Entfaltung verändern

Registriert
6. September 2017
Reaktionspunkte
9
Hallo.
Ich fahr aktuell eine KRG mit 42 Zähnen und einen Schraubkranz mit 13 Zähnen in der größten Übersetzung.

Gibt es etwas zu beachten, wenn ich auf mehr Zähne bei der KRG/ weniger Zähne beim Schraubkranz umsteige für eine größere Entfaltung/ mehr Topspeed?
Klar, die KRG würde sich dann langsamer/ der Kranz schneller abnutzen und ich müsste die Kettenlänge anpassen, aber sonst...?
 
Ich glaube für Schraubkränze gibt es keine kleineren Ritzel als mit 13 Zähnen.
Du kannst also nur mit den Kettenblättern reagieren.
Gibt es etwas zu beachten, wenn ich auf mehr Zähne bei der KRG ...
Irgendwann mag Dein Umwerfer eine zu große Zähnezahl am großen Kettenblatt auch nicht mehr. Früher war bei 48 Zähnen für das große Blatt mit MTB-Umwerfern Schluß.
 
@ArSt: Achso, meinst du weil der Umwerferkäfig zu klein ist? Mein Rad ist tatsächlich schon etwas älter... Ich denke ich würde es dann beizeiten mal auf 48 Zähne hochrüsten... und ja weniger als 13 hab ich tatsächlich bisher selten gesehen außer für Rennräder...
 
@ArSt Hmm verdammt... dann kann ich das wohl vergessen :/ Aber nein ist sich keine Kasette. Hat lange gedauert das rauszuknobeln, aber ich hab das mittlerweile auch mehrmals gewechselt und es ist ein Schraubkranz. Bin allein schon sicher, weil der gesamte Kranz als ein Element vernietet ist; bei der Kasette sind die kleineren Ritzel ja lose
 
Boah, jetzt brauche ich langsam Bilder und weitere Angaben von Dir.
An einem Schraubkranz sind die Ritzel nie nicht vernietet, das erste Ritzel ist immer aufgeschraubt und hält die anderen, aufgesteckten Ritzel fest:
dscf4416-jpg.503019


Normal wird ein Schraubkranz immer komplett als ein Teil geliefert, im Ritzelpaket ist der Freilauf. Und alles zusammen wird auf die Schraubkranznabe aufgeschraubt. Hier links zu sehen:
schraubkranz-u-kasettenaufbau-jpg.503018


Bei Steckkassetten (rechts im Bild) sind meistens die großen Ritzel miteinander vernietet (müssen aber nicht), die kleineren Ritzel sind einzeln und werden auch nur auf den Freilauf aufgesteckt. Das ganze wird dann mit einem extra Abschlussring auf den Freilauf geklemmt. Hier links unten liegt der Abschlussring auf dem kleinsten Ritzel:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvM2MvMjcvODkvM2MyNzg5ZjU5N2JlMmRkYTdjZGYwMzk5OTZmOTRiNDAwZDU1YzJhMy9sYXJnZV9QMTAyMDk2Ni5KUEc.JPG

Der Freilauf ist fester Bestandteil der Nabe und nicht der Kassette.
Also, hast Du einen Abschlussring der zuerst gelöst werden muss um an die Ritzel zu kommen? Wenn ja hast Du eine Kassettennabe und kannst Dir Kassetten, welche mit 11 Zähnen anfangen, besorgen.

Was hast Du für einen Umwerfer? Bezeichnung steht auf der Rückseite des inneren Leitbleches, so wie hier:
images
FD-M571
Ich frage das, weil es oft aus der selben Shimano-Gruppe extra Trekking-Umwerfer gibt, die dann auch größere Kettenblätter packen.
 
Oh.... FrüjahrsPUtz.... ich hohl mal Popcorn....
@ArSt: beim PUtz musst du aufpassen... seine Recherche und die Realität finden zum Teil in Parallelwelten statt... Auch wenn er Fotos einstellt immer erst Fragen, ob diese das real besprochene Objekt darstellen oder einfach nur aus dem Internet gefischt wurden...
@PUtz: Welcome back... ich schliesse daraus, dass das Hinterrad mittlerweile gerade eingebaut ist. Was ist den jetzt die Lösung für Rätsel Nr. 20?
 
Zurück
Oben Unten