Enduro/Trail MTB für verspielten Anfänger

Nach 10km Trails fahren heute bei denen ich oft nur der Hinterradbremse gebremst habe wurde es ploetzlich immer besser. Erst kam das Quietschen nur mehr wenn ich richtig fest bremste dann ist es ganz verschwunden. Nun ist die Bremse schoen bissig und ich kann das Rad blockieren wann ich moechte :)
Frage mich ob mir das Schleifen haette sparen koennen und ob ich die "Heilung" damit herausgezoegert habe.

Ich glaube wenn es richtig lange zaeh bergauf geht waere ein 30er Kettenblatt evt. gut.
Mit querliegenden Baumstaemmen tue ich mich noch sehr schwer.
Wenn es richtig steil bergauf geht steigt mir manchmal das Vorderrad, aber ich muss es auch noch lernen fest zu treten und mich gleichzeitig hart nach vorne zu lehnen. Evt. nehme ich auch noch einen Spacer raus und setze den Lenker noch etwas tiefer.
Heute wieder ~30km gefahren macht mir echt Laune gerade. Freunde mich immer mehr mit dem Rad an. Es ist schoen klein, sodass ich bisher immer problemlos abspringen konnte wenn ich mich verschaetzt habe. Heute bin ich auch eine Weile das 29er Fully meines Kollegen gefahren, das buegelt gefuehlt ueber alles drueber. Mit meinem Rad werde ich fuer jeden Fehler bestraft :)
Mit den Reifen komme ich gefuehlt gut klar, momentan fahre ich ca 1.8 vorne und 1.9 hinten, werde evt. noch etwas Druck ablassen.
Denke mit Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten waere ich auch gluecklich geworden.
 
Hmm zu frueh gefreut das Quietschen ist zurueck, das Rad stand ueber Nacht trocken in der Wohnung. Ab dem ersten Meter quietsche es wieder. Bin heute etwa 10-15km gefahren wenig Hoehenmeter. Gegen Ende war es wieder besser, aber noch nicht verschwunden wie gestern.
Woran kann das liegen? Ich sehe 2 Moeglichkeiten:

A) Belag zieht sich wie ein Schwamm voll. Koennen die das ueberhaupt?
B) meine Bremse ist undicht?

Gibt es einen Dichtheitstest?
 
Hmm zu frueh gefreut das Quietschen ist zurueck, das Rad stand ueber Nacht trocken in der Wohnung. Ab dem ersten Meter quietsche es wieder. Bin heute etwa 10-15km gefahren wenig Hoehenmeter. Gegen Ende war es wieder besser, aber noch nicht verschwunden wie gestern.
Woran kann das liegen? Ich sehe 2 Moeglichkeiten:

A) Belag zieht sich wie ein Schwamm voll. Koennen die das ueberhaupt?
B) meine Bremse ist undicht?

Gibt es einen Dichtheitstest?
Wenn deine Bremse undicht wäre und die Beläge verschmieren würde, wäre die Bremsleistung am Arsch.
Aber mal richtig am ...... das würdest sofort merken.
 
Hmm zu frueh gefreut das Quietschen ist zurueck, das Rad stand ueber Nacht trocken in der Wohnung. Ab dem ersten Meter quietsche es wieder. Bin heute etwa 10-15km gefahren wenig Hoehenmeter. Gegen Ende war es wieder besser, aber noch nicht verschwunden wie gestern.
Woran kann das liegen? Ich sehe 2 Moeglichkeiten:

A) Belag zieht sich wie ein Schwamm voll. Koennen die das ueberhaupt?
B) meine Bremse ist undicht?

Gibt es einen Dichtheitstest?
Als Lösung würde ich vorschlagen, wenn mit Reinigen und abschleifen nix bringt: neue Scheibe und neue Beläge?
 
Ich habe nun mal die Belaege runter gemacht und nix auffaelliges an den Belaegen gefunden.
1659816933359.png

1659816955632.png
An dem Toilettenpapier sieht man den Dreck den ich von den Belaegen abgemacht habe, in meinen Augen harmlos.
Dann habe ich mir die Bremskolben angeschaut und hatte den Eindruck, dass der Rechte etwas mehr anspricht als der Linke. Also habe ich sie ein wenig herausgedrueckt und mit Bremsenreiniger und Wattenstaebchen geputzt. Dann kam der Schreck ich habe keinen Kolbenspreizer.
Mit einem Plastikreifenheber lies sich mit moderater Kraft nichts Erreichen und ich wollte nix kaputt machen. Daraufhin habe ich lauter alte Kreditkarten zerschnitten (jeweils den Metallchip weggeschnitten) und sie links und rechts zwischen Kolben und Bremsscheibe gesteckt, sobald man 2 auf einer Seite hat kann man die naechste Karte immer in der Mitte dazwischen stecken und drueckt so den Kolben in meinen Augen sehr schonend wieder in die Bremse - jedenfalls schonender als mit einem der gaengigen Metallwerkzeuge. Protip: Darauf achten, dass die die Bremskomponenten Kartenteile keine Reliefschrift beinhalten.

Wenn man die richtigen Karten zerschneidet kann man mit dieser Methode nicht nur das Geld fuer einen Kolbenspreizer sparen :)
1659817257564.png

1659817273352.png


Ich habe den Kolben mit Bremsreiniger und Wattestaebchen gereinigt, wieder hereingedrueckt und den Vorgang 3x wiederholt. Gefuehlt ist der Linke nun leichtgaengiger als vorher und dem Rechten ebenbuertig. In der Wohnung wirkt es als haette ich das Quietschen so besiegt, ich muss morgen nochmal laenger Probefahren.

edit nach Probefahrt: Schade meine Bremse bremst nun zwar vermutlich gleichmaessiger, aber das Quietschen ist nicht besiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was mich so irritiert ist, dass das Quietschen gestern komplett weg war und nun nach einer Nacht stehen zurueck gekommen ist.
Hab ich interessanterweise an einem Bike auch. Wenn das Bike steht kommen die Geräusche auch. Nach einer längeren Runde ist es weg. Hab selbst bisher keine Lösung gefunden.
Hab mal ein paar andere angefahrene Beläge vom anderen Bike rein. Da war aber auch die Bremsleistung davor irgendwie nicht so berauschen. Waren die Beläge wo ich durch zu frühes ziehen der Bremse mit Isoproanol verunreinigt habe. Hatte die aber davor schon abgeschliffen und gereinigt vor über 200km.

Ist manchmal einfach wie verhext, ist es die Scheibe, Beläge oder Sattel etwas schief drin. Kann irgendwie alles sein.

Da die RT64 für die schmalen Beläge gedacht ist, kann es das Thema zumindest nicht sein. Passt also.
 
Und gerade ist das Rad ja so, dass es bei leichtem Schleifen quietscht, nach der Tour vorhin hat es nur bei sehr hartem Schleifen gequietscht und war bei leichtem Schleifen leise, ich hatte quasi eine eingebaute Klingel auf Abruf.

Welchen neuen Belag sollte ich kaufen?

Mir sind die Unterschiede zwischen diesen Modellen nicht klar, wenn ich das richtig verstanden habe sollten diese Modelle passen?
Auf dem einen Belag steht zusaetzlich SB2 TK?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-g05s-rx-resin-disc-belaege
Hier SS1 TL?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-g05s-rx-resin-disc-belaege-1
Das A steht glaube ich fuer Alu Traeger?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-g05a-rx-resin-disc-belaege
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute einen steilen Berg runter bin und fest gebremst habe ist das Quietschen wieder verschwunden. Selbst nach dem Fahrradwaschen mit Wasser auf den Bremsscheiben ist es weg gerade. Ich bin wirklich schwer verwirrt. Ich werde mir nun trotzdem mal neue Belaege kaufen und sie bei Bedarf montieren. Die Unterschiede zwischen den Modellen oben sind mir ueberhaupt nicht klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist es Dienstag, ich war nun seit Donnerstag jeden Tag fahren nur am Sonntag habe ich eine Pause zum Kitesurfen gemacht. Seit der langen Tour am Freitag schmerzt mein rechter Daumen etwas. Insbesondere wenn ich ihn abknicke und auf den kleinen Finger lege.
Kann das durch die ungewohnte Belastung beim Schalten kommen?

Ansonsten ist mein Lenker vll zu breit? Ich bin ca 178cm gross, noch ist mein Lenker bei ungekuerzten 80cm. Ich habe relativ grosse Haende meine Fox Handschuhe sind in XL, die Lizard Skins Grips haben nur 29.5mm Durchmesser.
Gefühlt wären etwas breitere Griffe komfortabler für mich aber die schmalen helfen mir mehr Kontrolle zu haben?
 
Gefühlt wären etwas breitere Griffe komfortabler für mich aber die schmalen helfen mir mehr Kontrolle zu haben?
Nicht unbedingt, da ist jeder anders drauf. Auch mit dicken Griffen kannst du absolute Kontrolle haben. Ich mag eher dünnere Griffe, obwohl ich auch relativ große Hände habe. Aber ich habe seit einigen Wochen die Ergon GE1 Evo Factory Slim drauf und die scheinen mir an der Innenseite zu dünn zu sein. Sie greifen sich anfangs super, nur fange ich nach längerer Fahrzeit an viel umzugreifen, weil sie leicht unkomfortabel werden. Wirklich Schmerzen habe ich nicht. Aber ich werde bald auch mal etwas dickeres ausprobieren. Es gibt auch für wenig Geld sehr gute Griffe. Es müssen nicht immer die ergonomischen Superduper Griffe für 40€ sein.
 
Selbst nach dem Fahrradwaschen mit Wasser auf den Bremsscheiben ist es weg gerade. Ich bin wirklich schwer verwirrt. Ich werde mir nun trotzdem mal neue Belaege kaufen und sie bei Bedarf montieren. Die Unterschiede zwischen den Modellen oben sind mir ueberhaupt nicht klar
Falls es wieder kommen sollte, dann etwas Antiquietschpaste oder Äquivalentes auf die Rückseite der Bremspads aufbringen. (Ja das Zeug heißt wirklich so, kommt aus'm Motorradsektor)
Geld für die große Materialschlacht kann man dann immer noch ausgeben.
 
Vorab: reine Spekulationen aus eigener Erfahrung, kann auch Bullshit sein.

Eventuell kann das aber auch von einer Fehlhaltung auf dem Bike kommen, das war bei mir (vermute ich) zumindest anfangs ein Problem. Nach längeren/vielen Touren hatte ich auch oft Schmerzen in den Daumengelenken die ich in Ferndiagnose als sehr ähnlich einstufen würde.

Besser geworden ist dass durch den Anstoß einer besseren/korrigierten Haltung (in „Aktivposition“) auf dem Rad nach einem Fahrtechnik-Kurs. Ich hab oft stark die Ellbogen nach unten/innen abfallen lassen, anstatt wie man ja eigentlich soll schön „hoch/nach außen gestellt“. Seitdem ich dadrauf achte ist es wesentlich besser geworden, was aber (in meinem Fall zumindest) auch total Sinn macht: wenn ich aus der „korrekten“ Haltung mit Händen an den Griffen meine Ellbogen abfallen lasse, drehen sich ab einem gewissen Punkt gleichzeitig die Handgelenke mit ein, so dass Druck auf das daumengelenk ausgeübt wird (einfach mal ausprobieren aufm Rad).

Und tatsächlich haben die GE1 evo bei mir da ein bisschen geholfen, weil sie meiner Empfindung nach genau das tun was sie sollen und beim Ellbogen ausstellen unterstützen.
 
Ich denke das war auch einfach sehr viel ungewohnte Belastung die letzten Tage. Da es vor allem rechts ist habe ich auch etwas die Belastung vom Schalten in Verdacht.

Mir faellt auf an meinen Fingerkuppen schaelt sich die Haut ab, ich frage mich ob ich die Handschuhe gross genug gewaehlt habe? Sie sitzen minimal gespannt auf der Hand, wenn ich greife.

Habe bisher kaum Aufnahmen von mir auf dem Rad. Meine Fahrtechnik ist mit Sicherheit noch suboptimal. So fahre ich wohl Steigungen hinab, hier sitze ich schon fast auf dem Sattel, gefuehlt stehe ich oft etwas mehr, habe davon aber kein Foto:
Screenshot 2022-08-09 at 10.09.02.png


So cruise ich durch die Gegend:
1660032752570.png


Sieht man auf dem Foto was Du mit den Ellbogen meinst?
Hier eine SQ Lab Werbegrafik, wenn ich das erste Bild anschaue bin ich schon eher auf der linken als auf der rechten Seite? Vor ca 20 Jahren hatte ich beim Snowboarden mal einen fiesen offenen Bruch an der Wachstumsfuge, aber an sich ist das gut verheilt und ich hatte nie Beschwerden.
1660039629883.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon befuerchtet, das Quietschen kam ueber Nacht wieder. Hab den Eindruck es haengt evt. mit der Temperatur der Bremsanlage zusammen?

Wie schauts denn mit den Tricks aus, die du lernen wolltest? Übst du schon Bunnyhop, Wheelie und Springen?
Ja ich uebe, allerdings bisher mit ueberschaubarem Erfolg. Noch habe ich nichts Neues gelernt. Bisher schaffe ich nur den Baby Hop und komme damit vll 10-15cm hoch (beide Raeder gleichzeitig abheben).

Wheelie: schaffe ich momentan erst 1-3 Radlaengen weit, ich schaffe es noch nicht genug zu committen und mich weit genug zurueck zu lehnen.
Bunny Hop: selbes Problem, bisher reisse ich den Lenker eher nach oben als schraeg nach hinten, was ich glaube ich eigentlich tun sollte.
Endo: Ich komme wenn ich genug committe ein wenig aufs Vorderrad aber noch nicht schoen rum.

Momentan habe ich mich auch eher versucht absolute Basics zu lernen und mich nicht auf den Trails zu verletzen :)
 
Wie schon befuerchtet, das Quietschen kam ueber Nacht wieder. Hab den Eindruck es haengt evt. mit der Temperatur der Bremsanlage zusammen?
Bin gerade am Reschen und hab das selbe Problem seit ca. 5000 Tiefenmetern auch wieder an der Hinterradbremse. Die haben schon am Anfang vom Trail bei kalten Belägen gequietscht, mal fängt es aber erst später nach vielem starken bremsen und mit heißen Bremsen an, und dann quietscht es wieder 1-2 Abfahrten gar nicht...

Die neuen Beläge haben von Anfang an gequietscht und einen Bikepark Tag gebracht bis sie leise waren. Dann war so 3000 Tiefenmeter Ruhe, bis gestern.

Konnte bei mir keinen Zusammenhang mit der Temperatur oder Trail feststellen.
Bremsleistung ist konstant gut, ölt nicht, Beläge sind nicht verglast, die Bremsanlage ist insgesamt in einem Top Zustand. Keine Ahnung an was es liegt.

Shimano Saint mit Shimano D02S Sinter Belägen und Trickstuff Scheiben.

Normalerweise fahr ich mit Trickstuff Power, hatte aber gerade nichts anderes zur Verfügung.

Da hilft nur damit leben oder andere Beläge.
 
Sieht man auf dem Foto was Du mit den Ellbogen meinst?
Hier eine SQ Lab Werbegrafik, wenn ich das erste Bild anschaue bin ich schon eher auf der linken als auf der rechten Seite? Vor ca 20 Jahren hatte ich beim Snowboarden mal einen fiesen offenen Bruch an der Wachstumsfuge, aber an sich ist das gut verheilt und ich hatte nie Beschwerden.
Das ist auf den Fotos schwer zu erkennen, wobei ich da wie gesagt ja auch wenig/keine Anknüpfungspunkte hab zu dem Thema hab. Ich hab eben versucht das aufm bike mal nachzustellen, ist aber schwer mit selbst fotografieren 😅 grundsätzlich würde ich aber schätzen das Fehlerbild der sqlab Grafik kommt meiner armstellung vor Korrektur bzw den schmerzpunkten sehr nahe. Sonst einfach mal zuhause drauf setzen, in aktivposition gehen und dann langsam bei unverändertem Griff die Ellbogen zum Körper einzurotieren. Da tats bei mir dann weh nach viel fahren 🤷‍♂️
 
Coole Endo Fotos :) ich wollte eg Endo Turn schreiben.
Ist diese Abnutzung am kleinen Zahnrad ein Hinweis darauf, dass meine Schaltung nicht sauber laeuft oder ganz normal?
1660080496247.png

Unterm Fahren ist die Schaltung recht unauffaellig. Alle Gaenge funktionieren und es gibt keine grossen Hakeleien oder Geraeusche. Auf dem Montagestaender habe ich den Eindruck, dass vor allem die Gaenge in der Mitte nicht 100% sauber laufen, aber ich kann nur in eine Richtung justieren.
Bei meiner Feierabendtour gerade habe ich an steilen Stuecken versucht die Bremse richtig heiss zu bekommen, seit dem quietscht sie gerade nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Montagestaender habe ich den Eindruck, dass vor allem die Gaenge in der Mitte nicht 100% sauber laufen, aber ich kann nur in eine Richtung justieren.
Ich habe erst kürzlich den wertvollen Tipp von @Orby bekommen, mich mal mit der B-Screw am Schaltwerk zu befassen, weil mein neu verbautes Deore Schaltwerk nicht sauber lief. Das Einstellen der B-Screw hat dann tatsächlich sehr geholfen.
 
Zurück
Oben Unten