Matthias Dreuw :
Lieber Peter!
Offenbar bist du nicht auf den Kopf gefallen. Das finde ich gut. Dir ist bei deiner Anzeigen-Häufigkeit versus Test-Häufigkeits-Analyse dann auch sicher nicht entgangen, dass große Firmen, die viel Geld besitzen viel eher in der Lage sind große Anzeigen zu schalten als kleine. Daraus kann man ja auch vielerlei Dinge ableiten aber eines kann man daraus nicht ableiten. Nämlich, dass grosse Firmen in der BIKE überrepräsentiert sind. Glaube mir, du bist nicht der erste und auch nicht der einzige, der diesen Schluss ziehen möchte. Genau aus diesem Grund, achten wir sehr genau darauf, welche Firma mit welchen Bike wann im Heft war. Dafür gibt es in der Redaktion eine eigene Statistik und die belegt klar, dass unter den 591 Bikes, die wir von 1/07 bis 1/10 getestet haben ein sinnvolles Gleichgewicht besteht. Ein Beispiel: Scott hat selbst als starke Marke nur einen Anteil von 5,6 Prozent an allen Testbikes im Heft. Die Markenanzahl liegt insgesamt bei rund 84 Herstellern.
Innovative Bikes werden selbstverständlich auch von kleinen Firmen produziert und wir sind die letzten, die dies nicht berücksichtigen würden. Aktuelles Beispiel: Im Test war erst letzte Woche das Katz Bike mit voll gekapseltem Antrieb. Kommt ins Heft vermutlich 5/10 oder 6/10. Allerdings ist genauso klar, das die Masse der Innovationen eben doch von den großen Herstellern wir z.B. Specialized entwickelt wird. Vermutlich auch, weil die das nötige Kleingeld dafür haben. Und wir denke schon, dass man diesen die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen darf, oder etwa nicht?
Viele Grüße aus der Redaktion
P.S.: Zu der Geschichte mit den Transalp24 Bikes kann ich mich nicht äußern, da ich den Sachverhalt nicht alleine aus dem Forums-Beitrag nachvollziehen kann.