Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Anzeige

Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
Viel Reviews findet man ja leider noch nicht zum neuen Evil, würdet ihr eher einen Luft oder Coil Dämpfer verbauen?
Den Reach vom L Rahmen find ich relativ lang. Ich fahr ja das Transition in L und komm damit super zurecht. Meint ihr sollte ich bei 1,78m zu einem M greifen?
Ich muss mir das eh nochmal genauer überlegen obs das Evil wird, aber es gefällt mir echt wahnsinnig gut muss ich sagen :)
 
Coil ist goil :) und wird häufig gefahren im alten Evil, siehe Dreambuild zb...DREAM BUILD MTB - EVIL OFFERING - YouTube
Welches Offering Modell soll es denn werden, alt oder neu?

Ist eigentlich das Ripmo V2 noch auf deiner Favoritenliste?

Ok cool, denke da an den RS Super Deluxe Coil da ich auch die Lyrik fahre. Wenn dann wirds das neue, glaub das passt gut mit der 160er Gabel.

Wäre auch noch auf der Liste ja :) Den Testberichten zufolge ist das Ripmo richtig cool. Ich hab mal im Transition Sentinel Forum hier eine Frage gestellt ob das Ripmo meinen Anforderungen gerecht wird und da haben wir bissl diskutiert, rausgekommen ist das das Ripmo nicht richtig für den Einsatzzweck passt da es doch nicht so extrem verspielt ist :/
 
Gut, dann will ich da keine zweite Diskussion losbrechen.

Das neue Offering ist sicherlich coil kompatibel, aber das würde ich deinen Händler nochmal Fragen, und ggf gleich so bestellen. Den Reach von 469 mm in Größe M klingt für deine Größe super, aber der Radstand ist ja auch super klein... Das müsste ich probefahren, und nicht nur auf dem Parkplatz.
 
Gut, dann will ich da keine zweite Diskussion losbrechen.

Das neue Offering ist sicherlich coil kompatibel, aber das würde ich deinen Händler nochmal Fragen, und ggf gleich so bestellen. Den Reach von 469 mm in Größe M klingt für deine Größe super, aber der Radstand ist ja auch super klein... Das müsste ich probefahren, und nicht nur auf dem Parkplatz.

Hab mir gerade noch die Geometrie Maße angesehen, das bedrückt mich irgendwie noch: Ich fahr ja das Sentinel in L -> das hat 475mm Reach und ungefähr nen 430er Stack ungefähr 1263 Wheelbase, mein 29er V10 in L hat nen 462 Reach der war mir aber zu kurz und ich hab nen Offset Steuersatz mit +8mm eingebaut hat also jetzt 470mm soweit so gut das Evil in M hat 469mm. Jedoch stört mich der Stack mit 622mm (Mein Sentinel hat ja 430 und der kam mir oft zu tief vor 2cm Spacer + 20mm Rise Lenker) und der sehr kurze Radstand von 1205mm etwas. Fahr meine Bikes eigentlich alle relativ lang bzw. das V10 auch im langen Setting hab damit auch wenns auf Strecken enger und kurvenreicher wird keine Probleme. Mein Trek Emonda RR fahr ich auch in 56 mit nem 80er Vorbau passt das perfekt. Was mich auch nicht gut finde ist der 30,9mm Sattelstützendurchmesser, hab im Sentinel eine 31,6er verbaut.... Wegen der Kettenlinie müsste man auch noch genau schauen.

Jetzt ein DH-Race Bike mit nem Trailbike zu vergleichen ist immer schwierig aber die Räder passen mir eben von der Größe her echt gut deswegen bin ich bissl verwirrt weils Evil doch um einiges kürzer ist.

Hab leider überhaupt keinen Händler in der Nähe wo ich mal Probesitzen könnte, würde den Rahmen ja auch in Deutschland bestellen. Jetzt gefällt mir das Evil doch nicht mehr so gut :(

Muss noch kurz ergänzen: Gerade hab ich das Stumpjumper Evo im Kopf, da gibts ein SWORKS Frameset, ich könnte alle meine Teile verbauen und die Geometrie Maße vom S4 gefallen mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade noch die Geometrie Maße angesehen, das bedrückt mich irgendwie noch: Ich fahr ja das Sentinel in L -> das hat 475mm Reach und ungefähr nen 430er Stack ungefähr 1263 Wheelbase, mein 29er V10 in L hat nen 462 Reach der war mir aber zu kurz und ich hab nen Offset Steuersatz mit +8mm eingebaut hat also jetzt 470mm soweit so gut das Evil in M hat 469mm. Jedoch stört mich der Stack mit 622mm (Mein Sentinel hat ja 430 und der kam mir oft zu tief vor 2cm Spacer + 20mm Rise Lenker) und der sehr kurze Radstand von 1205mm etwas. Fahr meine Bikes eigentlich alle relativ lang bzw. das V10 auch im langen Setting hab damit auch wenns auf Strecken enger und kurvenreicher wird keine Probleme. Mein Trek Emonda RR fahr ich auch in 56 mit nem 80er Vorbau passt das perfekt. Was mich auch nicht gut finde ist der 30,9mm Sattelstützendurchmesser, hab im Sentinel eine 31,6er verbaut.... Wegen der Kettenlinie müsste man auch noch genau schauen.

Jetzt ein DH-Race Bike mit nem Trailbike zu vergleichen ist immer schwierig aber die Räder passen mir eben von der Größe her echt gut deswegen bin ich bissl verwirrt weils Evil doch um einiges kürzer ist.

Hab leider überhaupt keinen Händler in der Nähe wo ich mal Probesitzen könnte, würde den Rahmen ja auch in Deutschland bestellen. Jetzt gefällt mir das Evil doch nicht mehr so gut :(

Muss noch kurz ergänzen: Gerade hab ich das Stumpjumper Evo im Kopf, da gibts ein SWORKS Frameset, ich könnte alle meine Teile verbauen und die Geometrie Maße vom S4 gefallen mir.
Ich würde die Verfügbarkeit eines Stumpjumper EVO S-Works Frameset in S4 als Wink des Schicksals werten...;)
 
Das Stumpy Evo ist wohl momentan eines der begehrtesten doitall bikes von der Stange. Halt auch sehr individuell anpassbar und von extrem flach bis moderat alles möglich. Geiles Ding. Würde ich nehmen. Aber vergiss nicht ist eher schon ein leichtes enduro. Aber das macht ja nix. :) sollte immer noch genug allround gene besitzen.
 
Das Stumpy Evo ist wohl momentan eines der begehrtesten doitall bikes von der Stange. Halt auch sehr individuell anpassbar und von extrem flach bis moderat alles möglich. Geiles Ding. Würde ich nehmen. Aber vergiss nicht ist eher schon ein leichtes enduro. Aber das macht ja nix. :) sollte immer noch genug allround gene besitzen.

Das Stumpy glaub ich ist echt geil und ich hab nen Specialized Händler in der Gegend :) Das orange/gelbe Deviate lässt mich aber schon seitdem es hier im ersten Post erwähnt wurde auch nicht mehr in Ruhe :p Ich glaub mit dem Teil kannst in Steinfelder etc. reinhüpfen ohne irgendwelche Probleme, ich hab dort gerade mal ne Mail hingeschickt wies mit der Verfügbarkeit aussieht, die Frage ist eben ob Mitte Feber neue Rahmen verfügbar sind oder ob man noch länger drauf warten muss.
Ich glaub auch das Teil würd nicht schlecht zu mir und meinen Fahrstil passen und ist definitiv mal was anderes.

Hab gerade das Video hier gefunden, ähnliche Trails hätte ich auch in der Umgebung und das schaut echt cool aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann will ich da keine zweite Diskussion losbrechen.

Das neue Offering ist sicherlich coil kompatibel, aber das würde ich deinen Händler nochmal Fragen, und ggf gleich so bestellen. Den Reach von 469 mm in Größe M klingt für deine Größe super, aber der Radstand ist ja auch super klein... Das müsste ich probefahren, und nicht nur auf dem Parkplatz.
 
Allerdings wurde auch oft bemerkt, das die HPP bikes schwer in den wheelie etc gehen und nur wenig poppig sind. Ich habe keine Ahnung, aber nicht das es hinter her :heul:
 
Allerdings wurde auch oft bemerkt, das die HPP bikes schwer in den wheelie etc gehen und nur wenig poppig sind. Ich habe keine Ahnung, aber nicht das es hinter her :heul:
Etwas schwieriger ja aber funktioniert trotzdem und wenn man des ein paar mal macht überhaupt kein Problem. So ist es beispielsweise bei meinem V10 auch.
Mein V10 kommt mir aber trotzdem recht verspielt vor und geht sehr sehr leicht bei Sprüngen oder Wurzeln in die Luft :)
In manchen Situationen hab ich mir eh schon das V10 als Trail Bike gewünscht glaub das Deviate passt dann relativ gut :)
Aber schauma mal, die Verfügbarkeit ist eine Sache.
 
Der @niconj kann dir zum highlander bestimmt einige Fragen beantworten.
Z. B. im Vergleich zu nem Santa hightower. Megatower
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy moly, dad habe ich so gar nicht erwartet.
Viel Spaß beim Aufbau
Danke dir :)

Ich glaub das Deviate passt relativ gut zu meinem Fahrstil. Ich find dem VPP von meinem V10 einfach mega und finde nicht das es nicht verspielt ist im Gegenteil ich finds sogar relativ "poppy" ich kann mit dem Teil von der einen Wurzel abziehen und in das nächste Wurzel oder Steinfeld springen. Öfters hab ich mir schon ein V10 als Trailbike gewünscht. Da aber die Bewertungen vom Megatower ( und auch meine Testfahrt damit) nicht das waren was ich wollte hab ich mich eben umgesehen.

Ich denk das Deviate vereint genau das was ich suche: wenn ich mal in ein Steinfeld rein springe solls ruhig bleiben, Kurven fahren soll mit dem Teil ja auch Spaß machen. Guter Antritt wenn man mal über Wurzeln pedaliert und aufwärts solls auch ganz gut laufen. Ich denke ich werd ein ähnliches Fahrgefühl wie mit dem V10 haben ( mit dem bin ich vergleichsweise auf flachen wurzeligen Strecken schneller als wie mit dem Sentinel). Ich denk ich werd damit auf langen Touren auch mal auf etwas höher gelegenen Trails richtig Gas geben können und auch wieder im Bikepark bei uns und in Saalbach angreifen können.
Ich bin auch eher der Fahrer der bei jeder Fahrt auf Strava-KOM Jagd ist.

Ist definitiv mal was anderes. Preislich passts auch gut, ich hab fast keinen Rahmen gesehen der nicht in dem Preissegment ist.
 
Zurück
Oben Unten