Entscheidungsfindung Drehmomentschlüssel

Das wird die Verschraubung nicht interessieren 🤔

Das ist Technik von vor 10 jahren...
Selbst da hast du großes Glück gehabt, wenns ein Aufreilauf war.
Du hast mit dem grobmotorischen Werkzeug Null Gefühl, falls beim Anziehen was schief läuft.

Bevor du mit so nem Werkzeug ans Bike gehst, mache es ohne, oder lass es von jemand machen, der das nötige Feingefühl, oder das passende Werkzeug hat.
 
Das ist technik von vor 10 jahren...
Selbst da hast du großes Glück gehabt, wenns ein Aufreilauf war.
Du hast mit dem grobmotorischen Werkzeug Null Gefühl, falls beim Anziehen was schief läuft.
Ich weiß ja nicht wie grobmotorisch Du da dran gehst, aber anziehen erstmal mit was kleinem und dann nachziehen.
Möchtest Du mal auf einem Schraubkurs vorbeischauen?
 
Ein Unsinn ist es, wenn du Werkzeug aus dem KFZ Hobby Bereich fürs Bike empfielst!
Du kannst machen, wie du willst.
Jemand, der für den Lockring einen Dremomentschlüssel braucht, bietet Schrauberkurse an. interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Genauigkeitsangaben sind 08/15 Werksangaben. Die sind genau wie Pumpen und Luftdrucksprüfer nicht geeicht, welche bei 2 bar teilweise 0,5 bar danneben liegen.
Du stellst 40Nm ein, ziehst fest, Schraube kaputt => Pech gehabt. Gib viele Threads wo Usern genau das passiert ist.
Drehmomentschlüssel sind in den wenigsten Fällen geeicht. Üblicherweise werden die kalibriert und bei Auslieferung liegt denen ein Kalibrierzeugnis bei (z.B. bei Hazet mit 3 oder 4% Abweichung oder Wera) Eichungen werden beim Eichamt durchgeführt und sind entsprechend teurer als die bei einem Prüflabor kalibrierten Schlüssel.Selbst mit einer Abweichung von 4% wirst Du die von Dir zitierte Alumutter nicht kaputt bekommen.
Just my 2 words
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das Ding überdrehen?
Ist ja für 40NM ausgelegt also muss es das auch aushalten.
Die Abschlußmutter mit Hand drauf drehen ,da merkt man doch ob etwas nicht passt oder nicht.
Dann mit Schlüssel .

Mir ist noch nie eine Kassette überdreht und ich benutze immer den für meine Autoradmuttern.
 
Wie kann man das Ding überdrehen?
Ist ja für 40NM ausgelegt also muss es das auch aushalten.
Die Abschlußmutter mit Hand drauf drehen ,da merkt man doch ob etwas nicht passt oder nicht.
Dann mit Schlüssel .

Mir ist noch nie eine Kassette überdreht und ich benutze immer den für meine Autoradmuttern.
In dem man nicht kalibriertes Werkzeug benutzt und dieses auch möglichst noch das ganze Jahr in gespanntem Zustand liegen läßt oder man nicht weiß, wie der auslöst.
 
Besonders bei der Lockmutter ist das ja so, dass am Anfang wenig Gewinde eingreift. Dann hängts davon ab, ob es ein Alufreilauf, oder Stahl ist und was für ein System das ist.
Der Überstand der Kassette zum Freilauf ist nicht immer gleich.
Das ist alles ausser sicher, dass das jedes Mal mit 40Nm klappt.
Genauso wie Lockringe bei Centerlock.

Bei günstigen Naben sind die Gewinde teils nicht bis ganz zum Ende sauber gearbeitet.
Wenn du Pech hast, hüpfen die bei 20Nm schon drüber.

Und mit dem Werkzeug auf 40Nm gibts nur Hop oder Top.
Und so passierts. Müsste nicht sein.
 
In dem man nicht kalibriertes Werkzeug benutzt und dieses auch möglichst noch das ganze Jahr in gespanntem Zustand liegen läßt oder man nicht weiß, wie der auslöst.

Mir ist das mal passiert beim Auto:
Das Ding hat nicht ausgelößt - "gestern gings noch".
Mir hat mein Bauchgefühl dann gesagt, dass ich drüber bin.
Hab den dann runter gedreht auf den halben Wert - Nö klickt nicht :oops:
Ich taste mich seit dem Tag immer erst mit halben Wert ran und kucke, ob das Werktzeug überhaupt funktioniert.
Und auch deshalb ist es ratsam für das Bike einen Dremo mit niedrigerem Wert zu nehmen.

Das mit dem Einlagern.
Manche entspannen es. hab mal mit nem Mitarbeiter von Hazet drüber gesprochen, der meinte, dass das weniger wichtig sei. Wichtiger sei es, dass man das Werkzeug regelmässig verwendet.
 
Mir ist das mal passiert beim Auto:
Das Ding hat nicht ausgelößt - "gestern gings noch".
Mir hat mein Bauchgefühl dann gesagt, dass ich drüber bin.
Hab den dann runter gedreht auf den halben Wert - Nö klickt nicht :oops:
Ich taste mich seit dem Tag immer erst mit halben Wert ran und kucke, ob das Werktzeug überhaupt funktioniert.
Und auch deshalb ist es ratsam für das Bike einen Dremo mit niedrigerem Wert zu nehmen.

Das mit dem Einlagern.
Manche entspannen es. hab mal mit nem Mitarbeiter von Hazet drüber gesprochen, der meinte, dass das weniger wichtig sei. Wichtiger sei es, dass man das Werkzeug regelmässig verwendet.
Bei älteren Hazet war es angegeben bei den neuen soll es nicht mehr nötig sein
 
Bei manchen Exemplaren ist auch das Ablesen sehr schwer, nicht eindeutig.
Da ist ja meistens die grobe Skala und die feine am Drehgriff.
Bei manchen Exemplaren ist das aber so daneben, dass man nicht weis, ob man bei 90 oder 110 ist :rolleyes:


Hab einen Hazet, der geht von 40 - 200 :D

Edit:
Stimmt es liegt irgendwo noch der Torsionsschlüssel von Canyon rum.
Ich mag den - mit dem kann man sein Gefühl kalibrieren.
 
Zurück
Oben Unten