Enduro/Trail MTB für verspielten Anfänger

Wie gewuenscht Gewichte von Reifen + LRS. Vorne ist jeweils etwas leichter. Sehr günstige Küchenwaage würde ihr nicht aufs Gramm trauen. Das Reifen aufziehen ist unendlich muehsam, das Hinterrad habe ich nun endlich einseitig drauf, sodass ich noch gut Tubelessmilch einfuellen kann. Habe nur davon schon ordentlich Muskelkater in den Fingern :)
Irgendwelche Tips dazu bevor ich weinend zu meinen Kletterfreunden renne?
Der LRS kam mit kleinen Lackschaeden (siehe Foto). Ist bei dem Preis glaube ich nicht so schlimm, denke ein Steinschlag und es sieht aehnlich aus.
Spüliwasser etwas auf die Flanken.
Reifen davor genau in die Mitte vom LRS drücken und am Ventil aufhören.
 
Irgendwelche Tips dazu bevor ich weinend zu meinen Kletterfreunden renne?
Reifenheber kann man auch zur Montage verwenden. Ansonsten wie schon geschrieben, Reifen in die Mitte der Felge legen, tiefste Stelle, dadurch kleinster Durchmesser. Geringere Spannung auf Reifen bei der Montage.
Das Video zeigts recht gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht. Meine Haende fuehlen sich an wie nach einer wirklich langen Bouldersession. Ich habe im Internet einige Berichte gelesen, dass Continentalreifen schwer aufzuziehen sind, aber ich habe das ehrlich gesagt unterschaetzt nachdem ich vor kurzem einen Freund geholfen habe auf sein MTB Nobby Nic aufzuziehen und das nach 10min erledigt war bin ich zu optimistisch an die Sache herangegangen. Beim Nobby Nic waere es problemlos moeglich gewesen die Milch vor dem Aufziehen in den Reifen zu schuetten.

Das Hinterrad hat insgesamt vll. 45Minuten gedauert und es war sehr viel Kraft noetig. Absurd wurde es dann beim Vorderrad.

Nachdem ich 2 Reifenheber abgebrochen habe, habe ich es mit einem Plastikkuechenloeffel versucht der auch 3x abbrach. Der Lack des LRS hat dadurch leider etwas gelitten. Learning fuers naechste mal waere zunaechst etwas Paketband auf den LRS zu kleben um den Lack zu schonen.

Am Ende habe ich es mit aller Kraft und blossen Haenden gemacht in dem ich den Reifen fast um den LRS gewickelt habe. Das Vorderrad alleine hat nun 90m verschlungen.

Positiv: Das Aufpumpen ging dann auch mit der normalen Fahrradpumpe problemlos und die Raeder scheinen auch jetzt schon ohne Milch die Luft zu halten. So brauchte ich doch nicht meinen Kompressor.

Einen Ersatzschlauch auf dem Trail kann ich mir definitiv sparen. Erschoepft und mit dreckigem Reifen ohne Montagefluid/Spueli sehe ich keinen Weg den Schlauch runter und wieder drauf zu bekommen. Schwer zu sagen ob es am Reifen oder LRS liegt. Etwas Serienstreuung gibt es mit Sicherheit bei beidem. Weitet sich das mit der Zeit mehr als sich der Gummi haertet?
 

Anhänge

  • PXL_20220718_003951520.jpg
    PXL_20220718_003951520.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 86
  • PXL_20220718_003136103.jpg
    PXL_20220718_003136103.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
(…) Einen Ersatzschlauch auf dem Trail kann ich mir definitiv sparen. Erschoepft und mit dreckigem Reifen ohne Montagefluid/Spueli sehe ich keinen Weg den Schlauch runter und wieder drauf zu bekommen. (…)

Nicht unbedingt. Hatte den Kampf mal mit DHF/Assegai und Vittoria Airliner auf Syntace i40. 2 Reifenheber mit Metallkern haben die Montage nicht überlebt.

Als ich dann in Finale trotz DD-Karkasse und Inliner beim Fahren (nicht Springen!) die Felge verbogen habe, sodass Tubless undicht war, ging der auf dem Trail ganz gut wieder runter. Auf die neue Felge ging der selbe Inliner mit dem selben Reifen dann wiederum relativ problemlos drauf.
 
Soo Dank der tatkräftigen Unterstützung von @sebhunter hat mein Fahrradprojekt heute einen grossen Satz nach vorne gemacht. Das Rad fährt soweit, es gibt noch ein paar kleinere Baustellen:
  • XT Bremsen 200mm + 4 Kolben vorne, 180mm + 2 Kolben hinten quietschen ohrenbetäubend, insbesondere hinten. Wie bekomme ich das weg? Wollte nun mal die Bremsscheiben mit Spiritus reinigen und das Rad möglichst einbremsen.
  • Die Schaltung läuft noch nicht ganz rund, SLX Kassette, 32er SLX Kettenblatt + Kurbel, XT Schaltung, 12-fach Sunrace Kette. Ich kann in den größten und kleinsten Gang schalten, aber die Kette schlingert etwas hin und her. Wie bekomme ich das weg? Woran kann das liegen?
weitere Kleinigkeiten:
  • Mudguard montieren
  • Tubeless Milch einfüllen
  • Bashguard + Kettenführung montieren
Den Rahmen folieren würde ich nicht noch einmal machen, lieber das Geld und die Zeit sparen und stattdessen irgendwann in eine neue Lackierung investieren. Ich habe einen ganzen Abend dafür gebraucht und es hat trotz Hörbüchern nicht soviel Spass gemacht. Wenn ich in der Zeit arbeite kann ich mir einen 2. Rahmen kaufen :/

1658686900764.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend viel an meiner Schaltung rumgestellt. Sie läuft besser aber gefühlt nicht perfekt. Gefühlt müsste in den niedrigeren Gängen der Zug fester, in den höheren lockerer sein. Aber ich kann den Zug ja nur in eine Richtung verstellen?

Bin etwas ratlos was ich hier unternehmen sollte. Kettenblatt und XT Schaltung sind neu. Die SLX Kassette nur leicht gebraucht, ich habe etwas die neue Sunrace Ketten im Verdacht?

Vielleicht bin ich auch zu perfektionistisch.
 
Wie machen sich denn Probleme beim Schalten bemerkbar? Springt die Kette nicht ordentlich über bzw. werden Gänge nicht gehalten?
 
Wie machen sich denn Probleme beim Schalten bemerkbar? Springt die Kette nicht ordentlich über bzw. werden Gänge nicht gehalten?
Nein, ist zum Glueck subtiler. Leichtes Geraeusch oder der Gang springt nicht sofort ueber.
Insbesondere zwischen 1/2/3 und ⅞ ist es etwas schwergaengiger.

Glaube ich versuche das mal zu filmen.

1658815917160.png
 
Leichtes Geraeusch
Kann von schlechter/nicht vorhandener Schmierung kommen.

der Gang springt nicht sofort ueber.
Was heißt sofort? So richtig "megaflott" geht das bei mir auch nicht (alles Deore außer die XT Kassette). Beim RR war das immer deutlich flotter (2x11). Wenn es aber ein paar Kurbelumdrehungen dauert oder das Überspringen sich erst ankündigen muss, dann muss da noch eingestellt werden.
 
Ich denke , wenn´s mit Feineinstellung nicht besser wird ist es:

  1. die Kette, die Sunrace ist schon sehr einfach im Vergleich zum Original
  2. oder die Kassette hat irgendwo was weg...so sah die aber nicht aus.
Normal ist die Kombi XT/SLX/Deore 12fach komplett Plug-and-Play bei mir, wenn sauber eingestellt.
 
Als ich mein Mmmbop aufgebaut habe (2019) hatte ich bei der Einstellung der Schaltung (GX-Eagel) auch das Problem. Die Gänge sind nicht gesprungen aber entweder hatte ich in den niedrigen oder in den höhen Gängen immer eine Geräuschentwicklung, je nachdem wieviel Spannung auf dem Schaltzug war.
Die Lösung brachte damals das Richten des Schaltauges.
Auch die Auflageflächen der Ausfallenden könntest du mal kontrollieren, evtl. ist da noch ein Grat vorhanden und das Schaltauge steht dadurch minimal schräg.
 
Gerade habe ich meine Kefü und Bashguide montiert. Passt die Position so oder gehoert sie weiter nach vorne? Fuer den Bashguard kommt mir die Position so sinnvoll vor.

Ich bin mir nicht sicher welcher von beiden mit "slider adjustment bolt" gemeint ist?

https://www.oneupcomponents.com/products/bashguide-v2-iscg05
 

Anhänge

  • PXL_20220728_005617517.jpg
    PXL_20220728_005617517.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20220728_005557806.jpg
    PXL_20220728_005557806.jpg
    319 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20220728_005544268.jpg
    PXL_20220728_005544268.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 68
Heute konnte ich endlich zum ersten mal auf die Trails, ich hatte schon 30km Radeln von Arbeitsterminen in den Beinen. Dennoch hat es viel Spass gemacht und ich waere gerne noch weiter gefahren wenn die Sonne nicht untergegangen waere.

Der Bell Super Air R Full Face Helm hat mich wider Erwarten ueberhaupt nicht gestoert beim Fahren. Denke ich werde den Kinnbuegel nur fuer lange Aufstiege abnehmen.
Die Endura Ghost Knieschoner bleiben bisher auch super in Position und ich habe sie beim Fahren total vergessen.

Das Rad selbst faehrt sich super, bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf.
Einzige 2 Punkte wo ich noch nachbessern muss. Das Schalten zwischen 11. und 10. Gang ist noch nicht perfekt, alle anderen sind super. Aber es ist Jammern auf hohem Niveau.
1659646202285.png


Ich bin mir recht sicher, dass die Kassette richtig zusammen gebaut ist. Woran koennte das liegen? von 11 auf 12 wo der Winkel ja extremer wird geht dann wieder perfekt.

Die einzige wirkliche Baustelle ist meine Hinterradbremse, wenn ich leicht druecke quietscht sie und sobald ich fest druecke klingt sie etwas wie die Schreie von Seeloewen:

Auch die Bremsleistung scheint etwas vermindert, wobei ich ja vorne 4Kolben und 200mm und hinten nur 180mm und 2 Kolben habe.

Mein Nachbar hat vorgeschlagen die Bremsscheibe mit einem aggressiven Reiniger aus dem KFZ Bedarf zu reinigen und evt. auch die Belaege etwas anzuschleifen, denke das werde ich morgen machen. Oder spricht etwas dagegen?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe bisher, ohne dieses Forum waere ich wohl nur deutlich langsamer und mit mehr Umwegen soweit gekommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bell Super Air R Full Face Helm hat mich wider Erwarten ueberhaupt nicht gestoert beim Fahren. Denke ich werde das Visier nur fuer lange Aufstiege abnehmen.
Meinst du Visier oder Kinnbügel?
Ich bin hier in letzter Zeit öfters 580hm am Stück hochgetreten, bei 30°C hab ich da gar keinen Helm an.


Mein Nachbar hat vorgeschlagen die Bremsscheibe mit einem aggressiven Reiniger aus dem KFZ Bedarf zu reinigen und evt. auch die Belaege etwas anzuschleifen, denke das werde ich morgen machen. Oder spricht etwas dagegen?
Wäre da extrem vorsichtig, Isopropanol für die Scheibe kannst nehmen, bitte richtig ablüften lassen und mit Wasser nachreinigen. Hab selbst schon mal zu früh die Bremse gezogen und mir damit die Beläge versaut und die Bremsleistung halbiert.
Seit dem mache ich nichts mehr solange die Bremse sauber arbeitet.

Anschleifen kann was bringen wenn die Beläge verunreinigt sind, selbst schon gemacht. Jedoch ersetzt es kein Einschleifen / Einbremsen.
Wie viele Tiefenmeter hat den die Bremse schon gesehen?
 
Hoppla natuerlich den Kinnbuegel. Tiefenmeter bisher kaum, etwas Isartrails auf und ab Muenchen ist flach. Ich habe mehrmals von rund 30kmh auf fast 0 gebremst. Es ist unglaublich laut :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe nun die Bremsscheibe entfettet, angeschliffen und in 2 Anlaeufen einiges der Belaege abgeschliffen, das Quietschen ist leider unveraendert.
 
Hmm habe nun die Bremsscheibe entfettet, angeschliffen und in 2 Anlaeufen einiges der Belaege abgeschliffen, das Quietschen ist leider unveraendert.
Wenn es wirklich nicht an kontaminierten Belägen liegt, gehts oft nach einer weile von selbst weg. Manchmal gibts aber einfach eine Kombination aus Belägen, Scheibe und Rahmen bei der es zur Resonanz kommt. Da hilft am ende nur eins der 3 Teile zu tauschen. Würde noch ne weile fahren und schauen obs besser wird, wenn nicht, dann andere Beläge probieren. Shimano 2-Kolben Beläge gibts wie Sand am Meer und sind nicht teuer.
 
Zurück
Oben Unten