Enduro-Reifen

Ich fahre den Aggressor in 2.3, der mir aber doch zu wenig Bremstraktion und Seitenführung bietet. Ich bilde mir auch ein, dass er neu besser war als jetzt mit leicht abgerundeten Kanten.
Vermutlich rollt der Aggressor auf weicheren Böden besser als ein DHR2, da er aufgrund des gößeren Profilanteils mehr Auflage bietet und weniger einsinkt. Ansonsten fällt es mir schwer zu verstehen, wieso z.B. Richie Rude diesen Reifen bevorzugt, wenn er grundsätzlich alles schlecheter könnte als ein DHR2.
 
Vermutlich rollt der Aggressor auf weicheren Böden besser als ein DHR2, da er aufgrund des gößeren Profilanteils mehr Auflage bietet und weniger einsinkt. Ansonsten fällt es mir schwer zu verstehen, wieso z.B. Richie Rude diesen Reifen bevorzugt, wenn er grundsätzlich alles schlecheter könnte als ein DHR2.
Ich bin sicher dass Rollwiderstand für die EWS Profis keine Rolle spielt, so fit wie die sind. Die fahren doch fast immer Maxxgripp und DH Karkasse, das rollt eh so schwer dass der Unterschied im Profil auch nicht mehr ins Gewicht fällt.
Warum Richie den Agressor mag weis ich natürlich auch nicht, vielleicht hat er am Hinterrad gerne einen der früher los bricht.
 
Die MagiX Mischung ist wohl „härter“ und soll sportlicher gefahren werden. Da kommt wohl die Mischung zum Einsatz. Ich scheine zu langsam zu sein, um das erfahren zu können :p
In 27.5 hat er ein Gewicht von 983g gehabt

Mmmmh - Magi-X ist doch die weiche Mischung.
Ich hatte jetzt von DHRII EXO+ 3C vorne und Dual hinten mal auf Michelin gewechselt.
Hab es beim Dual leider 2x geschafft an der Stollenkante die Karkasse einzureissen(Steinfelder). Und den Dual gibt es leider nicht mit dickerer Karkasse.
Vorne muss ich dem Wild Enduro Magi-X etwas mehr Grip und Eigendämpfung zugestehen, insgesamt finde ich ihn etwas angenehmer als den DHRII, wäre aber kein Grund zu tauschen. Der Wild Enduro Rear Gum-X rollt gefühlt etwas schlechter, der Unterschied Eigendämpfung ist massiv. Liegt deutlich satter. Aber leider auch satte 150g schwerer. Ob es sich lohnt sich die Profil-Unterschiede Front - Rear anzuschauen und eventuell den Front Gum-X hinten zu fahren? - keine Ahnung
 
Was rollt denn besser berg auf Trailking in 27.5x2.4 oder DHR II in 27,5x2.4 überwiegend auf Asphalt oder Schotter?
 
Und den Dual gibt es leider nicht mit dickerer Karkasse.
Und das ist was, was ich bis heute nicht verstehe! :ka:
Jeder will hinten die gut rollende, harte Gummimischung in Kombination mit einer dicken / haltbaren und dämpfenden Karkasse, und keiner der großen (auch nicht die kleinen) Hersteller bringt sowas auf den Markt.
 
Und das ist was, was ich bis heute nicht verstehe! :ka:
Jeder will hinten die gut rollende, harte Gummimischung in Kombination mit einer dicken / haltbaren und dämpfenden Karkasse, und keiner der großen (auch nicht die kleinen) Hersteller bringt sowas auf den Markt.

Gibt es bei WTB!

Tough Karkasse mit Fast Rolling Gummimischung.

Und sogar mit eindeutiger und verständlicher Bezeichnung.
 

Anhänge

  • 941C497E-5851-4EF6-A7F7-E5D2286923CE.jpeg
    941C497E-5851-4EF6-A7F7-E5D2286923CE.jpeg
    872,4 KB · Aufrufe: 40
Und das ist was, was ich bis heute nicht verstehe! :ka:
Jeder will hinten die gut rollende, harte Gummimischung in Kombination mit einer dicken / haltbaren und dämpfenden Karkasse, und keiner kaum einer der großen (auch nicht die kleinen) Hersteller bringt sowas auf den Markt.
Ich hab mich mal selbst korrigiert.
 
Ich hatte noch in Finale hinten den Speci Eliminator Black Diamond, war schon gut, wog 1.095 Gramm.
Michelin Enduro Rear Gum-X3D dürfte ähnlich liegen/rollen. Aggressor 2.5 DD ebenso.
Aber, warum noch mal 210 Gramm draufpacken, da muss man schon ein harrrrrt fahrender Purche sein. ;)
 
Ich hatte noch in Finale hinten den Speci Eliminator Black Diamond, war schon gut, wog 1.095 Gramm. Aber, warum noch mal 210 Gramm draufpacken, da muss man schon ein harrrrrt fahrender Purche sein. ;)
Fuhr den Reifen im Winter 18 auf 19 und jetzt im Sommer für 4 Wochen, nachdem ich den TrailKing Prot Apex zerstanzt habe. Ich halte den Speci für nahezu unkaputtbar. Rollwiderstand erstaunlich gut
 
Und das ist was, was ich bis heute nicht verstehe! :ka:
Jeder will hinten die gut rollende, harte Gummimischung in Kombination mit einer dicken / haltbaren und dämpfenden Karkasse, und keiner der großen (auch nicht die kleinen) Hersteller bringt sowas auf den Markt.

Doch - Michelin. :D :daumen:
Wobei - ist fast was zu fett. Aber für die massive Karkasse rollt der noch gut akzeptabel. Und ich gehöre eher nicht zu denen, die leicht jeden fetten Reifen "noch gut rollend" andichten. Dazu muss ich zuviel flach fahren.
Nur mal so zum Vergleich. Hatte lange Jahre die Kombi DHRII vorne 3C, hinten Dual. Dachte mir aber dann weniger muss auch reichen. Also mal MK 2018 (III) draufgeschmissen. Insgesamt sehr angetan, auch insbesondere bzgl. Rollwiderstand. Aber auch der Grip war nicht schlecht.
Aber die niedrige Stollenhöhe hatte dann im Losen doch Grenzen. Also wieder Standardkombi, aber diesmal EXO+ vorne. Der ist von der Robustheit auch völlig ausreichend, wiegt aber in 27,5 dann 950g. Neu montiert konnte man EXO+ und EXO kaum Unterschied anmerken.
Aber bei der Demontage (für den Michelin Nachfolger). Der EXO war regelrecht labbrig, der EXO+ war noch gut in der Form und hatte spürbar Festigkeit. Trotzdem habe ich beide getauscht und das war auch gut so. Der Michelin hat ein ganz anderes Einlenk- und Kipp-verhalten als der Maxxis. Da fahr ich dann aus "Harmonie"-Gründen lieber keinen Marken-Mix. Zumindest in diesem Fall.

Ich glaube das Problem ist, dass Firmen 2 Dinge annehmen:

1. Wenn ich nach nem fetteren Reifen schreie, mache ich keine Meter mehr.
2. Oder wenn das Geläuf nen entsprechenden Reifen erfordert, bin ich eh im Park
 
Gestern hinten von Speci Eliminator Blck Dmnd 2.3 auf Kenda Hellkat ATC 2.4 gewechselt. Tubelessmontage auf DT Swiss H1900 problemfrei mit der Standpumpe, kein Voodoo oder Tubelesstanz notwendig.
Fahrtest ausstehend, Profil sieht schon schwer nach Traktor aus im Vergleich zum Speci. Seitenwand auch deutlich softer.
 
Doch - Michelin. :D :daumen:
Wobei - ist fast was zu fett. Aber für die massive Karkasse rollt der noch gut akzeptabel. Und ich gehöre eher nicht zu denen, die leicht jeden fetten Reifen "noch gut rollend" andichten. Dazu muss ich zuviel flach fahren.
Nur mal so zum Vergleich. Hatte lange Jahre die Kombi DHRII vorne 3C, hinten Dual. Dachte mir aber dann weniger muss auch reichen. Also mal MK 2018 (III) draufgeschmissen. Insgesamt sehr angetan, auch insbesondere bzgl. Rollwiderstand. Aber auch der Grip war nicht schlecht.
Aber die niedrige Stollenhöhe hatte dann im Losen doch Grenzen. Also wieder Standardkombi, aber diesmal EXO+ vorne. Der ist von der Robustheit auch völlig ausreichend, wiegt aber in 27,5 dann 950g. Neu montiert konnte man EXO+ und EXO kaum Unterschied anmerken.
Aber bei der Demontage (für den Michelin Nachfolger). Der EXO war regelrecht labbrig, der EXO+ war noch gut in der Form und hatte spürbar Festigkeit. Trotzdem habe ich beide getauscht und das war auch gut so. Der Michelin hat ein ganz anderes Einlenk- und Kipp-verhalten als der Maxxis. Da fahr ich dann aus "Harmonie"-Gründen lieber keinen Marken-Mix. Zumindest in diesem Fall.

Ich glaube das Problem ist, dass Firmen 2 Dinge annehmen:

1. Wenn ich nach nem fetteren Reifen schreie, mache ich keine Meter mehr.
2. Oder wenn das Geläuf nen entsprechenden Reifen erfordert, bin ich eh im Park
Wie sind die neuen Gummimischungen von Michelin auf nassen Wurzeln und Steinen?
Die alten waren da ja nicht so doll.
 
Wie voluminös ist eigentlich der Michelin Wild Enduro Rear? Gerade im Vergleich mit dem DHR2 2.4 WT?

Auf jeden Fall fetter. Ich habe aber noch nicht nachgemessen. Nur Reifenumfang, der ist 10mm mehr.

Hinten könnte man eventuell über den Force Enduro nachdenken. Der ist satte 100g leichter.
Leider lassen sich die Profile bei Michelin schlecht über die Produktbilder abschätzen. Die sind richtig schlecht.
 
Zurück
Oben Unten