Entscheidungsfindung: Gravelbike als Tourenrad

Registriert
8. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit über 3 Jahren bin ich nun stolzer Besitzer eines Hardtails, das mittlerweile zu meinem Hauptverkehrsmittel und -sportgerät geworden ist. In den letzten gut 12 Monaten habe ich zudem meine Freude am Bikepacking bzw. Mehrtagestouren entdeckt. Nun soll ein passendes Sportgerät her, da mein Arbeitgeber gerade auch noch ein tolles Angebot bzgl. Jobrad hat. Leider bin ich bisher ob der Hülle und Fülle an Gravelbikes doch ein wenig überfordert bin, weswegen ich mich heute mal an euch wende ?

Also was soll es sein:
  • Gravelbike
  • Idealerweise mit vielen Befestigungsmöglichkeiten, wobei Möglichkeiten an vorderer Gabel und für einen Gepäckträger hinten schon sehr gut wären
  • Budget: 2.000€ - 2.500€ (wobei die obere Grenze gerne ausgereizt werden darf, paar € mehr sind auch i.O., so als Richtschnur)

Bei meinen bisherigen Recherchen hat mir eigentlich das Rose Backroad am besten gefallen. Bin mir allerdings nicht so sicher, ob es nun wirklich passt für mich, was mir wohl keiner sagen kann. So ein Rad einfach mal so auf "Gut Glück" im Netz bestellen und dann zuhause sehen, ob es passt? Na ich weiß ja nicht! ? Evtl. nehme ich mal paar Stunden Fahrt demnächst auf mich, und fahre nach Bocholt. Dort kann man das Rad Probefahren.

Oder ist das in aller Regel problemlos, dass man die Anleitungen der Hersteller zur Bestimmung der Rahmengröße (also z.B. Schrittlänge x 0,66 bei Rose) nimmt und dann das Rad einfach bestellt?
Kennt ihr andere Bikes, die ich mir mal anschauen sollte?
Oder würdet ihr mir zu was ganz anderem raten? ?
 

Anzeige

Re: Entscheidungsfindung: Gravelbike als Tourenrad
Hi Gruwe,

ich habe mir gerade ein Surly Straggler als Tourenrad gebaut und werde es im August dann ausporbieren. Ich habe auch lange gesucht und habe mich, mit Hilfe eines Kollegen, für eine Surly entschieden.


Surly Straggler

Bin im Moment bei ca. 2000-2200 Euro gelandet.
 
vermutlich wird es diese Saison schwierig etwas derartiges noch über Jobrad zu bekommen. Ich würde eher schauen was überhaupt noch bei den Jobrad Partnern verfügbar ist. Und dann entscheiden, denn ich befürchte die Auswahl an lieferbaren Rädern in der richtigen Größe ist überschaubar.

Grüße
Ben
 
Was genau willst Du denn machen? Quer durch den Wald und Hauptsache Schotter? Oder dürfen auch mal längere Asphaltstrecken drin liegen?

Ich fahre z.B. mein Canyon Inflite AL 9.0 von 2017 (das legendäre babyblaue...) sehr gerne auf der geteerten Langstrecke mit 32er Bereifung und sportlicher Überhöhung. Taugt mir total für den Zweck, obwohl auch Gelände und Schotter damit ganz gut geht 8-)
 
Zurück
Oben Unten