Enduro/Trail MTB für verspielten Anfänger

Registriert
30. April 2022
Reaktionspunkte
61
Hallo liebes Forum,

ich bin Neuling und möchte mir ein MTB kaufen. Ich bin als Kind relativ viel Rad gefahren und überall hinunter gesprungen. Als mein Rad zerbrach hat mir meine Mutter ein MTB gekauft, es war ein Scott Tampico das sich leider als totaler Fehlkauf entpuppt hat:
https://img.ricardostatic.ch/t_1000x750/pl/1112460976/2/1/scott-tampico-mountainbike-26.jpg
Die Fahrtposition darauf war super nach vorne gelehnt. Beim Springen bin ich mehrmals über den Lenker gegangen, habe so Angst entwickelt und die Freude am Fahren verloren. Ich hatte damals gar kein Verständnis für Geometrie, aus heutiger Sicht denke ich, ich hätte ein BMX oder Dirtbike gebraucht.

Mittlerweile bin ich 34, Familienvater und lebe in München. Ich habe meinen Spieltrieb wieder entdeckt und Einradfahren gelernt. Als ich mich damit auf einfachen Trails versuchte, habe ich schnell verstanden warum es Mountain Einräder mit Bremse gibt. Kurze Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt so etwas zu kaufen, aber dann doch beschlossen, dass es lieber zwei Räder also ein Fahrrad werden sollen. Bei allen Sportarten habe ich immer einen verspielten eher gemütlichen Fahrstil ich denke beim MTB wird das genauso. Beim Snowboarden/Skaten/Kiten/Hydrofoilen jibbe ich viel, übe Tricks und andere Manöver. Geschwindigkeit und Sprunghöhe reizen mich nicht so sehr.

Mit dem Rad möchte ich mehrere Dinge abdecken:

1. Ich finde MTB Trials spannend. Fahrtechnisch spricht mich dieses Commencal Werbevideo sehr an, aber mir ist bewusst, dass dort ein Pro fährt und ich in diesem Leben nicht
mehr auf dieses Level kommen werde:
Ich habe den Ehrgeiz Wheelies und Endos wieder zu erlernen (die habe ich als Kind halbwegs gekonnt) und darueber hinaus noch etwas weiter zu lernen.