Entlüftung funktioniert nicht - woran harkt es ?

Problem ist, dass immer von Quietschen und Geräuschen allgemein gesprochen wird, was 10000 Ursachen haben kann.
Wenn du dieses Baumarktrad-kreischen meinst in Verbindung mit schlechter Bremsleistung, dann ist das Öl und nichts anderes.
Du musst auch die Löcher der Scheibe putzen.
ja schwer zu beschreiben, dass stimmt. ich würde es vllt am ehesten als so ne art ''trööten'' beschreiben, dass ansteigt / lauter / greller wird, je stärker man den hebel zieht.
also von so einer tröte halt:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...kVwB6NT2IasoYCdf6HleG4vuuYt6_BsVb-HYAUn4fhTtw

Und das ist der GAU .

ok, also dann spüli , alles klar...fragen kostet ja nix, so lernt man...
 
Das hört sich nicht gut an, d.h. sie wurde zugequetscht, d.h. etwas, was mit solchen Leitungen nicht gemacht werden sollte. Diese Leitung muss bis ca. 150bar (vielleicht hat jemand genauere Werte für diese Bremse) aushalten und soll sich dabei nicht ausdehnen (das wirkt dann wie eine Luftblase) und schon gar nicht platzen. Ein Knick ist eine Schwachstelle, die man von außen auch nicht gut beurteilen kann. Das ist kein Gartenschlauch.

ist ja nix geknickt oder geplatzt, alles gut, hat ja dann funktioniert, als ich das bike mit dem sattelrohr an den montageständer gehängt habe. die leitung laufen ja halt unter der querstange und die halterung hat die dann denk ich mal zusammengedrückt bzw ans rohr gedrücklt, wo sie zugegriffen hat. hätte ich auch nicht gedacht, dass das so fest zugreift, dass dann nix mehr durch geht...
 
ist ja nix geknickt oder geplatzt
Hast du einen Röntgenblick? Die Leitung besteht normalerweise (wenigstens bei meiner Magura) aus mehreren Schichten, innen ein Rohr, das dicht sein muss, in der Mitte ein mit Gewebe verstärktes Material, das den Druck halten muss, und außen die sichtbare Schicht gegen Abscheuern etc. Wenn du den so stark quetschst, dass nichts mehr durch geht, gehe ich davon aus, dass wenigstens das innere Rohr geknickt ist. Deine Freundin wird sich bedanken, wenn der zur blödesten Zeit aufplatzt und die Bremse schlagartig tot ist.
 
Hast du einen Röntgenblick? Die Leitung besteht normalerweise (wenigstens bei meiner Magura) aus mehreren Schichten, innen ein Rohr, das dicht sein muss, in der Mitte ein mit Gewebe verstärktes Material, das den Druck halten muss, und außen die sichtbare Schicht gegen Abscheuern etc. Wenn du den so stark quetschst, dass nichts mehr durch geht, gehe ich davon aus, dass wenigstens das innere Rohr geknickt ist. Deine Freundin wird sich bedanken, wenn der zur blödesten Zeit aufplatzt und die Bremse schlagartig tot ist.

stimmt auch wieder, hast recht, das wäre eher suboptimal :-D dann wechsel ich wohl die tage auch mal die leitung, ist ja keine große sache...aber ein nach dem anderen..
 
hab jetzt mal vorne die bremsscheibe mit spüli, heissem wasser, schwam und bürste gereinigt und die pads abgeschmirgelt, allerdings ist die wirkung überschaubar, sprich quietscht/kreischt noch immer.
hier mal vorher - nachher - bilder, sofern man da was erkennen kann....

20190110_144040[1].jpg 20190110_150124[1].jpg

20190110_144009[1].jpg 20190110_150116[1].jpg

links vorher, rechts nachher
 

Anhänge

  • 20190110_144040[1].jpg
    20190110_144040[1].jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 128
  • 20190110_150124[1].jpg
    20190110_150124[1].jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 125
  • 20190110_144009[1].jpg
    20190110_144009[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 183
  • 20190110_150116[1].jpg
    20190110_150116[1].jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 176
das hab ich jetzt noch ncht nachgemessen, einfach weil das fahrrad ca 1,5 jahr alt ist und ich schätz mal nicht mehr als 1.500km bewegt wurde, denke nicht, dass die runter ist. kann ich aber nachher mal messen
 
Mach den Bremssattel einfach mit Wasser nass. Wenn die dann so lange Sie feucht ist bremst und nicht quietscht, sind die Beläge Fratze, quasi mit Öl vollgesogen. Wenn die trocken gebremst ist kommt das quietschen zurück. Mit ein bisschen Glück kannst du das mit mehrmals nassmachen und quasi einbremsen wieder hinbekommen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist niedrig. Evtl den Belag nach der nächsten Pizza bei über 200°C im Ofen lassen. Kann auch helfen muss aber nicht. Bei den 4€ Belägen lohnt sich aber der Aufwand wohl nicht. Also weg damit.
 
Mach den Bremssattel einfach mit Wasser nass. Wenn die dann so lange Sie feucht ist bremst und nicht quietscht, sind die Beläge Fratze, quasi mit Öl vollgesogen. Wenn die trocken gebremst ist kommt das quietschen zurück. Mit ein bisschen Glück kannst du das mit mehrmals nassmachen und quasi einbremsen wieder hinbekommen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist niedrig. Evtl den Belag nach der nächsten Pizza bei über 200°C im Ofen lassen. Kann auch helfen muss aber nicht. Bei den 4€ Belägen lohnt sich aber der Aufwand wohl nicht. Also weg damit.

ok, check ich mal aus. ich kaufe morgen dann nen satz neue pads und baue die mal vorne ein, mal gucken, obs dann weg ist.

geile sig übrigens !

edit: allerdings ist mir nach wie vor ein rätsel, wie vorne öl drauf gekommen sein könnte, an der bremse habe ich ja absolut nix gemacht, mehr noch, laut meiner freundin hat es a schon gequietscht, BEVOR ich überhaupt was an dem bike gemacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprühöle in der Nähe des Radels verwendet?


nein gar nix, sie macht eh nix daran und ich nix in der richtung, echt komisch !
ich bin schon am überlegen, ob vllt irgendeiner in ihrem wohnheim da böswillig was gemacht hat, ist doch echt komisch, dass beide bremsen von einem tag auf den anderen quietschen !

hab das mit dem wasser jetzt ausprobiert, also ich sag mal so: vom gefühl her ist der ton jetzt ''angenehmer'' und wohl auch weniger laut. ist jetzt halt so ein ''normales'' quietschen, wie man es ab und an einfach hat, wenn etwas nass ist ?!? echt, keine ahnung...
 
Für mich sieht die Scheibe recht riefig aus, sind das vielleicht Sinterbeläge? Die vertragen die günstigen Scheiben nicht und Sinter hat bei mir auch eher Geräusche gemacht.
 
https://mtb-bremsbeläge.de/bremsbel...-orion-gemini-sintered-bremsbelaege-cyclotech

Putze die Scheiben mal mit Bremsenreiniger, blase sie mit Pressluft ab.
Anschliessend mit Alc oder Reinbenzin den Reibring nochmal abziehen.
Du kannst auch die Scheiben auf nen Tisch legen und mit nem Schleifklotz und 200 - 500 Schmirgel tangential abziehen, hat Magura früher sogar empfohlen.
Dann neue Beläge rein und das Problem ist weg.

Vergiss nicht die Bremssättel auch zu putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der montageständer hat die schlicht weg die bremsleitung abgeklemmt, dann kann natürlich nix durch...

ist ja nix geknickt oder geplatzt, alles gut, hat ja dann funktioniert, als ich das bike mit dem sattelrohr an den montageständer gehängt habe. die leitung laufen ja halt unter der querstange und die halterung hat die dann denk ich mal zusammengedrückt bzw ans rohr gedrücklt, wo sie zugegriffen hat. hätte ich auch nicht gedacht, dass das so fest zugreift, dass dann nix mehr durch geht...
Bremsleitungen sind da sehr nachtragend, auch wenn du nichts siehst, kann sie Beschädigt sein.
Gut das du sie tauschst!

Nach der gründlichen Reinigung müssen die Bremsen auch richtig eingebremst werden.
Sonst packen die nicht.
 
https://mtb-bremsbeläge.de/bremsbel...-orion-gemini-sintered-bremsbelaege-cyclotech

Putze die Scheiben mal mit Bremsenreiniger, blase sie mit Pressluft ab.
Anschliessend mit Alc oder Reinbenzin den Reibring nochmal abziehen.
Du kannst auch die Scheiben auf nen Tisch legen und mit nem Schleifklotz und 200 - 500 Schmirgel tangential abziehen, hat Magura früher sogar empfohlen.
Dann neue Beläge rein und das Problem ist weg.

Vergiss nicht die Bremssättel auch zu putzen.

puh, also auf seite 1 hatte ich ja gefragt wegen mit Bremsenreiniger an die Scheiben und da wurde mir deutlich gesagt, dass ich das AUF KEINEN FALL ! machen soll - ''gau'' (was mich auch etwas verdunert hat, denn bremsenreiniger ist ja eigentlich rückstandslos), auch abschleifen mit sanftem schleifpapier wurde mir abgeraten...was den nun ?!? :-D
 
puh, also auf seite 1 hatte ich ja gefragt wegen mit Bremsenreiniger an die Scheiben und da wurde mir deutlich gesagt, dass ich das AUF KEINEN FALL ! machen soll - ''gau'' (was mich auch etwas verdunert hat, denn bremsenreiniger ist ja eigentlich rückstandslos), auch abschleifen mit sanftem schleifpapier wurde mir abgeraten...was den nun ?!? :-D
Das was @Basti138 geschrieben hat.
 
Es gibt Bremsenreiniger die man schon verwenden kann wenn es rückstandsfrei ist . Aber es gibt jede Menge Reiniger wo das nicht so ist . Der Scheibe ist ja egal aber du hast dann wieder die Probleme mit den Belägen . Wenn du schon die Scheiben nicht abbauen willst dann nimm Isopropylalcohol zum reinigen .
Und was mit dem Bremsenreiniger beim Einsprühen auch sein kann ist dass du in die Radlager damit flutest . Ist halt suboptimal .
Zur Reinigung Ihres Fahrrads keinesfalls einen Hochduck
Reiniger
oder Dampfstrahler verwenden – die Dichtungen in Ihren Fahrrad
komponenten halten diesem Druck nicht stand.

Selbst mit einem Wasserschlauch vorsichtig umgehen. Wasser
strahl keinesfalls direkt auf Dichtungsbereiche halten
Bremse und Bremsscheiben mit Wasser, Spülmittel und Bürste reinigen.
Bremsscheiben mit Bremsenreiniger oder Spiritus
gründlich entfetten.

Regelmäßig Bremsbeläge und Bremsscheiben auf Verschleiß
und Beschädigungen (Risse, Verformung etc.) überprüfen.
Bremshebel mehrmals ziehen, halten und sicherstellen:
An keiner Stelle des Bremssystems tritt Öl aus.
Druckpunkt ist klar spürbar und verändert sich nicht.
Bremse ggf. entlüften – siehe
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=14&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi5l4r9oebfAhXGFiwKHWWIDmkQFjANegQIBBAC&url=https://www.magura.com/media/922409/mt_2017_de.pdf&usg=AOvVaw3F5xXZjnDQ5F_jhH4yFLaf
https://www.bikester.at/magura-bremsenreiniger-500-ml-468555.html
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, also auf seite 1 hatte ich ja gefragt wegen mit Bremsenreiniger an die Scheiben und da wurde mir deutlich gesagt, dass ich das AUF KEINEN FALL ! machen soll - ''gau'' (was mich auch etwas verdunert hat, denn bremsenreiniger ist ja eigentlich rückstandslos), auch abschleifen mit sanftem schleifpapier wurde mir abgeraten...was den nun ?!? :-D
In "Bremsenreiniger" sind manchmal nachfettende Rückstände, die beim MTB für Geräusche sorgen können, je nachdem was du für ein Produkt hast. Deshalb hab ich geschrieben, dass du hinterher nochmal mit Alc oder Reinbenzin drüber gehen sollst.
Aber die Bremsenreiniger/Druckluft Methode löst dir das Öl schneller aus den Löchern - wo du mit Spüli sonst ewig brauchst.

Was du nicht machen sollst:
Die Bremse im eingebautem Zustand mit Belägen drin mit Bremsenreiniger absprühen - dann sind die Beläge unbrauchbar.
 
Zurück
Oben Unten