Entscheidungsfindung Drehmomentschlüssel

Ich glaube nicht das ein 50 - 60 Euro Drehmo mit Umschaltknarrenkopf kontrollierten Linksanzug kann.
Am Kalibrierschein steht auch nur Drehrichtung rechts .
Die relativ günstigen Drehmo ( unter ein paar hundert Euronen ) mit Rechts - u. Linksanzug haben entweder einen Durchsteckpilzkopf oder einen Wechselkopf.
 
Also einen wirklich günstigen mit Wechselkopf habe ich noch nirgends gefunden.
Da sowas am Ehesten für Hahnenfüße/Leitungsschlüssel Sinn macht, braucht man so einen ja auch relativ selten. Solche Speziallösungen kann es entsprechend nicht zum Discountpreis geben.

Zur Frage, ja der Famex 10869 hat beidseitige Auslösung und Umschaltung wie eine normale Ratsche. Habe den selber, macht einen soliden Eindruck und funktioniert problemlos.

Sinn der Linksauslösung ist ja das Anziehen von Linksgewinden, dh. er dürfte dafür schon brauchbar sein.
Zumal bei so "einfachen" Anwendungen wie dem Festziehen von Kassetten und Tretlagern.

Im Zweifel kann man ja mal beim Hersteller nachfragen, das halte ich in dem Fall aber für übertrieben/nicht nötig.

Zum "Messen" beim Lösen von normalen Rechtsgewinden taugt sowas ohnehin nicht (auch wenn es funktionieren würde) da man einen da gemessenen Wert nicht ohne Weiteres als Festziehmoment benutzen kann.
Nur in ganz speziellen Fällen wie dem Versuch des Lösens von blockierenden Gewinden kann man das zur Überprüfung und Begrenzung des Kraftaufwandes nutzen um eine weitere Beschädigung der Teile zu vermeiden bzw zu minimieren.
 
Vielleicht hilft es ja noch jemand anderem der auch auf der Suche ist.

Hab mir jetzt diesen hier gekauft. Sollte für meine Ansprüche ausreichen.

https://www.gedore.com/de-de/produk...xxxx-drehmomentschluessel/r68900100---3301216
Ich habe den großen Bruder von diesem und bin sehr zufrieden:
https://www.gedore.com/de-de/produk...momentschluessel-torcofix-k/4550-10---7601530
Der rote ist soweit ich weiß mehr oder weniger identisch nur etwas weniger aufwändig kalibriert.
 
Für kleine Anzugsmomente habe ich einen teuren Syntace, für die gröberen Arbeiten reicht mir ein günstiger "analoger" von Parktool aus. Der kann beide Richtungen und kostet nur ein Bruchteil von sonstigen Lösungen.

Screenshot_20221122-220032_1.png
 
Ich kann den (Shimano) Pro Team Digital Drehmomentschlüssel empfehlen.

1 - 25 N m misst links und rechts, Messung startet bei 0,3 N m. Sehr genau und stinkt nicht nach Plastik.
Laut Eichzertifikat hat er maximal 0.24% Abweichung im Uhrzeigersinn und 1,06% gegen den Uhrzeigersinn.

Bekommt man ab 149Euro, ist aber z.Z. schlecht verfügbar. Hab meinen für 169Euro auf Ebay gekauft.



Pro_team_digital.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe das hier mal wider aus.
Ich suche einen preiswerten (so zwischen 50 und 80€) Drehmomentschlüssel für eine Bereich bis etwa 60-80Nm um Kurbel, Kassette usw anzuziehen.
Ich hätte mir die proxxon Microclick 60 oder 100 rausgesucht. Leider sind die 3/8“ und entsprechend nicht das übliche Maß für Steckschlüssel.
Hat da jemand eine Empfehlung für 1/2“? Linksauslösung wäre ganz cool
 
Zurück
Oben Unten