Enduro-Reifen

Tubeless Milch von Finish Line kann ich nur empfehlen, da wasserlöslich, komplett abwaschbar und enthält kein Ammoniak und greift somit das Material nicht an.
Bei allen anderen Dichtmitteln bilden sich immer Klumpen oder Milchränder, die man nur mit sehr viel Aufwand weg bekommt.
 
Kann mir jemand sagen, ob die leichte e*thirteen Karkasse (TRS?) in etwa EXO bzw. SnakeSkin entspricht? Ich habe den 2.4 All Terrain Reifen im Visier, allerdings hat hier der Single Ply Reifen (TRS) bereits knapp 1kg. Wenn da die Seitenwand dann auch noch dünn wäre, scheidet der Reifen aber aus.
 
Mal eine Frage: Ich fahre einen Baron seit gut 100km tubeless mit Maxalami Wurstwasser. Heute bei etwas Gerumpel und einem wirklich kleinen Sprung weinte es auf einmal an 3-4 Stellen an der Verbindung Felge-Reifen raus und ca 0.4 Bar fehlten dann auch. Habe nichts am Reifen vorher geändert.
Habe dann etwas nachgepumpt und dann hat es noch mal etwas getropft und sich dann wieder beruhigt.

Was könnte da los sein? Felge ist ne Stan MK3 in 27.5
 
Kann mir jemand sagen, ob die leichte e*thirteen Karkasse (TRS?) in etwa EXO bzw. SnakeSkin entspricht? Ich habe den 2.4 All Terrain Reifen im Visier, allerdings hat hier der Single Ply Reifen (TRS) bereits knapp 1kg. Wenn da die Seitenwand dann auch noch dünn wäre, scheidet der Reifen aber aus.
Dicker als Exo.
A054D8B8-0DFA-4912-92F3-2633ED8BE445.jpeg
 
Mal eine Frage: Ich fahre einen Baron seit gut 100km tubeless mit Maxalami Wurstwasser. Heute bei etwas Gerumpel und einem wirklich kleinen Sprung weinte es auf einmal an 3-4 Stellen an der Verbindung Felge-Reifen raus und ca 0.4 Bar fehlten dann auch. Habe nichts am Reifen vorher geändert.
Habe dann etwas nachgepumpt und dann hat es noch mal etwas getropft und sich dann wieder beruhigt.

Was könnte da los sein? Felge ist ne Stan MK3 in 27.5
Burping

 
Gen 3 A/T, hinten Plus, vorne Mopo.
Komme von der Gen 3 EN Karkasse (Race/Mopo), das tritt sich schon deutlich 🥵🥵 und bleibt mein Backup für Finale L. & Co., wenn das wieder sinnvoll möglich ist...

E13 lässt bei Vee fertigen, Mopo ist gleich mit deren Top40 Compound.
E13 hat halt profiltechnisch mehr DHR2-Gene, Vee Snap mehr DHF... 👀
Love it!
 
Gen 3 A/T, hinten Plus, vorne Mopo.
Komme von der Gen 3 EN Karkasse (Race/Mopo), das tritt sich schon deutlich 🥵🥵 und bleibt mein Backup für Finale L. & Co., wenn das wieder sinnvoll möglich ist...

E13 lässt bei Vee fertigen, Mopo ist gleich mit deren Top40 Compound.
E13 hat halt profiltechnisch mehr DHR2-Gene, Vee Snap mehr DHF... 👀
Love it!
Das direkte Pendant zum DHR2 WT Maxxterra Exo wäre dann der Gen3. Trail Race , richtig?
Bist du den auch mal vorne gefahren, als eher schnelle Alternative zum Mopo fürs Trailbike?
 
Das direkte Pendant zum DHR2 WT Maxxterra Exo wäre dann der Gen3. Trail Race , richtig?
Bist du den auch mal vorne gefahren, als eher schnelle Alternative zum Mopo fürs Trailbike?
Mir ist Exo als Allrounder etwas zu labberig bzw erfordert mir zuviel Luftdruck.
Ich sehe Trail A/T eher bei Exo+ oder nen Ticken drüber. 🤔
Kenne als letzten Exo am Vorderrad den DHF Maxxgrip 2.5 WT.
 
Mir ist Exo vorn als Allrounder etwas zu labberig bzw erfordert mir zuviel Luftdruck.
Ich sehe Trail A/T eher bei Exo+ oder nen Ticken drüber. 🤔
Kenne als letzten Exo am Vorderrad den DHF Maxxgrip 2.5 WT.
Umso besser , wenn es etwas drüber liegt. Und geht Race für vorne klar? Ist es ungefähr Maxxterra vom Gummi her.
 
Umso besser , wenn es etwas drüber liegt. Und geht Race für vorne klar? Ist es ungefähr Maxxterra vom Gummi her.
Den Race Gummi habe ich mit 55/45a gemessen und der Grip geht sicher klar, vorne!
Bin halt Mopo-Fanboy und schwerer als Race ist der auch nicht 🥰(defacto waren beide EN bei mir aufs Gramm gleich).
 
Den Race Gummi habe ich mit 55/45a gemessen und der Grip geht sicher klar, vorne!
Bin halt Mopo-Fanboy und schwerer als Race ist der auch nicht 🥰(defacto waren beide EN bei mir aufs Gramm gleich).
Der ET Mopo liest sich fast wie ein Kaiser Apex?
Finde den Vee Snap vorhersehbarer bergab fahrbar als nen DHF 2,5 MT. Da war mir in flachen Trails ohne Gemurmel der Grip ab und an nicht so prall beim DHF. Wäre mir beim Vee nicht so aufgefallen
 
Ich wünsche mir ja immer noch eine Vee Snap „RP“- Edition in 2,5“ mit der 1,5-lagigen Enduro Karkasse.
Mal den Herrn Grimm interviewen, der fand den Vorschlag seinerzeit gut. 🤔
 
Ist jemand diese beiden schon im Vergleich gefahren?
Gesucht wird DER Allrounder an der Front.
Sollte tretbar sein, aber Grip und Dämpfung im losen u wurzeligen Waldboden haben Priorität.
  • Michelin Enduro Front magi x2
  • Vee Snap Trail
 
Ist jemand diese beiden schon im Vergleich gefahren?
Gesucht wird DER Allrounder an der Front.
Sollte tretbar sein, aber Grip und Dämpfung im losen u wurzeligen Waldboden haben Priorität.
  • Michelin Enduro Front magi x2
  • Vee Snap Trail
Bin beide schon gefahren.
Sind von der Gummimischung recht gut vergleichbar, Vee ist etwas weicher, Michelin dämpft dafür gefühlt besser.
Michelin sind breiter und haben aggressivere Seitenstollen --> bessere Seitenführung in tieferen Böden als der Vee.
Grip auf nassen Wurzeln und Steinen: beide top.
Selbstreinigung: Michelin einen Ticken besser.

mMn sind beide hervorragende Allrounder am VR. Beim Michelin liest man oft, dass er nicht recht lange hält. Kann ich nicht beurteilen, bin ihn nur ein paar Wochen lang gefahren.
 
Gibt es eigentlich eine herstellerunabhängige Seite, auf der sämtliche MTB-Reifen gelistet sind und man dann auf gewisse Eigenschaften (Grip, Rollwiderstand, Gewicht, Pannenschutz) filtern kann? Irgendwie ist es sehr mühsam, sämtliche Hersteller durchzugehen und mit den speziellen Begriffen durch zu blicken.
Und sich da einfach durch zu testen ist auch teuer und zeitaufwändig :(

Eigentlich suche ich aktuell nur einen "Sommer"-Hinterreifen (27,5x2,35-2,40) der gut zum Baron vorne passt. Immer noch ganz oben auf der Liste steht der Dissector (entweder Exo in Dual oder Exo+ mit MaxxTerra). Aber falls es eine bessere Alternative gibt, was Rollwiderstand und vor allem Pannensicherheit bei gleichem Grip und Gewicht betrifft, wäre ich offen dafür.
 
Gibt es eigentlich eine herstellerunabhängige Seite, auf der sämtliche MTB-Reifen gelistet sind und man dann auf gewisse Eigenschaften (Grip, Rollwiderstand, Gewicht, Pannenschutz) filtern kann? Irgendwie ist es sehr mühsam, sämtliche Hersteller durchzugehen und mit den speziellen Begriffen durch zu blicken.
Und sich da einfach durch zu testen ist auch teuer und zeitaufwändig :(

Eigentlich suche ich aktuell nur einen "Sommer"-Hinterreifen (27,5x2,35-2,40) der gut zum Baron vorne passt. Immer noch ganz oben auf der Liste steht der Dissector (entweder Exo in Dual oder Exo+ mit MaxxTerra). Aber falls es eine bessere Alternative gibt, was Rollwiderstand und vor allem Pannensicherheit bei gleichem Grip und Gewicht betrifft, wäre ich offen dafür.
Den Dissector bin ich nun knapp ein Jahr durchgefahren. Für mich perfekte Balance im Grip/Rollwidrerstand. Kann ich für hinten sehr empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten