Hab gerade noch ein paar Fotos bei "Tageslicht" gemacht. Wie gesagt momentan haben wir echt viel Schnee also dauerts echt noch ein wenig bis ich das Teil mal fahren kann....
Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten zum Aufbau und zu dem Fahrrad selber:
Der Aufbau gestaltete sich relativ einfach:
Geschraubtes Tretlager: Ich hab mir vor zwei Jahren beim Aufbau vom Sentinel noch eine GXP Kurbel statt der DUB dran geschraubt -> einfach weil die mein lokaler Fahrradhändler übrig hatte und ich die echt billig bekommen hab.
Beim Rahmen liegt ein 2,5mm Spacer bei -> der hat eine flache und eine Seite wo eine kleine Fase bzw. schräge drauf ist. Der 2,5mm Spacer ist zwingend notwendig um die 52mm Kettenlinie zu erreichen. Die Flache Seite von dem Spacer liegt dann so zusagen am Rahmen an (passt eigentlich eh nur so drauf).
Vielleicht interessant für alle die eine DUB Kurbel verbauen wollen: Da müsst ihr zusätzlich zu dem 2,5mm Spacer den 2mm Spacer verwenden der beim Tretlager dabei ist.
Hier im Bild sieht man eh den Spacer zwischen Tretlager und Rahmen
Einbau der Sattelstütze:
Ging super einfach, da haben sich die Leute von Deviate was dabei gedacht: Wer kennts nicht das man den Schaltzug bzw den Bowdenzug durchpfuschen/drücken muss. Beim Deviate gibts im Rahmen eine Führung für den Schaltzug, das heißt Zug rein nach gefühlten 2 Sekunden kommt das Teil im Sattelrohr wieder zum Vorschein. Ohne Witz einfacher gehts echt nicht mehr.
Ich hab Rahmengröße L und hab die OneUP Components verbaut, fahr das Teil jetzt schon seit zwei Jahren und hat noch nie Probleme gemacht also bleibts weiterhin am Bike.
Beim der Schaltung hab ich mich diesesmal für die
Sram Eagle
AXS entschieden. Eigentlich aus dem Grund weil ich immer gesagt hab:" auf mein nächstes Bike kommt die drauf". Ja ich feier das Teil halt echt. Das schraubt man dran, koppelt den Controller und das Schaltwerk, stellt die Umschlingung ein mit dem Tool das bei liegt und trimmt bissl nach (so als wie wenn man die Zugspannung einstellt). Super einfach und in 5min erledigt. Funktioniert halt das Teil.
Ich hab wie oben beschrieben eine GX Kurbel in der alten Ausführung mit GXP Lager, 32-Zähne Kettenblatt und hinten die GX Kassette 10-50 Zähne verbaut.
Zur Kette: Hab die dazu passende GX Kette verbaut -> dachte gestern beim Einbau "ok leg ich mir mal das
Werkzeug zum Kette kürzen zurecht" -> Kette durchgefädelt und siehe da du brauchst kein einziges Glied von der Kette rausnehmen -> raus aus der Verpackung, durchfädeln ->
Kettenschloss drauf und fertig. Ob ich jemals die neue 52 Zähne Kassette verwenden würde ist halt fraglich, aber ganz ehrlich brauchst das? Bin mit der 50er super zufrieden.
Steuersatz hab ich den "Cane Creek Hellbender 70" drauf, den hat mir Deviate schon eingepresst (hab ich in der Mail geschrieben ob sie mir das machen können da ich kein Einpress-
Werkzeug zuhause hab).
Was ich eh schon gestern reingeschrieben habe: Ich hab unter dem Vorbau 2cm Spacer verbaut (gleich wie bei meinem Sentinel). Bei meinem Sentinel kam mir das fast zu niedrig vor, vorallem wenns mal steiler wird am Trail. Hier hab ich das Gefühl das die Front höher ist.
Was mir aufgefallen ist: Hab mal grob den Sag eingestellt. Beim aufsitzen merkt man schon ein "Losbrechmoment" beim Dämpfer. Ich denke das die höhere Reibung einfach den besser gedichteten Lagern am Rahmen geschuldet ist. Ist aber nicht weiter schlimm, Dämpfer ist ja auch noch kein bissl abgestimmt.
Ja, das Teil mal Testfahren wär jetzt ganz gut aber ja Schnee halt...
Bevor ichs vergesse: Schutzfolie muss ich mir noch auf Amazon bestellen (werd da eine Matte nehmen).
Und hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich die Löcher der Kabelführung von der Schaltung verschließen kann, gibts da so Gummi "Pfropfen" oder sowas?