorne (Mittel)weich, hinten eher hart und haltbar. Macht imho am meisten Sinn. Enduroreifen sind immer ein Kompromiss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
für den sehr bescheidenen Grip bergab rollen sie nicht gut genug, da würde in der Tat auch eine noch leichter rollende Pelle ok sein. Ich wollte nur sagen keine Supertacky MaxxMaxxterra gedöns für hinten; darf natürlich schlechter rollen als Nic/MK, wenns mit dem Grip passt

Vielleicht liegts an der Laufradgröße, aber mein MK2 Protection in 2,4x29 funktioniert bei Matsch und Regen sehr gut und die Conti Mischung ist eben auch voll "wintertauglich", deshalb habe ich den jetzt wieder aufgezogen und den Slaughter runter genommen. Im Trockenen ist der Speci Slaughter Grid 2,3x29 ein gutes Stück besser insbesondere auf den Seitenstollen, aber wann ist es im Winter schon mal trocken... ;)
 
Hat jemand schon mal probiert, bei einem fetten Reifen einfach die Stollen abzuknipsen?
Da gibt's mittlerweile Werkzeug dafür:
https://www.schwalbe.com/de/pressereader/erster-tread-cutter-speziell-fuer-mtb-reifen-729.html

Dann sollten auch schwere Reifen zum leichten rollen zu bewegen sein...

Und überhaupt laufen super weiche Gummimischungen am Hinterrad nur ca. die ersten 1000km schwer.
Danach hat man einen Semislick und der Reifen rollt top.
(Hab ich selber mit einem Conti Kaiser Projekt ausprobiert :o )
 
Entschuldigung, dass ich noch mal gefragt habe.
die eierlegendewollmilchsau gibt es ja nicht aber was da sehr nah ran kommt ist der trailking als protection, für deine ansprüche.
dazu einige Infos. 2,2 rollt SUPER der 2,4 dagegen sehr schlecht. für ein hardttail bietet sich der 2,4 an, da er gute Dämpfung bietet, passt aber nicht in alle hinterbauten. er baut sehr ballonartig. nicht breit sondern vor allem hoch.
beide grössen haben durch bcc eine super nass und winter Performance.
 
Danke für die Infos.
Wenn ich so den Baron z.B. mit dem DHF vergleiche fällt mir auf den ersten Blick auf, dass die Stollen bei Baron ziemlich klein im vergeich zum DHF sind. Deswegen habe ich da etwa bedenken was Gripp angeht?
Was mich noch interessieren würde, kann man den Baron auch 1,8 Bar Fahren? Laut angaben auf der Homepage 3.0-4.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten