Enduro: Reifenbreite 2,3 vs 2,4 vs 2,5

Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
Köln
Moin,

ich habe mir für den Sommer eine neue Kombi von Maxxis rausgesucht:

Vorn: Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra 27,5
Hinten: Maxxis Minion DHR II Dual 27,5

Den DHF gibt es in 2,3 und 2,5
Den DHR II gibt es in 2,3 und 2,4

Ich gehöre mit ca. 92kg nicht zum Leichgewicht und hatte mit meinen aktuellen Conti 2,3er Trail Kings (Originalbereifung vom Canyon Strive AL) schon die ein oder andere Panne (Snakebites) Im Vordergrund stehen auf jeden Fall Trails und die Abfahrten am Gardasee...es geht aber auch oft bergauf, so dass Gewicht vielleicht auch eine Rolle spielt. Ich hätte jetzt folgende Kombimoeglichkeiten:

Vorn & Hinten
2,3 und 2,3
2,5 und 2,3
2,5 und 2,4

Welche Kombi würdet ihr empfehlen?

Gruss
A.
 
Es gibt den Trail King nicht in 2.3.

Unabhängig davon... Gegen Pannen hilft tubeless. Wenn du mit den verbauten Reifen grundsätzlich zufrieden bist, dann würde ich zunächst mal auf Tubeless umbauen. Das spart Gewicht, reduziert den Rollwiderstand und ist ein zuverlässiges Mittel gegen Snakebits.

Wie Fridl schon richtig gesagt hat, würde ich prüfen, was überhaupt durch den Hinterbau paßt, bevor ich mir über 2.5er Gedanken mache...
 
@duc-mo Stimmt, aktuell Trail King Hi 2,2" und Vo 2,4"

den Maxxis DHR II gibt es nur in 2,4" (Breite 60mm) und der passt in den Hinterbau des Strives. Tubeless hmm... ich glaub da bin ich eher oldschool, obwohl vielleicht probiere ich das sogar mal aus.

Bzgl. 2,5 vorn - Mavic sagt, dass auf den Crossmax XL maximal 2,4" ... hm, ggfs montiere ich 2,3" und dann tubeless? Ich bin mir nicht sicher, was der 2,5" an Komfort und Grip im Vergleich zum 2,3" bringt.
 
Also wenn der 2.4er Trailking mit ausreichend Abstand in den Hinterbau paßt, dann würde ich den nach hinten ziehen und mir für vorn was neues raussuchen. Entweder nen frischen 2.4 TK oder z.B. nen Baron aufziehen, wenn du mit identischen Herstellern unterwegs sein will.

Zumindest ich hatte alle Snakebits hinten und genau deshalb würde ich hinten das größere Volumen vorziehen, zumindest wenn er in den Rahmen paßt. Vorn kommt es aus meiner Erfahrung nicht so sehr auf die Breite an. Wichtiger sind Gummimischung und Profil.
 
@duc-mo Snakebites sollten ja mit Tubeless nicht mehr vorkommen. Fährst du Tubeless? Kann man das beim Enduro empfehlen?... ich stell mir dann die Frage wie man das Teil repariert, wenn man am Trail einen schleichenden Platten hat :) Halten die Rapairsets auf der Innenseite mit der Tubelessmilch im Reifen? Oder doch besser einen Ersatzschlauch mitnehmen?

Vielleicht ist der 2,2 TK Hi in Kombination mit meinem Gewicht durchaus unterdimensioniert.... wg. der Gummimischung: Laut Erfahrungsberichte mit den Maxxis wählt man deshalb hinten die Dual Compound Misch und vorn 3C (entweder als MaxxTerra oder MaxxGrip), aber das ist wohl eher Geschmacksache.
 
Unterdimensioniert hätte ich vermutlich nicht gesagt, weil's stark vom Luftdruck und der Strecke abhängt was geht und was nicht...

Mit Milch fahre ich seit drei Jahren und hatte in der Zeit fast nur noch Pannen wegen Milchmangel. Eigenverschulden!

Außerdem hab ich mir bei einem Reifen die Flanke aufgeschlitzt. Da Hilft dann nur noch der Schlauch. Mantelflicken kannst du bei Tubeless vergessen, weil der Schlauch nicht gegen den Flicken drückt lösen die sich in kürzester Zeit wieder ab.

Nen Schlauch hab ich auf längeren Touren immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist Stans Milch in den Reifen, aber da bin ich flexibel...

Ich fülle sehr selten nach. In der Regel fahre ich im Winter andere Reifen als im Sommer und gelegentlich wechsle ich auch mal unter der Saison die Reifen. Beim Reifenwechsel kommen 60-120ml rein (je nach Modell und Laufradgröße) und fertig. Wenn die Milch leer ist, dann merkt man das ja und ich fülle einfach übers Ventil 60ml nach.
 
Genau. Im günstigsten Fall steht das Bike vor der Tour mit nem Platten da. Dann weiß man direkt, dass etwas nicht stimmt. Im dümmsten Fall merkt man es auf Tour. Durch das stärker Walken bei dem unbeabsichtigt niedrigen Druck wird der Luftverlust dann immer stärker...
 
Genau. Im günstigsten Fall steht das Bike vor der Tour mit nem Platten da. Dann weiß man direkt, dass etwas nicht stimmt. Im dümmsten Fall merkt man es auf Tour. Durch das stärker Walken bei dem unbeabsichtigt niedrigen Druck wird der Luftverlust dann immer stärker...

Is mir bei Maxxis fast noch nie passiert, die halten auch die Luft, auch wenn keine Milch mehr vorhanden ist.
Hab auch immer nen Schlauch dabei, alles andere wäre grob fahrlässig :)
 
Bei Maxxis ist es zumindest weniger stark ausgeprägt als zum Beispiel bei Conti, das ist auch meine Erfahrung. Wobei ich beim MK2 Protection kein füssige Milch mehr bei der letzten Demontage entdecken konnte und auch der Reifen war auf Tour "dicht".

Wenn du dir nen Loch, Riss in den Reifen gefahren hast, dann brauchts einfach flüssige Milch, ansonsten walkt der Reifen bei niedrigem Druck so stark, das man durch die beschädigte aber abgedichtete Stelle wieder Luft verliert und der Luftverlust wird immer größer. Bei einem Reifen ohne Beschädigungen ist das tatsächlich weniger das Problem.
 
Zurück
Oben Unten