Hi Bike-Gemeinde!
Ich möchte meine Bremse (Formula RX aus 2010 mit DOT4) zumindest entlüften, da ich wohl das berühmte Fading spüre und sich kein richtiger Druckpunkt an meiner HR-Bremse aufbaut. Bremskolben-Mobilisierung, Belege und Scheibe anschleifen inkl. Reinigung mit Isopropyl-Alkohol hat bisher wenig gebracht.
SUFU und diverse Links haben mir viele Tipps gegeben und ich habe mir mittlerweile aus allen eine eigene Anleitung für die Formula RX zusammengeschrieben, um im Eifer des Gefechts nicht in diversen Zetteln nachlesen zu müssen. Die Formula-Anleitung ist zwar ein Leitfaden, aber insgesamt auch nicht so der Hit, da teilweise missverständlich übersetzt.
DOT-Wechsel wird von vielen alle 2 Jahre empfohlen (egal ob gefahren oder nicht). Entlüftungs-Tipps gibt es jede Menge, aber damit wird ja nicht die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt, sondern nur altes DOT mit neuem DOT vermischt. Oder sehe ich das falsch???
Bitte berichtigt mich, wenn ich das wichtigste für einen kompletten DOT-Wechsel falsch machen würde:
1. DOT mit Spritze vom Bremssattel Richtung Pumpe (Bremshebel) durchdrücken (evtl. Vorgang durch Ziehen der Spritze am Bremshebel unterstützen, dabei Spritze senkrecht halten/fixieren). Spritze am Bremssattel nicht leer drücken.
2. Spritze an der Pumpe (Bremshebel) entfernen und durch eine mit frischem DOT gefüllte Spritze ersetzen. Laut Formula-Anleitung soll man vor dem Entfernen der Spritze einige Testbremsungen, sowie eine Kompression vornehmen, damit die Membran richtig positioniert ist (komische Beschreibung, vermutlich einfach den Bremshebel ein paar mal ziehen - richtig?).
3. Entlüftungsvorgang (DOT durch die Leitung hin- und herdrücken, Bremshebel drücken/fixieren, Vakuum am Bremssattel erzeugen, vorsichtig am Bremssattel wieder DOT reindrücken, Bremshebel-Fixierung lösen, Bremshebel langsam loslassen und etwas Druck auf die Spritze am Bremssattel ausüben etc.).
Ist der Spritzen-Austausch mit frischem DOT in Schritt 2. der einzige Unterschied??? Warum wird immer nur der Entlüftungsvorgang beschrieben, aber nicht der komplette Wechsel? Zu aufwendig? Kommt zuviel Luft in die Bremsanlage? Macht das keiner? Muss das nicht sein?
Also, was sagt Ihr als Experten?
Danke und Gruß!
Elbe1
Ich möchte meine Bremse (Formula RX aus 2010 mit DOT4) zumindest entlüften, da ich wohl das berühmte Fading spüre und sich kein richtiger Druckpunkt an meiner HR-Bremse aufbaut. Bremskolben-Mobilisierung, Belege und Scheibe anschleifen inkl. Reinigung mit Isopropyl-Alkohol hat bisher wenig gebracht.
SUFU und diverse Links haben mir viele Tipps gegeben und ich habe mir mittlerweile aus allen eine eigene Anleitung für die Formula RX zusammengeschrieben, um im Eifer des Gefechts nicht in diversen Zetteln nachlesen zu müssen. Die Formula-Anleitung ist zwar ein Leitfaden, aber insgesamt auch nicht so der Hit, da teilweise missverständlich übersetzt.
DOT-Wechsel wird von vielen alle 2 Jahre empfohlen (egal ob gefahren oder nicht). Entlüftungs-Tipps gibt es jede Menge, aber damit wird ja nicht die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt, sondern nur altes DOT mit neuem DOT vermischt. Oder sehe ich das falsch???
Bitte berichtigt mich, wenn ich das wichtigste für einen kompletten DOT-Wechsel falsch machen würde:
1. DOT mit Spritze vom Bremssattel Richtung Pumpe (Bremshebel) durchdrücken (evtl. Vorgang durch Ziehen der Spritze am Bremshebel unterstützen, dabei Spritze senkrecht halten/fixieren). Spritze am Bremssattel nicht leer drücken.
2. Spritze an der Pumpe (Bremshebel) entfernen und durch eine mit frischem DOT gefüllte Spritze ersetzen. Laut Formula-Anleitung soll man vor dem Entfernen der Spritze einige Testbremsungen, sowie eine Kompression vornehmen, damit die Membran richtig positioniert ist (komische Beschreibung, vermutlich einfach den Bremshebel ein paar mal ziehen - richtig?).
3. Entlüftungsvorgang (DOT durch die Leitung hin- und herdrücken, Bremshebel drücken/fixieren, Vakuum am Bremssattel erzeugen, vorsichtig am Bremssattel wieder DOT reindrücken, Bremshebel-Fixierung lösen, Bremshebel langsam loslassen und etwas Druck auf die Spritze am Bremssattel ausüben etc.).
Ist der Spritzen-Austausch mit frischem DOT in Schritt 2. der einzige Unterschied??? Warum wird immer nur der Entlüftungsvorgang beschrieben, aber nicht der komplette Wechsel? Zu aufwendig? Kommt zuviel Luft in die Bremsanlage? Macht das keiner? Muss das nicht sein?
Also, was sagt Ihr als Experten?
Danke und Gruß!
Elbe1