Enduro-Reifen

Zu dem Entschluss bin ich jetzt quasi auch gekommen. Schön am 150mm Rad nen 2ply Reifen mit Insert fahren am Hometrack mit 60hm :D Was ist leicht, hält gut und hilft mir? Rimpact Pro? Gibt‘s das überhaupt in DE zu kaufen? Ob dann auch ein leichterer Reifen und Insert reichen?:ka: Man ist das wieder alles kompliziert..
 
noch ne frage zum burping.
oft ist es so, dass der reifen während der fahrt luft verliert und dann irgendwann nach einem gewissen schleichenden Luftverlust in einer kurve burping auftritt. bist du sicher, dass deine Reifen dicht sind und Luft halten?
 
Ja, ziemlich sicher. Habe die Reifen noch nicht lange drauf und bei den letzten Malen Luft Prüfen nach einigen Tagen Standzeit, war quasi nichts runter. Ich war sogar überrascht, wie gut die die Luft halten! Aber prinzipiell überprüfe ich den Druck eh immer vor dem Losfahren.
 
Ja. Aber das doofe ist, dass der Reifen auch mit 2 Bar bei mir in harten Anliegern burpt! Der Aggressor DD hat das auch gemacht! Das kann doch bei dem Druck eigentlich garnicht sein?! Kenda Helldiver AGC hat auch mit 1,8bar keine Probleme gemacht - hat aber auch deutlich weniger Volumen!

Ich habe jetzt so eine Lezyne Wurst reingerammt. Das Tool ist ja eher so mittel und das Loch habe ich dabei erstmal viel Größer gemacht. Ich hoffe, das reist jetzt nicht weiter auf. Seitdem Milch von innen ran kam, ist das offensichtlich jetzt auch dicht.
Dochdoch ;) Jeder in meinem Freundeskreis – der halbwegs beherzt schnelle Anliegerstrecken fährt – hat hinten über 2bar (bei DD, SG "Enduro" Karkassen) bei mir sinds mit Conti Prot. Apex + Cushcore ~2.3bar). Alles andere walkt mir zu stark. Richtig burpen tut das bei meinem Normaldruck ~1.8 selten, aber der Reifen knickt halt nicht weg.
 
Zu dem Entschluss bin ich jetzt quasi auch gekommen. Schön am 150mm Rad nen 2ply Reifen mit Insert fahren am Hometrack mit 60hm :D Was ist leicht, hält gut und hilft mir? Rimpact Pro? Gibt‘s das überhaupt in DE zu kaufen? Ob dann auch ein leichterer Reifen und Insert reichen?:ka: Man ist das wieder alles kompliziert..
Der Vittoria Airliner ist nicht schlecht.
Schütz gut gegen burping und Durchschläge. Dazu noch einfache Montage, saugt keine Milch auf, und man kann das normale Tubeless Ventil weiter nutzen.
Ist allerdings wie alle Inserts unverschämt teuer. (Kostet so viel wie ein DD Reifen.) Aber was ist beim MTB schon günstig.
 
Ist allerdings wie alle Inserts unverschämt teuer. (Kostet so viel wie ein DD Reifen.) Aber was ist beim MTB schon günstig.
Sobald der Insert die Felge rettet, ist er so gut wie bezahlt. Leider habe ich schon 3 Felgen schrottgefahren, jede ohne Cushcore. Jetzt weiss ich gar nicht, wie viele Felgen ich mit Cushcore gespart habe.
Ich war lange auch mit zu wenig Reifendruck unterwegs, aber durch einen blöden Zufall (Fahrfehler) kann man die Felge auch mit genügend Luft zerstören ;)
 
Sobald der Insert die Felge rettet, ist er so gut wie bezahlt. Leider habe ich schon 3 Felgen schrottgefahren, jede ohne Cushcore. Jetzt weiss ich gar nicht, wie viele Felgen ich mit Cushcore gespart habe.
Ich war lange auch mit zu wenig Reifendruck unterwegs, aber durch einen blöden Zufall (Fahrfehler) kann man die Felge auch mit genügend Luft zerstören ;)
Sehe ich auch so. Ich fahr den Airliner am Trail/Enduro HT hinten. Allerdings nicht weil ich so hart fahre, sondern wegen einem akuten Mangel an können.
Die mentale Entlastung ist nicht zu unterschätzen.
 
Ich glaube es kaum - aber die Wurst hat meinen Reifen wieder komplett dicht bekommen und auch beim Fahren kein Druckverlust - ich hoffe das bleibt so. Überlege mir trotzdem mal so ein Insert zu probieren. Halte aber leider alles außer Rimpact Pro oder Cushcore für zu wenig Vorteil und die sind eben schon schwer und auch teuer...kommt Zeit, kommt Insert!
 
Haste dir schomma das Tannus Armour Tubeless angeschaut?

Ich hab das gerade mit frischen 2,6er Speci Reifen montiert, was ein böser Akt war (würde fast sagen schlimmer als mit Nukeproof ARD)...
Gefahren bin ich noch nicht, aber rein vom Aufbau her finde ich diese Inserts sehr interessant. Mal sehen, wie sie sich machen. Ich gebe dann mal Rückmeldung...
 
Haste dir schomma das Tannus Armour Tubeless angeschaut?

Ich hab das gerade mit frischen 2,6er Speci Reifen montiert, was ein böser Akt war (würde fast sagen schlimmer als mit Nukeproof ARD)...
Gefahrwn bin ich noch nicht, aber rein vom Aufbau her finde ich diese Inserts sehr interessant. Mal sehen, wie sie sich machen. Ich gebe dann mal Rückmeldung...

Hab das Tannus seit ca. 4 Monaten mit nem Dissector EXO (jetzt Exo+) im Einsatz ... die Montage is wirklich ein ziemlicher K(r)ampf, aber inzwischen hab ichs einigermaßen raus.

Insert selbst find ich super: verhindert effektiv durchschläge, saugt keine Milch und funktioniert sogar bei plattem Reifen als Notlaufrad bei relativ wenig Gewicht.
Das Einzige Problem is das es sich im Reifen gerne verdreht und damit die Lücke am Ventil verrutscht, was mit normalen Tubelessventilen (Luftauslass nach oben) das Nachpumpen von Luft erschwert und das Nachfüllen von Milch nahezu verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Tannus seit ca. 4 Monaten mit nem Dissector EXO (jetzt Exo+) im Einsatz ... die Montage is wirklich ein ziemlicher K(r)ampf, aber inzwischen hab ichs einigermaßen raus.

Insert selbst find ich super: verhindert effektiv durchschläge, saugt keine Milch und funktioniert sogar bei plattem Reifen als Notlaufrad bei relativ wenig Gewicht.
Das Einzige Problem is das es sich im Reifen gerne verdreht und damit die Lücke am Ventil verrutscht, was mit normalen Tubelessventilen (Luftauslass nach oben) das Nachpumpen von Luft erschwert und das Nachfüllen von Milch nahezu verhindert.
Also Montage auf Maxxis DD mit Newmen war recht easy.

Das mit dem Verrutschen und der Lücke zum Ventil kann ich unterschreiben. Aufpumpen ist kein Problem, jedoch Luftdruck mit Gerät nachmessen und Luft rauslassen ist tricky.

Der Insert macht aber bisher einen guten Eindruck.
 
und Geräusche produziert.
Dazu verhindert die Bauweise das die Milch an die Flanke kommt wenn man trotz insert den Reifen stanzt hilft die Milch leider nicht. selbest erlebt.

Geräusche wären mir noch nicht aufgefallen ... aber kann ich mir vorstellen. Das mit der Flanke hab ich mir auch schon gedacht, aber bisher den Ernstfall noch nicht gehabt.

Hab das Ding auch nur eingebaut, weil es den Dissector nicht in DD Maxterra gibt und ich mir den Exo ohne Insert direkt am ersten Wochenende zerlegt hab.
 
Screenshot_20210917-201314_Instagram.jpg


Schau sich einer den Noob an...Conti Trailking...lol
 
Jemand ähnliche Erfahrungen mit Kaiser und dtswiss corbonfelge? Ich fahr 2 bar denk das sollte nicht zu wenig sein, bei maxxis vorher nie Probleme das da dichtmilch raus kommt...
 

Anhänge

  • 16320431586496891865653104172173.jpg
    16320431586496891865653104172173.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 137
Da wirst du halt ne kleine Undichtigkeit gehabt haben. Genau dafür füllt man Milch unter anderem auch ein.

Abwischen und weiterfahren. Vollkommen unbedenklich.
 
Mein Maxxis Assegai ist auch undicht. Durch die Flanke kommt auch nach Monaten noch Milch. Ist wahrscheinlich ein Produktionsfehler. Maxxis wollte den Reifen allerdings nicht tauschen und hat auf den Händler verwiesen. Etwas unbefriedigend, da ich den Reifen auf Vorrat irgendwo gekauft habe.
20210823_181759.jpg
 
Was kann man denn im Winter so fahren?
Schwalbe ist nun endgültig raus bei mir, weil die neue Ultra Soft Mischung sehr schnell verschleißt.
Maxxis geht nicht, weil die mit Kälte überhaupt nicht klar kommen (MaxxGrip fahre ich im Sommer).
Wär für eine 35 Innenweite Felge gedacht. Reifengewicht um die 1.000 g. mehr ist auch kein Problem. Weniger schon. Temperaturen nicht arg niedrig. Null Grad.
 
Zurück
Oben Unten