Enduro World Series #7 – Crans-Montana: Welcome back Jack!

EWS läuft hier unter "ferner liefen"

Ich denke das hängt aber mit Sponsoren etc zusammen. Rennberichte wo die Rote Bullen Brause massgeblich beteiligt ist sind da nun mal attraktiver.
Die EWS hat Kooperationen mit anderen Medienpartnern.

Eigentlich passt das nicht zusammen, da bei den Bikes die Enduro Kategorie in der Regel die meisten Clicks hier bekommt.
 
Das Trailbike/Enduro/Downcountrybike ist des jedermanns DH-Geschoss, auf dem er für Millisekunden auf den Trails dieser Welt zu einem froschschenkelverzehrenden Oberlippenbart-Daunhilla-Pro mutieren kann.

Muss man wissen :o
 
EWS läuft hier unter "ferner liefen"

Ich denke das hängt aber mit Sponsoren etc zusammen. Rennberichte wo die Rote Bullen Brause massgeblich beteiligt ist sind da nun mal attraktiver.
Die EWS hat Kooperationen mit anderen Medienpartnern.

Eigentlich passt das nicht zusammen, da bei den Bikes die Enduro Kategorie in der Regel die meisten Clicks hier bekommt.
Das hat mit Red Bull direkt nichts zu tun, sondern mit der Wahrnehmung des Sports. Enduro ist einfach sehr schwer vermittelbar. Kein Mensch fährt Formel 1, trotzdem schalten dafür viel mehr Leute ein als für ein DTM oder Rallye-Rennen.

Ich weiß nicht, ob Enduro-Bikes hier die meisten Klicks bekommen – ich glaube, das gibt sich wenig mit XC und Trailbikes.
 
Der Vergleich mit Rallye ist ganz gut- wobei Enduro von den Fahrzeugen ja noch näher am Breitensport ist. Ich kann das irgendwie auch nachvollziehen, so eine DH-WM ist einfach besser zum Ansehen. Wer will schon jeweils >10min Stages mit 30 Fahrern anschauen..? Selbst wenn es eine Live-Kamera gäbe.. Irgendwie schauen sich die Leute aber auch 4h Tour de France an, und das 3 Wochen am Stück? Ich bin verwirrt.
 
Der Vergleich mit Rallye ist ganz gut- wobei Enduro von den Fahrzeugen ja noch näher am Breitensport ist. Ich kann das irgendwie auch nachvollziehen, so eine DH-WM ist einfach besser zum Ansehen. Wer will schon jeweils >10min Stages mit 30 Fahrern anschauen..? Selbst wenn es eine Live-Kamera gäbe.. Irgendwie schauen sich die Leute aber auch 4h Tour de France an, und das 3 Wochen am Stück? Ich bin verwirrt.
Bei der TdF geht's zum einen um die Landschaft und den Kult. Es ist touristisch einfach extrem wertvoll und wird da ja auch sehr gepusht. Zum anderen ist es eben ein Massenrennen, bei dem jederzeit unvorhergesehene Dinge passieren können. Deshalb gibt es ja auch immer weniger Sprint-Ankünfte, sondern mehr fordernde Etappen, die Ausreißern eine Chance geben. Die Teams sind teilweise glaube ich auch verpflichtet, Ausreißer zu stellen oder Tempo zu machen, um Spannung zu erzeugen. Wenn jeder nur gemütlich bis kurz vors Ziel rollen würde und dann ein Sprint kommt, würde keiner einschalten.
 
Das hat mit Red Bull direkt nichts zu tun, sondern mit der Wahrnehmung des Sports. Enduro ist einfach sehr schwer vermittelbar. Kein Mensch fährt Formel 1, trotzdem schalten dafür viel mehr Leute ein als für ein DTM oder Rallye-Rennen.

Ich weiß nicht, ob Enduro-Bikes hier die meisten Klicks bekommen – ich glaube, das gibt sich wenig mit XC und Trailbikes.
Ich gebe Dir gerne Recht, das die Wahrnehmung eine andere ist. Ich fahre kein DH, aber schaue es mir dennoch gerne an. Auf der anderen Seite würde ich mir auch gerne die EWS anschauen, auch wenn das Live schwierig ist.

Und dennoch bleibe ich dabei das alle Red Bull Events hier vorab, währenddessen und danach gepusht werden oder wurden. Unabhängig von dem DH WC.
 
Bei der TdF geht's zum einen um die Landschaft und den Kult. Es ist touristisch einfach extrem wertvoll und wird da ja auch sehr gepusht. Zum anderen ist es eben ein Massenrennen, bei dem jederzeit unvorhergesehene Dinge passieren können. Deshalb gibt es ja auch immer weniger Sprint-Ankünfte, sondern mehr fordernde Etappen, die Ausreißern eine Chance geben. Die Teams sind teilweise glaube ich auch verpflichtet, Ausreißer zu stellen oder Tempo zu machen, um Spannung zu erzeugen. Wenn jeder nur gemütlich bis kurz vors Ziel rollen würde und dann ein Sprint kommt, würde keiner einschalten.
Krass, das wußte ich nicht.
 
Krass, das wußte ich nicht.
Das stimmt, glaube ich, auch nicht so ganz. Also da wird es sicherlich keine vertraglich festgehaltene Verpflichtung geben. Allerdings ist den kleinen Teams die per Wildcard eingeladen werden sicherlich klar, dass die nen bissl Action machen müssen, wenn sie auch im nächsten Jahr wieder eingeladen werden wollen. Das passt aber meist auch ganz gut, weil die dadurch auch ein wenig Aufmerksamkeit erlangen, die sie aufgrund ihrer Teamstärke vermutlich eher nicht im Sprintfinale, in irgendeiner Wertung oder auf einer harten Bergetappe einsammeln könnnen.
 
So geil Enduro zum selber racen ist, so mau ist es einfach zum anschauen. Paar Ausnahmen wie Finale da die eine Stage mit Meerblick mag es ja geben, aber stellt euch mal in Petzen/Jamnica in den Wald. Schade um den Tag.... :D
 
Zurück
Oben Unten