Entscheidung aus drei Modellen

D
Mal OT: Ist @schoeppi eigentlich der Vater von @Florent29 ? irgendwie gibts die nur im Doppelpack, gegen die gleichen Marken hetzend und die gleichen Marken empfehlend

Interessant, was du schon als "Hetzen" bezeichnest. Ich fürchte du musst in dieser Hinsicht an deiner Artikulationsfähigkeit und deiner Relationsfähigkeit arbeiten.

@yam13 Du musst den Mülleimer immer zu machen - das lockt sonst die Trolle an. Siehst du ja hier.
 
Hier ist vermutlich von verschiedenen Farben die Rede. Es gibt von Canyon auch ein wirklich schönes glänzendes Candyrot und eben dieses eher matte, wie auch ich finde, weniger schöne Rot. Und über die farbliche Gestaltung manch anderer Räder, darunter leider auch Giant, wurde ja schon einiges geschrieben.
 
Interessant, was du schon als "Hetzen" bezeichnest. Ich fürchte du musst in dieser Hinsicht an deiner Artikulationsfähigkeit und deiner Relationsfähigkeit arbeiten

Jemand sollte dir mal ein "best of" deiner regelmäßigen Aussagen zu Canyon, Radon und (dein absoluter Liebling) Cube machen hm? Aber jedem seine eigene Wahrnehmung. Nenn es meinetwegen verreißen statt hetzen, wenn dich das glücklicher macht. Und jetzt weitermachen, du hast deinen 10 Posts pro Tag Schnitt glaub noch nicht ganz erfüllt für heute! :daumen:
 
Könntest du mir evtl. ein paar nennen? Ich habe nämlich lange gesucht.
Propain Tyee Comp mit Vario Revive un GX Eagle für 2500 Euro. Und dann natürlich die ganzen anderen Tyee und Tyee AM Modelle inkl. der free Konfiguration. Und alles mit echter Farbe, auch nach Wunsch, und nicht nur in der BMC Rostschutzgrundierung
 
Könntest du mir evtl. ein paar nennen? Ich habe nämlich lange gesucht.

Klar.
Hier als Beispiel mein letzter Bikekauf.

Das hier hab ich für 1769,00 EUR gekauft:

https://www.focus-bikes.com/de_de/24564-focus-sam-pro.html

Das wäre ein vergleichbares Canyon:

https://www.canyon.com/mtb/strive/s...=d81a73ba6dac3d68f094f6c5934dcd94&fo_s=gplade

Oder hier, gekauft in 2015 für 2050 EUR:

https://www.giant-bicycles.com/de/trance-sx-2015

vergleichbares Canyon:

https://www.canyon.com/mtb/spectral/spectral-al-6-0-ex.html
 
Scheint ja alles nicht so einfach zu sein. Jeder hat wohl auch andere Ansichten und jeder seine Lieblinge und "Auf keine Fall"-Modelle.

Da ich ja das genannte Giant Trance 2 LTD schon probe gefahren bin und mir das echt gut gefallen hat, werde ich es mir wohl zulegen. Doch das gibt es noch mit besseren Komponente. Jetzt gilt wieder die Frage, ist das Giant Trance 1.5 LTD wirklich die 400 € mehr Wert?
 
Jetzt gilt wieder die Frage, ist das Giant Trance 1.5 LTD wirklich die 400 € mehr Wert?

Meiner Ansicht nach nicht...die Laufräder sind beide viel zu schwer, das Fahrwerk hat die gleiche GRIP-Dämpfung, die Vario ist bei beiden die Gleiche und Reifen sowie Cockpit sind bei beiden indiskutabel.

Bleibt allein XT statt SLX Antrieb bzw. XT statt Deore Bremsen. Das sind für mich keine 400 €.
 
Was spricht dagegen?

Vorbau zu lang, Lenker zu schmal. Zumindest wenn man das Trance als das Trailbike betrachtet, als was es verkauft wird. Wenn man damit nur Touren fahren will, ist es eh das falsche Rad.

Und die Reifen sind schlicht Müll. Das sind die billigen Schwalbe mit Performance-Gummimischung, die haben auf nassen Wurzeln etwa das Gripniveau eines Stücks Seife.
 
Vorbau zu lang, Lenker zu schmal. Zumindest wenn man das Trance als das Trailbike betrachtet, als was es verkauft wird. Wenn man damit nur Touren fahren will, ist es eh das falsche Rad.

Und die Reifen sind schlicht Müll. Das sind die billigen Schwalbe mit Performance-Gummimischung, die haben auf nassen Wurzeln etwa das Gripniveau eines Stücks Seife.

Ok. Was sollte ein Lenker für so ein Bike mind. haben?
Das mit den Reifen hatte ich schon öfter gelesen.

Ja, ich fahre so zu 75% Touren. Es würde es auch ein Bike mit 120mm tun. Aber ich bin doch auch oft genug auf Trials unterwegs. Selbst auf normale Touren gibt es genug Passagen, wo man es gut krachen lassen kann.
 
Ok. Was sollte ein Lenker für so ein Bike mind. haben?
Das mit den Reifen hatte ich schon öfter gelesen.

Ja, ich fahre so zu 75% Touren. Es würde es auch ein Bike mit 120mm tun. Aber ich bin doch auch oft genug auf Trials unterwegs. Selbst auf normale Touren gibt es genug Passagen, wo man es gut krachen lassen kann.

Trails, nicht Trials. Trials sind die Dinger, wo Typen auf Motorrädern an verkaufsoffenen Sonntagen über Freiwillige drüberhüpfen.

Welche Lenkerbreite so ein "Trailbike" habe muß, ist Geschmackssache. Leute mit schmalen Schultern sind schon mit 740 mm glücklich, ich persönlich würde auf einem Trailbike etwa 780 mm bevorzugen. Aber es wäre halt cool, wenn Giant den Leuten die Wahl lassen würde: Absägen geht immer, verlängern nicht.

Die Vorbaulänge ist standardmäßig mittlerweile bei 50 mm zu verorten. 70mm oder länger sind fast nur noch im XC-Sport zu finden.
 
Ich würde mich definitiv zu den Leuten mit schmalen Schultern zählen. Hat sich wie gesagt bei der Probefahrt auch gut angefühlt. Den vorbau oder den Lenker zu ersetzen, ist denke ich kein Hexenwerk.
Auch 720 mm sind noch ok, auch kommt immer drauf an was man vorher gefahren ist und ob man nebenher vielleicht noch ne Hantelstange oder en Lineal am Zweitbike hat.

Vorbau würde ich erstmal testen, an meinem Fully gefiel mir ein 70 mm Vorbau besser als der vorher montierte 60 mm Vorbau. Nicht immer ist kürzer auch besser. Erst ausprobieren, dann rumprobieren.
 
Ich denke die Reifen werde ich direkt durch andere ersetzen.
Welche könnt ihr mir empfehlen?
Er hat Jehova gesagt!
Im Ernst, Reifendiskussionen sind wie Öl diskussionen. 10 Beteiligte und 12 Meinungen.
Schwalbes Evo Mischungen sind gut, Contis Black Chili Mischungen ebenfalls. Auch Maxxis oder Specialized haben irgendwelche guten Reifen unter Markigen Namen versteckt.
Überleg dir wo und wie du hauptsächlich fahren willst, man braucht nicht überall nen fetten Allmountain oder gar Enduroschlappen. Ein XC oder allround Reifen kann aber auch wiederum zu wenig sein.
 
Oder Michelin, Kenda, Vittoria...haben alle gute Reifen.

Ich persönlich rate zu getrennter Sommer- und Winterbereifung.

zB der Michelin Force AM für den Sommer und der Wild AM für den Winter. Oder Wild AM vorne und Force AM hinten. Oder oder oder...
 
Mist, das kommt davon, wenn man nicht alle Nase lang neue Reifen kauft, da bekommt man sowas nicht mit. <.<
Gibts den Nobby Nix in 26" Liteskin noch? Der macht sich vorne gut an meinem HT, vielleicht sollte ich mir ein zwei auf Leger legen...

Nein, den gibt's schon seit dem Modellwechsel auf das neue NN profil nicht mehr. Das war vor 2-3 Jahren, glaube ich.

Alter, du brauchst echt ein neues Rad. Und ein bißchen mehr Speed. Liteskin? Ernsthaft?
 
Zurück
Oben Unten