Weil recht oft gefragt wird, wie man ne HOPE am besten entlüftet, und weil ich das ganze grad eh schon mal geschrieben hab, dacht ich mir, mach ich doch einfach nen kleinen Thread draus... Im Prinzip ist das Ganze zwar nix anderes als ca-Übersetzung der mitgelieferten Anleitung, aber vielleicht hilft es ja manchem...
Das Entlüftungsset kann man sich eigentlich sparen - ein Kumpel der hilft bringt mehr... Dann nach HOPE-Anleitung vorgehen, was gut funktioniert:
1. Laufrad raus, Beläge raus, Kolben zurück, mit Distanzstücken fixieren - am besten in den Baumarkt und passendes Holz suchen.
2. nen Schlauch am Entlüftungsnippel befestigen, anderes Ende in ne olle Flasche oder so.
3. Darauf achten, dass der Entüftungsnippel den höchsten Punkt des Bremskörpers darstellt.
4. Deinen Kumpel mit passendem Werkzeug am Entlüftungsnippel positionieren.
5. Ausgleichsbehälter waagrecht stellen und öffnen.
6. Dein Kumpel öffnet nun hinten den Nippel ne 1/4 Umdrehung, dann ziehst du langsam den Bremshebel durch. Dabei drückt es DOT in den Ablaufschlauch.
7. Dein Kumpel schliest die Schraube wieder, und dann lässt du langsam den Hebel wieder zurück laufen. Dabei zieht es DOT vom Ausgleichsbehälter in die Leitung.
8. Die Schritte 6 und 7 ca. 2-3x Wiederholen, bis der Ausgleichsbelälter FAST leer ist, dann DOT oben nachfüllen.
9. Das ganze ein paar mal wiederholen...
10. Wieder alles verschliessen, die Beläge rein, zur Vorsicht nochmal den Entlüftungsnippel (an dem ja noch der Schlauch hängt) eine 1/4 Umdrehung öffnen und die Beläge nochmal richtig satt zurückdrücken, zurückgedrückt halten und dann den Nippel schliessen.
11. Nun den Schlauch VORSICHTIG entfernen, die DOT-Tröpfchen sauber wegwischen und mit nem spitzgdrehten Tempo auch den DOTrest aus dem Nippel saugen.
12. Laufrad einbauen und den Hebel ein paar mal ziehen, die Kolben wieder Ausmitten.
13. FERTIG!!!
Evtl. kann man nebenbei noch die Beläge etwas anschmirgeln und diese, sowie die Scheibe mit Reiniger putzen, falls ab Werk etwas DOT dran war...
Die Bremse immer zunächst VORSICHTIG einbremsen, d.h. nen lustigen Nachmittag mit Beschleunigen und Abbremsen verbringen. Darauf achten, dass das System nicht zu heiss wird, sont verglasen dir die Beläge, wenn sie noch neu sind!!! Gelegentlich dabei mit Wasser ausspülen, dann brennt sich der noch reichlich anfallende Bremsstaub nicht in die Beläge...
Hoffe geholfen zu haben...
Das Entlüftungsset kann man sich eigentlich sparen - ein Kumpel der hilft bringt mehr... Dann nach HOPE-Anleitung vorgehen, was gut funktioniert:
1. Laufrad raus, Beläge raus, Kolben zurück, mit Distanzstücken fixieren - am besten in den Baumarkt und passendes Holz suchen.
2. nen Schlauch am Entlüftungsnippel befestigen, anderes Ende in ne olle Flasche oder so.
3. Darauf achten, dass der Entüftungsnippel den höchsten Punkt des Bremskörpers darstellt.
4. Deinen Kumpel mit passendem Werkzeug am Entlüftungsnippel positionieren.
5. Ausgleichsbehälter waagrecht stellen und öffnen.
6. Dein Kumpel öffnet nun hinten den Nippel ne 1/4 Umdrehung, dann ziehst du langsam den Bremshebel durch. Dabei drückt es DOT in den Ablaufschlauch.
7. Dein Kumpel schliest die Schraube wieder, und dann lässt du langsam den Hebel wieder zurück laufen. Dabei zieht es DOT vom Ausgleichsbehälter in die Leitung.
8. Die Schritte 6 und 7 ca. 2-3x Wiederholen, bis der Ausgleichsbelälter FAST leer ist, dann DOT oben nachfüllen.
9. Das ganze ein paar mal wiederholen...
10. Wieder alles verschliessen, die Beläge rein, zur Vorsicht nochmal den Entlüftungsnippel (an dem ja noch der Schlauch hängt) eine 1/4 Umdrehung öffnen und die Beläge nochmal richtig satt zurückdrücken, zurückgedrückt halten und dann den Nippel schliessen.
11. Nun den Schlauch VORSICHTIG entfernen, die DOT-Tröpfchen sauber wegwischen und mit nem spitzgdrehten Tempo auch den DOTrest aus dem Nippel saugen.
12. Laufrad einbauen und den Hebel ein paar mal ziehen, die Kolben wieder Ausmitten.
13. FERTIG!!!
Evtl. kann man nebenbei noch die Beläge etwas anschmirgeln und diese, sowie die Scheibe mit Reiniger putzen, falls ab Werk etwas DOT dran war...
Die Bremse immer zunächst VORSICHTIG einbremsen, d.h. nen lustigen Nachmittag mit Beschleunigen und Abbremsen verbringen. Darauf achten, dass das System nicht zu heiss wird, sont verglasen dir die Beläge, wenn sie noch neu sind!!! Gelegentlich dabei mit Wasser ausspülen, dann brennt sich der noch reichlich anfallende Bremsstaub nicht in die Beläge...
Hoffe geholfen zu haben...