Entlüftungsnippel lässt sich nicht lösen!

Registriert
25. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht was los ist, aber die Probleme häufen sich bei meiner Deore LX Scheibenbremse. Ich bekomme den Entlüftungsnippel nicht aufgedreht. Der Nippel lässt sich keinen Milimeter verdrehen. Ich habe aus Verzweiflung auch schon versucht in beide Richtungen zu drehen, aber nichts, er steht fest. Wie kann ich den lösen. Zum entlüften muss ich dort Öl reinspritzen. Wenn ich den nicht aufbekomme, kann ich das entlüften vergessen.
Ich wäre für Hilfe dankbar!
 
Wie, läßt sich nicht verdrehen? Ist der Außen-6-Kant schon rund? Ist der Nippel schon abgeschert? :p Wie dem auch sei - mach alles in dem Bereich schön sauber, sprüh den Nippel BEI VORHER AUSGEBAUTEN BELÄGEN mit Brunox, WD40 o.ä. ein, laß es eine Weile einwirken und dann verwendest Du einen passenden Ringschlüssel (Schlüsselweite weiß ich grad' nich') und dann öffnest die Entlüftungsschraube gegen(!) den Uhrzeigersinn, beim Blick von oben auf den Nippel!

Gruesse
Luzi
 
Okay, danke.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen normalen Maulschlüssel zum öffnen genommen habe. Bin dann aber abgerutscht, wahrscheinlich reicht die Kraft die ich mit dem Maulschlüssel aufbringe nicht aus um den Nippel zu öffnen. Muss ich erst einmal schauen ob ich einen Ringschlüssel da habe. Trotzdem schonmal danke.
 
Okay, danke.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen normalen Maulschlüssel zum öffnen genommen habe. Bin dann aber abgerutscht, wahrscheinlich reicht die Kraft die ich mit dem Maulschlüssel aufbringe nicht aus um den Nippel zu öffnen. Muss ich erst einmal schauen ob ich einen Ringschlüssel da habe. Trotzdem schonmal danke.


Mein Gott:mad:

Maulschlüssel??? Vergiss es aber sofort! Da wirst du aber nix entlüften, nur die Bremse kaputtmachen! Da baruchst du unten an der Zange eine 8-er Gabelschlüssel, und oben am Bremshebel ein Schraubenzieher.
Aber mal ehrlich: zuerst dei richtigen Werkzeuge besorgen, und erst dann am Bike rumfummeln!

osi22
 
Hat sich erledigt, alles okay. Die haben beim zusammenbau des Bremssattels das Fett für den Entlüftungsnippel vergessen. Daher war dieser sehr fest reingeschraubt und nur mit einem 7mm Schlüssel zu lösen.
 
Zurück
Oben Unten