Enduro Touren planen allgemein / Mittelgebirge

Registriert
6. März 2022
Reaktionspunkte
2
Moin!

Ich bin neu in der Enduro- bzw. Fully-Welt und habe gestern eine erste 2-Tages-Tour unternommen: Den Stoneman-Mirquidi im Erzgebirge. Nun war die Tour recht schön, aber bis auf den Flow-Trail im Bikepark gab es wenig Stellen, an denen die Qualitäten von 160mm Federweg vorne und hinten wirklich zum Tragen kamen. Die meisten längeren Wege, die ich gefunden habe (auch Tagestouren mit 5 Stunden) waren mit geringem Single-Trail-Anteil und schienen ungeeignet für ein Enduro.

Deshalb die Frage: Wie plant ihr eure Touren? Gerade im Mittelgebirge sollte es doch auch schöne lange Touren mit vielen Trails auf dem Weg geben? Gibt es dafür Bücher? Ich habe vor allem auf Komoot gesucht. Bastelt ihr die Wege selbst zusammen?

Ich hoffe, ihr habt Lust, eure Methoden zu teilen!
 
Erzgebirge ist (wie auch zB Fichtelgebirge) kein Hotspot geiler Endurotrails.

Also:
1.Anfrage im passenden Lokalforum, da sind die Auskenner (idealerweise per PN)
2. Trailforks (je nach Region)
3. Strava den Hardcore Locals folgen (zB Max Hartenstern hat im Bereich Pössneck bis Altenberg viele Touren)
4. Forenrecherche in Verbindung mit Topokarten (OSM, Papier), so wie vor 20:Jahren
5. komoot NUR zum gegenchecken des fertigen am PC gebastelten Track nutzen, idR ist da nur Tourenradeln

Beispiele was ich mir so von div Leuten auf Strava runter geladen habe, aus sowas bastele ich mir dann selber was:
 

Anhänge

  • Enduro_schrauben_.gpx
    1.009,2 KB · Aufrufe: 30
  • Darlingerode.gpx
    66,8 KB · Aufrufe: 27
  • Facing_your_fear_.gpx
    516,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten