Enduro-Reifen

Wenn Dir der Highroller hinten gefallen hat, dann kannst Du ihn natürlich wieder verwenden. Ich fand ihn hinten nicht gut. Der Rollwiderstand ist zu hoch für das, was er an Grip bietet. Die Keilform macht in der vorgeschriebenen Laufrichung bergab Sinn, aber bergauf fehlt schnell die Traktion. Dreht man ihn um, dann ist die Traktion gut, mit der Bremswirkung kann ich leben, aber der ohnehin hohe Rollwiderstand steigt nochmals an. Der Minion DHR2 (den ich ebenfalls hier habe, in 27,5 x 2,4) ist der bessere Allrounder, kommt im Winter jedoch auch irgendwann an seine Grenzen.
Naja... Rollwiderstand ist mir Wurst. Dafür sitz ich auf dem Rad. Ob ich nun 1min eher oben bin oder nicht, ist egal. Hauptsache mir reißen bei Kälte keine Stollen raus, er ist gut in der Bergabperformance und im Matsch sollte er auch recht ordentlich performen.
 
Naja... Rollwiderstand ist mir Wurst. Dafür sitz ich auf dem Rad. Ob ich nun 1min eher oben bin oder nicht, ist egal. Hauptsache mir reißen bei Kälte keine Stollen raus, er ist gut in der Bergabperformance und im Matsch sollte er auch recht ordentlich performen.
Dann kauf Dir am besten noch einen Baron für hinten. Oder vielleicht den Specialized Hillbilly. Den Mud King gibt es natürlich auch noch.
https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...MI3dPBptjK1wIVITPTCh3DYAicEAQYASABEgJ7j_D_BwE
 
Bräuchte für vorne einen Reifen. Momentan highroler ll. Der ist jetzt runter und ich such etwas anderes. Evtl einen mit mehr grip. Hätte gedacht dhr ll oder magic mary evo. Der Rollwiderstand sollte ned zu groß sein. Hinten kommt der Rock Razor drauf. Momentan Maxis ss. Die reifenkombi ist nicht für den Winter/matsch gedacht. Habt ihr noch andere Vorschläge bzw. welcher der beiden oberen wäre die bessere Wahl.
 
Vorn habe ich den Baron Projekt und der bleibt auch da. Ich brauch einen gescheiten HR Reifen, der meinen Highroller II 3C ersetzt, denn der verhärtet wohl im Winter.
Hatte ja letztens auch hier mal gefragt, und bin jetzt it Baron Projekt und Forekaster glücklich und zufrieden! Besser asl der Shorty, gerade bei den 2-3°C vorhin im Wald...
Kommt natürlich auf das Gelände an, aber für uns im Wald ist das top und rollt sogar vernünftig. Wenn es mal wegschmiert dann kontrolliert...
Wichtig beim Baron ist wirklich 0,2-0,3bar weniger als üblich! Tubeless habe ich noch nicht getestet, aber eiern tut er definitiv icht!
Felgen sind DT Swiss M1800 und Spank Spike 33
 
Mit der Magic Mary in Soft solltest nix falsch machen. Die neue Gummimischung ist wesentlich haltbarer, vorallem im Bezug auf Stollenreißen und funktioniert auch bei kalten Temperaturen echt gut mittlerweile. Rollwiderstand ist im Vergleich zu Trailstar uch besser geworden...
 
Als hätten sie plötzlich herausgefunden wie sie den super duper Winterreifen bauen, der nicht hart wird oder seine Stollen fallen lässt. Glaube ich nicht.
 
Ich hab mal bei schwalbe angefragt. Das war die Antwort auf die Haltbarkeit im Winter
b92d8969860c48b91ee61a9baa832618.jpg

Das ich schwalbe gefahren bin ist ca 1-2 Jahre her. Wenns Probleme gab, wurden sie immer anstandslos getauscht.
 
Was ich so heraus gelesen habe bis jetzt aus diversen Tests und eigene Erfahrung ohne Anspruch auf Richtigkeit

Kategorie Semislick mit großen Seitenstollen (schlecht bereits bei Nässe, für Hinterreifen geeignet):
Michelin Wild Race'R
Minion SS
Schwalbe Rock Razor
(ca. 55a)
Specialized Slaughter Dual-Compound 60a/50a

Als Hinterreifen ausgewiesene Reifen mit normalen Profil und härterer Mischung (bei AM auch vorne):
CST BFT C1752 (Mischung aus DHF und DHR2, auch als EPS mit Panneneinlage unter Lauffläche erhältlich, Hersteller produziert Maxxis, Onza, Specialized)
Maxxis Aggressor DD
(etwas kleine Zwischenräume, daher nicht so gut bei matschigem Boden)
Maxxis DHR2 Maxxgrip Exo (ca 55a, schwächen bei Durchschlag, Exo hölzern, nicht mehr erhältlich, Nachfolger Dual mit 60a, sehr gutes Profil)
Onza Ibex (Dual Compound RC2 65a/55a, schwäche bei Nässe guter Rollwiderstand, teuer)
Specialized Slaughter
Dual-Compound 60a/50a
WTB Vigilante Tough Fast Rolling (wenig Grip bei nassen Felsen)

Intermediate/Allrounder für Enduro Ganzjahreseinsatz aber teilweise weniger Grip bei Trockenheit und höherer Rollwiderstand:
Conti Baron Projekt (hoher Grip, harte schlecht dämpfende Karkasse, oft Probleme Tubeless, Shore ca. 50a und nicht zu hoher Rollwiderstand (40W), weniger gut bei Durchschlag, wenig Volumen)
Baron 2,5 (2ply, ca. 40a, extrem weich, DH Reifen und nichts fürs Hinterrad)
Kenda Hellcat (sehr hoher Grip aber auch hoher Rollwiderstand)
Maxxis Shorty Exo
(sehr gut bei Matsch, nur in 3C und ST erhältlich, fällt schmal aus, Exo unterdämpft)
Schwalbe Magic Mary (sehr guter Grip unter allen Bedingungen, wurde bei Addix nachträglich in 2,35" verkleinert, neue SuperGravity2 Karkasse mit 4 statt 2 Lagen Lauffläche d.h. mehr Rollwiderstand und flexiblere Seiteneinlage, Snakeskin soll lt. Test sehr gut rollen)
Specialized Hill Billy (bessere Dämpfung als Exo, rollt relativ gut für Mischung und Profil, 50a/42a, fällt bei 30mm Felgen zu eckig aus als 2,3")
Onza Greina RC2 (65a/55a, fällt sehr schmal aus, speziell für Matsch)

Für eher trockene Bedingungen (schlechtere Selbstreinigung durch dichteres Profil oder niedrige Stollenhöhe aber besserer Rollwiderstand als Intermediate):
Bontrager SE5
(pannenanfällig, fällt klein aus, Rollwiderstand ok)
Conti Kaiser Projekt Protection (relativ schwer, rollt etwas schlecht, etwas härterer Gummi als Baron ca. 55a, sehr schlechte Dämpfung)
Conti Trail King (als 2.4 sehr viel Volumen, schlechte Dämpfung durch harte Einlage Apex in Seitenwand, ca. 55a durchgängig, guter Rollwiderstand bei 2.2, wenig Seitenführung bei weichem Untergrund da kleine Seitenstollen)
E13 TRSR/TRS+ (Allround Talent, weiches bis sehr weiches Gummi, hoher Rollwiderstand speziell bei TRSR, gute Dämpfung, fällt bereits auf 25mm Felge sehr eckig aus daher schlechter Grenzbereich, teuer)
Kenda Nevegal (sehr hoher Rollwiderstand, zumindest alte Version, wenig Gewicht)
Mavic Charge XL (weiches Gummi mit guter Dämpfung aber relativ schlechter Rollwiderstand und schlecht bei Offcamber Situationen)
Maxxis DHF Exo (schlechter Bremsgrip, fällt als 2.5 sehr schmal aus, Exo unterdämpft, als 2,5 nur in WT, gut auf Felsen)
Maxxis DHR2 Exo (gutes Profil für vorne und hinten, besserer Allrounder als DHF da offeneres Profil aber sehr dünne Seitenwände in Exo daher noch mehr durchschlagsgefährdet als DHF, als 2,4 nur in WT daher sehr rund bei Felgen unter 30C, Dual guter Rollwiderstand)
Maxxis Highroller 2 (rollen etwas schlecht, gute Selbstreinigung, besserer Nassgrip als DHF/DHR2, kleinere Mittelstollen, nicht als WT erhältlich, auch als DD)
Michelin Wild Rock'R (sehr hoher Rollwiderstand laut Test, eher für felsigen steinigen Untergrund)
Michelin Wild Grip'R (universeller als Rock'R, Gum-X ca. 55a, mittlerer Rollwiderstand, baut sehr rund, wenig Volumen daher schlechte Dämpfung, guter Pannenschutz, auch mit Gum-X schwächen bei Nässe)
Onza Citius (Dual Compound 65a/55a, rollt gut aber schlecht bei Nässe, setzt sich schnell zu, teuer)
Schwalbe Hans Dampf (alte Version kann durch cutten zwischen Mittel und Seitenstollen für bessere Selbstreinigung und mehr Kurvengrip bei nassen Verhältnissen optimiert werden, sonst eher für Wüstenboden/Sand/Felsen trocken, als Soft ca. 55a/45a, Seitenstollen knicken schnell weg)
Schwalbe Hans Dampf 2019 SG (komplett neue Version 2019, komplett anderes Profil noch wenig bekannt aber aggressiver und universeller als die alte Version)
Specialized Butcher Grid Gripton (ca. 45-50a, relativ leicht)
WTB Vigilante TCS Light High Grip (schlechter Pannenschutz da leicht, guter Rollwiderstand, fällt als 2,3 bei 30mm zu eckig aus, wenig Grip bei Schlamm und setzt sich schnell zu)

Leichte AM Reifen (bis 700-800g) mit relativ großen Stollen und offenem Profil:
Conti Baron 2,3 (nur 26", wird nicht mehr produziert)
Conti MK2/MK3 (neue Version MK3, für 23-27C)
Conti Trailking 2.2 (wenig Volumen, als Racesport sehr wenig Rollwiderstand aber Pannenanfälliger)
Maxxis Ardent (nur in 60a, wenig Dämpfung und Pannenschutz)
Maxxis Forecaster (nur in Dual und Maxxspeed, ähnlich Ardent)
Michelin Force AM (GUM-X3D)
Schwalbe Fat Albert Front (in Trailstar schwächen bei Kälte, Bremsgrip nicht sehr hoch, gut auf weichem Waldboden, Rollwiderstand relativ hoch mit 40W bei Trailstar)
Schwalbe Fat Albert Rear (rattert auf Asphalt wegen Stollendesign aber relativ gute Traktion)
Schwalbe Hans Dampf 2019 (komplettes Redesign)
Schwalbe Nobby Nic (nur noch in Speedgrip erhältlich, ca. 60a)
Specialized Butcher Dual-Compound 60a/50a (auch als Grid relativ leicht)
Wolfpack Trail (als 2.25 vermutlich wenig Volumen)

Matschreifen mit sehr hohen Stollen (extrem hoher Rollwiderstand):
Conti Mud King
Hutchinson DZO

Maxxis Wetscream
(ST only)
Michelin Wild Mud
Schwalbe Dirty Dan


Bei kalten Temperaturen verhärtende Reifen:
Maxxis ST, 3C MaxxGrip MaxxTerra
Schwalbe Trailstar, Vertstar (Addix besser)

Bei Kälte nicht verhärtend:
Conti BCC, Schwalbe Addix, Specialized Gripton, Michelin Magi-X, Gum-X

https://fotos.mtb-news.de/p/2088921 Shore Härten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja letztens auch hier mal gefragt, und bin jetzt it Baron Projekt und Forekaster glücklich und zufrieden! Besser asl der Shorty, gerade bei den 2-3°C vorhin im Wald...
Kommt natürlich auf das Gelände an, aber für uns im Wald ist das top und rollt sogar vernünftig. Wenn es mal wegschmiert dann kontrolliert...
Wichtig beim Baron ist wirklich 0,2-0,3bar weniger als üblich! Tubeless habe ich noch nicht getestet, aber eiern tut er definitiv icht!
Felgen sind DT Swiss M1800 und Spank Spike 33
Forekaster in 2.3 und dann nur knapp 700 gr.? Hält der auch?
 
@xrated

Der specialized Purgatory ist aber kein semislick, du meinst wahrscheinlich den Slaughter ;)

Der Purgatory 2,6 ist ein echter 2,4" reifen mit verstärkten seitenwänden und in der gripton mischung hat er ca 50/57a, ich würde ihn als guten ganzjahres reifen bezeichnen.
 
Als hätten sie plötzlich herausgefunden wie sie den super duper Winterreifen bauen, der nicht hart wird oder seine Stollen fallen lässt. Glaube ich nicht.
Ich bin da schon optimistisch, wenn man den Weg des Reifenmischers Wolfgang Arenz mal nachverfolgt. Continental: BCC - verhärtet nicht. Specialized: Gripton - verhärtet angeblich nicht. Schwalbe: Addix - verhärtet angeblich nicht.
Ich meine da ein Muster zu erkennen. ;)
 
Heute bei ca. 0 Grad mit nem neuen 26“ 2.5er Baron unterwegs gewesen.

Das Ding grippt wie der Wahnsinn, nasse laubbedeckte Wurzeln oder matschiger Kalkstein...unglaublich!
Selbst auf nassen Stellbrettern lässt es sich auf dem VR auf der Stelle hopsen.

Wenn Schwalbe an den ran kommt, haben sie es geschafft.
Bisher hängen sie dem Baron meilenweit hinterher.

Ich bin echt gespannt. Versuch macht
kluch!
Ich hole mir auch noch einen zum testen.
Gut, dass Schwalbe dem ach-so-totgesagten 26er noch nicht abgeschworen hat ;)
 
Heute bei ca. 0 Grad mit nem neuen 26“ 2.5er Baron unterwegs gewesen.

Das Ding grippt wie der Wahnsinn, nasse laubbedeckte Wurzeln oder matschiger Kalkstein...unglaublich!
Selbst auf nassen Stellbrettern lässt es sich auf dem VR auf der Stelle hopsen.

Wenn Schwalbe an den ran kommt, haben sie es geschafft.
Bisher hängen sie dem Baron meilenweit hinterher.

Ich bin echt gespannt. Versuch macht
kluch!
Ich hole mir auch noch einen zum testen.
Gut, dass Schwalbe dem ach-so-totgesagten 26er noch nicht abgeschworen hat ;)

Du meinst vermutlich den "alten" Baron oder?
Wenn ja, dann hab ich den auch auf mein Downhiller vorne drauf. Auf dem Enduro wäre der mir ehrlich gesagt zu weich. Da bleiben die Steine teilweise ja im Stollen stecken so weich ist das Ding.
Aber wie du bereits gesagt hattest, grippt dasder Reifen wie sau
 
Du meinst vermutlich den "alten" Baron oder?
Wenn ja, dann hab ich den auch auf mein Downhiller vorne drauf. Auf dem Enduro wäre der mir ehrlich gesagt zu weich. Da bleiben die Steine teilweise ja im Stollen stecken so weich ist das Ding.
Aber wie du bereits gesagt hattest, grippt dasder Reifen wie sau
Genau den (alten) meine ich.
Und ja: Steine stecken immer mal wieder IM Stollen :lol::daumen:
 
Zurück
Oben Unten