Enduro Test: die Ergebnisse

Enduro Test: die Ergebnisse

Vor kurzem hatten wir euch zusammen mit dem Bike-Magazin aufgerufen über die Testteilnehmer des Enduro Tests abzustimmen - die Beteiligung war groß, das Ergebnis recht schnell klar.
Mittlerweile hat der Test von 7 Bikes stattgefunden, weiter unten

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro Test: die Ergebnisse
 
Kann mir einer mal sagen für was das * (sternchen) hinter dem Bike-Urteil steht,
bzw. die ² hinter dem Bike-Urteil vom Canyon und Votec?
 
äußerst lächerlicher Test! Schade dass sich Magazine wie BIKE oder FREERIDE überhaupt am Markt halten, braucht kein Mensch... und Testsieger natürlich das Super- Liteville
 
Klasse Test, echt.
Wie kann man ein Bike für 3500€ mit einem für 5000€ vergleichen.
Wie kann man einen Test starten, obwohl knapp 50% der Bikes nicht verfügbar waren. Wobei manche Hersteller verständlicherweiße wohl keinen Bock auf einen solchen Test hatten.
Wie kann ein Bike gewinnen, dass nicht den davor genannten Kriterien entspricht.
Wie kann ein Bike mit 145mm FW an einem Endurotest teilnehmen, bei dem sonst 160mm+ FW vorhanden sind nur um dann zu wenig FW zu bemängeln.

MMn ein ziemlich sinnloser Test, wie so viele Test in dieser Zeitschrift.
 
Aussagen wie "braucht kein Mensch" kann man sich sparen. Das ist doch jedem selbst zu überlassen. Ich lese trotz Internetsucht ;) gerne mal die Bike u. ä., auch wenn ich mich über den inflationären Gebrauch von "Sehr gut" ärgere.

In Foren steht auch viel Müll, trotzdem wird wohl niemand hier sagen: "mtb-news.de braucht kein Mensch."
 
Meine Güte, hier wird wieder geschimpft was das Zeug hält.. deshalb von meiner Seite an das Team von mtb-news.de: Danke, dass ihr so eine Aktion möglich gemacht habt! :daumen::daumen: Ich fands echt gut, dass die User in die Wahl der zu testenden Bikes miteinbezogen wurden, auch wenn dann im Endeffekt nicht alle Bikes zur Verfügung standen.

Klar, der Test selber ist vielleicht nicht durch und durch hieb- und stichfest, und man kann vieles kritisieren. Aber man bekommt Federkennlinien, Informationen über Geometrien, Kommentare, und noch einiges mehr. Der informierte User hier im IBC-Forum weiß das sicher alles schon, aber der durchschnittliche Bike-Leser vielleicht noch nicht.

@heifisch, wieso sagst du ein Bike gewinnt, das nicht den Kriterien entspricht?

Die großen Bike-Magazine werden hier immer hart kritisiert, aber ich habe bei manchen Kommentaren das Gefühl, dass diese Kritik einfach "zum guten Ton" gehört.

So long, happy biking, mit was für einem Bike auch immer ;):daumen:
 
Liteville gewinnt:daumen:
Canyon bekommt die rote Laterne:daumen:

passt doch alles, weiß gar nicht warum Ihr euch so aufregt:confused:

Stellt euch mal vor Liteville hätte noch eine Vario Stütze und die absenkbare Federgabel verbaut, kein anderes Rad hätte dann nach dem BIKE Bewertungssystem noch annähernd eine Chance.
Das würde dann in der Tabelle aussehen als ob bei Liteville die absoluten Top-Ingenieure arbeiten und bei den anderen Herstellern nur Leute aus einem Fortbildungskurs vom Arbeitsamt.
 
schließlich gibts hier kaum einen, der noch ernsthaft zeitschriften liest oder das irgendwem empfiehlt. die generation der zeitschrift-zum-hobby-leser wechselt ja mittlerweile auch ins internet. schätze mal in 5 jahren ist das thema bikezeitschrift erledigt. dann können sich vielleicht noch magazine wie fahrstil halten, weil sie nicht auf diesen pseudoobjektiven punkte-bewertungsmist aus sind und nicht alle drei monate ein einsteigerspecial bringen.

na des glaub ich nicht, ich les jeden monat mit vergnügen einige zeitschriften (... die BIKE ist allerdings nicht dabei...) und lass mir das auch einiges kosten... und ich fänds verdammt schade, wenn es nach und nach weniger zeitschriften gäbe!
 
...achja und wenn man nach den mängeln geht müsste eigentlich das specialized gewinnen und das sag ich nicht weil ich nen speci fan bin (was ich nun wirklich nicht bin) sondern weil nur ein zu schmaler lenker bemängelt wurde...
...der Gedanke kam mir auch, Sattel, Lenker, Vorbau, Pedale sollten eigentlich keinen Einfluss auf solche Test haben, da die sowieso an den Kunden angepasst werden sollten!
 
Seltsam und das Statement der Bike ist in der Tat arrogant.

Ein kleiner Kommentar meinerseits zum Test: Ich bin am Gardasee das neue Rocky Mountain Slayer gefahren (okay, mit Serienausstattung) aber ganz ehrlich... ich habe schon lange auf keinem Rad mehr gesessen, das so einen guten Abfahrtseindruck gemacht hat. Gerade im Zusammenspiel von Gabel und Hinterbau. In diesem Sinne kann ich das Testergebnis nicht nachvollziehen.
 
wisst ihr die heulen auch immer rum ohh das hat zu wenig federweg es kommt aber nicht drauf an wie viel es hat sondern wie gut der federweg ist. wenn jemand so ne pussy ist und 5mm weniger federweg nciht verkraften kann dann ist das echt erbärmlcih. bei der bike wird mehr nach quanität als nach qualität beurteilt da find ich die test hier vom forum besser da sie weniger nach daten sondern mehr nach gefühl urteilen (auch wenn mehrere tester vllt besser wären)
 
Der Test war bereits als Schwerpunktthema für das Heft eingeplant worden und hatte einen kurzen, aber durchaus machbaren Vorlauf für die Hersteller.
Immerhin hatten sieben von zwölf Firmen keinerlei Probleme, rechtzeitig ein Test-Bike zu liefern. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass manche Hersteller die knappe Deadline auch gerne als Vorwand nutzen, weil Sie nicht an dem Test teilnehmen wollen
.[/I]”

:(
das is ja mal ganz frech !!!!!
ich macht hier'n riesen fass auf, IBC forum, riiiiiiesen test.. blabla.. und dann wird sich nicht einmal zu wort gemeldet...
:rolleyes:

aber schön zu lesen, das ihr in die geschäftsgebaren der hersteller reinschauen könnt !!
wenn eurer meinung nach, die zeit ausreichend ist, dann "müssen" alle damit klarkommen .

und da soll sich noch jemand wundern, weshalb die bravo etc. ,so'n teils schlechten ruf haben..
:rolleyes:
 
Stimmt, so ein Rahmen Test wäre in der Tat mal interessant. Viele bauen doch ihr Bike eh selber auf oder zumindest um.
 
Liteville gewinnt:daumen:
Canyon bekommt die rote Laterne:daumen:

passt doch alles, weiß gar nicht warum Ihr euch so aufregt:confused:

Stellt euch mal vor Liteville hätte noch eine Vario Stütze und die absenkbare Federgabel verbaut, kein anderes Rad hätte dann nach dem BIKE Bewertungssystem noch annähernd eine Chance.
Das würde dann in der Tabelle aussehen als ob bei Liteville die absoluten Top-Ingenieure arbeiten und bei den anderen Herstellern nur Leute aus einem Fortbildungskurs vom Arbeitsamt.

das kommt natürlich von nem liteville fahrer :rolleyes:
du hast kein bisschen verstanden was hier bemängelt wird.
ein plus punkt bei dem rad ist laut bike die guten details. welche details?
ein trek hat details wie variabler lenkwinkel, tapered steuerrohr und drehpunkt um die hr achse. nur mal als beispiel genommen.
das einzige detail was ich am liteville finde sind die nadellager.

glaubst du ernsthaft andere hersteller reissen sich den arsch auf um gute hinterbauprinzipien zu entwickeln und verschwenden dafür hunderttausende von dollar und liteville kam auf die lösung das nen abgestützer eingelenker der beste hinterbau allerzeiten ist?
genauso verhält es sich von hydroforming zu rundrohren, und variabler geometrie zu starrer.

aber was diskutier ich eigentlich mit nem liteville fahrer. ihr denkt eh alle ihr fahrt das beste rad auf erden, obwohl ihr ne überteuerte taiwan kiste mit null oder höchstens 0,5 entwicklungsarbeit.
es gibt in deutschland einfahc nur noch ganz wenige objektive zeitschriften im fahrradbereich. und auch wenn ich kein fan davon bin aber das objektivste blatt ist einfach die mrm auch wenn da mitlerweile sehr viel dirt anteile drin sind.
 
Seltsam und das Statement der Bike ist in der Tat arrogant.

Ein kleiner Kommentar meinerseits zum Test: Ich bin am Gardasee das neue Rocky Mountain Slayer gefahren (okay, mit Serienausstattung) aber ganz ehrlich... ich habe schon lange auf keinem Rad mehr gesessen, das so einen guten Abfahrtseindruck gemacht hat. Gerade im Zusammenspiel von Gabel und Hinterbau. In diesem Sinne kann ich das Testergebnis nicht nachvollziehen.

:daumen:

wie schon einige vorher bemerkt haben, alle Räder mit der gleichen Ausstattung fahren!
 
Hallo, ich bin auch enttäuscht, es sind wieder mal die "üblichen" bikes im Test und dann noch mit dem zu Seriensieger, ich denke dass die Bikejournals einfach kein Interesse an den Exoten haben, denn die schalten keine Anzeigen. Noch mehr enttäuscht bin ich aber über die von uns usern gewählten Kandidaten, da sind ja all die Klassiker aller Tests erneut gewünscht worden, ich bin nicht sicher wie viele Canyon Tests ich schon gelesen habe und da wünschen sich die User wieder den gleichen Kram zum Xten Mal. Eine echt vergebene Chance die "Bike" mal zum Test von anderen Bikes zu zwingen.
Ferner fühle ich mich entmündigt, wenn die Ausstattung in die Gesamtpunktzahl eingeht. Die "Freeride" geht da den richtigen Weg, man kann dort wenigstens die Fahrqualitäten an den Diagrammen erkennen, die "Bike" sollte endlich nachlegen und die Punkte für Trail, Bergab und Ausstattung getrennt angeben, sie kann ja dann gerne wieder die Summe zusätzlich nutzen für ihren Testsieger.
 
glaubst du ernsthaft andere hersteller reissen sich den arsch auf um gute hinterbauprinzipien zu entwickeln und verschwenden dafür hunderttausende von dollar und liteville kam auf die lösung das nen abgestützer eingelenker der beste hinterbau allerzeiten ist?
.

Scheint so:eek:, sonst wäre es ja nicht möglich ohne absenkbare Federgabel und ohne Vario Stütze (die ja noch für Punktabzug sorgte) den Testsieg abzuräumen. Oder meinst du das die kleine Firma Liteville mehr Einfluß auf das Ergebnis hat wie die Weltfirmen Specialized oder Trek?
Nachzulesen in der über alles stehenden BikerBibel, Ausgabe 09/2010
 
ohh emin gott diese weltfremde idiotie ist kaum zu begreifen. ich kriege kopfschmerzen wenn ich naiven leuten wie dir zuhöre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111111111!!!!elf
 
um so nen schwachsinn geht es garnicht. nur das leute nicht erkennen wenn nen test gekauft oder sagen wir lieber incht objektiv ist. dies ist hier ja wohl eindeutig der fall.
und liteville fahrer sind auch noch stolz darauf verarscht zu werden.
 
Zurück
Oben Unten