Enduro/Trail MTB für verspielten Anfänger

Ich fahre 28er bzw. 26er KB. Die Stufe, wo ich damit aufsetze will ich sehen - und dann auch noch fahren wollen (also wirklich wollen :D )
Ja ok, ich bin eher mit 30 - 32er Oval unterwegs ;)
Kommt schon mal vor, wenn man einen Trail zum ersten mal fährt und die Stufe die man wegdrücken wollte sich als kleinen Drop rausstellt, dafür jetzt aber zu langsam ist.
 
Der LRS ist nun eingetroffen, fuer mich sieht es aus als waere direkt Tubeless Band verklebt (etwas unorthodox der Overlap ist gegenueber vom Ventil) und ein Tubeless Ventil verbaut. Damit scheint mir der LRS konkurrenzlos guenstig sofern man mit dem Gewicht leben kann.
Top...hast den mal selbst gewogen? Küchenwaage?
 
Habe ich mir angeschaut, aber die Loesungen im Rad scheinen in der Regel sehr teuer und man muss dann auf Funktionen verzichten. Ich werde oft nicht alleine radeln, dann genuegt es 1 Multi Tool + Flickzeug etc. dabei zu haben deswegen habe ich es lieber modular. So kann ich es dann auch fuer mein Trekkingrad nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Messer unterwegs geht garnicht! Aber das wäre dann mindestens ein Schweizer Taschenmesser. Die gibt's auch ganz klein.
Schaltwerke brauchen manchmal Kreuzschlitz.
Die brauche ich tendenziell auch nicht. Aber ich mag die Tools für die Kette haben.

Habe noch kein Tool gefunden dass signifikant kleiner und leichter ist und das vereint. Auch scheint es die Ketten Tools kaum einzeln zu geben (klein, leicht und trotzdem brauchbar)?

Für brauchbare transportable Messer kann ich opinel empfehlen.

Deren Reviews kann ich in der Regel ganz gut nachvollziehen:
https://www.outdoorgearlab.com/reviews/biking/bike-multi-tool/topeak-mini-pt30
Das crank brothers m19/20 und p20 finde ich noch spannend aber damit wird es nicht leichter und beim p20 fehlen tubeless Tools sodass ich das Gewicht an anderer Stelle wieder dazu bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir noch einen Radhelm zu kaufen. Momentan fahre ich immer mit meinen Skate/BMX Helmen. Sie sind hinten schoen tief gezogen, sodass sie den Hinterkopf gut schützen aber nicht so gut belüftet.

Nach etwas lesen frage ich mich allerdings ob es gleich ein Fullface werden sollte? Belüftungsmäßig wäre es wohl eher ein Downgrade ;)
 
Ich überlege mir noch einen Radhelm zu kaufen. Momentan fahre ich immer mit meinen Skate/BMX Helmen. Sie sind hinten schoen tief gezogen, sodass sie den Hinterkopf gut schützen aber nicht so gut belüftet.

Nach etwas lesen frage ich mich allerdings ob es gleich ein Fullface werden sollte? Belüftungsmäßig wäre es wohl eher ein Downgrade ;)
Ein fox proframe erfüllt beides. Sowas gibt's auch von anderen Herstellern. Ob man sowas braucht.... Musst du selbst entscheiden
 
Ich überlege mir noch einen Radhelm zu kaufen. Momentan fahre ich immer mit meinen Skate/BMX Helmen. Sie sind hinten schoen tief gezogen, sodass sie den Hinterkopf gut schützen aber nicht so gut belüftet.

Nach etwas lesen frage ich mich allerdings ob es gleich ein Fullface werden sollte? Belüftungsmäßig wäre es wohl eher ein Downgrade ;)
Vielleicht ist für dich erstmal ein Enduro Helm mit abnehmbaren Kinnbügel das Richtige. Von der Belüftung ist ein Bell Helm Super 3R oder Air R, selbst mit Kinnbügel, ein Upgrade zu einem BMX Helm. Spreche aus Erfahrung.
Ich fahre im Bikepark noch einen günstigen 7iDP Fullface Helm:
https://7idp.co.uk/products/project-23-absIst günstig und gut belüftet.
 
Was ist vom IXS Trigger zu halten? Das Featureset sieht ganz gut aus und er wäre halbwegs günstig zu haben.

Spricht etwas dagegen diese Helme auch beim Snowboarden/Snowkiten einzusetzen? Die Belüftung könnte dafür halt etwas kühl sein.
 
Was ist vom IXS Trigger zu halten? Das Featureset sieht ganz gut aus und er wäre halbwegs günstig zu haben.

Spricht etwas dagegen diese Helme auch beim Snowboarden/Snowkiten einzusetzen? Die Belüftung könnte dafür halt etwas kühl sein.
Habe ihn mal anprobiert. Macht einen sehr leichten und luftigen Eindruck. Zum Snowboarden würde ich ihn aber nicht anziehen. Da wäre er zu kalt und Mütze/Buff unter einen Fullface ziehen ist eher schwierig.
Wo willst du fahren, dass sich ein Fullface lohnt? Die leichten Fullface Helme sind zwar sehr gut Belüftet (Im vergleich zu einem klassischen Downhill oder Motorradhelm) aber noch meilenweit von einer Halbschale weg. Zu den Helmen mit abnehmbarem Kinnbügel kann ich leider nichts sagen, fahre lieber einen dedizierten Fullface oder Halbschale.
 
Was ist vom IXS Trigger zu halten? Das Featureset sieht ganz gut aus und er wäre halbwegs günstig zu haben.

Spricht etwas dagegen diese Helme auch beim Snowboarden/Snowkiten einzusetzen? Die Belüftung könnte dafür halt etwas kühl sein.
Ich hab den Pro-, Drop-, Speedframe und den Tectacel noch.
Ich würde mit dem Proframe nur Höhenmeter machen bei einem Endurorennen, und auch da ...... schreib ich mal jetzt nicht 😉

Edit: Proframe war gemeint nicht Drop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es für Gründe für ein 26er Kettenblatt (siehe oben?)?
Da du in München wohnst, kannst du den Bell Super Air bei Rabe Bike probieren:
https://www.rabe-bike.de/de/bell-super-air-r-spherical-matte-gloss-black
Danke für den Tip, werde mal vorbei schauen wenn ich aus Zürich zurückkomme :)

Ich hab den Pro-, Drop-, Speedframe und den Tectacel noch.
Ja, ich habe schon einen Kite/Wakeboard, Skate/BMX, Snowboard und Kletterhelm in der Wohnung. Bei zuvielen Helmen bekomme ich Ärger. Am liebsten würde ich natürlich mit einem Helm alles auf dem Rad abdecken. Von Isartrails über die deutschen Alpen bis nach Ligurien.
Bei so variablen Helmen bin ich erstmal skeptisch, grundsätzlich bin ich immer Fan von keep it simple stupid ;) Aber schaue es mir gerne mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten