Entscheidungsfindung Trail-Hardtail

Ich empfehle wirklich den Kanal von Hardtailparty, auch seine Videos zum Thema Geometrie und Fahrweise „Newschool“ Trail HT.
Zum Beipiel ist er kein Freund von Gabeln über 140 mm am Trail-HT, da sich beim Eintauchen die Geo zu sehr ändert. Kann ich auch so bestätigen, fahre mittlerweile ne 130er Gabel im Last FFWD. Auch im Bikepark bis Rot.
Was die Gabel vorne überfordern würde wäre hinten schon lange Schluss.

Das Bonero wäre der Vernunft-Kauf, die britischen Bikes machen mich aber auch mehr an.
 
Ich empfehle wirklich den Kanal von Hardtailparty, auch seine Videos zum Thema Geometrie und Fahrweise „Newschool“ Trail HT.
Zum Beipiel ist er kein Freund von Gabeln über 140 mm am Trail-HT, da sich beim Eintauchen die Geo zu sehr ändert. Kann ich auch so bestätigen, fahre mittlerweile ne 130er Gabel im Last FFWD. Auch im Bikepark bis Rot.
Was die Gabel vorne überfordern würde wäre hinten schon lange Schluss.

Das Bonero wäre der Vernunft-Kauf, die britischen Bikes machen mich aber auch mehr an.

Ja hab mich da schon durchgeklickt mittlerweile.

Zusammenfassend: Es gibt einfach zu viele coole Räder. Auch ein Orbea Laufey H-Ltd bekommt man derzeit teilweise für 1.900€, mit nochmal ordentlich besserer Ausstattung. Da saß ich tatsächlich auch schon drauf, allerdings findet man überwiegend die Farbe Raw. An sich sehr cool, aber Orbea hat aus irgendeinem Grund so doofe dreck-simulierende Spritzer mit einlackiert. Das verstehe, wer will.

Naja. Long story short: Hab mich immer noch nicht festgelegt, wobei das Ragley wohl vorne ist. Außer ich finde doch noch ein XL-Laufey in grün, dann muss ich nochmal grübeln.
 
Naja. Long story short: Hab mich immer noch nicht festgelegt, wobei das Ragley wohl vorne ist. Außer ich finde doch noch ein XL-Laufey in grün, dann muss ich nochmal grübeln.
Wie @dino113 schon schrieb, kann man das wohl direkt bei Orbea versandkostenfrei bestellen.
Und das Grün in Kombi mit oranksch ist ja mal sowas von 🤩

Aber Vorsicht!:
Das Laufey hat in XL eine Sitzrohrlänge von 520mm....wer macht heute denn noch sowas? :oops:
Wenn da ein Dropper mit 170mm drin ist/rein soll könnte das mit Deiner Schrittlänge von 89cm sehr knapp werden.
Also vor Bestellung vielleicht noch mal testen.
Beim BigAL mit 500mm SR sehe ich da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Auswahl nicht nicht groß genug ist, werfe ich noch das Merida Big.Trail mit in den Ring. Bin damit super zufrieden und man hat auch keine Probleme mit langem Sitzrohr.
 
Da die Auswahl nicht nicht groß genug ist, werfe ich noch das Merida Big.Trail mit in den Ring. Bin damit super zufrieden und man hat auch keine Probleme mit langem Sitzrohr.
Auch sehr cool, hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm da immer ausverkauft 👍 ...jetzt scheint aber wieder welche zu geben. Fallen aber recht klein aus, hier kann man schon XXL nehmen bei 192cm.
 
Wie @dino113 schon schrieb, kann man das wohl direkt bei Orbea versandkostenfrei bestellen.
Und das Grün in Kombi mit oranksch ist ja mal sowas von 🤩

Aber Vorsicht!:
Das Laufey hat in XL eine Sitzrohrlänge von 520mm....wer macht heute denn noch sowas? :oops:
Wenn da ein Dropper mit 170mm drin ist/rein soll könnte das mit Deiner Schrittlänge von 89cm sehr knapp werden.
Also vor Bestellung vielleicht noch mal testen.
Beim BigAL mit 500mm SR sehe ich da kein Problem.

Ja das ist mit auch aufgefallen als ich die Geo-Tabelle durchgesehen habe. Muss aber ehrlicherweise sagen, dass mir das beim Proberollen nicht aufgefallen ist. Aber klar, wird man im Zweifel eher bei der ersten richtigen Abfahrt merken.

Im Zweifel werd ich's mir nochmal ansehen gehen! Andererseits ist die Sitzrohrlänge auch einer der Gründe, der mir beim Rose missfällt. Immerhin ist es dort in L nur 460, was ich dann schon recht kurz finde.

Das BigTrail sagt mir irgendwie nicht so zu. Vielleicht ist es die Marke Mérida an sich, keine Ahnung. Rein auf dem Papier sicher ein geiles Teil, aber hab ich vom Bauchgefühl her nicht so Lust drauf.
 
Muss aber ehrlicherweise sagen, dass mir das beim Proberollen nicht aufgefallen ist. Aber klar, wird man im Zweifel eher bei der ersten richtigen Abfahrt merken.
Ging mir nur darum, daß dir die Sitzhöhe mit nem 170mm Dropper dann nicht zu hoch wird. Wennst das aber schon probiert hast, passts ja, ggf. sind deine Beine länger als angegeben...und in der Abfahrt ist der Sattel ja eh weg, dann stört auch eher nix mehr.
 
Ging mir nur darum, daß dir die Sitzhöhe mit nem 170mm Dropper dann nicht zu hoch wird. Wennst das aber schon probiert hast, passts ja, ggf. sind deine Beine länger als angegeben...und in der Abfahrt ist der Sattel ja eh weg, dann stört auch eher nix mehr.

Ach, so rum meintest du das. Klar. Macht Sinn. Muss ich dann ggf. nochmal näher drauf achten.
 
So liebe Leute,

war gestern noch in einem Bikeladen hier in der Nähe. Die hatten noch ein Orbea in XL da zum Probesitzen, das hab ich nochmal (war ja vor 2 Monaten schonmal beim Fahrrad-XXL draufgesessen) getestet.

Passt perfekt mit der Höhe des Sattels (Sattelstütze komplett versenkt). In meinen Augen auch genug Bewegungsfreiheit, angenehmer Reach. Das L hab ich auch getestet, war mir vom Gefühl her viel zu klein. Auf dem XL hab ich mich sehr wohl gefühlt.

War dann direkt heute früh nochmal dort und habe es bestellt. Der reduzierte Preis von der Homepage, also 1.999€, mehr ging leider nicht an Rabatt. Bekomme aber noch Pedale, Trinkflaschenhalter und (evtl.) ein gescheites Schloss dazu.

Denke es ist der aktuell perfekte Fit für mich und ich fühl mich wohler damit als "blind" eines aus dem Internet zu bestellen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Foto gibt es, wenn das Bike da ist (voraussichtlich bis Ende kommender Woche) :)
 
So, heute Mittag den Anruf bekommen, grade eben noch losgedüst, et voilà:

6E7A436E-5410-40F6-AF92-E9BA97C05A27.jpeg


In echt kommen die Farben noch viel geiler als auf dem Bild. Sonntag gibts dann die erste Testfahrt und ein Bild in freier Wildbahn! 😄

Darf sogar in der Wohnung übernachten, meine Freundin weigert sich aber, das rad mit ins Bett zu nehmen.. :(

Gewicht mit Pedale übrigens 12,52kg. Viel leichter als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten