Enduro-Reifen

was ist denn der Unterschied zwischen Magi-X und Gum-X? Bzw. ist "X3D" dasselbe wie "Gum-X"?
Also der hier: Anhang anzeigen 957957

https://bike.michelin.com/de/technologien/technologien-fur-reifen-mountainbike

1577714194182.png
 
Weiß jemand ob der continental baron von der Stabilität der Seitenwand mit dem magic mary in SG vergleichbar ist, oder eher mit der snake skin Variante von Schwalbe?
Der baron wiegt in 29" wohl noch mal 165g weniger.

Weder noch. SG deutlich stabiler. Baron deutlich stabiler als Snakeskin oder Exo. Ein sehr guter Kompromiss die Karkasse.
Durch das größere Volumen kann man aber auch gut runter mit dem Druck. Mag die Conti Karkasse.
 
fand den 2,3er dd sehr geil! Rollwiderstand war gefühlt geringer als Rock Razor SG Trail. Mehr Grip möcht ich am HR nicht. Werd aber wegen dem Volumen mal den 2,5er testen.
 
Baut doch mit 60-622 genau gleich wie der MM oder was meinst du mit größerem Volumen?

MM SG Supersoft deutlich schmaler als Baron. Muss mal messen, aber 4mm werden es sein... Baron baut 62mm auf 30mm und 62,2 auf 35mm Innenweite.

Edit: MM SG Supersoft auf 30mm Felge baut 58,6mm breit. Karkasse... Stollen etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
kapier ich nicht, gibts doch als DH und DD, was soll am Assegai (außer Exo natürlich) nicht so robust sein? :spinner:
Was ist bei denen kaputt?
Bin mit dem DD dieses Jahr über die Alpen...
 
Na die haben halt den Exo getestet, mit dem DHR2 in Exo+. Wirklich robust ist Exo nunmal nicht. Brauchen halt viel Luft. Und das es da keinen Unterschied gibt sehe ich genauso. Zumindest was den Durchschlagschutz betrifft.
 
fand den 2,3er dd sehr geil! Rollwiderstand war gefühlt geringer als Rock Razor SG Trail. Mehr Grip möcht ich am HR nicht. Werd aber wegen dem Volumen mal den 2,5er testen.
Den Aggressor 2,3 DD fand ich auch ziemlich gut, die Karkasse hat alles mitgemacht und der Rollwiderstand war auch in Ordnung. Der Rock Razor SuperGravity TrailStar ist bei mir zwar schon ne Weile her, aber ich erinnere mich deutlich, dass der tatsächlich nicht allzu leicht gerollt ist, von daher kein Wunder, dass der Aggressor leichter ging. ?
Jetzt für den Winter war mir der Aggressor aber schon zu weit runter gefahren, damit hatte ich gar keinen Grip mehr. Wie sich ein neuer geschlagen hätte bei den tieferen Böden, kann ich nicht sagen, aber das Profil ist ja schon relativ geschlossen. Und auf einer 30er Felge ist der 2,3er auch schon grenzwertig mit den Außenstollen.

Der Aggressor scheint ein beliebter Reifen zu sein. Liest man immer wieder. Ich habe meine liebe Mühe damit. Waren auf meinen kürzlich erworbenen Enduro vo/hi. 27.5 montiert.
Meinst du jetzt wirklich den Aggressor vorne und hinten? Auf welchem Bike war das denn ab Werk verbaut? Das ist ja fast schon kriminell! ?

Haben die alten Gum-X Reinforced wirklich so einen miesen Rollwiderstand?
http://sp00n.net/bike/rolling_resistance/In der Tabelle hat der Wild Rock'R2 über 90W! Ich habe den Wild Grip'R und mir ist der Reifen auch immer recht langsam vorgekommen obwohl der 53 und 55A haben soll.
@sp00n82 ?
Ich hab den Test (World of MTB 10/2014) nochmal rausgekramt, die stehen da mit 91,3 Watt drin. Eventuell ist das aber auch ein Fehler, weil die Werte beider Reifen komplett gleich sind, es aber angeblich zwei verschiedene Mischungen sind.

1577831149222.png
 
Meinst du jetzt wirklich den Aggressor vorne und hinten? Auf welchem Bike war das denn ab Werk verbaut? Das ist ja fast schon kriminell! ?

Nix ab Werk. War ein Gebrauchtkauf von Privat. Und er hatte im Inserat noch extra die neuen Reifen erwähnt. Mir sagte das Modell Aggressor nichts. Dachte Maxxis ist schon mal gut, kenne ich von meinen DH und bin völlig unbelastet in die erste Kurve...:D
 
Es ist ein 2017er Propain Tyee. Und die Reifen hat schon der Vorbesitzer montiert, nicht Propain. Habe gerade bei Orbea nachgesehen. Dort ist der Aggressor auch hinten montiert. Sehe nix von VR.
Ich staune, dass es den Vorbesitzer nicht gestört hat. Ich bezeichne mich als durchschnittlichen Fahrer, aber auf dem VR ging das echt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 2017er Propain Tyee. Und die Reifen hat schon der Vorbesitzer montiert, nicht Propain. Habe gerade bei Orbea nachgesehen. Dort ist der Aggressor auch hinten montiert. Sehe nix von VR.
Ich staune, dass es den Vorbesitzer nicht gestört hat. Ich bezeichne mich als durchschnittlichen Fahrer, aber auf dem VR ging das echt nicht...
Vielleicht war der vorherige Besitzer ein Aggressor? :D
BTT: Ich hatte den original an meinem Rallon am HR drauf. Ist relativ schnell runtergeflogen, da er für die Hometrails nicht zu genrauchen war. Im Bikepark mit Murmelbahnen mag er vielleicht funktionieren.
 
Meine Magic Mary SG 2,35 sind jetzt abgefahren und ich bin am Überlegen, ob ich nochmals zur MM greife oder doch mal was anderes ausprobiere.
Fahre schmale Felgen mit 25mm Maulweite an meinem Dune. Daher sind die Maxxis WT evtl. zu fett?!
Danny Hart fährt/fuhr mal einen Minion DHR2 2,4 WT auf den schmalen DT Swiss mit 25mm. Geht also doch!
Vom Gewicht haben die MM SG 1,2 Kg. Wird fast wohl an einen Maxxis 2ply kommen. Der Assegai wird auch sehr angepriesen, aber den gibts nur in 2,5.
Die Michelin reizen mich auch ein bisschen. Der DH22 ist ja noch nicht auf dem Markt.

Wichtig sind mir guter (Kurven-)grip und ein vorhersehbares Fahrverhalten.

Welchen Rat würdet ihr mir geben?
 
Zurück
Oben Unten