Enduro-Reifen

Klar rollt Baron nicht so toll auf Asphalt - aber so dramatisch wie oft im Forum geschrieben wurde ist es nicht - Die Trailanfahrten bei uns sind oft mit Asphalt bestückt. Damit habe ich 2 Winter "überlebt" und war trotzdem schneller oben als die anderen die Biker, die mit rollwiderstandarmen Pneus unterwegs sind. Habe in Natura sehr selten Biker mit Kaiser bzw. Baron gesehen - deswegen wundert mich umso mehr dass sehr viele so schreiben als ob sie solche Reifen benutzen. Natürlich gibt es je einige die wirklich benutzt haben, ...
Ich fahr Kaiser/Kaiser und selbst bei Nässe ist der eine Wucht. Klar, im richtigen Schlamm wird er wohl schlechter sein als der Baron, sonst ist er diesem in jeder Hinsicht überlegen. Rollwiderstand kümmert mich nicht. Hoch fahre ich nur zum Training und runter habe ich Spaß. Beim Kaiser mehr als mit dem Baron.

Zum Stolperbiken im richtigen Winter habe ich von die MM Apex Addix Soft in 2.6 und hinten in 2.35 ohne Apex.
 
Im Test werden die Michelin ja nun lobend erwähnt, auf meinen Trails aber sehe ich diese nie.
Wer von euch fährt die Michelin Enduro denn?

Fahre ebenfalls seit längerem den Wild Enduro front. Bin sehr zufrieden!
Also Kombi habe ich hinten den Wild AM. Im Prinzip das gleiche Profil nur sind die Stollen kleiner.
Gerade die Gum X3D Version aufgezogen. Sofort mit der Standpumpe dicht gewesen. Sehr einfache Montage (in der Kombi mit meinem DT Swiss XMC 1200).
Bisher rundum zufrieden, nächste Woche gehts dann eine Woche in die Dolomiten. Danach berichte ich gerne nochmals.
(Bin bisher aber von Finale über Vinschgau, 3-Länder Enduro oder Sölden überall, auch bei nassen/gemischten Verhältnissen, sehr gut klar gekommen!)
 
Ich fahr Kaiser/Kaiser und selbst bei Nässe ist der eine Wucht. Klar, im richtigen Schlamm wird er wohl schlechter sein als der Baron, sonst ist er diesem in jeder Hinsicht überlegen. Rollwiderstand kümmert mich nicht. Hoch fahre ich nur zum Training und runter habe ich Spaß. Beim Kaiser mehr als mit dem Baron.

Zum Stolperbiken im richtigen Winter habe ich von die MM Apex Addix Soft in 2.6 und hinten in 2.35 ohne Apex.

Bei uns gibt es viel Lehm, ... da geht Kaiser schnell an die Grenzen, ...

Auf anderen Rheinseite kann man mit Kaiser/Kaiser den ganzen Winter fahren ...

Kaiser ist auch mein Lieblingsreifen geworden, nur im Winter habe ich lieber Baron/Baron drauf.
 
Fahre aktuell Baron Projekt/MKIII, passt so weit für mich, wobei ich im Winter am HR mehr Traktion benötigen werde.
Evtl. tausch ich dann den BProjekt nach hinten und vorne kommt ein Baron drauf.
 
Bin saisongerecht auf der Suche nach einem Winter- & Matschreifen und bin dabei auf den Onza Aquila gestossen. Profil scheint mir geeignet und der Gummi soll sehr weich sein. Bloss: weiss jemand, ob der Gummi bei Kälte (fahre auch bei Schnee) verhärtet? Wer hat da Erfahrungen?
 
Bin saisongerecht auf der Suche nach einem Winter- & Matschreifen und bin dabei auf den Onza Aquila gestossen. Profil scheint mir geeignet und der Gummi soll sehr weich sein. Bloss: weiss jemand, ob der Gummi bei Kälte (fahre auch bei Schnee) verhärtet? Wer hat da Erfahrungen?
Den Aquila bin ich nie gefahren, aber meine Onza Greina 55a haben sich damals kaum verhärtet. Ungefähr so viel wie Conti BCC vom Baron Projekt, wobei die Onzas mit 55 Shore von Beginn an bereits etwas härter sind.
 
Servus, ich hab mir vor kurzem DHR II und DHF in 27,5 x 2.6 3C EXO geholt.
Fahre newmen Felgen mit 35mm.

Kann es sein dass die 2.6er zu Ballonartig auf den Felgen sind? Fast jeder fährt die Kombi in 2.4 WT oder 2.5 WT.

Würde jetzt auf tubeless umrüsten und möchte dann schon die perfekte Kombi für Herbst/Winter am Bike (Cube AT Hybrid) haben.

Überlege sogar auf Kaiser 2.4 / Baron 2.4 oder assegai 2.5 WT / Baron 2.4 zu wechseln.

Letzten Winter hätte ich Magic Marry und Baron in 2.6 und war zufrieden. ‍♂
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hab mir vor kurzem DHR II und DHF in 27,5 x 2.6 3C EXO geholt.
Fahre newmen Felgen mit 35mm.

Kann es sein dass die 2.6er zu Ballonartig auf den Felgen sind? Fast jeder fährt die Kombi in 2.4 WT oder 2. WT.

Würde jetzt auf tubeless umrüsten und möchte dann schon die perfekte Kombi für Herbst/Winter am Bike haben.

Überlege sogar auf Baron/ Kaiser oder assegai zu wechseln.
Du weißt schon was der Sinn von 2.6 er Reifen ist? Genau - sie sollen ein großes Volumen haben. Und die 35er felgen sind dafür genau richtig :ka:
 
Du weißt schon was der Sinn von 2.6 er Reifen ist? Genau - sie sollen ein großes Volumen haben. Und die 35er felgen sind dafür genau richtig :ka:
Ja schon, aber sowas merkt man erst mit der Zeit wenn man mit seinem bike besser vertraut wird. Bin erst seit kurzem damit in bikeparks unterwegs und davor hatte ich noch kein richtiges feeling für das bike.
 
Servus, ich hab mir vor kurzem DHR II und DHF in 27,5 x 2.6 3C EXO geholt.
Fahre newmen Felgen mit 35mm.

Kann es sein dass die 2.6er zu Ballonartig auf den Felgen sind? Fast jeder fährt die Kombi in 2.4 WT oder 2. WT.

Würde jetzt auf tubeless umrüsten und möchte dann schon die perfekte Kombi für Herbst/Winter am Bike (Cube AT Hybrid) haben.

Überlege sogar auf Kaiser 2.4 / Baron 2.4 oder assegai 2.5 WT / Baron 2.4 zu wechseln.

Letzten Winter hätte ich Magic Marry und Baron in 2.6 und war zufrieden. ‍♂

Maxxis 3C sind super Sommerreifen. Aber bei kaltem Wetter leider Selbstmord :rolleyes:. Von einer Verwendung unter 6 Grad rät Maxxis aber ab. Hier solltest Du eher auf Schwalbe Magic Mary / Hans Dampf oder auf Conti Baron / MK III bzw. Trailking jeweils Black Chili gehen. Die bleiben auch bei Kälte weich. Ansonsten ist 2,6 auf 35 mm Felgen perfekt. Gerade als "Neuling" bieten die breiten Reifen mehr Grip und verzeihen mehr Fehler. Erst wenn Du schneller wirst, dann ist der Reifen ggf. nicht mehr das Richtige.
 
Seitdem ich mal mit 2.4 WT unterwegs war gefällt mir das händling viel besser als die breiteren 2.6er. Auch das ballonartige ist nicht mehr so das optimale. Ich mag das Handling von der schmäleren reifen mittlerweile viel mehr, jedoch ist die Traktion etwas schlechter als bei den 2.6.

So schwierig den perfekten reifen zu finden. Es geht wohl nichts über trail and error:)
 
Seitdem ich mal mit 2.4 WT unterwegs war gefällt mir das händling viel besser als die breiteren 2.6er. Auch das ballonartige ist nicht mehr so das optimale. Ich mag das Handling von der schmäleren reifen mittlerweile viel mehr, jedoch ist die Traktion etwas schlechter als bei den 2.6.


Könnte ich genauso geschrieben haben
Lieber stabile 2,3/2,4er als ballonartige 2,6...
Fährt sich soooo angenehm präzise im Vergleich...

Aber wie schon angeführt hat eben jeder andere Präferenzen
 
Bin saisongerecht auf der Suche nach einem Winter- & Matschreifen und bin dabei auf den Onza Aquila gestossen. Profil scheint mir geeignet und der Gummi soll sehr weich sein. Bloss: weiss jemand, ob der Gummi bei Kälte (fahre auch bei Schnee) verhärtet? Wer hat da Erfahrungen?

Der Aquila ist nen klasse Trockenreifen, besonders die niedrigen Mittelstollen sind auf harten Böden richtig geil. Für Matsch würde ich ihn allerdings nicht empfehlen. Dann lieber Kenda Hellkat ATC.
 
Dann lieber Kenda Hellkat ATC.
Würde ich aus eigener Erfahrung nur mit hohem Druck (1.8+ bar) oder Insert empfehlen.
Meiner hat auf Hometrails hinten nur 3 Ausfahrten je 25-30km, 400hm gehalten. Dann war die Seitenwand kurz über der Wulst durchgestanzt.
90kg, normaler Fahrstil, 1.6-1.7bar
 
Würde ich aus eigener Erfahrung nur mit hohem Druck (1.8+ bar) oder Insert empfehlen.
Meiner hat auf Hometrails hinten nur 3 Ausfahrten je 25-30km, 400hm gehalten. Dann war die Seitenwand kurz über der Wulst durchgestanzt.
90kg, normaler Fahrstil, 1.6-1.7bar
Kannst ähnliche Reifen (um die 900g) denn sonst mit so einem Druck fahren? Da sind Durchschläge ja eigentlich vorhersehbar
 
Kannst ähnliche Reifen (um die 900g) denn sonst mit so einem Druck fahren? Da sind Durchschläge ja eigentlich vorhersehbar
Den TrailKing konnte ich mit dem Druck fahren. Habe ich zwar auch kaputt bekommen, dass glich aber schon an rohe Gewalt weil massiver Fahrfehler meinerseits.
Speci Eliminator Blck Dmnd fahre ich wunderbar mit diesem Druck. Gewogen habe ich den nicht, schätze ihn aber auf 1.000+. Alten Baron (pre 2018) bin ich ebenfalls so gefahren, Onza Ibex 2.4FRC auch.
Ich schätze es war Pech mit dem Kenda, dennoch würde ich mir keinen zweiten kaufen unter genannten Bedingungen.
Der Rollwiderstand war spürbar schlechter als mein Speci Eliminator, Griplevel gleich und Durchhaltevermögen hat der Speci auch mehr bislang.

Dafür sind ihm die Seitenwände auf der halbjährigen Einlagerung eingeklappt und tubeless is jetzt wirklich so ne Sache für sich.
 
Den TrailKing konnte ich mit dem Druck fahren. Habe ich zwar auch kaputt bekommen, dass glich aber schon an rohe Gewalt weil massiver Fahrfehler meinerseits.
Speci Eliminator Blck Dmnd fahre ich wunderbar mit diesem Druck. Gewogen habe ich den nicht, schätze ihn aber auf 1.000+. Alten Baron (pre 2018) bin ich ebenfalls so gefahren, Onza Ibex 2.4FRC auch.
Ich schätze es war Pech mit dem Kenda, dennoch würde ich mir keinen zweiten kaufen unter genannten Bedingungen.
Der Rollwiderstand war spürbar schlechter als mein Speci Eliminator, Griplevel gleich und Durchhaltevermögen hat der Speci auch mehr bislang.

Dafür sind ihm die Seitenwände auf der halbjährigen Einlagerung eingeklappt und tubeless is jetzt wirklich so ne Sache für sich.

Bin jetzt davon ausgegangen das er nen Reifen für vorne sucht.

Nen 900g Reifen mit hohem Negativprofil bei 1.6 hinten zu zerstören ist für mich quasi mit Ansage. Die Trail Karkassen (Exo, SnakeSkin, ATC, Grid) muss man in der Regel alle hinten bei 1.8bar fahren.

Der Vergleich zum Blackdiamond hinkt etwas, da dieser bereits bei tatsächlicher 2.3er Breite also deutlich schmaler schon 1130g wiegt.
 
Ich werde, sobald verfügbar, den neuen faltbaren Kaiser mit Downhillkarkasse vorn testen und hinten den Protection weiterfahren. Bin schon gespannt. Macht zwar vorn ca. 300gr. mehr an Gewicht aber das ist mir egal.
Hol dir mal ein analoges China-Shore-Schätzeisen, und mess mal.
Mich würde der Unterschied zum Vee Snap WCE Top 40 interessieren.
C9DFC5DD-08E1-4195-828C-4DAAE7664475.jpeg
F1A17433-D8D7-48A9-B0FC-CEF844BA7D69.jpeg
00D7E6AA-9D5A-4B6E-81A3-801B91B64757.jpeg
ACA4BDCD-1B84-4763-A324-2CCCB92685B0.jpeg
51EDA993-5AD7-473F-A1F1-6CD69E60BEA9.jpeg
 
Zurück
Oben Unten