Enduro Selber bauen

mtb_schorsch

Giorgo
Registriert
10. November 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute! Ich hätte mir überlegt ein Enduro- bike selber zu bauen, wohlgemerkt mit einem budget von 3300 Euro. Es sollte schen können wie z.B. gut bergauf zu klettern, aber man sollte auch gut trails "ballern" können, also alles das ein normales Enduro auch kann... Ich hätte jetzt an sowas wie Canyon Strive oder so gedenkt... hat jemand tipps? danke :)
 
Alter! So wird das nichts!

Was fährst du jetzt? Wie oft? Wie gut? Wo? Womit?
Schrauber Kenntnisse? Welche Werkzeuge vorhanden? Montsgeständer? Kannst Du entlüften? Schaltung einstellen? Dämpfer und Gabel abstimmen?

Schon mal nach "Canyon" hier im Forum gesucht?

Und dann sprechen wir uns wieder.

(Ach so: "geDACHT" und "AUFbauen")
 
Hallo Leute! Ich hätte mir überlegt ein Enduro- bike selber zu bauen, wohlgemerkt mit einem budget von 3300 Euro. Es sollte schen können wie z.B. gut bergauf zu klettern, aber man sollte auch gut trails "ballern" können, also alles das ein normales Enduro auch kann... Ich hätte jetzt an sowas wie Canyon Strive oder so gedenkt... hat jemand tipps? danke :)

Ich habe sowohl mein Enduro (Rotwild E1) als das Enduro meiner Schwägerin (Commencal Meta V4.2) aufgebaut.

Bei Bike meiner Schwägerin liegt das Budget in ähnlicher Höhe wie bei Dir (3,4 K).

Allerdings lohnt sich wenn Du alle Werkzeuge hast und natürlich auch Kenntnisse, und vor allem sehr guten Schnäppchenjagd.

An ihrem Bike kostet das Gesamtpaket deutlich unter einem vergleichbares fertiges Bike bei Commencal und die Ausstattung ist nach ihren Wünschen ausgewählt worden (Komplett X01 Eagle / Carbonteile / leichte Enduro LRS (1,7 kg).

An einem Canyon würde ich nie aufbauen (komme selbst von Canyon-Ort) - momentan ist im Outlet die Preise unchristlich (falls Du S bzw. XS suchst).

An Deinem Schreiben sehe ich, Du weißt gar nicht welches Enduro Du haben möchtest -da ist ein Fertigbike für dich jedenfalls besser geeignet - da kannst Du Problesitzen und -fahren ob die Geometrie Dir anspricht.
 
Wenn unter aufbauen auch Komplett-Bike kaufen, alles abschrauben und neu konfigurieren läuft dann los.
Mit 3.3K€ kannst du sehr weit kommen.

Es bleibt nur noch fast alles offen:
Was fährst du jetzt, was erwartest du, wie gut fährst du, was heißt Tour, was heißt ballern für dich?

Mein Beispiel: RADON Slide 150HD8.0 Komplettbike mit Umbau rd. 1.8K€ (mehr gab mein Budget nicht her)

Touren bis 2.000Hm = ja
Ballern = Nauders, Harz, Homespot. 2017 = 50.000 Tiefenmeter ohne Defekte
Im Regelfall schneller als die Jungs mit Premium-Enduros :)
In Nauders immer STRAVA Tages-Top-10

Also schreib doch mal zusammen, was du suchst :)
 
Also machbar ist das sicher bei dem Budget.

Musst nur nen guten Rahmen zum guten Kurs finden.

Die restlichen Teile kann man ja nach Angebot kaufen.

Habe bis jetzt alle meine Enduros selber aufgebaut (Carver ICB, Propain Tyee und jetzt ein YT Capra CF)

Für nen Kumpel hab ich erst nen Cube Fritzz aufgebaut.

Oft lohnt es aber mehr, sich nen neues Low Budget Enduro (Propain Tyee, Capra AL, Giant Reign usw.) zu kaufen und nur die Teile zu tauschen und wieder zu verkaufen.

Hier sind die Versender klar im Vorteil.

Bei deinem Budget fallen denke ich Premium Hersteller wie Santa Cruz, Intense, Transition etc. raus, wenn du keinen günstigen gebrauchten Rahmen findest.

Mehr Infos zum gewünschten Aufbau (Federelemente, Schaltgruppe 1x11 oder 1x12, Bremse etc.) wären aber schon notwendig

Hier mal paar Biespiele:

IMG_5254.jpg


IMG_8166.jpg


IMG_8409.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5254.jpg
    IMG_5254.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.703
  • IMG_8166.jpg
    IMG_8166.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 965
  • IMG_8409.jpg
    IMG_8409.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 997
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind alle Neuteile - alles Händler mit Rechnung und Garantie :D.

Kaufe in mehrere Ländern ein (GB=CRC und Wigglesport / LX=RCZ / FR=Probikeshop) und natürlich ein paar deutsche Händlern, ...

Hammer waren: RS Lyrik-Gabel für 580 € (Boost/2018er) und RS Reverb für 160 € (2017er).
 
Hallo, danke für die vielen Antworten- dann werde ich mich mal nach neuen Teilen umschauen :) Dank den vielen Vorschlägen weiß ich wo ich ansetzen soll... Werkzeug usw. habe ich schon.. zum glück :D
 
Update: Danke für eure Hilfe- hab mich entschieden mir ein Canyon Strive zu bestellen, sollte am Montag oder Dienstag ankommen, freu mich schon drauf!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten