Enduro-Reifen

Maxterra mit exo soll 1150 g wiegen, maxxgripp dd und dh ist deutlich schwerer
Assegai MaxxTerra: 1.020 gr (27er & 29er)

CBFE8E99-A482-41AD-B8AD-1AB047EF6C83.jpeg


Mein 29er Assegai mit Maxxgripp in DD: 1.243 gr

4C2C8760-1B0D-4A67-B226-35978872B89D.jpeg
 
Wo gibt's denn Assegai Maxxgrip um die 900-1100g bitte?
Nirgends... Ich hab nur den Reifen für den Einsatzzweck (besseren Grip als Maxxterra) empfohlen. Hier empfinde ich persönlich dann das Gewicht zweitrangig.

Den Hellkat AEC RSR habe ich in 2.6 vorne, bin so mittelmäßig begeistert. Da fand ich (die allerdings 200g schwerere) Magic Mary in DH 2.6 und Ultrasoft deutlich (!) besser in Dämpfung und Nassgrip!

Der AEC hat aber „nur“ die Enduro-Karkasse. Vergleichbarer mit dem MM DH, was die Dämpfung betrifft, wäre aber der Hellkat mit der AGC-Karkasse. Krieg meine erst Ende Oktober.... bin gespannt drauf.
 
@vanbov

d'accord zu den Karkassen.

Schreib was rein wenn Du den AGC bekommst! Bin gespannt.
Ich hatte allerdings auch mehr vom Nassgrip vom AEC RSR erwartet (immerhin derselbe Compound wie beim AGC und der weichste Compound von Kenda!).
 
@odysseus
Werd ich tun...

Die Schwalbe Ultrasoft-Gummimischung muss ja angeblich die beste am Markt sein was den Grip im trockenen wie auch im nassen betrifft. Ich persönlich wurde mit dem 2.35er MM (breiter gabs den damals nicht) nicht wirklich warm, bzw. fand auch die Soft-Mischung auch nicht besonders überragend.
Wenns den als 2.6er mit Ultrasoft gäbe, könnt ich vielleicht nochmal schwach werden....
 
Ist jemand den Assegai + DHR II schonmal beides in Dual gefahren? Also quasi als Winterreifen?
Glaub ich kaum, das den Assegai schon einer mit Dual im Winterbetrieb hatte, da dieser ja erst im Frühling auf den Markt kam.
Einfach vorne nen anderen Hersteller (Kenda, Schwalbe, Conti, WTB) mit den bekanntlich im Winter funktionierenden Gummimischungen fahren und gut istˋs.... Hinten dann den DHR II drauf lassen
 
Glaub ich kaum, das den Assegai schon einer mit Dual im Winterbetrieb hatte, da dieser ja erst im Frühling auf den Markt kam.
Einfach vorne nen anderen Hersteller (Kenda, Schwalbe, Conti, WTB) mit den bekanntlich im Winter funktionierenden Gummimischungen fahren und gut istˋs.... Hinten dann den DHR II drauf lassen

Okay, das mit dem Erscheinungsdatum ist ein Argument ;o). Ich fahre zur Zeit Hans Dampf / MM in Soft. Ist alles nicht schlecht, hätte es aber gern etwas besser rollend... . Außerdem hätte ich einfach mal wieder Lust auf einen neuen Reifen... . Leider steht nun der Winter vor der Tür und damit hier kalter und nasser Lehm... . Ansonsten hätte ich sicher einfach zum 3C gegriffen... .
 
Ich suche einen VR - Winterreifen für eine 27.5' 23mm MW Felge und kann mich nicht so recht entscheiden....

Baron 2.4 oder MM 2.35 SG Ultrasoft

Jemand evt einen direkten Vergleich?
 
Ich suche einen VR - Winterreifen für eine 27.5' 23mm MW Felge und kann mich nicht so recht entscheiden....

Baron 2.4 oder MM 2.35 SG Ultrasoft

Jemand evt einen direkten Vergleich?

Ich finde beides sehr gute Reifen. Der Baron verträgt etwas mehr Matsch finde ich. Von der Gummi Mischung her finde ich die MM auf nassen Wurzeln, Steinen etc besser, also wenn es in Richtung Bikestolpern geht, beim schnellen Fahren merke ich keinen Untershcied.

Beide Reifen dürften aber auf 23mm Maulweite schon sehr ballonig bauen, das wollte ich nicht mehr haben. der Baron baut ewtas weniger breit, wenn ich mich recht erinnere
 
Ich suche einen VR - Winterreifen für eine 27.5' 23mm MW Felge und kann mich nicht so recht entscheiden....

Baron 2.4 oder MM 2.35 SG Ultrasoft

Jemand evt einen direkten Vergleich?
Hätte kaum gedacht, sowas mal zu schreiben. Ich habe die Kombi MM SG US und Hans Dampf SG Soft in der Größe probiert und abgesehen von ziemlich reudiger Montagefreundlichkeit rollt die Kombi so scheisse, dass ich dir nur fahren würde, wenns wirklich steil ist. Grip und Dämpfung finde ich über jeden Zweifel erhaben, aber ich habe keinen Bock sofort zu treten, wenn es etwas flacher wird.

Ich würde auf die neuen Specialized-Reifen warten...und wenns jetzt sein muss, zum Baron oder Snakeskin tendieren
 
Hmmm... Habe nicht getrackt, waren aber um die 250km, ca 7.500hm und 15.000tm.
Der „Boden“ ist schon teilweise krass. Scharfkantiges Dolomit und Kalkstein hatten wir doch sehr viel.
Dennoch war ich etwas am letzten Tag überrascht...
Vielleicht hätte ich doch lieber den „gebrauchten“ in der Performance Version a HR drauf gelassen :lol:
Weiche Mischung am Hinterrad schaut doch schnell so aus. Finde ich auch nicht wild.
Mit einem weichen Swampthing 2.35 am HR nach Whistler. In der Erinnerung hat der keine Woche gehalten. Vielleicht war's auch gar nicht Whistler, aber die Erkenntnis, dass man sich bei weichen Reifen am HR nicht über Verschleiß wundern sollte, ist geblieben.
 
Servus Community,

Magic Mary 29 x 2,3 EVO TLE Addix Soft SG/Super Gravity/ wiegt ca. 1150gr.
Der selben Reifen als "non SG" angeblich nur 860r.
SuperGravity würde auf Grund des Gewichtes doch nur Sinn bei Downhill machen, oder? Für All-Mountain- Enduro lieber den leichteren nehmen? Was würdet ihr raten?
Was Rollwiederstand und Gripp angeht, sollte es keine Unterschiede geben?
Danke
Liebe Grüße
 
Servus Community,

Magic Mary 29 x 2,3 EVO TLE Addix Soft SG/Super Gravity/ wiegt ca. 1150gr.
Der selben Reifen als "non SG" angeblich nur 860r.
SuperGravity würde auf Grund des Gewichtes doch nur Sinn bei Downhill machen, oder? Für All-Mountain- Enduro lieber den leichteren nehmen? Was würdet ihr raten?
Was Rollwiederstand und Gripp angeht, sollte es keine Unterschiede geben?
Danke
Liebe Grüße

Gebe dir zur Hälfte Recht.
Für Endurotouren reicht der Normale mit Snake Skin, allemal.
Fahre den auch, und habe selbst in Leogang oder Nauders noch nie Probleme gehabt.

Der Rollwiderstand bei der Ultrasoft Mischung dürfte jedoch auf harten Böden deutlich höher sein. Halt wegen der weicheren Gummimischung.
 
Servus Community,

Magic Mary 29 x 2,3 EVO TLE Addix Soft SG/Super Gravity/ wiegt ca. 1150gr.
Der selben Reifen als "non SG" angeblich nur 860r.
SuperGravity würde auf Grund des Gewichtes doch nur Sinn bei Downhill machen, oder? Für All-Mountain- Enduro lieber den leichteren nehmen? Was würdet ihr raten?
Was Rollwiederstand und Gripp angeht, sollte es keine Unterschiede geben?
Danke
Liebe Grüße
Könnte man so sehen.
Natürlich wirkt sich eine dicke Karkasse auch auf die Fahreigenschaften aus, aber du hast Recht.
 
Servus Community,

Magic Mary 29 x 2,3 EVO TLE Addix Soft SG/Super Gravity/ wiegt ca. 1150gr.
Der selben Reifen als "non SG" angeblich nur 860r.
SuperGravity würde auf Grund des Gewichtes doch nur Sinn bei Downhill machen, oder? Für All-Mountain- Enduro lieber den leichteren nehmen? Was würdet ihr raten?
Was Rollwiederstand und Gripp angeht, sollte es keine Unterschiede geben?
Danke
Liebe Grüße
Wenn ich Durchschläge habe, dann hinten. Daher reicht mir vorn die "normale" MM in soft. Hinten fahre ich DD (Maxxis).
 
Vielen Dank! Spitze! :daumen:Hab zwar die SG Version schon gekauft, (habe nicht geahnt, dass die Karkasse so dich wäre), aber dann nehme ich vielleicht doch die „normale“.
P.S. Hat jemand Erfahrungen mit Highroller II 29x2,5? Oder den Vergleich zu MM?
 
HRII 29x2.5 DD MaxxTerra? Alternative zu MM SG Soft. Guter Waldbodenreifen. Ansonsten viel Traktion, viel Rollwiderstand, viel Verschleiss. Schulterstollen sind zu wenig stabil auf Hardpack, daher für mich kein guter Allrounder. Ich mag den am VR nicht, am HR schon, aber rollt zäh. Die MM kann mMn fast alles besser. Ausser Pannensicherheit, da kann DD mehr als SG.
 
Servus Community,

Magic Mary 29 x 2,3 EVO TLE Addix Soft SG/Super Gravity/ wiegt ca. 1150gr.
Der selben Reifen als "non SG" angeblich nur 860r.
SuperGravity würde auf Grund des Gewichtes doch nur Sinn bei Downhill machen, oder? Für All-Mountain- Enduro lieber den leichteren nehmen? Was würdet ihr raten?
Was Rollwiederstand und Gripp angeht, sollte es keine Unterschiede geben?
Danke
Liebe Grüße

Ich hatte beide am 27,5 Vorderrad. Beim leichteren ist die Dämpfung nicht so satt und wenn du wenig Druck fährst, knickt er in Kurven früher weg. Fühlt sich dann etwas schwammig an. Ansonsten super, wenn es nicht steinig ist.
 
Muss ich ihn nächste Woche fahren, um mir einen Eindruck zu machen.
Allerdings wirkte er mega solide, fast wie ein Motorradreifen.. Das Gewicht stört mich jedenfalls ein wenig ...
 
Hab seit kurzem einen neuen LRS mit 35mm Maul und meine aktuellen Reifen wie 2.3er Shorty bzw Baron sind total eckig und fahren sich seltsam. Ich wollte jetzt mal Reifen testen die speziell für breite Felgen entwickelt worden sind, bleiben da nur die WT von Maxxis?

Welcher Baron denn?

Der Baron Projekt mit der aktuellen Karkasse sollte eigentlich auch auf 35mm MW funktionieren
 
Liegt vielleicht daran das beide Reifen eh schon etwas "eckig" sind durch das Verschleißbild... Taufrisch sind beide jedenfalls nicht mehr... Daher auch die Idee was Neues zu ordern...

Ich habe hier noch einen Spezi Slaughter 2.3x29 der auf 25mm schon ziemlich eckig war. Auf der 35er Felge wird der wohl nicht sinnvoll funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten