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Warum Shimano gibt 40Nm an."Hilfe, Lockring überdreht trotz Dremomentschlüssel, wie kann das sein?"
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Warum Shimano gibt 40Nm an."Hilfe, Lockring überdreht trotz Dremomentschlüssel, wie kann das sein?"
und wo ist das Problem bei 40 bis 200NmJa, eben.
JaHast du das mit so einem Werkzeug schonmal gemacht?
Ich weiß ja nicht wie grobmotorisch Du da dran gehst, aber anziehen erstmal mit was kleinem und dann nachziehen.Das ist technik von vor 10 jahren...
Selbst da hast du großes Glück gehabt, wenns ein Aufreilauf war.
Du hast mit dem grobmotorischen Werkzeug Null Gefühl, falls beim Anziehen was schief läuft.
ich meinte natürlich sram XD
Ok dann diskutiere ich hier nicht weiter. Mach Du dein Ding aber behaupte nicht so einen Unsinn.Keines meiner Bikes hat je einen Dremomentschlüssel gesehen.
Gegenfrage: Warum nimmst du nen Dremomentschlüssel?
Drehmomentschlüssel sind in den wenigsten Fällen geeicht. Üblicherweise werden die kalibriert und bei Auslieferung liegt denen ein Kalibrierzeugnis bei (z.B. bei Hazet mit 3 oder 4% Abweichung oder Wera) Eichungen werden beim Eichamt durchgeführt und sind entsprechend teurer als die bei einem Prüflabor kalibrierten Schlüssel.Selbst mit einer Abweichung von 4% wirst Du die von Dir zitierte Alumutter nicht kaputt bekommen.Diese Genauigkeitsangaben sind 08/15 Werksangaben. Die sind genau wie Pumpen und Luftdrucksprüfer nicht geeicht, welche bei 2 bar teilweise 0,5 bar danneben liegen.
Du stellst 40Nm ein, ziehst fest, Schraube kaputt => Pech gehabt. Gib viele Threads wo Usern genau das passiert ist.
In dem man nicht kalibriertes Werkzeug benutzt und dieses auch möglichst noch das ganze Jahr in gespanntem Zustand liegen läßt oder man nicht weiß, wie der auslöst.Wie kann man das Ding überdrehen?
Ist ja für 40NM ausgelegt also muss es das auch aushalten.
Die Abschlußmutter mit Hand drauf drehen ,da merkt man doch ob etwas nicht passt oder nicht.
Dann mit Schlüssel .
Mir ist noch nie eine Kassette überdreht und ich benutze immer den für meine Autoradmuttern.
In dem man nicht kalibriertes Werkzeug benutzt und dieses auch möglichst noch das ganze Jahr in gespanntem Zustand liegen läßt oder man nicht weiß, wie der auslöst.
Bei älteren Hazet war es angegeben bei den neuen soll es nicht mehr nötig seinMir ist das mal passiert beim Auto:
Das Ding hat nicht ausgelößt - "gestern gings noch".
Mir hat mein Bauchgefühl dann gesagt, dass ich drüber bin.
Hab den dann runter gedreht auf den halben Wert - Nö klickt nicht
Ich taste mich seit dem Tag immer erst mit halben Wert ran und kucke, ob das Werktzeug überhaupt funktioniert.
Und auch deshalb ist es ratsam für das Bike einen Dremo mit niedrigerem Wert zu nehmen.
Das mit dem Einlagern.
Manche entspannen es. hab mal mit nem Mitarbeiter von Hazet drüber gesprochen, der meinte, dass das weniger wichtig sei. Wichtiger sei es, dass man das Werkzeug regelmässig verwendet.
Ist grundsätzlich nötig liegt ja schon im Prinzip begründet.Egal was da irgendjemand behauptet.Bei älteren Hazet war es angegeben bei den neuen soll es nicht mehr nötig sein