Entscheidung CC-Race-Hardtail Aluminium, Shimano-Gruppe

Registriert
5. November 2015
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich möchte mir ein CC-Race-Hardtail (Waldwege, Waldautobahnen, sehr leichte Trails, Mittelgebirge) mit einem Rahmen aus Aluminium und einer Shimano-Gruppe zulegen, vor allem da ich ein sportlich vernünftiges Rad benötige, um einen Kinderanhänger zu ziehen. Mein Carbon-Rahmen wäre mir da zu schade...

In die engere Auswahl sind gekommen:

Scott Scale 950 (2022), ca. 1600 € Scale 950 2022

Trek X-Caliber 9 (2023), ca. 1600 € X-Caliber 9 2022

Canyon Grand Canyon 9 (2023), ca. 1800 € Grand Canyon 9

Radon Jealous Al 10.0 (2023), ca. 2000 € (=oberstes Ende des Budgets) Radon Jealous Al 10

Orbea Alma H10 (2022), ca. 1000 €, aber sehr niedrig eingestufte Gabel und Laufräder, keine Shimano-Gruppe; mit Ersatzanbauteilen = ähnlicher Preis Alma H10 2022

Momentan tendiere ich zum Scott Scale 950, da Fox 32 Gabel, Shimano Gruppe, P/L,...

(Auch durchaus überlegenswert, aber keine Shimano-Gruppe und keine Gabel-Remote für 1800 €: Specialized Chisel Comp 2022 )

Hier eine Vergleichsübersicht: 99spokes Vergleich



Was meint ihr?


Vielen Dank, ST
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich das X-Caliber nehmen. Die Komponenten sind gut, im Vergleich zum Scale teilweise besser (SLX statt Deore), die Gabel wird nicht schlechter als die 32er Fox arbeiten. Dazu eine Vario verbaut.
Insgesamt wohl auch etwas robuster, als die Rennfeilen Alma, Chisel, Jealous und Scale, was in Bezug auf Hänger ziehen evtl. eine Rolle spielen könnte.
Alternativ das Grand Canyon, mit etwas modernerer Geo, allerdings längerem Sitzrohr.
Beide sind aber nicht wirklich "Race" wenn das wichtig sein sollte.
 
Warum schränkst du die Auswahl durch die shimano Gruppe ein? Sram tut genau so seinen Dienst. Ich würde eher auf das Gesamtpaket schauen. Ne schaltung verschleißt und muss irgendwann zumindest teilweise erneuert werden.
 
Warum schränkst du die Auswahl durch die shimano Gruppe ein? Sram tut genau so seinen Dienst. Ich würde eher auf das Gesamtpaket schauen. Ne schaltung verschleißt und muss irgendwann zumindest teilweise erneuert werden.
In der Tat waren der hohe Verschleiß und die teureren Ersatzteile das Hauptargument gegen SRAM Mittelklasse-Schaltungen wie der GX. Und ich mag SRAM Schaltungen einfach nicht so sehr und bin von allen Rädern mit XT/Deore aufwärts begeistert.
 
Persönlich würde ich das X-Caliber nehmen.
Hat am HR leider keine Steckachse. Beim Scott Alu war das auch mal so. Finde ich in der Preisklasse Pflicht.
Insgesamt wohl auch etwas robuster,
Das Radon und Orbea würde ich auch als robust genug einschätzen, beim Chisel wäre ich vorsichtig.

Wenn nur eine Famlienkutsche gefragt ist, würde ich mal über ein Podsol nachdenken. Mit leichter Bereifung läuft das auch sehr gut. Zudem eine moderne Geo und ein langes OR. Weil Kinder fährt man nicht im Anhänger durch die Gegend 😉
209ebcbb-6ee2-4540-b304-21a8476038a5.jpeg


Habe mir das Bike aus dem gleichen Grund aufgebaut. Soll dann auch zusätzlich den Anhänger ziehen wenn die Maus mal müde ist. Mein Carbon XC war mir dafür auch zu schade.

Aufbau mit schweren Reifen/LRS liegt in XL bei 12,5 kg
IMG_6210.jpeg

IMG_6193.jpeg


Findet man gebraucht so für um die 1800€, je nach Aufbau
 
Hat am HR leider keine Steckachse. Beim Scott Alu war das auch mal so. Finde ich in der Preisklasse Pflicht.

Das Radon und Orbea würde ich auch als robust genug einschätzen, beim Chisel wäre ich vorsichtig.

Wenn nur eine Famlienkutsche gefragt ist, würde ich mal über ein Podsol nachdenken. Mit leichter Bereifung läuft das auch sehr gut. Zudem eine moderne Geo und ein langes OR. Weil Kinder fährt man nicht im Anhänger durch die Gegend 😉
Anhang anzeigen 1683507

Habe mir das Bike aus dem gleichen Grund aufgebaut. Soll dann auch zusätzlich den Anhänger ziehen wenn die Maus mal müde ist. Mein Carbon XC war mir dafür auch zu schade.

Aufbau mit schweren Reifen/LRS liegt in XL bei 12,5 kg
Anhang anzeigen 1683508
Anhang anzeigen 1683509

Findet man gebraucht so für um die 1800€, je nach Aufbau
Cooler Aufbau und schöne kinderfreundliche Umsetzung!, aber mir fehlt die Zeit zum selber bauen und die gebrauchten Räder in den Kleinanzeigen sind entweder zu weit weg oder zu teuer....


Warum Kinder nicht im Anhänger durch die Gegend fahren? Aufgrund des Ausblicks und der Vermittlung von Fahrgefühl? Unsere ist erst 13 Monate, da glaube ich wird es noch nichts mit sicher festhalten etc., aber wir würden doch gerne mal wieder einen Radausflug zusammen machen...

Momentan schwanke ich noch zwischen Scott Scale Alu, Grand Canyon 9 und dem X-Caliber (da gefallen mir manche unangenehme Features wie die Achse auch nicht so..., aber dafür Montagepunkte für Hinterradschutz). Das Orbea Alma H10 hat die Steckachse anders rum reingebaut, so daß ich mir nicht sicher bin ob ich dort die Anhängerkupplung montiert bekomme....
 
Räder in den Kleinanzeigen sind entweder zu weit weg oder zu teuer....
Weiter beobachten. Vielleicht findet sich ja was
Warum Kinder nicht im Anhänger durch die Gegend fahren?
Soll dann auch zusätzlich den Anhänger ziehen
Machen wir doch auch. Die ersten drei haben nur den Anhänger genossen, aber der Sitz ist einfach genial. Nr.4 hat mit 13 oder 14 Monaten angefangen. Die hat sich da förmlich festgekrallt und wollte gar nicht mehr runter 😁 Zuerst immer nur so 400m um den Block. Hat mehrmals hintereinander. Dann im Herbst schon auf dem Pumptrack, wenn da sehr wenig los ist.
Empfohlen wird der Sitz ab 2 Jahren. Das hat unsere Tochter dann im August auch geschafft😅
Der Sitz ist immer cool, wenn die hinten aufwachen und dabei sein wollen oder noch nicht müde sind.
Meine nächstgrößere Tochter mit 4 Jahren fährt auch noch sehr gerne mit dem Papa mit.

Bei deiner Auswahl würde ich zwecks der etwas moderneren Geo zum Canyon tendieren.
Schutzbleche habe ich zum stecken von SKS in Betrieb, wobei die trotzdem Richtung Anhänger spritzen.
 
Ein Kumpel hat sich gerade bei Wheelsports das Alma Carbon (mit SRAM) FÜR 1.500 gekauft und ist total begeistert wie gut das Rad geht.

https://www.wheelsports.de/fahrraed...uoatgq3ibmk1&listtype=search&searchparam=Alma
Ein Kumpel hat sich gerade bei Wheelsports das Alma Carbon (mit SRAM) FÜR 1.500 gekauft und ist total begeistert wie gut das Rad geht.

https://www.wheelsports.de/fahrraed...uoatgq3ibmk1&listtype=search&searchparam=Alma

Echt, ne NX mit ner Judy Silver, finde eines der anderen da besser
 
Zurück
Oben Unten