Entlassungswelle angekündigt: Specialized entlässt 8 % der Mitarbeiter

Das Statement wie man durch Mitarbeiterabbaundie Welt besser machen will und gleichzeitig 15 Millionen für ein neues Bürogebäude ausgibt ist halt sehr schwer an Lächerlichkeit zu überbieten.
Back to the roots würde Spezi da wohl gut tuen langfristig. Die letzten Jahre sind voller Entscheidung die ebeneute eher zu anderen Marken treiben, dazu eben der Umstand wie unfassbar gut andere Produkte sind wenn der Ruf so ruiniert wird.
Dieses neue Büro Gebäude sollte schon mal bessere Voraussetzungen bieten für die Kreativität der verbliebenen Mitarbeiter.
Bei der Unternehmensgröße dürften genügend Taugenixe dabei sein und evtl sogar auch noch bleiben.
Das klassische "Back to the roots" oder Zurück zu den Wurzeln liest sich immer wieder gut, aber ernsthaft, ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass StarrgabelRad fahren für die breite geldgebende Masse ernsthaft was ist. Da muß schon Gravel drauf stehen im Jahr 2023. Am besten vielleicht "E-Gravel", bei denen braucht man sich beim treten nicht so anzustrengen. Aber ob die auch noch mal mit dem "Rennradlenker" zurecht kommen ohne den nachgerüsteten höhenverstellbaren Vorbau ganz nach oben zu machen... :ka:
 
Spezialized würde ich nicht als eine Luxusmarke bezeichnen wollen.
Sie waren bloß mal die, welche zuerst MtB's in einer größeren Serie und einigermaßen preiswert hergestellt haben.
Vorher war das mit den Mountainbikes eher so das abenteuerliche Manufaktur Gehabe von irgendwelchen zwielichtigen Hippie Gestalten gewesen.
Verlangt ja auch niemand, dass Du Specialized als Luxusmarke bezeichnest.
Da hat halt jeder ne andere Vorstellung.
Die Preise für S-Works Kompletträder lassen für mich jedenfalls keinen anderen Schluss zu.
Das ist halt nicht für jeden was. Man erwirbt dabei aber sicher kein grundsätzlich schlechtes Produkt nur weil mancher dies aus Sicht der Preisleistungsbrille so gerne hätte.
Gerade der Bikemarkt ist doch so vielfältig, da wird doch jeder glücklich.
Die Leute die sich das teuerste der jeweiligen Produktpalette eines (Luxus) Herstellers kaufen, interessieren sich herzlich wenig für Preisleistung und/oder dafür, dass die Räder in den unteren Preisklassen schlechter ausgestattet sind als die mancher Wettbewerber.
 
Verlangt ja auch niemand, dass Du Specialized als Luxusmarke bezeichnest.
Da hat halt jeder ne andere Vorstellung.
Die Preise für S-Works Kompletträder lassen für mich jedenfalls keinen anderen Schluss zu.
Das ist halt nicht für jeden was. Man erwirbt dabei aber sicher kein grundsätzlich schlechtes Produkt nur weil mancher dies aus Sicht der Preisleistungsbrille so gerne hätte.
Gerade der Bikemarkt ist doch so vielfältig, da wird doch jeder glücklich.
Die Leute die sich das teuerste der jeweiligen Produktpalette eines (Luxus) Herstellers kaufen, interessieren sich herzlich wenig für Preisleistung und/oder dafür, dass die Räder in den unteren Preisklassen schlechter ausgestattet sind als die mancher Wettbewerber.
Achtung, jetzt kommt wieder ein Lustiger Autovergleich:
Specialized ist wie Lamborgini: Kann aus meiner Sicht nicht wirklich mehr als andere Sportwagen die günstiger sind, sind aber auch gut.

Steinigung in 3....
 
Verlangt ja auch niemand, dass Du Specialized als Luxusmarke bezeichnest.
Da hat halt jeder ne andere Vorstellung.
Die Preise für S-Works Kompletträder lassen für mich jedenfalls keinen anderen Schluss zu.
Das ist halt nicht für jeden was. Man erwirbt dabei aber sicher kein grundsätzlich schlechtes Produkt nur weil mancher dies aus Sicht der Preisleistungsbrille so gerne hätte.
Gerade der Bikemarkt ist doch so vielfältig, da wird doch jeder glücklich.
Die Leute die sich das teuerste der jeweiligen Produktpalette eines (Luxus) Herstellers kaufen, interessieren sich herzlich wenig für Preisleistung und/oder dafür, dass die Räder in den unteren Preisklassen schlechter ausgestattet sind als die mancher Wettbewerber.
Nicht jeder hat deine (hohen?) Ausgaben und dein (niedriges?) Einkommen. :ka:
Und ich bin auch bloß mit einem Arme-Leute-Fahrrad unterwegs, zumindest nach den Kriterien hier im Forum. :lol:
Trotzdem kriegt Otto Normal Verbraucher erstmal Schnappatmung, wenn ich dem dooferweise erzähle, was zum Beispiel die Pedale gekostet haben. Der denkt dann, dass ich im Luxus lebe und die Geldkacke hab oder ihn verarsche.

So ein S-Worx will nach fünf Jahren artgerechter Nutzung keiner mehr haben, von daher ist es ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage, wie immer die bei Rädern oder MtB's aussehen mag.

Im übrigen darf, wer es wirklich unbedingt möchte, Spezialized gerne als Luxusmarke bezeichnen. So etwas sehe ich als "Luxusproblemchen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat deine (hohen?) Ausgaben und dein (niedriges?) Einkommen. :ka:
Und ich bin auch bloß mit einem Arme-Leute-Fahrrad unterwegs, zumindest nach den Kriterien hier im Forum. :lol:
Trotzdem kriegt Otto Normal Verbraucher erstmal Schnappatmung, wenn ich dem dooferweise erzähle, was zum Beispiel die Pedale gekostet haben. Der denkt dann, dass ich im Luxus lebe und die Geldkacke hab odorer ihn verarsche.

So ein S-Worx will nach fünf Jahren artgerechter Nutzung keiner mehr haben, von daher ist es ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage, wie immer die bei Rädern oder MtB's aussehen mag.

Im übrigen darf, wer es wirklich unbedingt möchte, Spezialized gerne als Luxusmarke bezeichnen. So etwas sehe ich als "Luxusproblemchen". ;)
Hast Du denn schon Erfahrungen damit gemacht, dass S-Works gebraucht keiner mehr haben möchte?
Mal abgesehen dass gerade Mountainbikes generell einen hohen Wertverlust haben. Von Wertanlage war meinerseits übrigens nicht die Rede.
Mir persönlich ist es grundsätzlich egal ob und wieviel das Rad im Wiederverkauf bringt, da ich es für mich kaufe und nicht für einen eventuellen Gebrauchtkäufer.
 
Das Statement wie man durch Mitarbeiterabbaundie Welt besser machen will und gleichzeitig 15 Millionen für ein neues Bürogebäude ausgibt ist halt sehr schwer an Lächerlichkeit zu überbieten.
das siehst du falsch, evtl. passen in die neuen Büros einfach nicht alle Leute rein, ist eben eine exklusive Marke, sowohl für Kunden aber auch für die Mitarbeiter. Evtl. waren die 8% einfach nicht mehr innovativ oder gut genug. Durch die Entlassung wird ja auch Co2 gespart, also gut für das Klima.

Für die besten ,exklusivsten Premium Bikes braucht man auch die besten Mitarbeiter, Nachhaltigkeit gibt es auch nicht kostenlos, Herstellungsorte sind ja auch immer Premium und nicht irgendwelche Billiglohnländer. Ich finde es gut das Spezi sich zur Aufgabe gemachthat den Planeten zu einem besseren Ort zu machen und nicht nur an den Profit denkt. Da können andere Hersteller noch viel von Spezi lernen. Specialized ist Spirit, kein Kapitalismus, quasi die NGO unter den Bike Brands.
 
..ach wie mich der Kapitalismus ankotzt.....
ich weiß nicht was, oder ob du arbeitest.
Aber der Kapitalismus ist ursächlich dafür, dass der Großteil der Gesellschaft seine Rechnungen bezahlen kann.
Er hat seine Schattenseiten, ist aber im Großen und Ganzen die fairste und gesellschaftlich probateste Lösung.

Sozialismus war und ist noch nie auch nur eine ansatzweise funktionierende Option gewesen.

(btw: Das Konsumverhalten liegt in der Verantwortung des Einzelnen und kann nicht dem Markt vorgeworfen werden)
 
Es tut weh wenn man nur darüber nachdenkt, aber wenn eine Firma länger in einem Markt ist und sich in dieser Zeit immer wieder neue Felder eröffnen, andere sich schliessen, dann gibt's einfach auch organisatorische Schwierigkeiten, die irgendwann mal gelöst werden müssen, sonst gerät das Ganze irgendwann ins Wanken (wenn es nicht schon wankt ...).

Bei Specialized waren die Preise ja schon seit längerem deutlich höher als woanders, aber das haben die mMn auch viel durch eine besondere Qualität ausgeglichen. (Die verkaufen ja nicht nur Bikes.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist sie wieder, die urbane Legende.
Dort findest auch die echten Rolex und so.
Ein Freund von mir hatte über AliExpress vor einiger Zeit mal eine NorthFace GoreTex Jacke gekauft. Zu 1/2 Preis des originalen Preises. Uns war klar, das ist ein Fake war und damit hatten wir dann verschiedene Tests gemacht: heissen Dampf über dem Kochtopf durchleiten lassen. Hat funktioniert. Bestanden.
Dann meine Original Jacke verglichen mit seiner. Kein Unterschied. Bestanden.
Dann die Maße verglichen. Waren absolut identisch. Bestanden.
Mittlerweile waren wir ratlos und sind damit in ein North Face Geschäft gegangen, wegen angeblichen "Probleme mit klemmendem Reissverschluss". Der Verkäufer hat's gleich gefixt und uns zum Glückwunsch der teuren Jacke gratuliert und dass wir sie gut pflegen sollen. Bestanden.
Später las ich viel im Internet über Grau-Importe (Überproduktion, gezielte Produktion für spezifische Märkte, Produktionsumstellungen und Restabverkauf etc.) und auch einigen Ungereimtheiten bei einigen Managern, die die Nachtschicht in den Fabriken verantworten, wo vorne mehr produziert als hinten in den LKW für North Face verladen wurde.
Wir hatte also vermutlich eine Jacke, die nachts vom Laster gefallen war. Sie hatte über 7 Jahre gehalten, bevor sie an einem Bauzahn kaputt ging.

Fazit: Kann mir gut vorstellen, dass in den Weiten der asiatischen Produktions-Ozeane der eine oder andere Alu-/Carbon Rahmen, also ganze Produktions Lots, vom Weg abkam und woanders wieder erschien.
 
Gebaut von Zylonen 😱
FALSCH!
Das ist von den Menschen gemacht.
Du musst mal wieder Battlestar Galactica gucken. Die Cylonen hatten diese flachen Suppenschüsseln und die Menschen hatten die Battlestars, deren "Viper Fighters" eben die beiden Motorräder nachahmen.

battlestar-galactica-turbine-bikes-jpg.1619295


... und hier der Beweis (Achtung NERD ALARM!): deren Viper Fighters sind auch nicht original

a2b07301c9f830cac1ab5466aaab2c47.jpg


sondern sind inspiriert von den Tupolev TU-141 aus dem kalten Krieg

1200px-Tu-143_Kyiv_2009_1.jpg

p_13750.jpg

QED: Das Design ist nicht von den Cylonen, sondern von den Rooskies!

:troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken. Wenn große Platzhirsche einen Markt verlassen, wird es Nachrücker geben.
Es gibt ja auch immer noch Pferde und das Zubehör um damit was anzufangen...
So ist es. Die Natur verabscheut das Vakuum. Genauso wie Märkte und Marketingstrategen ein Marktvakuum verabscheuen.
Es ist ja eher so, dass, wie in der Natur, jede noch so kleine Nische besetzt und verteidigt wird. MTBs haben sich vom puren Stahlross Ende der 1980'er massiv in viele Nischen diversifiziert. Evolution funktioniert überall. Das gleiche sehen wir derzeit bei Gravel Bikes, die sich nun in viele Evolutionspfade aufteilen (Race Gravel, Commuter Gravel, Bikepacking Gravel...)
Deshalb, wenn Specialized sich auf die superteuren e-SUVs und High-End e-MTBs spezialisiert, dann rücken Newcomer in den freiwerdenden Markt nach. War schon immer so und wird immer so sein.
🧐👆
 
Deshalb, wenn Specialized sich auf die superteuren e-SUVs und High-End e-MTBs spezialisiert, dann rücken Newcomer in den freiwerdenden Markt nach. War schon immer so und wird immer so sein.
Allerdings nur, wenn es noch genügend Kaufwillige gibt und sich nicht zuviele lieber von Hilfsmotoren den Berg hoch schieben lassen möchten.

Aber das könnte man Speci nicht ankreiden. Das wäre dann halt einfach so. :ka:
 
Allerdings nur, wenn es noch genügend Kaufwillige gibt und sich nicht zuviele lieber von Hilfsmotoren den Berg hoch schieben lassen möchten.

Aber das könnte man Speci nicht ankreiden. Das wäre dann halt einfach so. :ka:
Klar. Aber mittlerweile wird es schwierig ein "budget bike" bzw. "Value Bike" bei Specialized zu finden. Bei denen geht es gefühlt erst ab EUR 5000,- aufwärts los.
In den Radläden sieht man immer mehr Kreidler (ok, hat sich jetzt erledigt), Haibike, Cube, Diamant, Stevens, BBF, usw. die ab EUR 2000,- starten und teils sogar die EUR 1700,- Marke kratzen im Sales Verkauf. Und davon stehen sehr viele im Angebot bei z.b. Radlbauer und Zweirad-Stadler, den bekannten großen Vertriebsketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Herstellungsorte sind ja auch immer Premium und nicht irgendwelche Billiglohnländer. Ich finde es gut das Spezi sich zur Aufgabe gemachthat den Planeten zu einem besseren Ort zu machen und nicht nur an den Profit denkt. Da können andere Hersteller noch viel von Spezi lernen. Specialized ist Spirit, kein Kapitalismus, quasi die NGO unter den Bike Brands.

ok
 
Die Entlassungswelle bei Specialized scheint nur die Spitze des Eisbergs in der Bike Industrie zu sein. Sogar in USA merken sie jetzt, dass der Abschwung da ist.

Naja Gebraucht Preise mit UVP vergleichen macht auch wenig Sinn.
Bin mal gespannt wie der Gebrauchtmarkt hier aussieht wenn das leasing von Jobrad ausläuft
 
Zurück
Oben Unten