Entscheidung zwischen 2 Fahrrädern. Aufpreis Wert?

Ich verstehe ja, dass ich für diesen Preis kaum ein super Qualitätsprodukt hole. Aber wie ich ja beschrieben habe, will ich erstmal mit einem billigeren Fahrrad anfangen Fahrrad zu fahren. Und dafür würde ich eben gern wissen, ob die beiden Fahrräder gleich schlecht sind, oder es sich dann doch lohnt die 160€ Aufpreis für das Shoreline zu zahlen. Über eine Begründung dabei, damit ich es besser verstehe würde ich mich auch sehr freuen.
Das ist natürlich auch eine Strategie zum effektiv sparen: Du kaufst Dir ein billiges Rad, mit dem Dir die Freude am Radeln sofort vergeht und somit hörst Du auch sofort wieder mit dem Radeln auf und sparst Dir das Geld für ein gescheites Rad.
Von solchem Schrott würde ich total Abstand halten und lieber so richtig was kaufen, das mir gefällt. Deine Einstellung ist leider weit verbreitet so in der Art "ich fahr ja eh nicht viel". Dann kauft man sich Dreck und fährt, infolgedessen, natürlich nicht viel...
 
Erst mal sollte der @Basti138 einen großen Orden bekommen, für die unermüdliche, geduldige Beantwortung immer der gleichen Fragen bei meistens ziemlich hartnäckigen Fragestellern.

Wie auch hier wird die Qualität von einem Rad meistens nur nach der Schaltung (und das oft noch reduziert auf das Schaltwerk) beurteilt. Ein Rad besteht aber aus sehr viel mehr Teilen:
Rahmen
Sattelstütze
Sattel
Sattelstützenklemme
Gabel
Steuersatz
Vorbau
Lenker
Bremse, bestehend aus
Bremshebel
Bremszange/V-Brakes/Cantilever
Bremsleitung/Bremszug
Räder, bestehend aus
Naben
Felgen
Speichen
Speichennippel
Felgenband
Schlauch
Reifen
Schnellspanner/Steckachse
Antrieb, bestehend aus
Kassette
Kettenblatt/-blätter
Schaltwerk
evtl. Umwerfer
Schalthebel
Innenlager
Kurbeln
Pedale (wenn mitgeliefert)
Schaltzug/-züge
Griffe
(wem fällt noch was ein?)

An jedem dieser Teile wird der Hersteller sparen, ganz besonders im untersten Preissegment, das hier auch der TE anpeilt. Und jedes dieser Teile hat das Potenzial, schrottig zu sein, nicht zu funktionieren, schnell kaputt zu gehen. Ich behaupte mal, dass bei einem Rad, das für 400 € verkauft wird, jedes Teil schrottig ist. Entsprechend ist es nicht sinnvoll, einzelne Teile zu ersetzen, weil der Rest immer noch Mist ist.

Was auch hilfreich ist, mal den Preis mit dem Aufwand dahinter zu betrachten. Nehmen wir mal das "teurere" für 400 €. Da geht erst mal die MwSt weg, bleiben 336 €. Für diese 336 € müssen
die Teile produziert (Liste siehe oben)
das Rad montiert (auch Liste siehe oben)
verpackt
von Fernost hier her transportiert
beim Händler "endmontiert"
werden, und jeder will (muss) da auch was verdienen. Für den Händler heißt das, neben der "Endmontage" (wo sicher geschlampt wird, siehe Kostendruck) auch Lagerplatz bzw. Verkaufsfläche zu finanzieren, Personalkosten, Werbung (z.B. der Internetauftritt muss erstellt und gewartet werden). Und wie geschrieben, das alles muss bei den 336 € für jeden Beteiligten auch noch einen Gewinn abwerfen.

Was auch vielen nicht klar ist: Man darf in Deutschland (und wahrscheinlich auch weltweit überall) Sachen verkaufen, die nur den Anschein einer ordentlichen Funktion haben, ohne wirklich zu funktionieren. Ich meine jetzt nicht grob sicherheitsrelevante Teile (wie z.B. nicht isolierte elektrische Geräte, wo dann 220 V offen anstehen), sondern z.B. Schaltungen, die sich nicht sauber einstellen lassen, oder Steuersätze, die zwischen "wackelt" und "geht schwer" keinen Zustand haben, Laufräder, die nach kurzer Zeit Achter bekommen und sich nicht mehr zentrieren lassen. Das betrifft nicht nur die Radbranche, sondern auch andere (selbst erlebt im Modellbau). Es gibt auch einige Videos auf YouTube, wo solche Billigteile getestet werden, mit teilweise vernichtenden Ergebnissen.

Also @Maximal100 , selbst wenn du alles am Rad nachträglich austauschen würdest, wäre der Rahmen immer noch billiges Glump. Schau zu, dass du die Ratschläge hier beherzigst und entweder ein günstiges Gebrauchtes nimmst, oder die hier vorgeschlagenen neuen nimmst. Alles andere wird Geld verbrennen und vor allem keine Freude machen.
Das kann man so durchaus unterschreiben. Du bringst hier allerdings das Beispiel der nicht einzustellenden Schaltung, das würde ich gar nicht einmal so stark befürchten. Was mir mal bei einem Bike passiert ist (das hatte aber relativ mehr gekostet, do um die 1500 DM seinerzeit, Mitte der 90er), waren schrottige Speichen. Ein Heidenspass, kann ich Euch nur sagen. Nach einem Jahr fingen die Dinger an zu reissen: Bei jeder Bikerunde eine, so dass die Felge dann nach halber Strecke an den damaligen Cantileverbremsen zu schleifen begann und die 20 km nach Hause durchnervte. Nach 2 Runden hatte ich die Nase voll und den Tipp meines Bike Händlers angenommen: Alle Speichen durch DT Swiss Speichen ersetzen 1 DM pro Stück = 72 DM Material plus ca. 30 DM Arbeitszeit = ungefähr 100 DM. Dann war aber Ruhe und meine Bremsen schliffen nicht mehr auf dem Nachhauseweg. So was kann tierisch nerven und seither achte ich darauf, dass auch die Speichen gut sind. DT Swiss oder Sapim (an meinen Syntace Laufrädern).
 
Du bringst hier allerdings das Beispiel der nicht einzustellenden Schaltung, das würde ich gar nicht einmal so stark befürchten.
Ja, die Schaltung ist nicht sicherheitsrelevant, da ist es egal, ob die geht oder nicht ;) . Mir hat mal ein Radlhändler erzählt, dass er eine gute Schaltung in ein paar ganz wenigen Minuten eingestellt hat, und am Billigrad kann er eine halbe Stunde rumwursteln, und es geht immer noch nicht. Das liegt am Material, nur die Kunden wollen es nicht verstehen, wenn er solche Aufträge ablehnt, oder den wahren Preis nennt (eine halbe Stunde Arbeitszeit dafür, dass es immer noch nicht geht).

Die Liste könnten wir beliebig weiter führen. Die Story mit den Speichen ist auf jeden Fall gut. Wer hat mehr davon?
 
Da schließe ich mich an, @Basti138 vielen Dank nochmal für die Mühe, die hat einen Orden verdient :)
Ich denke es wird bei mir dann das ZR Team Bike, welches ja denk ich einigermaßen solide ist.
Danke für die Empfehlung Basti.
Vll warte ich auch noch etwas auf die Schnäppchen, wenn die neuen Bikes raus sind, wie Strike 85 beschrieben hat.
Gibt es da einen bestimmten Zeitraum, wann die neuen Modelle erscheinen und von wann bis wann ist dieser etwa wenn ja?
 
Zurück
Oben Unten