Entscheidungsfindung + Aufbauthread Blackmtncycles MCD

Würde ich nicht machen wenn du gemütlich darauf sitzen möchtest . Denke das dir das Steuerrohr zu kurz sein wird .
Die überstandshöhe beim 59er Rahmen sollte auch gut gehen .
Der 56 Rahmen würde eher mir mit 183 passen

Danke! Mich irritiert bei Stack und Reach immer, ob ich zb Vorbau noch drauf rechnen muss oder nicht, aber das hilft mir weiter :)
 

Anzeige

Re: Entscheidungsfindung + Aufbauthread Blackmtncycles MCD
Kannst du kurz ein paar Sätze zum Hook Ext sagen? Ist zwar auch etwas teuer aber wäre noch machbar, danke schon Mal!
Ich bin sehr zufrieden. Mit 11kg nicht besonders leicht und etwas überteuert. Aber eben Platz für 2.2" 650B und alle Ösen, T47 Tretlager und fahrbar mit Kurbel mit schmaler Breite. Carbongabel mit Schrauben. Das konnten vor 1-1.5 Jahren in der Summe recht wenige und alle anderen waren teurer.
Mir taugt die Geo super und das Fahrverhalten ist tadellos und mir gefällt auch das recht niedrige Tretlager.

2.2er Reifenfreiheit war mir damals wichtig, jetzt fahre ich 48mm und bin irgendwann mal froh über Platz für Bleche.

Mir war damals auch die Option auf 2Fach wichtig, aber das hat sich erledigt. Die gelieferten 40/11-42 sind für mich perfekt, zur Not gäbe es noch eine 11-46 hinten oder ein 38er vorn.

Mit 1,83m hätte mir auch das L gepasst, ich habe nach einer Probefahrt bewusst M gewählt. Nach Einsatzzweck, das ist MEIN MTB. Hätte ich das Rad für Langstrecken gekauft, hätte ich L gewählt.

Vielleicht mag @cassn Noch was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichbin sehr zufrieden. Mit 11kg nicht besonders leicht und etwas überteuert. Aber eben Platz für 2.2" 650B und alle Ösen, T47 Tretlager und fahrbar mit Kurbel mit schmaler Breite. Carbongabel mit Schrauben. Das konnten vor 1-1.5 Jahren in der Summe recht wenige und alle anderen waren teurer.
Mir taugt die Geo super und das Fahrverhalten ist tadellos und mir gefällt auch das recht niedrige Tretlager.

2.2er Reifenfreiheit war mir damals wichtig, jetzt fahre ich 48mm und bin irgendwann mal froh über Platz für Bleche.

Mir war damals auch die Option auf 2Fach wichtig, aber das hat sich erledigt. Die gelieferten 40/11-42 sind für mich perfekt, zur Not gäbe es noch eine 11-46 hinten oder ein 38er vorn.

Danke schon mal! Jetzt kommt hoffentlich eine nicht ganz dumme Feststellung, aber das Niner und das Bombtrack lassen sich schon recht gut vergleichen oder? Also wenn ich beim Niner RH59 und beim Hook RH60 vergleiche scheinen Stack und Reach recht ähnlich.
Ihr merkt vielleicht, ich versuche mich so langsam in die ganze Geometriegeschichte rein zu denken, nur wo fängt man an? :D
 
Ich tue mir da selbst schwer. Ich habe damals irgendwas probegefahren, Stack+Reach rausgefunden und dann Ähnliches gesucht. Das ist aufgegangen.
 
Ich tue mir da selbst schwer. Ich habe damals irgendwas probegefahren, Stack+Reach rausgefunden und dann Ähnliches gesucht. Das ist aufgegangen.

Ist wahrscheinlich auch die beste Lösung! Allerdings wird Corona mir das Probefahren in den nächsten Wochen denkbar schwierig machen, hab mir wohl nicht die beste Zeit für solche Überlegungen gesucht.


Ich frag euch derweil mal zu Laufrädern aus. Wie es aussieht bleiben mir so 300-350€ vom Budget das ich gerne für einen guten, stabilen Laufradsatz ausgeben möchte. Wichtig ist mir nur, dass ca. 130kg getragen werden können. Ich wiege ca. 100kg, das Rad später wahrscheinlich etwas mehr als 10kg und n bisschen Luft für Gepäck muss sein. Ob der Laufradsatz in die Kategorie Ultraleicht fällt ist mir eigentlich total egal, die Dinger sollen lange halten, quasi eher das Sorglospaket statt der reinen Sportlichkeit. Ist es da schlauer einen Laufradbauer anzuschreiben, reicht das Budget dafür? Prinzipiell habe ich so in Richtung der DT Swiss R500 Felge geguckt, die sollte stabil genug sein, bei mir dann wahrscheinlich 32 Loch.
Für etwas über 300€ bekommt man zB den hier: https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/G-1800-SPLINE-DB-25-28-Laufradsatz-p72298/ - angegeben mit 130kg dafür nur 24 Speichen. Von DT Swiss Naben bin ich momentan sehr angetan, weil die Naben wohl sehr kompatibel sind durch alle möglichen Adapter und Kits. Ein Hope Pro4 Set wäre natürlich n absolutes Träumchen, aber das ist wohl eine Kategorie höher dann...
Bei Slowbuild ist gerade ein Angebot mit Novatec Naben: https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/1500-gr-r500db-aktion/#cc-m-product-13616599527 allerdings habe ich im Hinterkopf, hier im Forum eher negatives über die gelesen zu haben...

Soweit meine Gedanken, ich bin natürlich wieder total glücklich wenn ihr noch den ein oder anderen Tipp oder guten Laufradsatz nennen könnt!
 
@DAKAY
Ist dass dein Ruut ST1?
Das wollte ich schon letztes Jahr kaufen, aber irgendwie kamen keine Infos vom Hersteller, selbst an Händler (ich wusste manchmal mehr wie die), und so wurden diverse Termine dern angeblichen Verfügbarkeit nicht eingehalten und ich habe dann sehr spontan das Hook Ext genommen bevor dies wieder vergriffen ist.
Nein, ich fahre ein ruut AL1, mir wars den Aufpreis für den Stahlrahmendann doch nicht wert.

Ich habe auch lange auf das Rad gewartet und wie es aussieht sind die meisten Räder bei Rondo auch längst schon wieder ausverkauft. Schade eigentlich, ich bin nämlich sehr begeistert von dem Rad?. Die Twintip Gabel ist auch ein nettes Feature, wobei ich immer noch nicht weis welche Einstellung mir mehr taugt?
 
Vielleicht mag @cassn Noch was dazu sagen?
Kannst du kurz ein paar Sätze zum Hook Ext sagen? Ist zwar auch etwas teuer aber wäre noch machbar, danke schon Mal!

Einiges wurde ja von 0plan gesagt und ich weiß nicht wirklich was ich ergänzen soll.
Bin da selber noch am tüfteln mit Einstellung und co. und mit um die 1000km und ansonsten keine anderen Vergleiche auch nicht sonderlich viel Erfahrung. Z.B. trotz Größe S Sattel schon soweit vorne wie nur geht und dennoch kaum im Knielot. Habe wohl nicht normale Proportionen:confused:

Der Geldvernichtungsprozess hat an der Beschaffung des Rades noch nicht geendet ;)

Wollte soviel wie mögliche Optionen an Verschraubungen und Stahl, einfach um mir die Zukunft offen zu halten, da ich auf Grund der Erfahrung nicht weiß wie ich das Bike gestalte hinsichtlich Bikepacking für Touren. Wenn mir nachher eine Schraube gefehlt hätte wäre ich auf Tilt gewesen:D
Aber ich mache mich bei sowas immer Verrückt, später merkt man, es hätte wohl auch anders geklappt. Ist halt schwer im Vorfeld wirklich alles bis ins letzte Detail zu berücksichtigen.
Da wurde das Feld dünn. Und da man die meisten Bikes kaum live antrifft waren natürlich Probefahrten schwer.

Das Hook EXT und Rondo Ruut in Al aus 2019 sowie Kona Rove St 2020 aber doch, neben Breezer und noch irgendwelchen anderen.
Da die oben genannten Probleme auftraten wurde es das Hook.
 
Einiges wurde ja von 0plan gesagt und ich weiß nicht wirklich was ich ergänzen soll.
Bin da selber noch am tüfteln mit Einstellung und co. und mit um die 1000km und ansonsten keine anderen Vergleiche auch nicht sonderlich viel Erfahrung. Z.B. trotz Größe S Sattel schon soweit vorne wie nur geht und dennoch kaum im Knielot. Habe wohl nicht normale Proportionen:confused:

Der Geldvernichtungsprozess hat an der Beschaffung des Rades noch nicht geendet ;)

Wollte soviel wie mögliche Optionen an Verschraubungen und Stahl, einfach um mir die Zukunft offen zu halten, da ich auf Grund der Erfahrung nicht weiß wie ich das Bike gestalte hinsichtlich Bikepacking für Touren. Wenn mir nachher eine Schraube gefehlt hätte wäre ich auf Tilt gewesen:D
Aber ich mache mich bei sowas immer Verrückt, später merkt man, es hätte wohl auch anders geklappt. Ist halt schwer im Vorfeld wirklich alles bis ins letzte Detail zu berücksichtigen.
Da wurde das Feld dünn. Und da man die meisten Bikes kaum live antrifft waren natürlich Probefahrten schwer.

Das Hook EXT und Rondo Ruut in Al aus 2019 sowie Kona Rove St 2020 aber doch, neben Breezer und noch irgendwelchen anderen.
Da die oben genannten Probleme auftraten wurde es das Hook.

Ja so geht es mir auch, ich will mir viele Optionen am Rahmen offen lassen. Ob man mal mit 2 kleinen Taschen unterwegs ist oder doch ne Woche oder zwei, mit voller Beladung, muss irgendwie alles möglich sein. Ich will halt nicht in einem Jahr ne neue Gabel oder sowas kaufen müssen, weil ich es sonst nicht nach meinen Wünschen nutzen könnte.
 

Sehr interessant, danke! Gucke ich mir gleich mal genauer an :)

was ist denn mit Salsa oder noch besser dem Awol von Specialized? son Expert Rahmen ist ne feine Sache.
Felgen kann ich die 511er oder 521er von DT empfehlen.

Soweit ich gesehen würde für meine Zwecke vor allem das Salsa Vaya passen und das wäre nicht im Budgetrahmen. Aber ich gucke nochmal genauer! Das Awol kenne ich gar nicht, suche ich gleich mal raus.
Danke für den Tipp mit den DT, kommen auf meine Laufradliste, ich sammel erstmal und gucke dann was möglich ist :)


http://www.pipedreamcycles.com/shop/a-l-i-c-e-frame-fork/?v=3a52f3c22ed6 Kennt jemand von euch das Alice von Pimedreamcycles? Bin ich gerade im "Zeigt her eure Graveler" Thread drauf gestoßen, sieht super aus auf den ersten Blick und wäre ja fast schon ein Schnäppchen. Die Geo muss ich mir aber mal genauer angucken...
 
Das Awol ist leider auch mit QR, da ich thru-axles schon sehr wichtig finde wäre das raus. Das geht bei mir in die Richtung, nächstes Jahr nicht zu bereuen das ich den alten Standard oder ähnliches genommen habe. Außerdem denke ich mir, das die Achsen doch stabiler sind und da ich nicht unbedingt zu den Leichtgewichten gehöre, freue ich mich immer über mehr Belastbarkeit.
 
Hast du mal über den Breezer Doppler nachgedacht? Kann ich nur empfehlen, obwohl ein Kriterium - tapered Steuerrohr - nicht erfüllt ist, kriegst du beim Rest ziemlich viel für die Kohle. Ansonsten alles was du wolltest - Steckachsen,Flatmount, Ösen....
Und das Wichtigste - purer Stahl, auch bei der Gabel. Auf dem Papier klingen fast 13 kg Gewicht zwar viel, aber im Alltag vollkommen zu vernachlässigen wenn man nicht gerade in den Alpen lebt.

_DSC5786.jpg
 
Hast du mal über den Breezer Doppler nachgedacht? Kann ich nur empfehlen, obwohl ein Kriterium - tapered Steuerrohr - nicht erfüllt ist, kriegst du beim Rest ziemlich viel für die Kohle. Ansonsten alles was du wolltest - Steckachsen,Flatmount, Ösen....
Und das Wichtigste - purer Stahl, auch bei der Gabel. Auf dem Papier klingen fast 13 kg Gewicht zwar viel, aber im Alltag vollkommen zu vernachlässigen wenn man nicht gerade in den Alpen lebt.

Anhang anzeigen 1005247

Breezer hatte ich mir schon n paar mal angeguckt aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Sollte ich aber auf jeden Fall nochmal raussuchen und angucken, werde ich gleich mal machen.


Bisher konnte ich die Auswahl wenigstens etwas eingrenzen, danke schon mal für all die Tipps und die Möglichkeit darüber zu quatschen, das hilft ja schon ungemein!
Ganz vorne sind das Niner, das Surly Midnight Special geht mir komischerweise nicht aus dem Kopf und beim Pipedream Alice bleibe ich gerade wirklich hängen. Irgendwie wittere ich da aber noch einen großen Haken, für 500 Pfund so einen Rahmen kommt mir etwas eigenartig vor. Oder ich sehe einen großen Nachteil noch nicht :D Würde aber Luft lassen für n super LRS und bessere Anbauteile
 
Nun ja, die Geometrie vom Pipedream muss man halt mögen, sieht eher so aus, als hätten sie einen Cyclocross Rahmen einfach mit hoher Gabel auf flacheren Lenkwinkel und hôhere Front getrimmt - Sitzwinkel 71° und BB drop von 55mm?
 
Nun ja, die Geometrie vom Pipedream muss man halt mögen, sieht eher so aus, als hätten sie einen Cyclocross Rahmen einfach mit hoher Gabel auf flacheren Lenkwinkel und hôhere Front getrimmt - Sitzwinkel 71° und BB drop von 55mm?

da kenne ich mich wie gesagt nicht sooo aus, erzähl gerne mehr! also ich bin da echt um jede Info froh
 
Pipedream würde ich nicht nehmen , finde die Geometrie zu unstimmig , dazu drei grob gestufte Rahmengrößen (friss oder stirb) .
Das Surly lässt sich in der Regel nur mit einem fetten Spacertum aufbauen wenn man bequem sitzen möchte , deren Steuerrohre sind lächerlich .
Wenn einen das nicht stört hat man bei denen Räder die sich fein fahren . Beim Special wäre mir die Geometrie allerdings zu unentspannt , das gleicht die Reifenbreite auch nicht aus .
Das absolut vielseitigste mit einer guten Balance aus Sportlichkeit und Vielseitigkeit ist das Niner .
Zu dem Preis würde ich überhaupt nicht überlegen - und irgendwann sind die Teile weg ....
 
da kenne ich mich wie gesagt nicht sooo aus, erzähl gerne mehr! also ich bin da echt um jede Info froh
Mit 71° Sitzwinkel sitzt Du halt weit hinten, 73° sind eher die Norm, und mit 55mm BB-drop kommt das Tretlager 2 cm höher als bei den in dieser Kategorie üblichen 75mm. Mit einer 395mm hohen Carbongabel (wie von Pipedream vorgeschlagen), wird die Geo stimmiger, aber mit crossertypisch steilem Lenkwinkel von 72.5°. Carbongabel passt auch besser zum dicken Steuerrohr - 44mm Steuerrohr und Stahlgabel ist für mich optisch eine Katastrophe!
 
Es gibt ein paar Seitenansichten vom Pipedream im Netz, die Geo sieht schon komisch aus mit 71/70° in Größe L und dem hohen BB. Das Sitzrohr ist auch eher vom MTB, mit einer 30.9 Sattelstütze. Ich hatte lange überlegt, mich wegen der Geo und den Punkten aber dagegen entschieden.
 
Interessanter thread. Ich hänge mich hier dann auch mal dran.

Ich hab gerade was ähnliches vor. Wollte immer mal Stahl ausprobieren, weiß aber noch nicht ob gravel wirklich was für mich ist und bin auch was Reifengrößen angeht unsicher.

Starrgabel am Alu-MTB fahr ich seit Jahren, das mag ich. Daher auf Nummer sicher gegangen und günstig nen Kona Rahmen bestellt (Big Rove ST), das ist die MTB Version vom Rove ST. Kona Stahlgabel, genug Ösen fürs Gepäck. Ich bau es auch erstmal mit vorhandenen Teilen aus der Restekiste auf: 29er LRS, Flatbar, 1x10 und Reifen 29x2,1. Dann erstmal schauen wie es fährt.
 
Das Problem ist das die passende Größe für Flatbar in der Regel nicht mit Dropbar funktioniert .
OR zu lang -> eine Nummer kleiner -> Überhöhung zu gross -> Spacerturm/eregierter Vorbau.
Man kann Glück haben mit einem MTB aus den 90ern, dass nur mit 150er Vorbau vernüftig passte.
 
Zurück
Oben Unten