Enduro-Saftey Jacket/Shirt

Das ist doch jetzt auch sehr pauschal... Ist ja dann doch massiv vom Park und was man dort vorhat abhängig...
 
Mit solchen Shirts in den Bikepark? Ja Ihr seid ja optimistisch. An meinen Rücken, Schultern und Knien kommt nur Hartschale, wenns ernst wird.
Du bist konservativ!
So wie ich.

Außerdem, alles was eine eiche Oberfläche hat rutscht nicht.
Der erste Schlag bei den weichen Schonern geht noch (auch wenn es gerne Brandblasen gibt), aber beim 2. Bodenkontakt sind die Dinger dann meist schon woanders...
 
Kann ich nur zustimmen. Hartschale bietet halt auch zusätzlich noch Prallschutz. Soll heißen, dass die Energie beim Aufprall durch die Hartschale an eine große Fläche weitergegeben wird. Das ist wichtig, falls man auf kleine, harte Gegenstände stößt, also Ast, Stein, Baumstumpf usw.

Aber klar, Hartschale ist meist unbequemer und trägt auf... Muss man halt abwägen. Gefährlich ist halt nur, wenn man falsche Vorstellungen über die Schutzwirkung von diesen Shirts hat.
 
Sehe ich auch so.
Habe zwar ein soclehs Hemd (ohne Rückenteil) für die Hometrails, aber das ist eher fürs Gewissen.
Im Rücksack steckt immer der Rückenprotektor.
 
Also wie vorhin schon geschrieben hab mir für den Bikepark einsatz die Ixs Cleaver jacket gekauft, funktioniert einwandfrei super bequem, ordentlicher rücken,schulter,ellbogen,brust rippenschutz mit hartschale und trägt nich all zu viel auf! Was meinerseits zweitrangig ist da für mich der Schutz an erster stelle steht! Für enduro usw...kann ich mir ein shirt vorstellen, aber bedingt! Sieht alles toll aus, aber bei einen crash möcht ich lieber in meinem ixs stecken! Bin keiner der vorher sagt ich fahre vorsichtig, wenn dann ordentlich! ;-) zum glück selten mit stürzten! (auf holz klopf)


Mfg
 
Mit solchen Shirts in den Bikepark? Ja Ihr seid ja optimistisch. An meinen Rücken, Schultern und Knien kommt nur Hartschale, wenns ernst wird.

Wer redet hier von Bikepark? Steht gar nicht zur Debatte.

Wenn ich mit meinem Downhill Jersey Panzer auf Enduro Tour gehe...das geht einfach nicht. Deshalb habe ich mir jetzt so ein Shirt geholt, bevor ich gar nichts trage.
 
Wer redet hier von Bikepark? Steht gar nicht zur Debatte.

Wenn ich mit meinem Downhill Jersey Panzer auf Enduro Tour gehe...das geht einfach nicht. Deshalb habe ich mir jetzt so ein Shirt geholt, bevor ich gar nichts trage.

brownbear schrieb, dass er solch ein Shirt im BikePark anhat. Deswegen mein Post.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Scott Recruit Pro? http://www.amazon.de/Scott-Erwachsene-Körperschutz-Recruit-Pro/dp/B00IJ6IEZK/ref=pd_cp_sg_0

Suche eine Protektorenjacke mti der ich auch mal Bergauf treten kann und nicht gleich den Kollaps kriege. Der Rückenprotektor sollte mindestens herausnehmbar sein, ohne ist auch ok.
Momentan habe ich das 661 Sub Gear shirt und das killt mich selbst im Winter.... Mit dem Reisverschluss des Scott hoffe ich dies umgehen zu können.


http://www.amazon.de/Scott-Erwachsene-Körperschutz-Recruit-Pro/dp/B00IJ6IEZK/ref=pd_cp_sg_0
 
Habe diese gekauft.
Vorteil: Der Rückenprotektor ist nicht so lang (ja mag auch ein Nachteil sein), aber dafür schiebt er sich beim Fahren nicht ständig hoch (durch Hose, oder auf und absetzen).

Schultern, Brust, Rücken, alles in einem T-Shirt.



339008_07%5B1000x700%5D.jpg%3FforceSize%3Dtrue%26forceAspectRatio%3Dtrue
Hab ich auch.
Im Park hab ich dann mal den kleinen Rückenprotektor raus gemacht und eine Oneal Magnetic Weste drüber gezogen.
Wenn man halt mal etwas mehr Bewegungsfreiheit haben will als mit der vollwertigen Jacke.
Allerdings ist das Ding erstaunlich warm!


Mit solchen Shirts in den Bikepark? Ja Ihr seid ja optimistisch. An meinen Rücken, Schultern und Knien kommt nur Hartschale, wenns ernst wird.
Mit hat's mit schönen Hartschalen (Dainese Gladi oder 661 Pressure Suit... weiß nimmer :D) vor 1,5 Jahren die Schulter zerlegt, schön alle Bänder gerissen. Wohin soll dir Hartschale an der Schulter auch die Kräfte ableiten. die Energie wird bei Hartschalen 1:1 weitergeleitet. Peng.

Ich hoffe deshalb bei den viskoelastischen Schäumen auf etwas Energieabsorption im Material. Vielleicht machts ja beim nächsten Mal den kleinen Unterschied.
 
Naja, meine Hartschale an der Schulter hat noch ein Polster drin. Keine Ahnung, wie das bei dir war. Natürlich ist man auch mit Hartschale nicht gegen alles geschutzt, die Aufprallenergie muss ja irgendwo hin. Aber ich glaube kaum, dass dich so ein Polstershirt besser geschützt hätte. Eventuell wäre zusätzlich noch dein Schlüsselbein gebrochen, wer weiß.
 
Race Face Protektor Shirt

+ Verarbeitung macht einen guten Eindruck
+ herausnehmbare Protektoren
+ gut belüftet

- Gr. XXL, ich bin schon sehr schlank, aber das Shirt sitzt wie eine Presswurst
- am Hals so eng, dass es einem gefühlt die Luft etwas abklemmt
- an den Armen sehr eng
- wie soll man dieses Shirt ausziehen, ohne das T-Shirt zu beschädigen? Ohne Hilfe ist es echt schwer, aus dem engen Shirt wieder rauszukommen, einfach aufgrund des Rücken Protektors

Fazit: zu eng, schwer an und auszuziehen, werde es zurück senden
20150216_153127.jpg
 

Anhänge

  • 20150216_153127.jpg
    20150216_153127.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 51
Du hast auch nicht gerade die typische Bikerfigur. Bei Deinen Muckis brauchst keine Protektoren. Die schützen genug. :D
Diesen mörder Latissimus kommt sicherlich nicht nur vom Biken.:anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt auch sehr pauschal... Ist ja dann doch massiv vom Park und was man dort vorhat abhängig...
Vor allem sind so manche "Endurotouren" unberechenbarer als Paar Minuten lange Parkstrecken die man auswendig kennt.
Wenn ich mir überlege wie unser eins auf ruppigstem Gelände im Gebirge unterwegs ist ohne Schulter- und Brustschutz...
Am Lago hab ich manchmal sowas an: http://m.bike-mailorder.de/item/3230313430313237313131324a5435
Mir ist nach dem FF-Helm der Schulter- und Brustschutz subjektiv viel wichtiger als der Rückenprotector. Plastik an Arm und Bein ist obligatorisch auch wenn anderes leichter wäre.
Im Park trag ich auch das volle Programm Hartschale.

Empfehlung für Jammerlappen wie mich: Was mit durchgehendem Reißverschluss vorne nehmen. Dann kann man im uphill auch mal komplett auf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das ist too much.


Habe diese gekauft.
Vorteil: Der Rückenprotektor ist nicht so lang (ja mag auch ein Nachteil sein), aber dafür schiebt er sich beim Fahren nicht ständig hoch (durch Hose, oder auf und absetzen).

Schultern, Brust, Rücken, alles in einem T-Shirt.



339008_07%5B1000x700%5D.jpg%3FforceSize%3Dtrue%26forceAspectRatio%3Dtrue


Kann man den Rückenprotektor rausnehmen? Ich such nämlich eigentlich nur noch was für die Schultern. Dann könnte man das Ding als Unterhemd tragen. Rückenprotektor ist im Rucksack, Ellenbogen hab ich extra. Da finde ich die meisten in den dünne Westen verabeiteten eh ein bisschen mager.
 
Kann man den Rückenprotektor rausnehmen? Ich such nämlich eigentlich nur noch was für die Schultern. Dann könnte man das Ding als Unterhemd tragen. Rückenprotektor ist im Rucksack, Ellenbogen hab ich extra. Da finde ich die meisten in den dünne Westen verabeiteten eh ein bisschen mager.

Siehe Foto weiter oben, hatte das Shirt ebenfalls.
Man kann alle Protektoren rausnehmen.

Aber es sitzt eben auch verdammt eng selbst in XXL, insbesondere am Hals. Schulterprotektoren sind jetzt nicht so groß, bei mir lag die komplette hintere Schulter noch frei. Wenn man nicht grad super schlank ist, kanns eng werden. Aber Geschmackssache...
 
Aber es sitzt eben auch verdammt eng selbst in XXL, insbesondere am Hals. Schulterprotektoren sind jetzt nicht so groß, bei mir lag die komplette hintere Schulter noch frei. Wenn man nicht grad super schlank ist, kanns eng werden. Aber Geschmackssache...

Dann wohl eher nix für mich mit ca. 90kg
 
@stumpimario , die jacke macht mir einen sehr guten eindruck. kannst du mir etwas über die grösse sagen, auf die angegebenen nummern kann man ja manchmal überhaupt nicht gehen (bin 1.79, ca.78kg). danke
 
Ich hab die evoc Protector Jacket auch. Ich hab sie vor einem Jahr in L gekauft aber so richtig zufrieden bin ich mit der Größe nicht (Ich bin 1.83m und 75kg).
Soweit ich weis ist der Rückenprotektor bei M und L aber gleich groß. Aber generell hab ich mir von dem Jacket mehr erhofft, der "Brustschutz" ist eher optischer Natur und der Rückenprotektor ist mir zu steif. Als Positiv kann man aber definitiv die Belüftung beschreiben denn die ist sehr gut.
Würde mich mal interessieren ob die Jacke bei mir in M vielleicht besser sitzen würde.
Meine Aktuelle in Größe L könnt ihr eventuell bald im Bikemarkt bewundern.
 
Zurück
Oben Unten