Enduros für große Biker

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29. März 2018
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Hey mtb-news Community,

da ich mehr oder weniger auf der Suche nach einem neuen 29er Enduro bin, wollte ich mal einen Thread über Enduros für große Biker eröffnen.
Momentan fahr ich ein Orbea Rallon aus 2019 in XL.
Ich fahr sehr verspielt, gerne aber auch mal schnell und beim einen oder anderen Enduro Rennen nehme ich auch Teil. Den Reach vom Rallon (485mm) finde ich dabei eigentlich zu kompakt.
Meine Frage ist also, auf welche Geometriedaten man achten sollte (außer Reach über 500mm), wenn man um die 2m groß ist.
Welche Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Bikes und Geometrien gemacht? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps. Habt ihr Vorschläge welche Hersteller passende Rahmen anbieten?

vielen Dank und viele Grüße
 
Hey mtb-news Community,

da ich mehr oder weniger auf der Suche nach einem neuen 29er Enduro bin, wollte ich mal einen Thread über Enduros für große Biker eröffnen.
Momentan fahr ich ein Orbea Rallon aus 2019 in XL.
Ich fahr sehr verspielt, gerne aber auch mal schnell und beim einen oder anderen Enduro Rennen nehme ich auch Teil. Den Reach vom Rallon (485mm) finde ich dabei eigentlich zu kompakt.
Meine Frage ist also, auf welche Geometriedaten man achten sollte (außer Reach über 500mm), wenn man um die 2m groß ist.
Welche Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Bikes und Geometrien gemacht? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps. Habt ihr Vorschläge welche Hersteller passende Rahmen anbieten?

vielen Dank und viele Grüße
Moin,
Vielleicht wäre das YT Capra 29" etwas für dich, die haben extra noch ein XXL , welches für größere Fahrer da ist. Der Reach ist genau 500mm und das Bike ist meiner Meinung sehr laufruhig, aber immer noch irgendwie verspielt. Leider kenn ich mich mit Geometrie auch nicht so gut aus, aber das Bike ist ein Blick wert :daumen:
 
Hey
Moin,
Vielleicht wäre das YT Capra 29" etwas für dich, die haben extra noch ein XXL , welches für größere Fahrer da ist. Der Reach ist genau 500mm und das Bike ist meiner Meinung sehr laufruhig, aber immer noch irgendwie verspielt. Leider kenn ich mich mit Geometrie auch nicht so gut aus, aber das Bike ist ein Blick wert :daumen:
Hi,
ja stimmt das Capra und das Jeffsy sind eigentlich echt ne Überlegung wert. Sind auch beides total schicke Bikes. ;)
Danke für den Tipp
 
Meine Frage ist also, auf welche Geometriedaten man achten sollte (außer Reach über 500mm), wenn man um die 2m groß ist.

Auf den Sitzwinkel. Mit 2m hast du viel Sattelauszug, bei einem flachen Sitzwinkel sitzt du also schnell mal hinter der Hinterachse.

Wichtig finde ich auch, dass die Kettenstreben nicht zu kurz sind, um den langen Hauptrahmen auszubalancieren.
 
Ich finde die Erfahrungen von @StefanLaile recht interessant, der hat sich ein MDE Damper nach seinen Wünschen für große Fahrer bauen lassen.
Ich kann mir zwar als >1,90m Fahrer diese Geometrie mit so einem Stack für meinen Einsatzbereich noch nicht vorstellen, er wird sich aber was dabei gedacht haben.
Mir schwebt da für mich eher ein Last Glen XXL vor, wobei ich da auch noch nicht ganz sicher bin.
Generell gebe ich @Florent29 recht, dass der Sitzwinkel und die Hinterbaulänge sehr wichtig sind, wenn es um das bergauf fahren geht. An meinem Scott Genius nutze ich das Twinlock eher deshalb ständig, um den Sitzwinkel steiler zu halten, und nicht um den Hinterbau ruhig zu stellen. Insofern würde sich durch einen steileren Winkel der ganze Verstellkram bei mir evtl. erledigen.
 
Wichtig finde ich auch, dass die Kettenstreben nicht zu kurz sind, um den langen Hauptrahmen auszubalancieren.
Danke erstmal. :)
Ja von einem nicht zu flachen Sitzwinkel hab ich auch schon gehört. Ist der Sitzwinkel jedoch zu steil, soll das auch nicht so gut sein. Ich glaube man sitzt dann etwas zu gedrungen (Bsp. Privateer 161 mit fast 80*).
Die Kettenstreben sollten so um die 450mm lang sein, oder ?
 
Ich finde die Erfahrungen von @StefanLaile recht interessant, der hat sich ein MDE Damper nach seinen Wünschen für große Fahrer bauen lassen.
Ich kann mir zwar als >1,90m Fahrer diese Geometrie mit so einem Stack für meinen Einsatzbereich noch nicht vorstellen, er wird sich aber was dabei gedacht haben.
Mir schwebt da für mich eher ein Last Glen XXL vor, wobei ich da auch noch nicht ganz sicher bin.
Generell gebe ich @Florent29 recht, dass der Sitzwinkel und die Hinterbaulänge sehr wichtig sind, wenn es um das bergauf fahren geht. An meinem Scott Genius nutze ich das Twinlock eher deshalb ständig, um den Sitzwinkel steiler zu halten, und nicht um den Hinterbau ruhig zu stellen. Insofern würde sich durch einen steileren Winkel der ganze Verstellkram bei mir evtl. erledigen.
Ist ne spannende Geschichte. ;) Ich hoffe aber um ein custom Bike herum zu kommen. Er hält den Reach moderat, nutzt aber dafür einen großen Stack. Ich vermute, dass man sich somit in das Bike integriert fühlt. Es ist sicher eine extreme Geometrie...
Das Last habe ich mir auch schon angeschaut. Die Geometriedaten sind ziemlich vielversprechend. Nur die Frage ist, ob die 140mm am Hinterbau genug sind.....
Meinen Dämpfer stelle ich beim Uphill auch fast immer auf aus, sonst ist der Schwerpunkt leider oft weit über dem Hinterrad.
 
Das wichtigste wurde schon gesagt. Da die Hersteller die Sitzwinkel meist angeben wie sie wollen, find ich einen Vergleich des Oberrohres (in Kombination mit Stack, Reach, SW und LW) immer sehr interessant...Da kann man dann durchaus die "Schummler" bei den Sitzwinkeln erkennen... :)
 
Das Santa Cruz Megatower gibt es in XXL. Die Größe geht bis 201cm. Ich bin nur 193cm und fahre das XL und ich muss sagen das ist schon ein geräumiges Bike. Ich kenne deine Trails nicht aber mir ist aufgefallen eine lange Kettenstrebe ist schon ein Vorteil (kann man beim Megatower verstellen). Mein altes Trek Fuel EX (gibt es auch in XXL, hat aber nur 130mm) und das Megatower (mit kurzer Kettenstrebe) sind mir ab ca 25% Steigung vorne hochgekommen. Ich fahre jetzt die lange Kettenstrebe und das Vorderrad bleibt unten.
 
Das Santa Cruz Megatower gibt es in XXL. Die Größe geht bis 201cm. Ich bin nur 193cm und fahre das XL und ich muss sagen das ist schon ein geräumiges Bike. Ich kenne deine Trails nicht aber mir ist aufgefallen eine lange Kettenstrebe ist schon ein Vorteil (kann man beim Megatower verstellen). Mein altes Trek Fuel EX (gibt es auch in XXL, hat aber nur 130mm) und das Megatower (mit kurzer Kettenstrebe) sind mir ab ca 25% Steigung vorne hochgekommen. Ich fahre jetzt die lange Kettenstrebe und das Vorderrad bleibt unten.
worauf viele dinge mehr einfluss haben als die ketenstrebenlänge
vorallem wenn die sich um 1 oder 1,5cm unteschieden
 
Vor allem ist Santa Cruz eine der Firmen, die beim realen Sitzwinkel für große Fahrer schummeln.

Das erklärt auch das steigende Vorderrad und die Kompensation des ganzen mit mehr Kettenstrebenlänge.

Als großer Fahrer würde ich ein Santa Cruz zwingend Probe fahren...auch ob das mit dem Knielot passabel ist.
 
Ich (1,96m) kann das Last Glen empfehlen. Fahre die XXL-Version mit Stahlfederdämpfer und habe mich noch nie auf einem Bike so wohl gefühlt. Viele fahren wegen der Agilität im Gelände auch ein XL.
Zur Zeit leider beide Grössen ausverkauft, ab Ende Mai sollen aber wieder alle verfügbar sein.
 
Ist ne spannende Geschichte. ;) Ich hoffe aber um ein custom Bike herum zu kommen. Er hält den Reach moderat, nutzt aber dafür einen großen Stack. Ich vermute, dass man sich somit in das Bike integriert fühlt. Es ist sicher eine extreme Geometrie...
Das Last habe ich mir auch schon angeschaut. Die Geometriedaten sind ziemlich vielversprechend. Nur die Frage ist, ob die 140mm am Hinterbau genug sind.....
Meinen Dämpfer stelle ich beim Uphill auch fast immer auf aus, sonst ist der Schwerpunkt leider oft weit über dem Hinterrad.
MDE ist glaube die Sondergröße nur 150 Euro Aufpreis auf den Serienrahmen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Kompletträder auch nicht unbedingt im premium Preissegment angesiedelt sind.
Bei gleichem Radstand und Winkeln verkürzt ein hoher Stack ja auch immer den Reach. Der gleiche Reach fühlt sich bei höherem Stack immer gestreckter an.
 
Nukeproof Mega 29 XL (Reach: 510mm), top für Leute um 2m. War mir mir 1,93m einen Tick zu groß (das 2018er mit 515er Reach), ein Kumpel mit 2m passt es super.
 
Vielen Dank für all eure Tipps und Vorschläge. ;)
Was denkt ihr über das neue Transition Sentinel ?
Der Reach ist so um die 520mm lang. Die Geometriedaten machen einen relativ großen Eindruck.
 
MDE ist glaube die Sondergröße nur 150 Euro Aufpreis auf den Serienrahmen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Kompletträder auch nicht unbedingt im premium Preissegment angesiedelt sind.
Bei gleichem Radstand und Winkeln verkürzt ein hoher Stack ja auch immer den Reach. Der gleiche Reach fühlt sich bei höherem Stack immer gestreckter an.
Was wäre ein passender Stackwert für die Körpergröße ?
 
Hallo zusammen.
Das Problem mit den flachen Sitzwinkeln und kurzen Sitzstreben kenne ich auch ganz gut mit meinen 195 cm.
Da findet man sich sehr oft als großer Fahrer bei voll ausgezogener Sattestütze dann doch auf der Höhe der Hinterradachse. Sogar bei so langen Bikes wie FOXY, obwohl ich es sehr schick finde und es Zeitlang im Visier hatte. Zum Glück gibt es aber auch ein paar Hersteller die ganz steile Sitzwinkel anbieten. Ich denken da z. B. an Pole, Nicolai, RAAW, Privateer..
Ich selber fahre jetzt ein Evolink-158.
Was soll ich sagen, ein großes Bike für große Jungs ?‍♂️.
 
Was wäre ein passender Stackwert für die Körpergröße ?
Ich muss meine Aussage von oben auch nochmal korrigieren. Da habe ich mich selber ein bisschen verwirrt und falsch ausgedrueckt.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass wenn man jetzt ein sehr langes Rad mit kleinem Stack nimmt und dann den Lenker hochspacert und einen Riser verbaut man ploetzlich doch gar kein so langes rad mehr hat.
Nimmt man hier z.B. das Pipedream Full Moxie in Longer mit seinem relativ langen 510 mm Reach aber nur 602 mm Stack und bringt den Lenker auf die hoehe z.B. des RAAW Madonna in XL (505 mm Reach, 670 mm Stack) hat man mit den 64 Grad Lenkwinkel nur noch "korrigierte" 480 mm Reach.

Hoffe so ergibt es mehr Sinn.
 
Ich muss meine Aussage von oben auch nochmal korrigieren. Da habe ich mich selber ein bisschen verwirrt und falsch ausgedrueckt.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass wenn man jetzt ein sehr langes Rad mit kleinem Stack nimmt und dann den Lenker hochspacert und einen Riser verbaut man ploetzlich doch gar kein so langes rad mehr hat.
Nimmt man hier z.B. das Pipedream Full Moxie in Longer mit seinem relativ langen 510 mm Reach aber nur 602 mm Stack und bringt den Lenker auf die hoehe z.B. des RAAW Madonna in XL (505 mm Reach, 670 mm Stack) hat man mit den 64 Grad Lenkwinkel nur noch "korrigierte" 480 mm Reach.

Hoffe so ergibt es mehr Sinn.
Ahh ok, ja ich war etwas verwirrt. Kein Problem jetzt hab ich’s verstanden. ;)
 
Ich muss meine Aussage von oben auch nochmal korrigieren. Da habe ich mich selber ein bisschen verwirrt und falsch ausgedrueckt.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass wenn man jetzt ein sehr langes Rad mit kleinem Stack nimmt und dann den Lenker hochspacert und einen Riser verbaut man ploetzlich doch gar kein so langes rad mehr hat.
Nimmt man hier z.B. das Pipedream Full Moxie in Longer mit seinem relativ langen 510 mm Reach aber nur 602 mm Stack und bringt den Lenker auf die hoehe z.B. des RAAW Madonna in XL (505 mm Reach, 670 mm Stack) hat man mit den 64 Grad Lenkwinkel nur noch "korrigierte" 480 mm Reach.

Hoffe so ergibt es mehr Sinn.

ein riserlenker verkürzt die reach aber nicht.
das machen nur spacer
 
Hallo zusammen.
Das Problem mit den flachen Sitzwinkeln und kurzen Sitzstreben kenne ich auch ganz gut mit meinen 195 cm.
Da findet man sich sehr oft als großer Fahrer bei voll ausgezogener Sattestütze dann doch auf der Höhe der Hinterradachse. Sogar bei so langen Bikes wie FOXY, obwohl ich es sehr schick finde und es Zeitlang im Visier hatte. Zum Glück gibt es aber auch ein paar Hersteller die ganz steile Sitzwinkel anbieten. Ich denken da z. B. an Pole, Nicolai, RAAW, Privateer..
Ich selber fahre jetzt ein Evolink-158.
Was soll ich sagen, ein großes Bike für große Jungs ?‍♂️.
Jap das stimmt total. Bergauf ist das ziemlich anstrengend und unangenehm.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Pole Stamina oder Raaw Madonna V2 ?
 
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