Welches Bike ist für mich am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    42
Registriert
8. Dezember 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich suche ein neues Enduro, da mein Cube Stereo S mir mittlerweile zu klein ist. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich bin 1,80m groß, 15 Jahre alt und fahre das Bike hauptsächlich auf relativ einfachen
Home-Trails, jedoch bin ich auch des öfterem im Bikepark. Habe auch in ca. 1h per Bike einen Downhill Trail, der recht steil und ansoruchsvoll ist (Fahre auch mal in den Ferien in zB. Finale Ligure)

Für das Bike möchte ich eigentlich nicht mehr als 2500€ ausgeben, da ich das Bike eher nicht gebraucht kaufen möchte (Habe damit schon relativ schlechte Erfahrungen gemacht) Was sagt ihr zu den Bikes:

Radon Swoop 170 7.0 (Oder doch besser das 8.0? Bin dieses schon mal auf dem Parkplatz vom Megastore in Boon in L Probe gefahren. Hat mir ganz gut gefallen, jedoch kann man da auch nicht besonders viel außer Hinterrad umsetzen und so testen... )

Canyon Strive 4.0 Race

Yt Capra AL

Vielen Dank schonmal bei der Hilfe

LG
Moritz
 
Das Giant Reign kostet als Reign 2 nur 2499 € und ist aktuell sogar als Auslaufmodell zu haben - vielleicht hast du ja Glück und findest eines?

Ansonsten gab es in der letzten Freeride einen 2.500 € Enduro-Test. Wenn du dich beeilst, kriegst du das Heft am Kiosk noch.
 
Das Giant Reign kostet als Reign 2 nur 2499 € und ist aktuell sogar als Auslaufmodell zu haben - vielleicht hast du ja Glück und findest eines?

Ansonsten gab es in der letzten Freeride einen 2.500 € Enduro-Test. Wenn du dich beeilst, kriegst du das Heft am Kiosk noch.
Danke für den Tipp was ist denn im Vergleich zu den anderen Bikes an dem Giant besser, Ausstattung ja nicht oder?
 
Danke für den Tipp was ist denn im Vergleich zu den anderen Bikes an dem Giant besser, Ausstattung ja nicht oder?

Ausstattung ist vergleichbar - der Rahmen des Giant ist aber sehr leicht und hochwertig und der Hinterbau ist sehr sehr gut.

Für den regelmäßigen Bikepark-Einsatz würde ich übrigens ohnehin ein Bike eine Nummer größer nehmen: https://www.propain-bikes.com/conte...&StuffID=10f10fab-1779-49e9-bde4-2098d38f5910

Was für ein Geschoss!
 
Ausstattung ist vergleichbar - der Rahmen des Giant ist aber sehr leicht und hochwertig und der Hinterbau ist sehr sehr gut.

Für den regelmäßigen Bikepark-Einsatz würde ich übrigens ohnehin ein Bike eine Nummer größer nehmen: https://www.propain-bikes.com/conte...&StuffID=10f10fab-1779-49e9-bde4-2098d38f5910

Was für ein Geschoss!
Danke für den Tipp, aber so oft bin auch dann auch wieder nicht im Bikepark, hauptsächlich fahre ich leider nur relativ einfache Trails (weil ich sonst nichts in der Nähe habe)
 
Bist du sicher, dass ein Enduro dann wirklich das richtige für dich ist?
Weiß nicht, bin mir da auch nicht so sicher, bin halt ca. alle 3-4 Wochen für einen Tag oder so mal im Bikepark (Winterberg, Bad Ems, Lac Blanc, La Bresse) Die sind halt alle mindestens 1h von Köln entfernt, eher mehr... :(
Der Hometrail hat halt nur ein paar kleine Kicker und und einen Drop ins Fläche, der ca. 1m hoch ist...
 
Danke für den Tipp, sind Gabel und Dämpfer bei dem Propain nicht im Vergleich schlechter?
Zur Formula Gabel kann ich nix sagen. Grundsätzlich verbaut Propain in der Regel stimmiges und stabiles Zeug. Die Vario-Stütze und die Eagle dürften dafür etwas besser sein, der Dämpfer tut, was er soll. Bremse und Laufräder dürften auch passen.
 
Zur Formula Gabel kann ich nix sagen.

Die Formulac Selva ist die Boost-Version der Formula 35...und die 35 ist eine absolute Top-Gabel, vergleichbar mit Lyrik, 36 und Co.

@Moritz347 Ähm...ich schlage vor, dass du mal ein bißchen testen gehst und dann nochmal wiederkommst. Aktuell scheinst du nicht wirklich zu wissen, was du willst.
 
Die Formulac Selva ist die Boost-Version der Formula 35...und die 35 ist eine absolute Top-Gabel, vergleichbar mit Lyrik, 36 und Co.

@Moritz347 Ähm...ich schlage vor, dass du mal ein bißchen testen gehst und dann nochmal wiederkommst. Aktuell scheinst du nicht wirklich zu wissen, was du willst.
Bisher hatte ich immer ein Enduro und war damit zufrieden, möchte deswegen eigentlich wieder eins... Weiß aber nicht, ob ich eher IN Richtung Trailbike oder Superenduro gehen möchte. Tendiere ehrlich zum Superenduro (Radon)
 
Die Formulac Selva ist die Boost-Version der Formula 35...und die 35 ist eine absolute Top-Gabel, vergleichbar mit Lyrik, 36 und Co.

@Moritz347 Ähm...ich schlage vor, dass du mal ein bißchen testen gehst und dann nochmal wiederkommst. Aktuell scheinst du nicht wirklich zu wissen, was du willst.
Wie und wo soll ich denn testen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben recht moderne Geometrien, aber das Swoop ist noch einen Ticken tiefer, flacher und agressiver. Dafür hat das Strive 'nen Shapeshifter, wenn man auf Gimmicks steht und gerne sein Rad einschickt.
Mal rein aus Interesse an der Technik, was geht denn da am Shapeshifter so gerne kaputt?
Cannondale hatte ja bis zu diesem Jahr ne eigene Lösung zur Geovertellung beim Trigger und beim Jekyl, den DYAD.
Mechanisch finde ich die Lösung von Cannondale sehr rubust und nen Unterschied machts auch. Man muss allerdings die Kröte des Spezialdämpfers schlucken.
Wo sitzt das Problem bei der Lösung von Canyon? Ist ja zumindest mal angenehm, dass man keinen Spezialdämpfer braucht.
 
Mal rein aus Interesse an der Technik, was geht denn da am Shapeshifter so gerne kaputt?

Mittlerweile haben sie das wohl im Griff...aber die erste Generation der Gasfedern hat sich komplett verabschiedet. Ich halte es trotzdem nach wie vor für unnötig und nervig - allein schon deswegen, weil man bei Endurorennen reihenweise Leute sieht, die vor der Abfahrt vergessen ihren Shapeshifter rauszumachen...oder wippend im Kreis fahren, weil das Ding nicht rausgeht.

Cannondale hatte ja bis zu diesem Jahr ne eigene Lösung zur Geovertellung beim Trigger und beim Jekyl, den DYAD.
Mechanisch finde ich die Lösung von Cannondale sehr rubust und nen Unterschied machts auch. Man muss allerdings die Kröte des Spezialdämpfers schlucken.

Die aktuellen Cannondale haben die Verstellung immer noch, aber in einem "normalen" Dämpfer (mit nur einer Luftkammer statt zwei im Dyad).


Die technischen Lösungen sind aber völlig andere: Cannondale schaltet im Dämpfer auf eine andere Luftkammer um bzw. verkleinert die Luftkammer, was den SAG verringert und dadurch leicht die Geo verändert, weil das Bike höher im FW steht.

Canyon (und Bionicon) hingegen "verlängern" den Dämpfer mechanisch und "kippen" so den Hauptrahmen relativ zum Hinterbau nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile haben sie das wohl im Griff...aber die erste Generation der Gasfedern hat sich komplett verabschiedet. Ich halte es trotzdem nach wie vor für unnötig und nervig - allein schon deswegen, weil man bei Endurorennen reihenweise Leute sieht, die vor der Abfahrt vergessen ihren Shapeshifter rauszumachen...oder wippend im Kreis fahren, weil das Ding nicht rausgeht.
Ich sehe den Vorteil auch eher auf längeren Touren als bei Rennen. Dennoch sollte die Technik natürlich zuverlässig sein.
Finde auch den Bewegungsablauf der für den Sapeshifter nötig ist eher hinderlich. Zumindest wenn man im Vergleich dazu wirklich nur nen Hebel umlegen muss ohne sonstige Faxen zu machen. Das macht Cannondale anscheinend besser.

Die aktuellen Cannondale haben die Geo-Verstellung immer noch, aber in einem "normalen" Dämpfer.
Ja, schon, laut Testfahrern auf Youtube und co funktioniert der Aspekt der Verstellung aber nicht mehr so gut wie mit dem DYAD.
Ich muss noch mal raus suchen was genau das Problem sein soll, aber mir war so als wenn der Unterschied zu ner herkömmlichen Variante wie nem CDT nicht groß genug ist oder sowas.
 
Ja, schon, laut Testfahrern auf Youtube und co funktioniert der Aspekt der Verstellung aber nicht mehr so gut wie mit dem DYAD.
Ich muss noch mal raus suchen was genau das Problem sein soll, aber mir war so als wenn der Unterschied zu ner herkömmlichen Variante wie nem CDT nicht groß genug ist oder sowas.

Kann ja auch gar nicht sein...der alte Dyad hatte im Prinzip zwei parallele Luftkammern und zwei parallele Dämpfungen, eine mit einem Short-Travel-Tune und eine mit einem Long-Travel-Tune Je nachdem wurden nur eine Luftkammer oder beide gleichzeitig benutzt und der jeweils zum Luftvolumen passende Dämpfungskreislauf.

Dass man diesen Effekt in einem Inline-Shock nicht perfekt nachbilden kann, liegt auf der Hand, weil die Luftkammer viel kleiner ist und es nur einen Dämpfungskreislauf gibt, der irgendwie einen Kompromiss darstellen muss.
 
Zurück
Oben Unten