Englische Abstimmung

Vorne >=15mm mehr Federweg als hinten?

  • Find ich gut

    Stimmen: 19 70,4%
  • Noch nie getestet, bringt das was?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schon getestet, brauch ich nicht und sehe keinen Vorteil

    Stimmen: 3 11,1%
  • Sehe ich als nicht sinnvoll

    Stimmen: 1 3,7%
  • Noch nie getestet, könnte aber sinnvoll sein

    Stimmen: 2 7,4%
  • Stört mich aus optischen Gründen

    Stimmen: 2 7,4%
  • Fährt sich nicht harmonisch

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.066
Wer von euch fährt vorne mehr FW als hinten? Sam Hill fährt ja z.B. 180/165 oder es gibt das Smuggler mit 140/120mm. Ich finde vorne +20mm auch gar nicht so verkehrt. Mir ist selbst bei 150/120 noch nichts ungewöhnliches aufgefallen ausser das der Sitzwinkel etwas zu flach wird und bergauf hat das natürlich Nachteile. Aber beim normalen fahren finde ich trotzdem noch ausgewogen. Warum müssen die Bikes immer vorne genau soviel FW wie hinten haben? Ein Hardtail hat hinten ja auch 0mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorne 170 und hinten 160mm. Gekauft hatte ich es mit 160/160. Nur umgebaut weil es vom Hersteller auch so freigegeben ist. Wirklich besser ist das Bike dadurch aber jetzt auch nicht geworden :ka:
Also so lange der zusätzliche Federweg freigegeben ist kannst du es tun, alles andere beeinflußt die Rahmengeo zu sehr und i.d.R. negativ!
Und Sam Hill bezahlt seine Rahmen nicht selbst und fährt halt höchstens mal in einzelnen Rennen 180/165, das sagt nichts darüber aus ob das auch haltbar ist im Dauerbetrieb. Und klar gibt es einzelne Bikes die ab Werk unterschiedliche Federwege v/h haben, wie z.B. Ibis, Yeti, Ghost etc. Die sind dann aber auch von der Geo darauf ausgelegt so zu funktionieren.
 
Fahre ein Last Clay mit 160/140 und finde es perfekt. Kommt meiner Meinung nach aber immer auf den Hinterbau an und die Geo des Rahmens. Beim Last fühlt sich das hinten einfach auch nach mehr an und der Rahmen hat von Haus aus wenig Stack, so dass sich der 1cm mehr nicht so negativ auf die VR-Traktion auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Norco Range hat 160/150 und das Heck kann mit der Gabel problemlos mithalten. Bin's auch schon mit 170/150 gefahren, fühlt sich keineswegs unausgewogen an. Wird übrigens ab diesem Jahr so ab Werk ausgeliefert, Norco scheint auch der Meinung zu sein...
 
Da stellt sich doch vor allem die Frage ob das Bike so konstruiert wurde oder nicht.
Mein ICB 2.0 wurde mit 150/130 konstruiert. Ich bin es erst mit einer 140er Gabel gefahren (DT) und habe dann auf 150er Mattoc gewechselt. Seit dem fährt es sich besser als vorher, was natürlich auch an der besseren Funktion der Gabel liegen dürfte.

Wenn man jetzt einem Tourenfully mit 120 rundum eine 140er Gabel verpasst muss dass nicht automatisch heißen dass es dadurch besser wird. Eben weil es darauf nicht ausgelegt ist. Da kommt dann das Tretlager höher und der Sitzwinkel weiter nach hinten als angedacht.
 
Das ist klar und bei zu langer Gabel hat man eher untersteuern wenn dazu auch noch der Vorbau kurz ist. Aber jetzt gings erstmal ums generelle.
 
Aber genau das ist meine Aussage: Man kann dazu nicht sagen "das ist generell ne gute/schlechte Sache". Es kommt eben auf die Rahmenbedingungen an.

Wenn es generell gut wäre würde es auch beim Umbau eines ursprünglich symmetrisch gefederten Fully immer eine gute Sache sein...
 
Zurück
Oben Unten