Enduro World Series #7 – Northstar: Federweg, wir brauchen Federweg – Videos der heftigen Stages

Die EWS-Strecken im und um den Northstar Bikepark dürften in die Geschichte der härtesten Stages der Geschichte eingehen – denn in dieser Region Kaliforniens regieren drei Zutaten, die in Kombination für viel Anti-Flow sorgen: Felsen, Steilheit und viel, viel Staub. Viel Spaß bei den Videos.


→ Den vollständigen Artikel „Enduro World Series #7 – Northstar: Federweg, wir brauchen Federweg – Videos der heftigen Stages“ ansehen


aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE5LTA4LTI2LXVtLTEwLjU0LjU2LTEuanBn.jpg
 
genau das ist der punkt!

und als rennveranstalter musst du dich entscheiden wie das niveau der strecken ist. auf sicht fahren bedeutet relativ ungefährliche trails mit maximal s2. je nach speed wird alles andere schon zu gefährlich.

Ich schätze mal das die Srecken auf dem Video nicht recht schwerer als S2 waren. Also S2, auf Sicht und Zeit, ist eigentlich schon eine Nummer zu viel.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das mal den Leuten vom HelvetiCup...
warum sollte ich? der veranstalter sollte wissen was er tut ...


Ich schätze mal das die Srecken auf dem Video nicht recht schwerer als S2 waren. Also S2, auf Sicht und Zeit. ist eigentlich schon eine Nummer zu viel.

genau; ich schrieb ja maximal. bei dieser location kommt noch der gnadenlose staub hinzu. da 'zieht' es dir auch so mal gern den reifen weg.
dort zu fahren ist definitiv sportlich. zu wissen wo es langgeht definitiv ein vorteil ....
 
warum sollte ich? der veranstalter sollte wissen was er tut ...




genau; ich schrieb ja maximal. bei dieser location kommt noch der gnadenlose staub hinzu. da 'zieht' es dir auch so mal gern den reifen weg.
dort zu fahren ist definitiv sportlich. zu wissen wo es langgeht definitiv ein vorteil ....

Ja der Staub und das Geröll ist glaub ich die eigentliche Crux bei den Aufnahmen in den Videos.

G.:)
 
Was mich da wundert ist, dass einige ohne Ellbogenschützer gefahren sind. Das würde mir bei solch einem Geballer nie in den Sinn kommen.

Bedeutet auch gleichzeitig, wie schon von Mettwurst gesagt, meist mehr Armpump und oft verrutschen die Dinger beim Sturz. Im Sommer ist es natürlich da drunter auch noch zusätzlich schön warm.
Viele Fahrer sind aber auch mit Longsleeve unterwegs, wahrscheinlich tragen diese darunter auch Ellbogenschoner. Bitte macht nie den Fehler und tragt die Dinger über dem Trikot ;) :p
 
Bedeutet auch gleichzeitig, wie schon von Mettwurst gesagt, meist mehr Armpump und oft verrutschen die Dinger beim Sturz. Im Sommer ist es natürlich da drunter auch noch zusätzlich schön warm.
Viele Fahrer sind aber auch mit Longsleeve unterwegs, wahrscheinlich tragen diese darunter auch Ellbogenschoner. Bitte macht nie den Fehler und tragt die Dinger über dem Trikot ;) :p
Naja... wenn es richtig ruppig wird, dann rutschen meine POC irgendwas auch runter. Das ist nervig aber bei einem solchen Rennen würde ICH wohl eine komplette Weste anziehen, denn ich würde dort ganz sicher des öfteren absteigen.
 
Ist wahrscheinlich dann die bessere Variante ;)
Warum da manche ohne Rückenprotektor unterwegs sind, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Genauso wenig wie hierzulande Endurorennen wo man mit Halbschale an den Start gehen kann...
 
Naja... wenn es richtig ruppig wird, dann rutschen meine POC irgendwas auch runter. Das ist nervig aber bei einem solchen Rennen würde ICH wohl eine komplette Weste anziehen, denn ich würde dort ganz sicher des öfteren absteigen.

Ist halt auch die Frage was man bereit ist zu riskieren. Ansonsten ist es bei mir so, dass ich ausserhalb von Rennen öfter absteige als in Rennen. In Rennen fühle ich mich trotz schnellerem Fahren für gewöhnlich deutlich sicherer. Die Konzentration in der Rennsituation ist nicht vergleichbar mit normalem biken. Ich bin da viel wacher, aufmerksamer, vorausschauender unterwegs. Und wenn die Ellbogenschoner rutschen oder zwicken wirkt sich das negativ auf die Konzentration aus und das Fehler-/Sturzrisiko erhöht sich stark.
Es macht auch einfach wenig Sinn nur weil Rennen ist auf einmal über seinem Level zu fahren. Genau das ist der Grund warum manche Leute in Rennen öfter Stürzen als sonst.
 
Zurück
Oben Unten