Entscheidung Einsteiger MTB bis 1300EUR

Registriert
23. April 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich seit kurzem in München wohne, möchte ich die gute Lage nutzen und anfangen etwas Radsport zu betreiben. Bisher habe ich lediglich ein altes, günstiges Tourenrad.
Ich möchte in Zukunft damit Touren [1-2 Tage] fahren und mich an die Isartrails wagen, bzw. einfachere Trails in den Bergen angehen. Ich schätze mal 30% Straße, 40% Wald und Feldweg, 30% Trails/Wanderwege. Ich habe mich daher fix auf 29er Hardtails festgelegt.

Probegefahren bin ich bisher : Cube Race One 2017, Cube Reaction Pro 2018, Bulls Copperhead 3 RS (2018), Cannondale Trail 3. Bin bei letzten beiden nicht exakt sicher, was das Modell betrifft. Waren beides Modelle zw. 1200-1700EUR.

Mein Eindruck war, die Cubes (insb. Reaction Pro) haben sich sehr gut angefühlt. Danach kommt das Cannondale. Auf dem Bulls Copperhead habe ich mich nicht wohl gefühlt (wackelig, unsicheres Feeling), ich bin es aber nur im Stadler Indoor gefahren).

Mir ist wichtig: Ich gebe gern ein paar EUR mehr aus, damit ich mir nicht nach 3 Jahren, falls meine Ansprüche etwas steigen, direkt etwas neues kaufen muss. Das Feeling der XT Bremsen und SLX/XT Schaltung merke ich direkt beim Probefahren und ich denke wenn ich etwas günstigeres kaufe, ärgere ich mich nach einer Weile.
Außerdem habe ich vor das meiste am Rad selbst zu schrauben. Ich bin in der Hinsicht noch recht unerfahren, traue mir das aber zu.


Meine Auswahl :

Cube Reaction Pro 2018 - 29" mit 21" Rahmen
https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-pro-blacknred-2018/
+ Hat sich ganz gut angefühlt, ist günstig (ich bekomme es für 1000) und vermutlich daher ein vernünftiges Einsteigerrad
- Schwer, Ausstattung nicht der wahnsinn

Radon Jealous AL 29 8.0 - 20" Rahmen
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-29-80/
+ Gutes Gesamtpaket, Radon hat Servicepartner für den Notfall, 1,5kg leichter als das Cube
- Oberes Preislimit, keine Probefahrt möglich

Was sagt ihr, ist die Auswahl vernünftig?

Besten Dank für die Hilfe
 
die Räder sind nicht schlecht, sie gehen aber mMn an deinen Anforderungen vorbei - das sind Race-HT damit würde ich zumindest keine mehrtagestouren machen .
Je nach deiner Fahrtechnik würdest du auf den Isartrails auch bald an deine Grenzen kommen.

Das Feeling der XT Bremsen und SLX/XT Schaltung merke ich direkt beim Probefahren und ich denke wenn ich etwas günstigeres kaufe, ärgere ich mich nach einer Weile.

noch viel viel mehr wirst du dich ärgern falls du nur mit Blick auf die Komponenten einen unpassenden Rahmen kaufst...Schaltung und Bremsen sind verschleissteile die sich recht günstig wechseln lassen - beim Rahmen ist das nicht so einfach.

und noch ein Tipp : schau ob du irgendwo noch ein ghost Asket fahren kannst
 
Hallo Zusammen ,

das ganze hier klingt ähnlich nach dem was ich suche , von daher würde ich gerne noch 2 Bikes in den Raum werfen :
Trek X-Caliber 9
Rose Count Solo 3

Würde mich ebenso über weitere Vorschläge freuen;)
 
oder ein Nukeproof Scout - wobei Scout und Sentier dann noch etwas Tuning brauchen an der Reifenfront
Was leichtläufiges für Straße und Waldwege ist sinnvoll.
 
Vielen Dank für eure Meinungen bisher und eure Vorschläge. Die meisten Bikes haben jetzt eine 1x11 Schaltung. Das ist für Trails ja vielleicht ausreichend, aber für Touren doch ein bisschen zu wenig oder? Ich dachte bisher eher an 2x11 oder vielleicht noch 1x12. Was meint ihr?

Mit der obigen Begründung würden die meisten Räder ja raus fliegen. Das Rose sieht noch gut aus und das könnte ich in München vielleicht sogar Probe fahren
 
Das ist für Trails ja vielleicht ausreichend, aber für Touren doch ein bisschen zu wenig oder?
kommt drauf an wie deine Touren aussehen, wenn du lange strecken übers flache Land schnell durchqueren willst dann könnte es etwas wenig sein.
Aber ich find zumindest im Oberland 1x11 ausreichend - bin ja kein rennradler
 
Ich komm auch mit 1x11 Am HT super zu Recht. Selbst wenn ich mit dem Rad 13km Radweg zur Arbeit abspule. UberhoÜb wurde ich erst einmal...
 
Ich bin eben das Rose count solo 3 gefahren. Was haltet ihr davon?

+ sicheres Feeling ähnlich wie beim Cube
+leicht
+ gute Ausstattung
O möglicherweise etwas klein in M gewesen, aber Beratung war nicht besonders gut
- hinten keine Steckachse, Rahmen aktueller Standard?

Werde am Wochenende noch versuchen ein Ghost Asket zu fahren und mich dann wohl entscheiden.
 
Dann lass dir eins in größe L kommen , wenn die was verkaufen wollen müssen sie schon was leisten.
Hinten keine steckachse ist zwar nicht state of the art , aber für ein bike dieser kategorie ( xc) kein beinbruch.
 
Dann lass dir eins in größe L kommen , wenn die was verkaufen wollen müssen sie schon was leisten.
ich werde da am Samstag noch mal hingehen und deinen Vorschlag probieren. Auf mich haben die Verkäufer heute einen extrem schlechten Eindruck gemacht. Von Beratung oder Freundlichkeit keine Spur. Ich glaube daher eher nicht, dass sie es kommen lassen werden ohne dass ich vorher bezahle. Mal sehen.

Wenn ich Stack und Reach des Rose in Größe L vergleiche mit Canyon und Cube kommt mir das Rose relativ lang/sportlich vor:

Rose Count Solo - L
Reach 447,7
Stack 635,8

Grand Canyon 7.0 - L
Reach 436
Stack 627

-> Als Rad für Touren und ggf. Trails wäre eine nicht so sportlich/gestreckte Position vielleicht passender oder?
-> Wäre das Canyon eher geeignet? Im Bike-Test steht was von Tourentauglich und ausgewogen.
 
Wie gesagt wenn du auch auf Trails wirklich spas haben mochtest würde ich dir eher zu einem trail Hardtail raten
 
ich werde da am Samstag noch mal hingehen und deinen Vorschlag probieren. Auf mich haben die Verkäufer heute einen extrem schlechten Eindruck gemacht. Von Beratung oder Freundlichkeit keine Spur. Ich glaube daher eher nicht, dass sie es kommen lassen werden ohne dass ich vorher bezahle. Mal sehen.
Ich bestell ja öfter bei Rose und lass sie mir in die Bike Town liefern( kostelose Lieferung!) weil ich da gleich in der nähe wohne, dort schau ich mir die Sachen dann an, probiere sie und kaufe nur das was ich haben will. War übrigens eine Empfehlung von einem der Verkäufer dort als ich mir unsicher war was ich kaufen soll. Sollte also kein Problem sein sich ein Rad kommen zu lassen ( vor allem nach Rücksprache) , ansonsten bestellst du es zur Abholung über die Webseite und lässt es dort falls es nicht gefällt...


Als Rad für Touren und ggf. Trails wäre eine nicht so sportlich/gestreckte Position vielleicht passender oder?
Erst mal draufsetzen und schauen wie es passt, mit so einem Bike geht schon einiges an Trails
 
Besten Dank bisher für eure Meinungen. Ich habe mich weiter durch Forenbeiträge gelesen und habe dank eurer Empfehlung in Richtung Trail-HT zu gehen nun etwas andere Vorschläge. Ich will am liebsten heute bestellen, damit die Suche jetzt mal eine Ende hat. Das Rose ist übrigens raus, einfach wegen den unfreundlichen Verkäufern und weil ich nun andere gut klingende Vorschläge habe:

Ghost Kato X 6.9 AL - https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/kato-x-69-al/
Hier bin ich mir noch unsicher wegen der Geometrie. Sowas (Lenkwinkel) bin ich bisher nicht gefahren. Ist das auch noch voll Tourentauglich, zwecks Bergauf usw?
- Vorteil im vgl. zu den anderen: Ich will zwar selbst schrauben, aber falls ich zu faul bin oder nicht mehr weiter weiß, finde ich damit leichter eine Werkstatt
- Welche Größe: L hat 450er Reach, was mir erst mal viel vor kommt.

VOTEC VC Comp oder VC Pro 2x11 - https://www.votec.de/produkt/votec-vc-comp-blue-red-2018/
Das Comp hat für den Preis eine super Austattung. Mehr brauche ich doch fast nicht für den Anfang oder? Wo ist hier der Haken? Alternativ das Pro mit Sattelstütze und besserer Gabel


Grand Canyon 7.0
Gerne noch, falls es Sinn macht. Für mich sieht das Votec aber auf den ersten Blick besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bald bestellen möchte, würde ich mich freuen wenn jemand noch mal über meine Finale Auswahl drüber schaut (siehe ein Beitrag darüber).

Körpergröße: 185cm
SL: ca. 87cm
Alle Bikes in Größe L jeweils?

Soll ich mir erst mal ein Votec VC Comp (für 850€) zulegen oder ärgere ich mich nach 2-3 Jahren, dass ich nicht gleich was besseres geholt habe? Falls ich mehr als 12 Tagesausflüge in dieser Saison mache, würde mich es wundern.

Falls was besseres tendiere ich zum Ghost, da ich hier im Notfall besseren Werkstattsupport bekomme (Ghost und Votec VC Pro, jeweils ca 1300€). Beim Ghost bin ich allerdings eben wegen Tourentauglichkeit und Bergauf-Fähigkeit unsicher.

Besten Dank!!! :)
 
Zurück
Oben Unten