Entscheidungshilfe 301 vs 601

Registriert
2. Februar 2013
Reaktionspunkte
135
So liebe leut,
der Frühling lässt ja ziemlich auf sich warten aber so bleibt zeit zum rumspinnen. So langsam aber sicher könnte mal ein neues Bike her aber aufgrund von akutem Geldmangel wirds wohl nur ein Rahmen werden und altteile werden umziehen müssen.

Momentan wird ein 2011er Stereo bewegt, jenes weiss zwar zu gefallen aber ein Blick über den Tellerrand kann ja nicht schaden... Das Stereo wurde bereits in die Richtung Enduro getrimmt aber alles hat seine Grenzen. Gewicht liegt aktuell bei 14kg glatt inklu Pedale und Vario Stütze.

Größtes Problem ist die Geo, seit ich mir vorletztes Jahr den Radiusknochen bei nem Überschlag gebrochen hab macht das Kompakte Sitzen mit viel Druck auf dem Arm keinen Richtigen Spaß. Ich bin zudem am oberen Ende was die Rahmengröße anbelangt, Größe M. (175cm / sl 83cm) Durch den flachen sitzwinkel sitz ich weit über dem HR und bekomme keinen Druck aufs VR beim klettern, das macht alles unnötig anstengend.

Kurzum bin ich bei LV gelandet, ich mag erstens 26zoll (650b bleibt dem HT vorbehalten) und Carbon ist ausser an anbauteilen oder bei meinem anderen Hobby dem Modellflug nicht meins.

Jetzt stellt sich die Frage, was würdet ihr mir empfehlen, ein Enduro 301 oder ein "kastriertes" 601 (160mm setup) ???

Gefahren werden meist touren wobei ich mich über jeden Trail bergab freue, bergauf ist nicht meine Stärke, scheiss Kondition, aber was nicht ist.... Doch man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen, heisst kletterfreudig sollte das bike schon sein, deshalb auch ein 160er aufbau beim 601.

Bin auch weniger der Technische Fahrer, lieber sind mir flowtrails oder einfach der nase lang über wurzeln pflügen.

Was würdet ihr zudem für eine Rahmengröße empfehlen? Eine leicht gestreckte Position wäre schon lieb, bzw halt einfach nicht "sooo" kompakt. Zum Vergleich, als HT fahre ich einen Dartmoor Hornet Rahmen in L, da passt mir die Sitzposition schon recht gut mit nem 65mm Vorbau, Könnte minimal kürzer/verspielter sein.

Vorhandene Teile gibts zur genüge, Lev dx (inkl. Reduzierhülse, cube maß ebenfalls 34,9mm) , dt swiss 1700er lrs mit FA / MM , xt 3x10 gruppe (wird demnächst auf 2x10 umgebaut) , Formula rx Bremsen, diverse Vorbauten (65mm Respond, 65mm sixpack s.a.m., 40mm Holzfeller, 90mm Megaforce) , 780er high 10 Vector.

Gabel müsste wohl neu sowie Dämpfer. Vorhanden ist nur eine 150er Revelation für 26zoll, eine 650b 160mm Auron könnte aus dem HT herhalten, dann müsste jedoch ein neuer LRS oder Gabel dort rein. Dämpfer ist wohl nicht zu verwenden ( Monarch rt3 190mm ebl).


Gibts hier vielleicht sogar 301/601 fahrer aus dem Raum Dresden bei denen ich mal Probesitzen könnte?

Wäre für eure Hilfe und Tipps sehr Dankbar.

Grüße
Peppi
 
Wenn du nicht zwingend ein 26" Probesitzen willst, dann kannst du bei BikePoint in DD vorbeischauen. Die haben das 301 verfügbar. Ich selbst komme aus dem Chemnitzer Raum und kann nur mit einem 301 in Größe XL dienen ;-).
 
Also vielleicht geht´s nur mir so, aber den Vorteil der Kastration des 601 auf 160mm sehe ich nicht...

Gewichtsmäßig macht es jedenfalls keinen wesentlichen Unterschied, ob du 160 oder 180 fährst....

Beispiel: Gabel: Formula 35ex 180mm: 1.800 Gramm, 35 (ohne ex) 160mm: in etwas dasselbe.
 
Also
a) für die Art von Trails die du als Zielgebiet beschreibst ist für mich das 601 wie der Wunsch nach einer Moto-Cross Maschine für Autobahnfahrten ...
b) geht im aktuellen 601er überhaupt ein 160er Aufbau???

Aber jedem das seine!
 
Also
a) für die Art von Trails die du als Zielgebiet beschreibst ist für mich das 601 wie der Wunsch nach einer Moto-Cross Maschine für Autobahnfahrten ...
b) geht im aktuellen 601er überhaupt ein 160er Aufbau???

Aber jedem das seine!

zu a) kann schon sein aber unweigerlich fährt das auge ja auch mit und mir sagt die optik des 601er einfach zu, wobei das 301 halt noch schlichter daherkommt. Zudem, wer sagt denn das es bei Waldautobahn und singletrails bleibt, Winterberg, Rabenberg usw sind ja nicht weit weg.

zu b) ein mk4 oder mk14 wirds eh nicht da einfach zu teuer und wozu gibts denn den bikemarkt ;) 301 ab mk11 oder halt ein 601 mk2/3

Davon abgesehen, ob der aufbau beim 601 im falle das es eines wird nur 160mm wird wird sich zeigen was für teile ich günstig finde. Man muss ja nicht immer alles neu kaufen, wie schon gesagt, bikemarkt gibt immer gute teile her, auch wenn ich mich schon in die nesseln gesetzt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens im Vergleich zu den neueren Cubes definitiv weniger kompakt. Sofern ich die Geo noch richtig in Erinnerung habe.

Hatte mal die ehre während einer Probefahrt eines dieser "neuen" stereos" zu fahren, pfui deibel. Rahmen viel zu kurz in M und die 650b Laufräder machten auch einen komischen eindruck, kann aber auch an der bereifung liegen. Nobbys auf nem "enduro" is klar. Durch und durch ein nogo gewesen und hab mich gefreut wieder auf meinem alten zu sitzen.
 
Ob nun Nobby Nic´s auf ein Enduro gehören, ist ja jedem selber überlassen, für den hersteller sind das günstige und leichte reifen. Aber die kann ja nun wirklich jeder wechseln. Mal abgesehen von dem Trend die schlappen müssen immer breiter werden. Guckt euch mal an was die Enduro TEams so für Reifen fahren, da waren auch schon nobby nics am Hinterrad und sogar am vorderrad.

ABer vielleicht solltest du deinen Sitzposition genauer erläutern. Vorallem möchtest du den Druck auf den unterarmen/handgelenk vermindern? Meiner Meinung nach hat das wenig mit kompakt oder gestreckt zu tun. Sondern eher mit dem Höhenunterschied Lenker/Sattel. Je höher der Lenker und je Tiefer der Sattel, desto leichter wird es für die Handgelenke. Daher würde ich die passende Rahmengröße wählen und möglicherweise Lenker und Vorbau höher als üblich nutzen.
 
zu a) kann schon sein aber unweigerlich fährt das auge ja auch mit und mir sagt die optik des 601er einfach zu, wobei das 301 halt noch schlichter daherkommt. Zudem, wer sagt denn das es bei Waldautobahn und singletrails bleibt, Winterberg, Rabenberg usw sind ja nicht weit weg.

zu b) ein mk4 oder mk14 wirds eh nicht da einfach zu teuer und wozu gibts denn den bikemarkt ;) 301 ab mk11 oder halt ein 601 mk2/3

Davon abgesehen, ob der aufbau beim 601 im falle das es eines wird nur 160mm wird wird sich zeigen was für teile ich günstig finde. Man muss ja nicht immer alles neu kaufen, wie schon gesagt, bikemarkt gibt immer gute teile her, auch wenn ich mich schon in die nesseln gesetzt hab.
Ist kein Thema - aber ab MK2 hat das 601 immer 190 oder 180 hinten - nicht 160! (mein Kenntnisstand) - aber wie gesagt jedem das seine. Gebe nur zu bedenken Optik ist das eine, nur gut aussehen aber dann viel Nachteile für den eigentlichen Haupteinsatzbereich in Kauf nehmen das andere ....

Entscheiden kannst nur du, ausprobieren und glücklich werden!
 
Ich tät ein 901 in einer Größe größer empfehlen. Das ist absolut erste Sahne für die Handgelenke. Bei Interesse an so einer Fuhre: PN an mich ;-)
 
übertragen? was ist es denn geworden?

Ich find nicht unbedingt das es Langweilig werden könnte, langweilig ist sogar nicht mal so doof denn für nervenkitzel fahre ich in park. Für touren find ich reserven nicht schlecht, so könnte man wenn man denn wöllte... ;)
 
Also vielleicht geht´s nur mir so, aber den Vorteil der Kastration des 601 auf 160mm sehe ich nicht...

Gewichtsmäßig macht es jedenfalls keinen wesentlichen Unterschied, ob du 160 oder 180 fährst....

Beispiel: Gabel: Formula 35ex 180mm: 1.800 Gramm, 35 (ohne ex) 160mm: in etwas dasselbe.

Ich fahre den Monarch plus mit 165 mm und nen coil für 190 am 601. Mit dem Monarch ist alles etwas direkter und man hat etwas mehr antritt. Aber es ist trotzdem ganz anders als das 301. bergauf nimmt es sich nicht viel. Zusätzlich hab ich noch nen leichteren TL-Lrs neben dem bikepark Lrs und damit ist man mit dem 601 gut aufgestellt. Von Kastration kann keine Rede sein. Aber ein Mega spritziger Racer wird das 601 trotzdem nicht.
Wieso Trails wegen eines bestimmten radel langweilig werden sollen erschließt sich mir nicht. Muss ich aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten