Entlüften oder DOT-Wechseln Welcher Unterschied in der Vorgehensweise?

Registriert
7. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi Bike-Gemeinde!

Ich möchte meine Bremse (Formula RX aus 2010 mit DOT4) zumindest entlüften, da ich wohl das berühmte Fading spüre und sich kein richtiger Druckpunkt an meiner HR-Bremse aufbaut:(. Bremskolben-Mobilisierung, Belege und Scheibe anschleifen inkl. Reinigung mit Isopropyl-Alkohol hat bisher wenig gebracht.

SUFU und diverse Links haben mir viele Tipps gegeben und ich habe mir mittlerweile aus allen eine eigene Anleitung für die Formula RX zusammengeschrieben, um im Eifer des Gefechts nicht in diversen Zetteln nachlesen zu müssen. Die Formula-Anleitung ist zwar ein Leitfaden, aber insgesamt auch nicht so der Hit, da teilweise missverständlich übersetzt:confused:.

DOT-Wechsel wird von vielen alle 2 Jahre empfohlen (egal ob gefahren oder nicht). Entlüftungs-Tipps gibt es jede Menge, aber damit wird ja nicht die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt, sondern nur altes DOT mit neuem DOT vermischt. Oder sehe ich das falsch???

Bitte berichtigt mich, wenn ich das wichtigste für einen kompletten DOT-Wechsel falsch machen würde:

1. DOT mit Spritze vom Bremssattel Richtung Pumpe (Bremshebel) durchdrücken (evtl. Vorgang durch Ziehen der Spritze am Bremshebel unterstützen, dabei Spritze senkrecht halten/fixieren). Spritze am Bremssattel nicht leer drücken.

2. Spritze an der Pumpe (Bremshebel) entfernen und durch eine mit frischem DOT gefüllte Spritze ersetzen. Laut Formula-Anleitung soll man vor dem Entfernen der Spritze einige Testbremsungen, sowie eine Kompression vornehmen, damit die Membran richtig positioniert ist (komische Beschreibung, vermutlich einfach den Bremshebel ein paar mal ziehen - richtig?).

3. Entlüftungsvorgang (DOT durch die Leitung hin- und herdrücken, Bremshebel drücken/fixieren, Vakuum am Bremssattel erzeugen, vorsichtig am Bremssattel wieder DOT reindrücken, Bremshebel-Fixierung lösen, Bremshebel langsam loslassen und etwas Druck auf die Spritze am Bremssattel ausüben etc.).

Ist der Spritzen-Austausch mit frischem DOT in Schritt 2. der einzige Unterschied??? Warum wird immer nur der Entlüftungsvorgang beschrieben, aber nicht der komplette Wechsel? Zu aufwendig? Kommt zuviel Luft in die Bremsanlage? Macht das keiner? Muss das nicht sein?:confused:

Also, was sagt Ihr als Experten?

Danke und Gruß!
Elbe1
 
Fading hat nix mit Entlüften zu tun, sondern das durch zu viel Hitze der Reibwert reduziert wird (Bremstechnik verbessern). Ein Hebel der bis zum Lenker gezogen werden kann und/oder bescheidener Druckpunkt hängt dann doch mit Luft im System zusammen.

Formula empfiehlt jährlichen DOT Wechsel laut aktuellem Booklet.

Willst du wirklich 100% altes DOT aus dem System haben, dann muß alles auseinander gebaut werden. Ist viel zu viel Action, speziell bei den Formulas. Würde einfach nur 1 frische, volle Spritze durchjagen und dann die danach volle am Hebel leer machen und ein bisschen frisches DOT reinfüllen. Keine Ahnung wieviel ml (schätze 10-15ml) genau im System sind, aber eine 30ml Spritze sollte mehr als ausreichend sein.
So hab ichs auch an meinen Avids und der The One gemacht. Schmodder von sich auflösenden Dichtungen oder sonstiger Dreck war danach immer raus.

Danach halt normal entlüften nach der Anleitung. Unbedingt auf die Dichtungen an den Entlüftungsschrauben achten!
http://www.formula-italy.com/documents/981
Alternativ mal nach dem User Schildbürger suchen, der hat eine leicht abgewandelte Version in einem klasse Kompendium verfasst.
 
Sehe ich genau so und dein Vorgehen ist so richtig.

und ich habe mir mittlerweile aus allen eine eigene Anleitung für die Formula RX zusammengeschrieben,
So hat es bei mir auch angefangen, kannst du die Anleitung dann Bitte in Tutorials und Anleitungen einstellen?
Für die Anleitungen interessieren sich sicher auch noch andere. (Nicht nur ich.)
Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Meine Tipps und Tricks findest du zum download in meiner Signatur. ;)
 
Okay, dann befinde ich mich ja schon mal auf dem richtigen Weg:).

Vielen Dank schon mal an Euch:daumen:!

@hnx: Was meinst Du mit "unbedingt auf die Dichtungen an den Entlüftungsschrauben achten"? Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, müssen die zum Entlüften erst mal mit raus und dann beim Verschließen des Systems wieder rein (vorher Kontrolle, ob die eventuell beschädigt sind und ersetzt werden müssen). Richtig??? So ganz erschließt sich das mir noch nicht so ganz, da die Dichtung vielleicht auch beim Entlüftungsvorgang einen Sinn ergeben würde (halt Abdichtung des Bremssystems), aber das wird sich dann ja zeigen.

@Schildbürger: Dein Kompendium habe ich mir zum Entlüftungsvorgang schon ausführlich durchgelesen. Super!!! Da hast Du Dir ja echt Mühe gegeben. Lob, Preis und Anerkennung:daumen:!!! Ich werde mich sicherheitshalber erstmal etwas mehr an der Formula-Anleitung orientieren und viele andere Tipps von Dir und anderen mit einfließen lassen. Ich wollte noch nicht mit Veröffentlichung meiner Anleitung "drohen", erstmal gucken ob's funktioniert. Dann kommt die natürlich ins Forum!

Elbe1
 
Zurück
Oben Unten