Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Nachdem ich am Anfang des Jahres ewig nach einem Helm gesucht habe und am Ende beim IXS Trail gelandet bin, muss ich nun dich wieder auf die Suche.
Der IXS sitzt einfach nicht fest genug auf meinem Kopf. Ich habe den Helm in Größe L und muss die Verstellung komplett zudrehen.Dennoch bleibt an der Stirn ein schmaler Spalt. Mein Kopf ist also zu kurz. Dadurch verrutscht der Helm in gröberem Geläuf nach unten und engt so mein Sichtfeld ein.
Damals gefiel mir der Bell Super sehr gut. Allerdings stand die Helmschale hinter den Ohren recht weit vom Kopf ab (ca 1-2 Finger breit). Obwohl der Helm sonst wirklich sehr gut und vor allem saß. Dennoch verursachte dieser weite Abstand ein gewisses Unwohlsein. Nun sehe ich aber immer häufiger Leute mit dem Super, bei denen der Abstand auch ansteht. Und da der Super unter 28 probieren Helmen der einzige war, der bequem saß, denke ich nun doch wieder über den Super nach.
Was sagt ihr zu dem Abstand hinter den Ohren?
Den Carapax muss ich noch probieren. Meine letzten beiden Alpina Helme saßen sehr gut.
 
Der saß bei mir auch sehr gut. Hatte aber recht viel Luft zwischen Schale und Kopf. Aber er saß fest und bequem. Weiß halt nicht, wie dramatisch dieser Abstand ist.
 
Das ist doch ganz einfach. Wenn er auf dem Kopf klebt, schwitzt du.
Eine Kopfform über das Internet zu beschreiben ist auch sehr schwer. Bestelle einfach fünf verschiedene Stück und schicke vier zurück.
Oder noch besser: gehe in den Laden deines Vertrauens, teste es dort und kaufe dort
 
heho,

ich muss jetzt mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich verzweifel bei der Suche nach nem neuen Helm.

Das Problem, mir passt bisher einfach kein Helm, sodass ich damit klar kommen würde.
Soll für All M / Enduro Touren sein ohne Goggle, also mit normaler Brille.

Bereits aufgehabt:
TLD A1, Mavic Notch, Uvex quattro, ixs trail, giro feature, bluegrass, bell super,poc trabec, hab bestimmt noch welche vergessen.

Von der Verarbeitung her, haben mir der A1, bell und poc am besten gefallen, bei allen hatte ich jedoch dass Problem, dass sie zu schmal sind. Ich habe einen Kopfumfang von 58 ( also meist genau zwischen M/L oder XL), nach vorne in Richtung Stirn passen alles perfekt, nur eben drücken sie oberhalb der Ohren bzw leicht dahinter.

Wer hat so ne ähnliche Kopfform und kann mir nen Helm empfehlen ?
Bin es leid alle möglichen Stores in der Umgebung abzufahren, die dann 4 Modelle da haben und davon nichtmal die benötigten Größen.


Bestellen werde ich mit noch den 661 recon und den Ugre All M oder Enduro.

Danke
 
Habe den selben Kopfumfang und der Giro Feature hat mir ziemlich auf die Schlägen gedrückt. Fahre einen Alpina Pheos, der wirklich super passt. Deshalb habe ich entschieden, dass ein AM/Enduro-Helm doch noch warten kann. (Warte auf den Bell Super 2R und den Vecnum Splithelm). Durch meine Erfahrung mit dem Pheos könnte ich mir vorstellen, dass dir evtl der Alpina Carapax passen könnte.
 
Das ist doch ganz einfach. Wenn er auf dem Kopf klebt, schwitzt du.
Eine Kopfform über das Internet zu beschreiben ist auch sehr schwer. Bestelle einfach fünf verschiedene Stück und schicke vier zurück.
Oder noch besser: gehe in den Laden deines Vertrauens, teste es dort und kaufe dort
Du hast meine Frage aber schon verstanden,oder?
Ich habe diverse Helme (ca 28) probiert und der Bell und der A1 saßen recht gut. Nur was bei diesen beiden Helmen das Problem, dass die Helmschale hinter dem Ohr recht weit vom Kopf abstand. Durch das Verstellband saßen die Helme aber gut und sicher auf dem Kopf.
Meine Frage:
Wie kritisch empfindet ihr den Abstand der Helmschale vom Kopf?
Klar da wird (fast immer) etwas Abstand sein, aber es waren bei 1-2 Finger breit. Ich seh hier einfach die Gefahr des Hängenbleibens im Falls eines ungünstigen Sturzes.

P.S.: es ist echt sehr deprimierend, dass ich anscheinend einen dermaßen entarteten Eierkopf habe, der sich außerhalb jeglicher statistischer Verteilung befindet.
 
Ok, ich hatte die Frage anders verstanden.

Also, bei 28!!! verschiedenen Helmen... bei denen keiner zu passen scheint, würde ich (persönlich) wirklich den am wenigsten störendsten nehmen, oder wiiiirklich Geld und Geduld in die Hand nehmen und beraten/durchprobieren/durchprobieren/durchprobieren - irgendwann passt einer!

Viel Erfolg!

Zu der Frage: 2 Finger Abstand... Hmmm... finde ich schon sehr viel.
In irgendeiner BikeBravo waren letztens Helmtests - da war ein Helm mit einem ausgefuchstem "Verzurrsystem", der netzartig "im" Helm war. Da könntest du Erfolg haben um deinen Schädel anzupassen, egal wie dann die "Hart-"Schale außen sitzt. (War es ein Speci, ich weiß nimmer)
 
Bei 28!!! Helmen würde ich dann mal mit dem freundlichen Fachberater um die Ecke sprechen.

@dragonjackson das kann ja dann nur der speci tactic 2 gewesen sein. Oder meinst du dieses MIPS system mit dem mittlerweile alle Helme ausgestattet sind?
 
Das wird der Tactic 2 gewesen sein. Ne, das MIPS meine ich nicht - abgesehen davon ich nicht so überzeugt bin von der beworbenen/erbrachten Leistung.
 
Ich weis nicht, ob Du mal einen Verkäufer angesprochen hast und dich beraten lassen hast?
Bei 28 Helmen kaum zu glauben, dass keiner passt.
Evtl. erwartest Du ja auch was Unmögliches und hast irgendwie falsche Vorstellungen?
Natürlich muss der Helm Dir passen und nicht dem Verkäufer!

Ich hab in der Vergangenheit auch immer wieder verschiedene Helme probiert, wenn ich z.b. beim Zweirad-Stadler war.
"Dummerweise" haben mir die günstigen Abus Helme irgendwie vom Gefühl her am Besten gepasst, die gefielen mir aber nicht...

Letztendlich wurde es bei mir jetzt der Endura Singletrack...
 
Heute nochmal beim Händler um die Ecke gewesen.
Bell Super: in L doch deutlich zu groß und in M drückte er an den oberen seitlichen Flanken des Kopfes
POC Trabec: drückt und zwickt quasi überall am Kopf
Alpina Carapax: sehr bequem,aber dabei zu locker.Bereits beim auf und ab hüpfen verrutscht der Helm
Giro Feature: drückt an den oberen seitlichen Kopfflanken
O'Neal Orbiter: saß gut,aber der Verschluss nervt
Mavic Notch: gefiel mir optisch nicht,saß aber sehr gut
Bluegrass Golden Eyes in M: sitzt wie ne 1. Bombenfest bereits ohne Verstellrad.Hilfreich scheint hierbei der Silikonstreifen der Stirn zu sein.
Endlich :D
 
Sorry aber ich glaube es gibt keinen freundlichen um die Ecke der einen sinnvoll bei der Helmfrage beraten kann.
Erstens hat heute kein Händler eine größere Palette an diversen aktuellen "teuren" Helmen im Shop um zu vergleichen und zweiten kennt kein Händler die Formen der diversen Helmmarken um zu wissen was auf deinen Kopf passt.
Da hilft wirklich nur alles was es gibt zu bestellen - sonst rennt man nämlich zu 28 verschiedenen Händlern - und zu probieren bis der richtige gefunden ist....
 
Hatte letzte Woche den MET Parachute mal bestellt und Probe getragen. Letztendlich wieder zurückgeschickt.
IMHO ist der Super 2R genau wie die Splithelm Studie von Vecnum oder der Cratoni Shakedown ein Nieschenprodukt, nämlich genau für Enduro-Rennen, wo man auf der gesamten Strecke vom erweiterten Schutz profitiert. Bestenfalls noch für die Handvoll AM-Touren wo man in 4 Std., 1000HM und 30km Länge genau 1x den Kinnschutz dran machen muss, weil die Strecke in einem DH endet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand 3-4x auf einer Tour macht. Ist es doch heute nicht mal mehr zumutbar die Sattelstütze manuell tiefer zu machen - geschweige denn jedes Mal den Helm abzunahmen und den Kinnschutz dranzupfriemeln.
Wenn ich auf lokalen DHs unterwegs bin, hab ich den FF-Helm am Lenker und strampel hoch. Da schwingt nix wie ein Kuhschwanz am Rucksack. Auf unseren Strecken sind das gut 30-45 Minuten aufwärts und dann 3-4 Minuten abwärts. Oft muss man auch einen Teil der eigentlichen Strecke hoch schieben. Und bergab hab ich dann Ruck-Zuck den normalen FF auf dem Kopf.

Ich bräuchte eher einen leichten AM-Helm mit mittelstabilem Kinnschutz (ähnlich dem alten MET Parachute) falls man sich beim Trail-ballern mal blöd ablegt, um zumindest den gröbsten Impact zu entschärfen. Aber leider baut so was keiner mehr. Nur noch voll DH tagliche "Zwitter"...???!!!
 
Finde ich ähnlich! Ich brauche bergauf keinen enduro-Helm ala bell super.
Da eig. einen leichten cc-Helm und abwärts dann wirklich was stabiles.
Ich überspitze es mal:
Was nützt es mir, bergauf zu schwitzen, wie ein Schwein und abwärts nicht denn "vollen" Kinnschutz vom "richtigen" Fullface zu haben...
Daher ist für die meisten Strecken ein enduro Helm ein guter Mittelweg. Aber weder Fisch noch Fleisch.
Schwierig...
 
Ich handhabe das relativ einfach. Auf den Trails daheim den Super und im Park dann nen FF. Wer weiß wie lange der Verschluss hält wenn man ständig den Kinnschutz an und abmontiert.
 
Das ist halt die entscheidende Frage, entweder Halbschale+FF oder Splithelm, wobei letzteres den richtigen FF nicht ersetzen kann.

Der Splithelm (definitiv Nischenprodukt) könnte sich durchaus auch an Stolperbiker richten. D.h. bergauf viel strampeln, und bergab schwieriges Gelände (S3 und mehr). Ich hab öfters mal Touren im Mittelgebirge mit viel bergauf & bergab, da würde ich ganz bestimmt nicht ständig den Kinnbügel an & abnehmen, genauso aber wollte ich da nicht mit nem FF rumfahren und den auch nicht stetig an & ausziehen. Bergauf ist bei mir auch Helmpflicht angesagt. Wenn sich während der Tour mal ne längere schwere/technische Abfahrt oder auch heftiges Geballer mit Sprüngen ergibt, dann werden Protektoren (Knie, Schienbein, Ellenbogen und ggf. sogar die Weste) angezogen. In diesem Zuge könnte ich mir dann vorstellen auch den Kinnbügel zu montieren.

Da mein aktueller Helm nach 1-2 Stürzen sowieso ersetzt werden müsste, denke ich sowieso über ne Neuanschaffung nach, und ob ich mir da jetzt nen Standard Enduro Helm kaufe oder gleich nen Splithelm wie den Bell Super 2R oder den von Vecnum, dann wahrscheinlich gleich den Splithelm. Für Bikepark/DH brauch es dann trotzdem noch nen richtigen FullFace !!

Dem Met Parachute kann ich nix abgewinnen.

@zwehni
Wo hast Du denn den Bell Super 2R her?
Ich dachte der wird jetzt erst offiziell auf der Eurobike vorgestellt und kommt dann erst im November in den Handel..
 
Zurück
Oben Unten