Enduro (Specialized S-Works) 2013

danke @jan84 !!

Allerdings macht's mir das grad auch nicht einfacher :)
Denn preislich steht da ja schon ne Differenz vom S-Works zum Slash... :S

Wo erhoffst Du Dir den Vorteil von dem S-Works auf den Alu-Rahmen (beim Enduro)? Ich bin tendentiell auch froh um jedes Gramm, finanziell hatte ich mir das S-Works auch irgendwie schöngerechnet ;). Der "kleine" Fox Dämpfer funktioniert erstaunlich gut. Hatte am Anfang eigentlich geplant sehr zeitnah auf den CCDBa zu wechseln, nachdem ich das Bike paarmal gefahren bin war der Wunsch weg (hatte im Scratch vorher nen Evolver ISX 6).
Letztendlich hielt ich die 1500-1800 Euro Differenz zwischen dem Alu und Carbonrahmen (habe das kleine Komplettbike gekauft und geschlachtet) anderweitig (z.B. bei Startgeldern und Bikeurlauben ;)) für besser angelegt.

grüße,
Jan
 
Wo erhoffst Du Dir den Vorteil von dem S-Works auf den Alu-Rahmen (beim Enduro)?

Natürlich in erster Linie ganz klar das Gewicht.
Zudem bin ich nun schon Jahrelanger (über-)glücklicker Specialized Fahrer, daher war ein S-Works wohl schon immer mal sowas wie ein Traum ;)

Zudem denk ich mir dass der S-Works Rahmen auch deutlich weniger Flex bietet.

Die Frage bei grösseren Sprüngen und der Haltbarkeit würde dann wohl wiederum für das Slash sprechen..

Zuletzt gefällt mir einfach das Design des Enduros mit dem Doppel-X Rahmen extreeeeem gut:cool:

aber natürlich, hast du absolut Recht, was das preisliche betrifft. Allerdings, so muss ich gestehen, reizt es mich extrem ein Projekt S-Works zu starten.. :) Allein schon weil das Bike welches ich kaufe, eigentlich die nächsten 5 Jahre (mindestens) halten soll..
 
Im Concept Store Flawil steht ein Expert grün/schwarz in M und mW ein Expert in L rot/schwarz als Testbike. Da könntest du wenigstens die Grösse pers. prüfen (sind ja nur ca. 70 km von Zürich) bzw. testen. Shop kann ich empfehlen, wenn's verfügbar ist organisieren sie dir auch ein SW. Kannst dich dort ja mal tel. erkundigen.
Gruss merch
 
Natürlich in erster Linie ganz klar das Gewicht.
Zudem bin ich nun schon Jahrelanger (über-)glücklicker Specialized Fahrer, daher war ein S-Works wohl schon immer mal sowas wie ein Traum ;)

Zudem denk ich mir dass der S-Works Rahmen auch deutlich weniger Flex bietet.

Die Frage bei grösseren Sprüngen und der Haltbarkeit würde dann wohl wiederum für das Slash sprechen..

Zuletzt gefällt mir einfach das Design des Enduros mit dem Doppel-X Rahmen extreeeeem gut:cool:

aber natürlich, hast du absolut Recht, was das preisliche betrifft. Allerdings, so muss ich gestehen, reizt es mich extrem ein Projekt S-Works zu starten.. :) Allein schon weil das Bike welches ich kaufe, eigentlich die nächsten 5 Jahre (mindestens) halten soll..

Das sind alles Argumente die für das S-Works sprechen :). Zumal es sich wenn Du wirklich auf 5 Jahre planst ja eh relativiert. Ich glaube nicht, dass das Slash haltbarer als das Enduro ist. Wahrscheinlich ist von der Dauerhaltbarkeit her die Plastikschüssel sogar noch am besten :).
Der Hinterbau von dem S-Works ist aus Alu, oder? Gefühlt ist der das einzige was an dem Enduro im vergleich zu dem Trek spürbar flexibler ist.

Grüße,
Jan
 
Das vergangene Wochenende war in Graz Specialized Test the Best und ich war dabei gerade wegen denn Größen da ich auch dazwischen schwanke mit meinen 181cm.
Bin also M und L gefahren und muss sagen M ist einfach verspielter aber für längere Touren definitiv ein L besser.
Geraten wurden mir beide Größen und theoretisch komme ich mit beiden auch gut zurecht also auch die Testfahrt hat bei mir nicht wirklich geholfen sondern ich muss jetzt einfach selbst entscheiden was für meinen Einsatzzweck in frage kommt.
Nebenbei bin ich auch einen Stumpy 29 gefahren und muss auch noch dazu sagen jetzt neige ich wegen denn guten bergauf Eigenschaften der twentyniner auf das kommende 29 Enduro zu warten.
Hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidung.
Grüße DEDE
 
Hätte ich Ende Januar gewusst, dass die 29er Enduros im Mai schon kommen hätte ich auch noch gewartet.
 
Nebenbei bin ich auch einen Stumpy 29 gefahren und muss auch noch dazu sagen jetzt neige ich wegen denn guten bergauf Eigenschaften der twentyniner auf das kommende 29 Enduro zu warten.
Hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidung.
Grüße DEDE

Ein 29er kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Call me oldfashioned if you want to :):lol:
 
Hallo,

bleib bei dem Enduro, das Slash ist nicht wirklich vergleichbar, da Qualität auf Dauer auch eine Rolle spielt und man ein mehr als 7000€ Fahrrad nicht nur 1 1/2 Jahre fahren möchte.


Ich habe mal geguckt und ein Enduro für dich gefunden.

http://www.hibike.de/shop/product/p...-Carbon-Komplettbike-carbon-red-Mod-2013.html

Dieses wäre in 6-8 Tagen da und du kannst es im Shop unverbindlich bestellen und dann in 61476 Kronberg Probe fahren.

Außerdem bietet Hibike die Option eines Testrades an. Das heißt du kannst ein Specialized Enduro für ein Wochenende in Größe L Probe fahren.

Ich hoffe das hilft dir und eine kleine Reise zu HiBike ist immer toll, der Laden hat viele Teile da und mit die größte Auswahl an lagernden Artikeln in ganz Europa.

:)

Gruß Hendrik
 
Zürich - 61476 Kronberg
415 km,
4 Stunden 0 Minuten
Bei aktueller Verkehrslage:
4 Stunden 16 Minuten
A81
 
Hallo,

bleib bei dem Enduro, das Slash ist nicht wirklich vergleichbar, da Qualität auf Dauer auch eine Rolle spielt und man ein mehr als 7000€ Fahrrad nicht nur 1 1/2 Jahre fahren möchte.[...]
Gruß Hendrik

Die Qualitativen Unterschiede äußern sich konkret wie (von einer besseren Erstmontage bei Speci mal abgesehen)?
 
Die Qualitativen Unterschiede äußern sich konkret wie (von einer besseren Erstmontage bei Speci mal abgesehen)?

Hallo,

die Qualitativen Unterschiede sind schnell erklärt.

Einmal haben wir bei Specialized eine Firma, die sehr auf die Bedürfnisse des Fahrers eingeht. Das äußert sich z.B. An breiteren Lenkern, je größer der Rahmen wird, oder an größeren Bremsscheiben, da bei größten Rahmen auch mit einer Zunahme des Fahrergewichts zu rechnen ist.

Weiterhin steckt in dem ganzen FSR Hinterbausystem eine Menge an Entwicklung.

Außerdem ist von den Slashs bekannt, dass die Kettenstreben ganz gerne mal brechen.

Es gibt viele Gründe, die auch für die Marke an sich stehen, nicht umsonst ist der Wiederverkaufspreis der Specializedräder bei ca. 70% des Neupreises.

Überlege es dir gut, meine Empfehlung hast du und wegen der 400km lässt sich doch bestimmt irgendwas machen.

Zum Beispiel könntest du auf dem Rückweg direkt eines der Rennen mitfahren. :)

Viel Glück weiterhin
 
Im Concept Store Flawil steht ein Expert grün/schwarz in M und mW ein Expert in L rot/schwarz als Testbike. Da könntest du wenigstens die Grösse pers. prüfen (sind ja nur ca. 70 km von Zürich) bzw. testen. Shop kann ich empfehlen, wenn's verfügbar ist organisieren sie dir auch ein SW. Kannst dich dort ja mal tel. erkundigen.
Gruss merch

Bei der Pedalerie in Frauenfeld kann man das auch testen.
 
Hallo,

die Qualitativen Unterschiede sind schnell erklärt.

Einmal haben wir bei Specialized eine Firma, die sehr auf die Bedürfnisse des Fahrers eingeht. Das äußert sich z.B. An breiteren Lenkern, je größer der Rahmen wird, oder an größeren Bremsscheiben, da bei größten Rahmen auch mit einer Zunahme des Fahrergewichts zu rechnen ist.

Weiterhin steckt in dem ganzen FSR Hinterbausystem eine Menge an Entwicklung.

Außerdem ist von den Slashs bekannt, dass die Kettenstreben ganz gerne mal brechen.

Es gibt viele Gründe, die auch für die Marke an sich stehen, nicht umsonst ist der Wiederverkaufspreis der Specializedräder bei ca. 70% des Neupreises.

Überlege es dir gut, meine Empfehlung hast du und wegen der 400km lässt sich doch bestimmt irgendwas machen.

Zum Beispiel könntest du auf dem Rückweg direkt eines der Rennen mitfahren. :)

Viel Glück weiterhin

Zu ersterem ("Bedürfnisse des Fahrers") kann ich nichts sagen, für mich sind nur die Qualitäten vom Rahmen interessant, da kann ich die beiden aber gut vergleichen.

Ob in dem FSR System mehr oder weniger Entwicklung als in den Trek Hinterbauten steckt mag ich nicht beurteilen. Beide sind fahrerisch auf dem selben Niveau, der Unterschied ist Geschmackssache und marginal vom Einsatzzweck abhängig. Wenn der Hinterbau des Enduros in richtig grobem Geläuf (DH Strecke) so gut geht wie der von dem Scratch ging bin ich zufrieden. Siehe meine Erfahrungen oben.

Zeig mir ein Beispiel für kaputte Kettenstreben am Slash. Am Scratch war das ein Problem (ich hatte 5 Kettenstreben in 1,5 Jahren, dabei in Summe (!) aber nur 22 Tage Ausfallzeit). Die Ursache war ne Mischung aus Konstruktionsfehler und Problemen bei der Fertigung. Die Schwachstelle gibt es beim Slash nicht mehr.

Wenn mein Enduro in 2 Jahren ohne größere Schäden noch fährt und das mitgemacht hat was das Scratch in der Zeit mitgemacht hat (>100 Bikeparktage, viele Rennen, uA auch nen 12h DH Rennen als Einzelstarter und sehr viele schöne Touren) bin ich absolut zufrieden. Drauf wetten würde ich nicht, weder dafür, noch dagegen.

Dass Hibike nen guter Laden ist und man auffm Rückweg nochn Rennen mitfahren/ ne schöne 1-2Tagestour irgendwo auffm Weg fahren kann, da stimm ich Dir zu ;-).

Grüße,
Jan
 
@Trailmaster11 danke für den Tipp. Allerdings suche ich lediglich ein Rahmen.
Ich habe nun bemerkt dass das Rahmenkit in den USA (logischerweise) günstiger ist. Gleichzeitig habe ich im Internet eine Firma gefunden die quasi einen Briefkastendienst anbietet. D.h. man bestellt das Bike zu der Adresse in Amerika (zahlt folglich nur den US-Preis) und die verschiffen dann das Teil für eine handvoll Dollar bis vor meine Haustüre.
Hat zufällig schon jemand von euch Erfahrungen gemacht diesbezüglich?
 
Ha vergiss es ganz schnell. Eine Handvoll Dollar? Wie kommst du darauf? Die versenden nach einem Prinzip das Volumen nach möglichen Gewicht berechnet. Ich habe auch zwei mal so bestellt und war beide Male, einmal Trikots und einmal Spielzeigautos knapp 100 Euro für den Weiterleitungsservice los. Was das wohl bei einem Rahmen kosten wird? Auf der Seite des Anbieters wird immer Best Case gerechnet. Und da steht Fahrradrahmen schon bei 300 Dollar...
 
Du solltest in dem Fall auch bedenken, dass du Garantiefälle "drüben" abwickeln musst. Sofern es in den USA sowas wie die Europäische Gewährleistung gibt musst Du das auch drüben abwickeln (war vor wenigen Jahren bei Specialized aufjedenfall so).

Grüße,
Jan
 
@cubebiker Naja, für mich klang es eigentlich ganz gut, da die halt da nur nach Gewicht abgerechnet haben. Und bis an die 15kg würde mich das 112Dollar kosten, (was inkl. Zollgebühren immer noch EINIGES günstiger wäre als den Rahmen hier zu kaufen.)
@jan84 guter Einwand! Daran habe ich natürlich nicht gedacht. :D
 
Ja da steht das nach Gewicht abgerechnet wird am Ende ist das aber leider oft nicht der Fall. Wenn das tatsächlich nicht das theoretische ermächtigtes Volumen unterschreitet, dann wird eben nach Volumen berechnet. Dann wird's teuer
 
Wie wärs mit einer neuen Idee :D

Fanes mit Carbon Hinterbau ;) funktioniert super und der Kontakt ist echt nett.


Das Slash habe ich mit dem Sratch verwechselt tut mir leid...

Würde trotzdem bei dem Speci bleiben ;)

In den USA würde ich es, so wie du es vorhast, nicht kaufen! Zumal der Service bei dem Händler unbezahlbar ist, wenn du sagst, du möchtest ein S-Works kaufen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten