Entscheidungshilfe… 29er Hardtail... Specialized ?

Registriert
23. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Moin,

nachdem ich schon länger in diesem Forum mitlese, würde ich nun gerne einmal selbst um Rat fragen. Neben dem Rennrad fahren suche ich nach einem 29er Hardtail als Abwechslung zum Asphalt buckeln.


Einige Räder bin ich bereits zur Probe gefahren, die Entscheidung fällt mir dennoch schwer und auch die ganz grundsätzliche Materialfrage Carbon/Alu habe ich für mich noch nicht geklärt.


Was ich durch die Probefahrten sagen kann:
- Hardtail reicht mir aus (insbesondere weil die Touren auf Asphalt starten)
- 29” passt gut
- Shimano Schaltung gefällt mir besser als SRAM
- Shimano Bremsen gefallen mir besser als Magura
- gerne 2-fach Kurbel


Hier einige Details zum Anforderungsprofil:
Meine Größe 190 cm, Schrittlänge 90 cm, Gewicht 83 kg
Einsatzgebiet: Hamburg und Umgebung (Asphalt, Trails: Elbhänge, Harburger Berge, Fischbeker Heide...)
Budget: 2000 Euro (Klickpedale + MTB Schuhe excl.)


Folgende Carbon Bikes sagen mir bislang am meisten zu:
- Specialized HT Comp Carbon 29
- Cube Reaction GTC SL 29
- Ghost HTX5 LC
- Canyon Grand Canyon CF SL 6.9 und 7.9 (gefallen mir auf dem Papier sehr gut, bislang aber keine Probefahrt)


Bei den Alu-Bikes gefallen mir:
- Focus Black Forest 29R 2
- Scott Scale 940
- Cube Reaction HPA Pro 29
- Specialized Comp 29 mit Umbau auf Shimano Schaltung
- Grand Canyon AL SLX 8.9 (auf dem Papier sehr reizvoll...)


Das ist immer noch eine breite Auswahl an Bikes, auf denen ich mich grundsätzlich wohl fühle. Mein Favorit ist bislang das Specialized Carbon Bike, auch wenn es außerhalb meines Budgets liegt. Das Rad hat es mir nach der Probefahrt sehr angetan, auch wenn ich die Magura Bremse im Vergleich zur Shimano als “schwächer” empfinde. Kann mir jemand generell etwas zu dem bunten Komponentenmix und dem LRS sagen ? Warum mischt man SRAM Kurbel, Kassette, Umwerfer, Kette mit Shimano Schaltwerk und –hebel? Sind das politische Gründe, um es allen recht zu machen oder tatsächlich funktionale? Ich weiß, dass man für gewisse Marken, (gerade wenn sie eigene Stores haben und Innovationsarbeit leisten) einfach mehr Geld ausgeben muss, aber ist davon abgesehen der Preis hier gerechtfertigt?


Ich hatte bislang keine Gelegenheit Versenderbikes zu testen. Prinzipiell gefallen mir die Canyon , Radon und Rose Bikes auf dem Papier auch, aber ich kann mich derzeit nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein Bike dieser Preisklasse ohne Probefahrt zu kaufen. Hier würde ich dann doch vorher nochmal einen Ausflug nach Koblenz machen...


Mir ist bewußt, dass ich die Entscheidung selbst und nur über das Gefühl auf dem Bike treffen kann. Ich freue mich trotzdem über jegliche Infos und Ratschläge die ich abseits der Probefahrten von Euch bekommen kann und die mir bei der Orientierung helfen, - egal ob zu den Bikes insgesamt oder auch nur zu einzelnen Komponenten. Mir ist es wichtig einen guten Rahmen mit Shimano Schaltung und "anständigen" Laufrädern und Gabel zu erwerben... gegen ein späteres Aufrüsten anderer Komponenten habe ich nichts.


Merida Big.Nine Carbon XT und Centurion Backfire Race will ich noch Probefahren. Bei den Hamburger Herstellern Bergamont und Stevens bin ich nicht fündig geworden…


Danke im Voraus.
 
Hallo :)

Prinzipiell hast du schon eine sehr gute Basis für sie Suche nach einem Bike gelegt. Die Frage bezüglich sram und shimano kann dir nur der Entwickler GENAU erklären.
Bei 2000€ in Richtung Carbon ist schwer daher würde ich dir empfehlen nochmal bei den Preiswerteren Versendern zu schauen.
Das Specialized sieht von der Ausstattung solide und gut gemixt aus. Kann natürlich nicht mit dem Canyon vom Preisleistungsverhältniss mithalten aber ist ein schönes sauber verarbeitetes gut entwickeltes Rad! Wenn es dir auch noch sehr zusagt würde ich nicht lang überlegen.
Nun hast du allerdings Geschrieben das noch Ausstattung kommt. Kommen nochmal um die 200-300€ zusammen.
Wenn du dir ein Bike beim Händler holst würde ich in der Verhandlung Gleich Pedale raushandeln.

Lg
 
Schau mal nach der Trek Superfly Serie, da gibts sowohl Carbon als auch Alu Varianten, die in deinem Budgetrahmen liegen. Die angegebenen Preise sind Liste, d.h. da gehen noch mind. 10-15% runter.

Das Superfly 9 ist mein Favorit, bedenke allerdings den 11-fach Antrieb (Bandbreite, Folgekosten, Umbau auf 2x10 o.ä. nicht kostengünstig möglich, da sich das HR nicht umbauen lässt), dafür kriegst du einen der leichtesten Alu Rahmen am Markt, ausgewogene Geometrie und vor allem auch Auswahl bei Rahmen in deiner Größe.

Bestehst du auf Carbon, dann klar das 9.6. 9.7 ist den Aufpreis nicht wert plus du wärst deutlich unter Budget. Richtigen "Bedarf" sehe ich dort auch nicht, dass man sofort etwas tauschen sollte.
Problem bei den niedrig-Budget Carbonrädern (nicht nur Trek) ist, dass du dir zwar einen schönen leichten Rahmen kaufst, die Anbauteile diesen Gewichtsvorteil aber meist schon alleine am LRS wieder gegenüber gleichteuren Alu-Versionen verspielen. Vorteil ist, dass du mit jeder Investition am 9.6 ein bisschen Gewicht sparen wirst, während du beim 9er schon richtig Geld in die Hand nehmen musst um da noch was zu erreichen.
 
Danke für die beiden Anworten und Infos. Canyon finde ich auch sehr attraktiv, jedoch würde ich dann vorher nach Koblenz wollen, um das Bike Probe zu fahren... da bin ich auch nochmal bei mind. 100 Euro extra. Zudem lese ich hier oft von Verschiebungen der Lieferzeiten, auch nach der Bestellung... ist das tatsächlich ein häufiges Problem ?

Das Trek Superfly 9.6 gefällt mir gut. Hatte ich bislang nicht auf dem Zettel. Ich werde versuchen, einen Händler zu finden, bei dem ich das Bike mal fahren kann.
 
Zudem lese ich hier oft von Verschiebungen der Lieferzeiten, auch nach der Bestellung... ist das tatsächlich ein häufiges Problem ?
Ist bei Canyon ein häufiges Problem, ja. Kann dir aber auch anderswo passieren, speziell Carbon und seine Grundstoffe sind knapp dieses Jahr. Trek hat auch die Project One Superflys von 2 Bekannten um 2 Wochen nach hinten geschoben.

In Holland stehen aktuell noch genug Superfly 9.6 (in beiden Größen) und Superfly 9 (21,5" mehr als genug, 23" wird knapp) im Zentrallager. Die kann dir jeder Trek Händler bzw. jeder Händler sofort lieferfähig bestellen.
 
Hallo,
häng mich hier mal mit rein, weil ich ein gleiches Budget habe und auch ein 29er Carbon-Hardtail suche (als Zweitrad-Touren-Alternative zu nen Fully).
Mein Favorit ist das in der Liste angesprochene http://www.ghost-bikes.com/bikes-2015/bike-detail/htx-5-lc/
Preis-Leistung (1900 €) find ich mit XT-Ausstattung gut, Gabel für die Ansprüche ausreichend, Rahmengeometrie ansprechend bzw. wird ja in den Erfahrungen/Tests immer gelobt.
Als Schwachstelle sehe ich die verbauten Felgen. Kann hierüber zwar kein Gewicht finden, aber da diese auch in den günstigeren Modelle verbaut werden, sind diese vermutlich nicht die leichtesten?
Hat hier noch jemand eine Einschätzung/Erfahrung zum Ghost HTX 5 LC?
 
Hi seventynine,
bin gestern und heute mein neues Grand Canyon CF SL 7.9 auf Teilabschnitten einer meiner Rennerstrecken gefahren. Schnell, sehr schnell, obwohl die Form entsprechend der Jahreszeit noch ausbaufähig ist. Gewichtsangabe stimmt, Ausstattung, Preis und Design sind über alle Zweifel erhaben. Das Gerät giert nach Speed, langsam fahren fällt schwer. Lieber ein paar Euro mehr investieren, dafür muss man dann im Nachhinein keine Bremsen usw. tauschen. Sehr empfehlenswert.
 
Hi seventynine,
bin gestern und heute mein neues Grand Canyon CF SL 7.9 auf Teilabschnitten einer meiner Rennerstrecken gefahren. Schnell, sehr schnell, obwohl die Form entsprechend der Jahreszeit noch ausbaufähig ist. Gewichtsangabe stimmt, Ausstattung, Preis und Design sind über alle Zweifel erhaben. Das Gerät giert nach Speed, langsam fahren fällt schwer. Lieber ein paar Euro mehr investieren, dafür muss man dann im Nachhinein keine Bremsen usw. tauschen. Sehr empfehlenswert.

1A! :daumen:

Und jetzt bitte noch ein paar Posts von Leuten die genau das Gleiche von ihrem Stumpjumper, Revox, Scale, Superfly, Reaction, Raven, usw.
sagen.
Sehr hilfreich.
 
Danke für die Beiträge... ich habe noch keine Entscheidung getroffen und werde mir auch noch ein wenig Zeit zum Testen geben. In der Zwischenzeit bin ich das Trek Superfly 7 gefahren und es hat mir sehr gut gefallen. Lediglich mit der Farbe kann ich mich nicht anfreunden. Das Bergamont Revox 8.0 werde ich als nächstes Probefahren...
 
Moinsen :i2:,

auch wenn der Fred schon über ein Jahr alt ist, ich hol' ihn nochmal hoch! :cool:

Ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings mit den 2016er-Modellen. Und die Auswahl beschränkt sich bei mir auf das Stumpy, Canyon und Cube. Konkreter:

Specialized: https://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/cross-country/stumpjumper-comp-carbon-29/106421
Canyon: https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-cf-6-9.html
Cube: http://www.cube.eu/produkte/hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-sl-2x-carbonnflashyellow-2016/

Unter anderem ist meine Frage nun, ob das Speci in ner anderen Liga spielt als die anderen beiden?

Gefahren bin ich alle mittlerweile, das Speci auch als Testrad 2 kleinere Touren.


- Stumpy -> Vermutlich das beste Bike in meiner engeren Auswahl, oder? Und auf den Listenpreis kann ich 20% Rabatt bekommen. Minuspunkt: Nur 1x11-Schaltung. Und „eigentlich“ wollte ich kein Specialized. Und was sagt ihr zur Ausstattung im Vergleich zu den anderen beiden?

- Canyon -> Gute Ausstattung. Fahrgefühl auch gut, habe ich in Koblenz mal "testgefahren". Allerdings habe ich das Gefühl, dass man mir eine Größe M "andrehen" will, weil die gerade lieferbar sind. (Maße: 180cm groß, 95 kg, SL 85)

- Cube -> Gefällt mir vom Design am besten, und gute Ausstattung. Vergleichbare Geometrie (glaube ich) wie das Speci ...


Ich tue mir damit echt verdammt schwer im Moment. :ka: Bin mal auf Eure Anmerkungen gespannt. Und irgendwann muss man ja mal eine Entscheidung treffen. :D

Grüße,
ein ahnungsloser Neuling ... :winken:
 
Hi,

1,80m groß!

Wieso die 3 Modelle ... , nun ja, ursprünglich war ich wg. Design ziemlich auf Cube fixiert. Der Cube-Händler hat mich dann mal auf das Stumpy gesetzt, wodurch es auch zur Option wurde. Und nun war ich auch mittlerweile 2 x in Koblenz, wodurch auch das genannte Canyon eine Option würde.

Gesetzte Kriterien sind:
- 29er
- Carbon
- möglichst gute Ausstattung
- Cooles Design

:hüpf:
 
Hi,

1,80m groß!

Wieso die 3 Modelle ... , nun ja, ursprünglich war ich wg. Design ziemlich auf Cube fixiert. Der Cube-Händler hat mich dann mal auf das Stumpy gesetzt, wodurch es auch zur Option wurde. Und nun war ich auch mittlerweile 2 x in Koblenz, wodurch auch das genannte Canyon eine Option würde.

Gesetzte Kriterien sind:
- 29er
- Carbon
- möglichst gute Ausstattung
- Cooles Design

:hüpf:

Naja, wenn cooles Design gefragt ist, dann fallen mir die oben genannten Bikes aber eher zuletzt ein. Da sehen die Newcomer des Jahres wie das Ghost Lector, das Focus Raven 29, das neue Canyon oder das Trek Procaliber um einiges besser aus. Die o.g. Bikes sind ja alle schon etwas in die Jahre gekommen...
 
Naja, wenn cooles Design gefragt ist, dann fallen mir die oben genannten Bikes aber eher zuletzt ein. Da sehen die Newcomer des Jahres wie das Ghost Lector, das Focus Raven 29, das neue Canyon oder das Trek Procaliber um einiges besser aus. Die o.g. Bikes sind ja alle schon etwas in die Jahre gekommen...

Hmm, ich denke, die in meinen Links genannten Bikes müssten 2016er sein. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher ... ;)

Meine Links weichen etwas von denen des TE ab ... :winken:
 
Hmm, ich denke, die in meinen Links genannten Bikes müssten 2016er sein. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher ... ;)
Meine Links weichen etwas von denen des TE ab ... :winken:

Ich verrate dir mal ein Geheimnis...manchmal verkaufen die Bikehersteller in all ihrer kapitalistischen Schmierigkeit den gleichen Rahmen mehr als ein Modelljahr lang...manchmal sogar mehrere Jahre lang! Immer den gleichen Rahmen! Die ändern die Specs ein bißchen und machen ein paar bunte Aufkleber drauf, aber es bleibt der allergleiche Rahmen. Schockierend, nicht wahr?
 
Das ist schon klar ... :D

Bei meinen Kriterien hab' ich noch meine Preisvorstellung vergessen. Sollte so um die 2000,- Euro liegen ...

Und wie gesagt, auf den genannten (vielleicht dann nicht mehr ganz erlesenen) Kreis hab' ich mich eigentlich festgelegt ... :confused:
 
Zurück
Oben Unten