Entscheidung zwischen 2 Fahrrädern. Aufpreis Wert?

Nur durch den Schalthebel oder auch durch andere Teile? Könntest du es für mich etwas beschreiben, was dieses Fahrrad zu einem so viel besseren macht, nur damit ich es etwas besser verstehe? ^^
 
Die Schaltung machen die Schalthebel und die Kurbel aus.
Und im MTB Bereich sollte das mindestens Deore sein und das ist es auch.
Das Schaltwerk ist Shadow plus => mit zuschaltbarem Antiklapper Reibdämpfer - besonders bei 3x10 Schaltungen sehr empfehlenswert.
Deore Hollowtech II Kurbel mit guten Kettenblättern (Steighilfen!). Wirst du bei dem Preis sonst nicht finden.

Felgen mit Speichen sind gut.
Gespart wurde natürlich an den Naben, einfache Konuslager.
Die Gabel ist eine recht einfache Rock Shox mit Stahlfeder - aber sie ist von Rock Shox und sie ist robust.
Die Feder dürfte so für 75kg gedacht sein.
Was das Bike nicht hat, sind Steckachsen - aber bei dem Preis unmöglich.

3x10 ist Technik von gestern - aber deshalb nicht schlecht. Bei dem Preis ist ne aktuelle 1x12 unmöglich.
Alles Deore, alles brauchbar.

(Ohne Pedale)


Zu den Konuslagern:
Diese sind werkseitig immer zu streng eingestellt. Man müsste diese lockerer einstellen, dann wird die Lebensdauer vermutlich verdoppelt. Und es gäbe sogar einzelne Lagerkonen und Kugeln zum Reparieren.
Im Sportbereich wird dir ab Deore empfohlen.
Mein erstes Bike hatte in den 90ern komplett Alivio, auch Schalthebel - damals war das gute Qualität, heute ist das eher unten in der Billigschiene anzusiedeln.

Bei Shimano der Reihe nach: Acera - Altus - Alivio - Deore - SLX - XT - XTR
Alles ohne Gruppenbezeichnung ist noch günstiger.
Wenn Schalthebel und Schaltwerk zu wackelig sind, funktioniert die Sache nicht.

Mechanische Scheibenbremsen:
Es gibt die Avid BB7, das ist die einzigste empfehlenswerte.
Alles andere ist Käse. Dann lieber keine Scheibenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei dem ganz billigen Serious Rockville sind doch Steckachsen wenn ich mich nicht irre oder?
Führen diese Teile im Fahrrad auch zu einer längeren Lebensdauer des Fahrrads? Also kann ich mit diesem Fahrrad länger fahren als mit den anderen beiden, ohne dass etwas Probleme macht oder repariert werden muss?
 
Aber bei dem ganz billigen Serious Rockville sind doch Steckachsen wenn ich mich nicht irre oder?
Ohne nachgesehen zu haben: Nein das hat definitiev keine Steckachsen :D

Führen diese Teile im Fahrrad auch zu einer längeren Lebensdauer des Fahrrads?
Genau. Deore ist Testsieger P/L, auch Verschleiß Kette/Kassette/Kettenblätter.
Die Deore Schalthebel sind verglichen mit den teueren SLX und XT etwas weniger dierekt - aber sie funktionieren.
Das Deore Shadow Plus Schaltwerk schaltet genauso exact wie SLX und XT - du merkst keinen Unterschied.
Nur bei XT sind die Lagerungen der Röllchen besser.
(Keramiklager oben zum Beispiel, das läuft 10000km ohne Pflege)
Deore ist also immer brauchbare Einsteigerqualität.


Manche verheiraten ein XT Schaltwerk mit Alivio oder Acera Schalthebeln.
Die starke Feder im XT Schaltwerk überfordert die Schalthebel dann.
Besser wäre in dem Fall dann tatsächlich komplett deore, oder sogar komplett Alivio.
Ein XT Schaltwerk in Verbindung mit Deore Schalthebeln hat keinen Vorteil - ausser einer Blenderfunktion für Kunden.
=> immer genau kucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XT ist ein älteres Shadow. Nicht Shadow plus - es hat also den Reibdämpfer nicht. :D
Das hat ne Suntour Gabel. Wobei diese zur Rock Shox nicht viel Unterschied macht - nach meiner Recherche hat diese wenigstens ne verstellbare Zugstufe.
An sich ist das Bike auch brauchbar.

Das auf dem Bild ist ein normaler 9mm Schnellspanner.
Erkannbar an den nach unten offenen Ausfallenden.
 
Du meintest ja, was das ZR Team Bike nicht hat sind Steckachsen. Hat es dann die gleichen wie bei den billigen oder andere qualitativ dazwischen liegen?
 
Vielen Dank für die Hilfe und die Zeit die du dir genommen hast :)
Spart man das Geld, welches das ZR Bike mehr kostet auf Dauer wieder ein (dadurch das weniger Reparaturen notwendig sind oder die Teile länger halten?
 
Ich auch :D wetter ist mies, sonst wäre ich Biken.

Spart man das Geld, welches das ZR Bike mehr kostet auf Dauer wieder ein (dadurch das weniger Reparaturen notwendig sind oder die Teile länger halten?
Du musst das so sehen: Die günstigen Teile funktinieren nicht zufriedenstellend.
Bloß kannst du nicht einfach ein Teil tauschen durch ein besseres - du musst auf mindestens 10 fach aufrüsten => Kurbel neu, Schalthebel neu, Schaltwerk neu. Und wenn du Pech hast ne neue Nabe/Hinterrad - je nachdem was verbaut ist. Und dann hast du noch ne Billiggabel 2.0 am Rad.

Ich mag alte 7 fach Teile, die laufen ewig - wenn sie was taugen und genau hier liegt das Problem:
Es gibt aktuell 7,8,9 fach nur noch Billigschiene.
wenn also 7,8,9 fach an nem Neurad dran ist, kanns nichts sein.

=> das Rockville hält am längsten (weils nur im Keller steht)
 
Was ich nicht verstehe warum du dir jetzt auf biegen und brechen eine Bike für 400 Euro kaufen willst:ka: spar lieber noch ein bisschen und kauf dir für 800 bis 1000 Euro ein einigermaßen vernünftiges Bike und werde damit glücklich. Wenn du dir so eine billig Zeug holst steckst du mehr Geld rein als sonst was.

Ps.: warte noch..... die neuen Modelle werden gerade vorgestellt dann kannst bestimmt iwo ein Schnäppchen machen weil die wollen auch ihre alten Bikes verkaufen.
Pss.: und nutze dann die zeit dich ein bisschen zu informieren es gibt genug seiten wo dir alles erklärt wird und auf was du achten musst.
 
Erst mal sollte der @Basti138 einen großen Orden bekommen, für die unermüdliche, geduldige Beantwortung immer der gleichen Fragen bei meistens ziemlich hartnäckigen Fragestellern.

Wie auch hier wird die Qualität von einem Rad meistens nur nach der Schaltung (und das oft noch reduziert auf das Schaltwerk) beurteilt. Ein Rad besteht aber aus sehr viel mehr Teilen:
Rahmen
Sattelstütze
Sattel
Sattelstützenklemme
Gabel
Steuersatz
Vorbau
Lenker
Bremse, bestehend aus
Bremshebel
Bremszange/V-Brakes/Cantilever
Bremsleitung/Bremszug
Räder, bestehend aus
Naben
Felgen
Speichen
Speichennippel
Felgenband
Schlauch
Reifen
Schnellspanner/Steckachse
Antrieb, bestehend aus
Kassette
Kettenblatt/-blätter
Schaltwerk
evtl. Umwerfer
Schalthebel
Innenlager
Kurbeln
Pedale (wenn mitgeliefert)
Schaltzug/-züge
Griffe
(wem fällt noch was ein?)

An jedem dieser Teile wird der Hersteller sparen, ganz besonders im untersten Preissegment, das hier auch der TE anpeilt. Und jedes dieser Teile hat das Potenzial, schrottig zu sein, nicht zu funktionieren, schnell kaputt zu gehen. Ich behaupte mal, dass bei einem Rad, das für 400 € verkauft wird, jedes Teil schrottig ist. Entsprechend ist es nicht sinnvoll, einzelne Teile zu ersetzen, weil der Rest immer noch Mist ist.

Was auch hilfreich ist, mal den Preis mit dem Aufwand dahinter zu betrachten. Nehmen wir mal das "teurere" für 400 €. Da geht erst mal die MwSt weg, bleiben 336 €. Für diese 336 € müssen
die Teile produziert (Liste siehe oben)
das Rad montiert (auch Liste siehe oben)
verpackt
von Fernost hier her transportiert
beim Händler "endmontiert"
werden, und jeder will (muss) da auch was verdienen. Für den Händler heißt das, neben der "Endmontage" (wo sicher geschlampt wird, siehe Kostendruck) auch Lagerplatz bzw. Verkaufsfläche zu finanzieren, Personalkosten, Werbung (z.B. der Internetauftritt muss erstellt und gewartet werden). Und wie geschrieben, das alles muss bei den 336 € für jeden Beteiligten auch noch einen Gewinn abwerfen.

Was auch vielen nicht klar ist: Man darf in Deutschland (und wahrscheinlich auch weltweit überall) Sachen verkaufen, die nur den Anschein einer ordentlichen Funktion haben, ohne wirklich zu funktionieren. Ich meine jetzt nicht grob sicherheitsrelevante Teile (wie z.B. nicht isolierte elektrische Geräte, wo dann 220 V offen anstehen), sondern z.B. Schaltungen, die sich nicht sauber einstellen lassen, oder Steuersätze, die zwischen "wackelt" und "geht schwer" keinen Zustand haben, Laufräder, die nach kurzer Zeit Achter bekommen und sich nicht mehr zentrieren lassen. Das betrifft nicht nur die Radbranche, sondern auch andere (selbst erlebt im Modellbau). Es gibt auch einige Videos auf YouTube, wo solche Billigteile getestet werden, mit teilweise vernichtenden Ergebnissen.

Also @Maximal100 , selbst wenn du alles am Rad nachträglich austauschen würdest, wäre der Rahmen immer noch billiges Glump. Schau zu, dass du die Ratschläge hier beherzigst und entweder ein günstiges Gebrauchtes nimmst, oder die hier vorgeschlagenen neuen nimmst. Alles andere wird Geld verbrennen und vor allem keine Freude machen.
 
Kann es sein, dass du gar keine Kaufberatung suchst sondern lediglich deine Meinung bestätigt haben willst, dass ein solides MTB für 400€ zu haben sein muss? Hör' auf die Leute hier, das macht keinen Sinn! Du gibst vielleicht 400€ weniger aus für das Radon oder ein Rose Count Solo, aber de facto könntest du die trotzdem bezahlten 400€ auch einfach verbrennen, wegwerfen oder verschenken. Du wirst keinen Spaß an diesem Fahrrad haben. Es wird hakeln, rattern knacken, knarzen. Dich ärgern. Nicht funktionieren, wenn du es gerade brauchst. Du wirst mit diesem Teil den Spaß am radfahren verlieren. Du wirst dich massiv ärgern, 400€ für nix ausgegeben zu haben. Später aufrüsten ist aus den genannten Gründen auch keine (sinnvolle/bezahlbare) Option. Das das Shoreline nicht wirklich besser ist, wirst du also auch nur den Frust vergrößern, noch mehr Kohle sinnlos verbrannt zu haben anstatt einen Qualitätsunterschied zu bemerken. Glaub es, spare auf ein vernünftiges Rad und habe damit dann auch tatsächlich Spaß. Oder glaub es nicht, kauf den Mist aber dann heul' bitte woanders. Das liegt bei dir. Aber die Aussage "für dieses Geld gibt es neu kein vernünftiges MTB" ist wahr, egal für wie simpel oder billig du Fahrräder hältst.

*kleine Anekdote: meine Frau wollte für ihr Rad nicht so viel Geld ausgeben, also kaufte sie für 400€ ein Trekkingrad. Es schaltete hakelig, machte Geräusche, war irgendwie anstrengend zu fahren und verstaubte dann im Keller. Nach etwas über 1,5 Jahren konnte ich sie überreden, sich ein anderes Fahrrad zu kaufen und es würde für ca. 800€ ein MTB der Einstiegsklasse mit Deore etc.pp. Seit dem fährt sie gerne Fahrrad, lässt auch mal das Auto stehen und fährt mit dem Rad zur Arbeit, wir nehmen die Räder mit in den Urlaub um die jeweiligen Gegenden zu erkunden und machen Familienausflüge damit. Das olle Trekkingrad ist sie dagegen nur 3x gefahren, bis sie die Lust verloren hatte.
 
Zurück
Oben Unten