- Registriert
- 23. Februar 2015
- Reaktionspunkte
- 0
Moin,
nachdem ich schon länger in diesem Forum mitlese, würde ich nun gerne einmal selbst um Rat fragen. Neben dem Rennrad fahren suche ich nach einem 29er Hardtail als Abwechslung zum Asphalt buckeln.
Einige Räder bin ich bereits zur Probe gefahren, die Entscheidung fällt mir dennoch schwer und auch die ganz grundsätzliche Materialfrage Carbon/Alu habe ich für mich noch nicht geklärt.
Was ich durch die Probefahrten sagen kann:
- Hardtail reicht mir aus (insbesondere weil die Touren auf Asphalt starten)
- 29” passt gut
- Shimano Schaltung gefällt mir besser als SRAM
- Shimano Bremsen gefallen mir besser als Magura
- gerne 2-fach Kurbel
Hier einige Details zum Anforderungsprofil:
Meine Größe 190 cm, Schrittlänge 90 cm, Gewicht 83 kg
Einsatzgebiet: Hamburg und Umgebung (Asphalt, Trails: Elbhänge, Harburger Berge, Fischbeker Heide...)
Budget: 2000 Euro (Klickpedale + MTB Schuhe excl.)
Folgende Carbon Bikes sagen mir bislang am meisten zu:
- Specialized HT Comp Carbon 29
- Cube Reaction GTC SL 29
- Ghost HTX5 LC
- Canyon Grand Canyon CF SL 6.9 und 7.9 (gefallen mir auf dem Papier sehr gut, bislang aber keine Probefahrt)
Bei den Alu-Bikes gefallen mir:
- Focus Black Forest 29R 2
- Scott Scale 940
- Cube Reaction HPA Pro 29
- Specialized Comp 29 mit Umbau auf Shimano Schaltung
- Grand Canyon AL SLX 8.9 (auf dem Papier sehr reizvoll...)
Das ist immer noch eine breite Auswahl an Bikes, auf denen ich mich grundsätzlich wohl fühle. Mein Favorit ist bislang das Specialized Carbon Bike, auch wenn es außerhalb meines Budgets liegt. Das Rad hat es mir nach der Probefahrt sehr angetan, auch wenn ich die Magura Bremse im Vergleich zur Shimano als “schwächer” empfinde. Kann mir jemand generell etwas zu dem bunten Komponentenmix und dem LRS sagen ? Warum mischt man SRAM Kurbel, Kassette, Umwerfer, Kette mit Shimano Schaltwerk und –hebel? Sind das politische Gründe, um es allen recht zu machen oder tatsächlich funktionale? Ich weiß, dass man für gewisse Marken, (gerade wenn sie eigene Stores haben und Innovationsarbeit leisten) einfach mehr Geld ausgeben muss, aber ist davon abgesehen der Preis hier gerechtfertigt?
Ich hatte bislang keine Gelegenheit Versenderbikes zu testen. Prinzipiell gefallen mir die Canyon , Radon und Rose Bikes auf dem Papier auch, aber ich kann mich derzeit nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein Bike dieser Preisklasse ohne Probefahrt zu kaufen. Hier würde ich dann doch vorher nochmal einen Ausflug nach Koblenz machen...
Mir ist bewußt, dass ich die Entscheidung selbst und nur über das Gefühl auf dem Bike treffen kann. Ich freue mich trotzdem über jegliche Infos und Ratschläge die ich abseits der Probefahrten von Euch bekommen kann und die mir bei der Orientierung helfen, - egal ob zu den Bikes insgesamt oder auch nur zu einzelnen Komponenten. Mir ist es wichtig einen guten Rahmen mit Shimano Schaltung und "anständigen" Laufrädern und Gabel zu erwerben... gegen ein späteres Aufrüsten anderer Komponenten habe ich nichts.
Merida Big.Nine Carbon XT und Centurion Backfire Race will ich noch Probefahren. Bei den Hamburger Herstellern Bergamont und Stevens bin ich nicht fündig geworden…
Danke im Voraus.
nachdem ich schon länger in diesem Forum mitlese, würde ich nun gerne einmal selbst um Rat fragen. Neben dem Rennrad fahren suche ich nach einem 29er Hardtail als Abwechslung zum Asphalt buckeln.
Einige Räder bin ich bereits zur Probe gefahren, die Entscheidung fällt mir dennoch schwer und auch die ganz grundsätzliche Materialfrage Carbon/Alu habe ich für mich noch nicht geklärt.
Was ich durch die Probefahrten sagen kann:
- Hardtail reicht mir aus (insbesondere weil die Touren auf Asphalt starten)
- 29” passt gut
- Shimano Schaltung gefällt mir besser als SRAM
- Shimano Bremsen gefallen mir besser als Magura
- gerne 2-fach Kurbel
Hier einige Details zum Anforderungsprofil:
Meine Größe 190 cm, Schrittlänge 90 cm, Gewicht 83 kg
Einsatzgebiet: Hamburg und Umgebung (Asphalt, Trails: Elbhänge, Harburger Berge, Fischbeker Heide...)
Budget: 2000 Euro (Klickpedale + MTB Schuhe excl.)
Folgende Carbon Bikes sagen mir bislang am meisten zu:
- Specialized HT Comp Carbon 29
- Cube Reaction GTC SL 29
- Ghost HTX5 LC
- Canyon Grand Canyon CF SL 6.9 und 7.9 (gefallen mir auf dem Papier sehr gut, bislang aber keine Probefahrt)
Bei den Alu-Bikes gefallen mir:
- Focus Black Forest 29R 2
- Scott Scale 940
- Cube Reaction HPA Pro 29
- Specialized Comp 29 mit Umbau auf Shimano Schaltung
- Grand Canyon AL SLX 8.9 (auf dem Papier sehr reizvoll...)
Das ist immer noch eine breite Auswahl an Bikes, auf denen ich mich grundsätzlich wohl fühle. Mein Favorit ist bislang das Specialized Carbon Bike, auch wenn es außerhalb meines Budgets liegt. Das Rad hat es mir nach der Probefahrt sehr angetan, auch wenn ich die Magura Bremse im Vergleich zur Shimano als “schwächer” empfinde. Kann mir jemand generell etwas zu dem bunten Komponentenmix und dem LRS sagen ? Warum mischt man SRAM Kurbel, Kassette, Umwerfer, Kette mit Shimano Schaltwerk und –hebel? Sind das politische Gründe, um es allen recht zu machen oder tatsächlich funktionale? Ich weiß, dass man für gewisse Marken, (gerade wenn sie eigene Stores haben und Innovationsarbeit leisten) einfach mehr Geld ausgeben muss, aber ist davon abgesehen der Preis hier gerechtfertigt?
Ich hatte bislang keine Gelegenheit Versenderbikes zu testen. Prinzipiell gefallen mir die Canyon , Radon und Rose Bikes auf dem Papier auch, aber ich kann mich derzeit nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein Bike dieser Preisklasse ohne Probefahrt zu kaufen. Hier würde ich dann doch vorher nochmal einen Ausflug nach Koblenz machen...
Mir ist bewußt, dass ich die Entscheidung selbst und nur über das Gefühl auf dem Bike treffen kann. Ich freue mich trotzdem über jegliche Infos und Ratschläge die ich abseits der Probefahrten von Euch bekommen kann und die mir bei der Orientierung helfen, - egal ob zu den Bikes insgesamt oder auch nur zu einzelnen Komponenten. Mir ist es wichtig einen guten Rahmen mit Shimano Schaltung und "anständigen" Laufrädern und Gabel zu erwerben... gegen ein späteres Aufrüsten anderer Komponenten habe ich nichts.
Merida Big.Nine Carbon XT und Centurion Backfire Race will ich noch Probefahren. Bei den Hamburger Herstellern Bergamont und Stevens bin ich nicht fündig geworden…
Danke im Voraus.