Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Der Rahmen ist geil, der Aufbau gefällt mir aber nicht :p. Ist das schwarz glänzend?

Mir ist noch eine Frage untergekommen, kommende Woche sollt mein Rahmen ankommen: ich hab eine GXP Sram Gx Kurbel (war damals bissl billiger als die DUB). 73mm Einbaubreite vom Lager - > brauch ich bei dem Highlander einen Spacer beim Innenlager wegen der Umlenkrolle oder nicht?
 

Anhänge

  • highlander-be-drive.png
    highlander-be-drive.png
    745 KB · Aufrufe: 271
  • highlander-be-nondrive.png
    highlander-be-nondrive.png
    934,1 KB · Aufrufe: 190

Anzeige

Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
Ich meinte den Rahmen und nicht den Aufbau😉
Okay. Dann passt es.
Hoden am Sattel sind doch die typische @niconj Sprache :D
Das empfinde ich als Beleidigung.
Der Rahmen ist geil, der Aufbau gefällt mir aber nicht :p. Ist das schwarz glänzend?

Mir ist noch eine Frage untergekommen, kommende Woche sollt mein Rahmen ankommen: ich hab eine GXP Sram Gx Kurbel (war damals bissl billiger als die DUB). 73mm Einbaubreite vom Lager - > brauch ich bei dem Highlander einen Spacer beim Innenlager wegen der Umlenkrolle oder nicht?
Ich habe eine XTR Kurbel mit normalem BSA Lager. Der 2.5mm Spacer auf der rechten Seite ist im Lieferumfang des Rahmens und muss zwingend benutzt werden.
 
Okay. Dann passt es.

Das empfinde ich als Beleidigung.

Ich habe eine XTR Kurbel mit normalem BSA Lager. Der 2.5mm Spacer auf der rechten Seite ist im Lieferumfang des Rahmens und muss zwingend benutzt werden.

Heißt ich hab ne andere Kettenlinie als wie bei einem Bike ohne "Idler". Das hab ich mir eh gedacht.
Mein Transition hat auch eine Einbaubreite von 73mm und da hab ich als Beispiel keinen Spacer benötigt. Ich hab eben auf Youtube ein Video gesehen wo der Typ den Spacer verwendet hat.
 
Heißt ich hab ne andere Kettenlinie als wie bei einem Bike ohne "Idler". Das hab ich mir eh gedacht.
Mein Transition hat auch eine Einbaubreite von 73mm und da hab ich als Beispiel keinen Spacer benötigt. Ich hab eben auf Youtube ein Video gesehen wo der Typ den Spacer verwendet hat.
Du musst auf 52mm kommen, sonst funktioniert das nicht. Hat mit Ben so mitgeteilt. Der Spacer muss montiert werden um die Lagerschale zu halten.
 
Du musst auf 52mm kommen, sonst funktioniert das nicht. Hat mit Ben so mitgeteilt. Der Spacer muss montiert werden um die Lagerschale zu halten.
Danke für die Info

Heißt also wenn ich das Tretlager ohne den Spacer einbaue und nachher die Kurbel montiere, hab ich eine schräge Kettenlinie?
Also einfach Spacer montieren und schauen das mein Kettenblatt in einer Linie mit dem Idler ist.

Hab heute schonmal meine Lyrik geserviced. Rahmen sollte morgen oder übermorgen verschickt werden, schauma mal wie schnell der dann da is :)
 
Danke für die Info

Heißt also wenn ich das Tretlager ohne den Spacer einbaue und nachher die Kurbel montiere, hab ich eine schräge Kettenlinie?
Also einfach Spacer montieren und schauen das mein Kettenblatt in einer Linie mit dem Idler ist.

Hab heute schonmal meine Lyrik geserviced. Rahmen sollte morgen oder übermorgen verschickt werden, schauma mal wie schnell der dann da is :)
Du brauchst eine 52mm Kettenlinie und musst den mitgelieferten Spacer benutzen. Bei Shimano passt das, was andere Kurbeln haben, weiß ich nicht.
 
Nabend, :)
verkaufe gerade den Cube Stereo Carbon Rahmen Gr. M. meiner Frau, der Rahmen ist absolut Neuwertig und wenig gefahren worden.
Falls wer was sucht, oder jemanden kennt der was sucht :D
 

Anhänge

  • 20210110_135556.jpg
    20210110_135556.jpg
    549 KB · Aufrufe: 130
  • 20210110_135839.jpg
    20210110_135839.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 122
  • 20210110_135920.jpg
    20210110_135920.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 147
Habs jetzt am Nachmittag mal zusammen gesteckt. Habs sogar fast schon fertig, paar Kleinigkeiten fehlen noch. Morgen soll bei uns wieder Schnee kommen aber ich werd morgen mal im Garten ein Foto bei Tageslicht machen.

Ich muss sagen der Rahmen gefällt mir in dem Schwarz Matt Ton besser als der gelbe 😍

Probesitzen war natürlich auch schon drin, den Dämpfer hab ich grad eben noch nach den Vorgaben in der Broschüre eingestellt. Das erste Probesitzen war schon echt gut, vorallem ist mir gleich die höhere Front (2cm Spacer unter dem Vorbau, ist gefühlt höher als die vom Transition) und das Ansprechverhalten aufgefallen, hab schon in der Garasche einen kleinen Bunnyhop gezogen, es fühlt sich echt anders an aber positiv anders.
Bin grad einfach nur mega stoked 🤤.


Ich werd natürlich noch einen Aufbaubericht hier posten, vielleicht für all jene die an dem Teil interessiert sind (wie das mit dem 2mm Spacer auf der drive Seite funktioniert, wie viel Kettenglieder man benötigt etc.)

Bei der Gabel nicht wundern, das ist eine Yari mit der Charger 2.1 Kartusche also Gleiches Innenleben wie die Lyrik. Da kommen morgen noch neue Gabel decals drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20210122_184356.jpg
    IMG_20210122_184356.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20210122_184403.jpg
    IMG_20210122_184403.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 224
Hab gerade noch ein paar Fotos bei "Tageslicht" gemacht. Wie gesagt momentan haben wir echt viel Schnee also dauerts echt noch ein wenig bis ich das Teil mal fahren kann....

IMG_20210123_115330.jpg


Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten zum Aufbau und zu dem Fahrrad selber:

Der Aufbau gestaltete sich relativ einfach:

Geschraubtes Tretlager: Ich hab mir vor zwei Jahren beim Aufbau vom Sentinel noch eine GXP Kurbel statt der DUB dran geschraubt -> einfach weil die mein lokaler Fahrradhändler übrig hatte und ich die echt billig bekommen hab.
Beim Rahmen liegt ein 2,5mm Spacer bei -> der hat eine flache und eine Seite wo eine kleine Fase bzw. schräge drauf ist. Der 2,5mm Spacer ist zwingend notwendig um die 52mm Kettenlinie zu erreichen. Die Flache Seite von dem Spacer liegt dann so zusagen am Rahmen an (passt eigentlich eh nur so drauf).
Vielleicht interessant für alle die eine DUB Kurbel verbauen wollen: Da müsst ihr zusätzlich zu dem 2,5mm Spacer den 2mm Spacer verwenden der beim Tretlager dabei ist.

IMG_20210123_115434.jpg


Hier im Bild sieht man eh den Spacer zwischen Tretlager und Rahmen

Einbau der Sattelstütze:
Ging super einfach, da haben sich die Leute von Deviate was dabei gedacht: Wer kennts nicht das man den Schaltzug bzw den Bowdenzug durchpfuschen/drücken muss. Beim Deviate gibts im Rahmen eine Führung für den Schaltzug, das heißt Zug rein nach gefühlten 2 Sekunden kommt das Teil im Sattelrohr wieder zum Vorschein. Ohne Witz einfacher gehts echt nicht mehr.
Ich hab Rahmengröße L und hab die OneUP Components verbaut, fahr das Teil jetzt schon seit zwei Jahren und hat noch nie Probleme gemacht also bleibts weiterhin am Bike.

Beim der Schaltung hab ich mich diesesmal für die Sram Eagle AXS entschieden. Eigentlich aus dem Grund weil ich immer gesagt hab:" auf mein nächstes Bike kommt die drauf". Ja ich feier das Teil halt echt. Das schraubt man dran, koppelt den Controller und das Schaltwerk, stellt die Umschlingung ein mit dem Tool das bei liegt und trimmt bissl nach (so als wie wenn man die Zugspannung einstellt). Super einfach und in 5min erledigt. Funktioniert halt das Teil.
Ich hab wie oben beschrieben eine GX Kurbel in der alten Ausführung mit GXP Lager, 32-Zähne Kettenblatt und hinten die GX Kassette 10-50 Zähne verbaut.

IMG_20210123_115427.jpg


Zur Kette: Hab die dazu passende GX Kette verbaut -> dachte gestern beim Einbau "ok leg ich mir mal das Werkzeug zum Kette kürzen zurecht" -> Kette durchgefädelt und siehe da du brauchst kein einziges Glied von der Kette rausnehmen -> raus aus der Verpackung, durchfädeln -> Kettenschloss drauf und fertig. Ob ich jemals die neue 52 Zähne Kassette verwenden würde ist halt fraglich, aber ganz ehrlich brauchst das? Bin mit der 50er super zufrieden.

Steuersatz hab ich den "Cane Creek Hellbender 70" drauf, den hat mir Deviate schon eingepresst (hab ich in der Mail geschrieben ob sie mir das machen können da ich kein Einpress-Werkzeug zuhause hab).

Was ich eh schon gestern reingeschrieben habe: Ich hab unter dem Vorbau 2cm Spacer verbaut (gleich wie bei meinem Sentinel). Bei meinem Sentinel kam mir das fast zu niedrig vor, vorallem wenns mal steiler wird am Trail. Hier hab ich das Gefühl das die Front höher ist.

Was mir aufgefallen ist: Hab mal grob den Sag eingestellt. Beim aufsitzen merkt man schon ein "Losbrechmoment" beim Dämpfer. Ich denke das die höhere Reibung einfach den besser gedichteten Lagern am Rahmen geschuldet ist. Ist aber nicht weiter schlimm, Dämpfer ist ja auch noch kein bissl abgestimmt.

IMG_20210123_115340.jpg
IMG_20210123_115423 (1).jpg


Ja, das Teil mal Testfahren wär jetzt ganz gut aber ja Schnee halt...

Bevor ichs vergesse: Schutzfolie muss ich mir noch auf Amazon bestellen (werd da eine Matte nehmen).
Und hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich die Löcher der Kabelführung von der Schaltung verschließen kann, gibts da so Gummi "Pfropfen" oder sowas?
 

Anhänge

  • IMG_20210123_115423 (1).jpg
    IMG_20210123_115423 (1).jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 109
Sehr schickes Bike :daumen:

Die AXS wird irgendwann bei mir auch kommen. Mal sehen ob oder wann SRAM die GX (AXS) bringt.
Tu dir aber den Gefallen und mach eine X01 oder XX1 Kette drauf. Die Unterschiede von der Haltbarkeit und Performance sind nicht ausgedacht. Hab schon 2x GX Ketten ersetzte durch X01 und XX1, sind es echt wert.
 
Zurück
Oben Unten